Gsi 16v vs Vr6

Hi Leute,

auf welches Fahrzeug würdet ihr so tippen.

Vw Golf 3 Vr6 / 174Ps

Opel Kadett Gsi 16v (CossiKopf) 160-170 PS

Auf welches Fahrzeug tippt ihr den?

Beschleunigung / Endgeschwindigkeit / Durchzug?????????????????

Meiner Meinung nach würde ich auf gnadenlos auf den Kadett setzten!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!Zumindest Beschleunigung und durchzug!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Jo, weil viele die Mythen glauben die so in Foren verbreitet werden, du ja auch 😉

55 weitere Antworten
55 Antworten

meiner is eh schneller....

UND LÄNGER!!!!

jedenfalls waren c20xe s mit 160ps keine seltenheit.
dass einige besonders geglückte exemplare mal 170ps haben können ist imo nicht soo abwegig.

KEIN C20XE hatte 170ps.
un auch kein vernünftig gemessener hatte mehr als 160PS serie....

sie haben gestreut, aber nie dermassen...

das isn tunermärchen, namen müssen aber net genannt werden.......

doch der Kadett E Superboss hatte wie viel warns?? 176 oder 178 serie, aber nur in südafrika 😛

Ähnliche Themen

alex, appel un birne oder wie? 

hast nur gesagt KEIN SERIEN XE HATTE 170 PS, mehr nich, war nich auf europa beschränkt 😁

sollch jetz den corsa aus astralien auskramen???

mach doch mach doch mach doch 😛

So,ich werde jetzt hier mal Licht in Dunkel bringen.
Hab schon viel darüber geschrieben und noch mehr in der Vergangenheit darüber recherchiert.Erkläre es gerne nochmal für die unwissenden.

Zum Cossi-Kopf:
Dieser Zylinderkopf hat seinen Namen vom berühmten Coscast-Gießverfahren das von Cosworth entwickelt und angewandt wurde.
Cosworth, Nicht Ford.Hat in keinster Weise was mit Ford zu tun.
Cosworth hat u.a. für Ford,Mercedes und Opel Teile produziert.Dazu gehört dieser berühmte Coscast Zylinderkopf.
Der hat schlicht und einfach den Vorteil das er feiner,und dadurch stabiler im Bereich der Wasserkanäle gegossen ist als die anderen Köpfe,was aber nicht mehr Leistung bedeutet.
Ein reparierter 700er ist dem Cossi ebenbürtig und teilweise durch die bessere NW-Führung sogar für Tuningfreunde begehrter.
Aber mehr Leistung bringt der nicht.

Zu den streuenden PS Zahlen des XE oder auch extra mit Cossi-Kopf:
Ein XE hat 150PS und gut ist.Manche streuen auf 160-165PS.Aber wo?Auf welchen Prüfstand?
Fahr mit einen Auto mal 5 verschiedene Prüfstände an.Man wird verblüfft feststellen das jeder was anderes anzeigt.Bei einen sinds 10PS mehr als Serie,beim anderen sogar 5PS weniger.Aber SOWAS hört man nirgends.
Denn KEINER prallt damit rum,sein Auto hätte weniger als Serienleistung.Deshalb hört man nur von dem nach oben streuen.
Das sind Toleranzen die jeder Motor hat.

270KM/H mit nen Calibra 16V:
Ok,die alten Audi V8 Schätzeisen brauchst man eigentlich bei solch hohen Geschwindigkeiten nicht mehr trauen.Die zeigen jenseits von gut und böse an.
Schonmal ausgerechnet welche Drehzahl ein Motor machen muß bei einem F20 um echte 270km/h zu erreichen?
Erste recht wenn der Begrenzer originale ist,wird max 235km/h drin sein.

Zum Super Boss:
Das war ein XE mit 278er Nockenwellen und abgestimmter Motronik.
Mit dem in Deutschland bekannten C20XE kaum zu vergleichen.

Zum VR6:
Wenn man bedenkt das der VR6 nur 12 Ventile hat,ist die Leistung mehr als akzeptabel.
Ich erinnere daran, Opel bekommt mit doppelt so viel Aufwand weniger Leistung zu Stande.
Der VR6 ist eben ähnlich wie der C25XE kein Sportmotor,sondern eher gemütlich gestaltet.
Habt ihr mal nachgedacht ob es nicht vielleiht auch am Getriebe liegen könnte,wie auch beim Opel 6Zylinder?
Dort wird doch auch die Trägheit aufs unsportlich übersetzte
F25 Getriebe geschoben.

Bitte,man kann den guten,alten XE in Ehren halten,aber immer auf dem Boden und bei den Wahrheiten bleiben.
Es gibt ja viele die zum Übertreiben neigen,aber das schlägt schon teilweise sehr aus der Reihe.

Solche Diskussionen C20XE gegen VR6 gabs schon seit beginn dieser Motoren.Und nirgends,weder von Opel noch von VW-Seite gabs nen Sieger.
Alle Diskussionen wurden mit einem OPEN END geschlossen.

MfG Tigra2.0 16V

hi!
die ganze sachen mit mein serien XE hat damals auf dem prüfstand 17ßPS gedrückt endstant nur dadurch das die älteren prüfstand meist gut vorgingen das ist alles..bei mantzel auf dem alten boschstand hatte jeder motor 10-15PS mehr als normal..heißt fährst mit nem serien XE bei denn auf den stand haste schon 160-165PS..und dann kam das gerücht oh war ein cossikopf der bringt was..fährst nun auf die mittlerweile moderern prüfstände ist da nichts mehr mit 10-15PS mehr etc...

Solche Threads führen zu nichts, sieht man ja.

*** closed ***