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GS 500E Fahrzeugschein

Suzuki GS 500
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:10

Guten Morgen

Im Fz Schein meiner GS 500E steht Motorrad M.LB und direkt drunter ohne Leistungsbeschränkung. Nach meinen Recherchen bedeutet m.lb mit Leistungsbeschränkung, das macht ja aber eigentlich wenig Sinn wenn darunter direkt das Gegenteil steht.. ist eine GS 500E von 1990 mit 25 KW. Fz Schein habe ich mal abfotografiert. Würde mich über Hinweise freuen

 

Danke

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10 Antworten

Der Fehler muss mal im Zuge einer Umtragung entstanden sein, als die mal entdrosselt wurde.

Original gab es die 1990 nicht mit 25kw. Wahrscheinlich original mit 20 kW.

Dann hat einer OLB ergänzt ohne MLB zu streichen.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:56

Zitat:

@400.000km schrieb am 10. Mai 2020 um 10:50:46 Uhr:

Der Fehler muss mal im Zuge einer Umtragung entstanden sein, als die mal entdrosselt wurde.

Original gab es die 1990 nicht mit 25kw. Wahrscheinlich original mit 20 kW.

Dann hat einer OLB ergänzt ohne MLB zu streichen.

Vielen Dank. Wurde erst diese Woche zugelassen... soviel dazu... habe ich bei einer Kontrolle Konsequenzen zu erwarten? Sollte ich am besten gleich nochmal zum LRA oder es einfach auf sich beruhen lassen?

Auf jeden Fall für klare Verhältnisse sorgen. Wenn bei einer Kontrolle es bemerkt wird, gibt es Probleme. Bei meinem Rahmen waren Lucas Stahlflexleitungen eingetragen. Beim Umbau habe ich andere verwendet. Bei der Abnahme sprach ich den Ing. darauf an. Er sagte: Gut, daß Sie es ansprechen. Für mich spielt es keine Rolle, wenn aber bei einer Polizeikontrolle ein Griffelspitzer dabei ist, gibt es ein Problem...

Wenn es im Schein falsch ist, dann doch bestimmt auch im Brief, bzw. ZLB I und II

 

Beides zu ändern kostet doch bestimmt Geld. Mit und ohne Leistungsbeschränkung ist doch nicht komplett falsch, wie bei den Bremsleitungen.

 

Ich würde den Schein so lassen.

 

Warum hast Du die mit 25kW zugelassen? Ich hätte die vor der Zulassung gleich auf 34kW aufgemacht.

am 10. Mai 2020 um 14:04

Das muß geklärt werden, sonst kanns richtig lustige Probleme bei der nächsten Kontrolle geben. die Rennleitung interessiert sich einen Dreck dafür, was komplett oder nur ein bißchen falsch ist - wie bei den Bremsleitungen, da hätten die glatt das ganze Mopped hingestellt. Die haben nämlich trotz andauernden Gegenbehauptungen keine Ahnung.

Geh damit zur KFZ-Zulassungsstelle und laß das klären. Wenn es deren Fehler war, machen die das sogar umsonst. Aber geklärt werden muß es.

Das wird wohl kaum bei der letzten Anmeldung passiert sein, sondern bei der Entdrosselung/Drosselung.

Ist es denn in beiden Zulassungsdokmenten falsch?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:13

Zitat:

@400.000km schrieb am 10. Mai 2020 um 17:56:43 Uhr:

Das wird wohl kaum bei der letzten Anmeldung passiert sein, sondern bei der Entdrosselung/Drosselung.

Ist es denn in beiden Zulassungsdokmenten falsch?

Es ist tatsächlich in beiden Dokumenten falsch. Das denke ich ist die wahrscheinlichste Begründung. Die GS 500E wurde damals nach meinen Recherchen serienmäßig mit 25 kw ausgeliefert, bzw. Auf 25 kw gedrosselt ausgeliefert. Diese Drossel kann man nach Recherche bei einem Suzuki Händler Rückgängig machen. Unabhängig davon muss sie wohl mal mit einem Drosselsatz auf 20kw beschränkt worden sein, was dann Rückgängig gemacht wurde und wobei dieser Fehler entstanden sein muss. Am besten natürlich beim LRA berichtigen lassen, ich habe nur keine Lust, das ich wegen dieses Fehlers den früher mal ein anderes LRA gemacht hat am Ende noch ein Gutachten vorführen muss, welches mich wieder viel Geld kostet, weil keiner mehr weiss wