ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GS 650 Öldruckkontrolle leuchtet

GS 650 Öldruckkontrolle leuchtet

Suzuki
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:44

Nach der Zylinderkopf-Revision habe ich die Katana heute zugelassen.

Sprang sauber an, aber schon nach ein paar hundert Metern leuchtete die Öldruckleuchte. Beim Abstellen des Motors habe ich leider schon ein kreischend-quietschendes Geräusch gehört und meine, das kam von den Nockenwellen... :(

Was tun ? Gleich wieder zerlegen ? Kommt man an die Ölpumpe ran, ohne den Motor komplett zu zerlegen ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Juli 2012 um 18:23

Ölstand kontrollieren und Öldruckschalter auf Funktion überprüfen ;) ...

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:14

Der Ölstand stimmt, hab ich geprüft (war ja frisch befüllt). Obere Markierung. Ich fürchte, die Kontrolle des Schalters kann ich mir schenken, denn der Ölstand bei aufgebocktem Motorrad ändert sich im Schauglas nicht, wenn man den Motor startet. Das hätte ich vor der Fahrt prüfen sollen. Das ist imhO ein ziemlich untrügliches Indiz dafür, dass kein Öl aus dem Nasssumpf zu den obenliegenden Motorkomponenten transportiert wird.

Was die im blanken Alu gleitgelagerten Nockenwellen irgendwann mit einem unangenehmen, metallischen Geräusch quittieren.:(

Das Ärgerliche ist, dass durch diese Nachlässigkeit der gerade erst überholte Kopf im Arsch sein dürfte. In denselben könnte ich mir gerade ein Monogramm beißen.

am 30. Juli 2012 um 19:44

Das ist wirklich extrem ärgerlich ... du hast nur den Kopf gemacht ? Also unterhalb ist alles wie bisher ?

Könnte mir vorstellen das du bei Zusammenbau irgendwelche Ölleitungen verklebt odwer sonstwie dicht gemacht hast.

Einfach mal ohne Ventildeckel mit Anlasser durchdrehen lassen bis Öl an den Nockenwellen ankommt (...ankommen müsste ;) ) .

Mich wundert das die Ölleucht angeht ..., wenn eine Ölleitung verstopft wäre würde der Druck ja steigen, also kein Anlass für den Druckschalter zu reagieren ... und wenn am Rumpf nichts gemacht wurde müsste mit Pumpe und so ja alles ok sein ...

viel Glück bei der Fehlersuche, hoffentlich ist es nur ne Kleinigkeit und nix Arges kaputt ;)

Mein Beileid..

Öldruckschalter testen,hat ja spät reagiert.

Olpumpe+Antrieb auch.Wenn man die Ölwanne so abbekommt kann man natürlich mal prufen ob sich alles dreht aber da hattest du doch nichts gemacht.?

Ventieldeckel ab und Nockenwelle ansehen.

An die Lagerschalen kommste ja so nicht ran.

Mal von Hand(Schlüssel) drehen und hören.(Öldruckschalter rausschrauben müß ja öl rauskommen)

Als erste muß die Pumpe in Ordnung gebracht werden,wenn der Motor dafür raus muß na ja......

Und auch ma gucken ob du nicht mit ner Dichtung die Ölkanäle verschlossen hast.Kann auch passieren.(Dann wäre die Pumpe ja ok.)

Auf jedeben Fall blöd gelaufen.

Schau dir doch erstmal die Nockenwellenlager an, ein paar hundert Meter sollten sie auch "trocken" laufen, zumal die Nockenwellen sicherlich ordentlich geölt eingebaut wurden und scheinbar auch Öldruch da war, sonst wäre die Kontrolleuchte nicht audgegangen. Vielleicht kamen die Geräusche "nur" von der Ölpumpe. Die Ölpumpe sitzt rechts unten hinter der Kupplung. Der Kupplungskorb muß raus, dann kommt man an die Ölpumpe ran.

Grüße Lars

am 30. Juli 2012 um 20:39

Hi Mopped,

ich denke wir reden hier von deiner Kati, richig ??

In der Ölwanne ( ist zumindest so bei der GS550M so ) befindet sich ein Sieb zur Ölpumpe hin. Das verkorkst ganz gerne und wenn das der Fall ist, kommt oben nichts an. Hau mal ein Blick auf dieses Sieb.

Ich hatte es bei meiner damals gereinigt. War Brachial was da an Dreck drin saß.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:40

Ja. ist eine GS 650 Katana. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, laufen die Nockenwellen direkt im Aluminium, ohne Lagerschalen.

Eine Ölleitung nach oben, wie bei den Trockensumpfern oder den Kawasaki GPZ Motoren gibts nicht, das Öl wird entlang der Stehbolzen nach oben gepumpt, die Kopfdichtung kommt ohne O-Ringe aus, die da was verstopfen könnten.

Klar muss als erstes der Ventildeckel runter, das ist das kleinste Problem. Versiffte Ölsiebe kenn ich jetzt nicht so häufig, selbst bei (i.d.R. Kawasaki-) Motoren, die über 100.000 km gelaufen sind, sind die groß und frei genug, genügend Öl durchzulassen. Es sei denn, irgendjemand hat mal nach dem Motto "Viel hilft viel" Dichtungsmasse verwendet, die dann in den Ölkreislauf gelangt und Siebe verstopft, das weiß ich von Freund twinspark2000, war wohl früher häufiger die Ursache für Nockenwellenschäden an Honda-CB - Zweizylindern.

Naja. seis drum. Ich weiß jetzt, wie man an die Ölpumpe rankommt, danke an Lars für die Abbildung. Das Ganze ist ja kein Beinbruch, ich habe mich ohnehin entschlossen, die Katana zu behalten, zumal sie die Einzige sein dürfte, die eine Ventilführung aus Südafrika (über die Geschichte staunt jeder) besitzt.

Und wirklich eine Schönheit ist. (siehe www.moppedsammler.de) Außerdem mit 30 Jahren ein "echter" Oldtimer und ein Anlass damit zu entsprechenden Treffen zu fahren.

Motorräder für den täglichen Gebrauch habe ich ja genug.:rolleyes: Außerdem steht gerade eine NX 650 mit einem Zylinderkopf- und Zylinder-/Kolbenschaden auf der Hebebühne. Da hats nen Ventilsitzring zerbröselt...

Normal sind die GS Motoren unkaputtbar.:D

Denke auch das die Nockenwellen und ihre Lagerung das überlebt haben. Wünsch dir das beste für deine Kati. Ist wirklich ein schönes Teil!:)

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:28

Motor ist zerlegt. Vorsieb Ölpumpe verdreckt. Ventiltrieb hat überlebt, da ist nichts passiert. Was wahrscheinlich schon vorher war: Pleuellager 1 ist nur noch in Spänen vorhanden. Das ist ein gleitgelagerter Motor. Kurbelwelle Schrott.

Brauch ich ne neue...:rolleyes:

Das klingt nicht gut, so eine Kurbelwelle läßt sich vermutl. genauso "einfach" auftreiben wie eine Ventilführung. Eine Regenerierung wird wahrscheinlich den Wert des ganzen Motorrades übersteigen, bleibt im Grunde nur die Suche nach einer gebrauchten Welle, wird aber bestimmt nicht einfach bei einem solchen seltenen Moped. Trotzdem viel Glück beim suchen.

Schau mal in den ebay-Kleinanzeigen, da schlachtet einer 2 650er Katana´s.

Grüße Lars

 edit

 

Ist ein GS Forum. Bin dort schon Jahre und mir wurde da schon oft geholfen. Kannst ja auch als Gast ne Anfrage reinstellen. GSX ist ja nicht so weit weg und wird dort auch behandelt.:)

 

Ansonsten hab ich noch folgendes zusammengegoogelt:

 

 

edit - bei allem Respekt gegenüber dem guten Willen - die Verlinkung auf Fremdforen ist doch nicht gestattet, solange es sich auf deren Startseiten handelt. Ob sinnvoll oder nicht - so sind die Spielregeln. daher hab ich mal radiert.

 

twindance

 

Themenstarteram 20. August 2012 um 16:18

Kurbelwelle ist unterwegs. 60 Euro bei Biketeile.de plus 12 Euro Versand.

Kopfdichtung kann man wieder verwenden, Motor muss eben gereinigt werden und wenn ich meinen Freund Erwin nicht hätte, der zu den besten Schraubern zwischen Anden und Alaska gehört und den nichts aus der Ruhe bringt, wär die Katana schon in ihre Einzelteile zerlegt auf dem Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GS 650 Öldruckkontrolle leuchtet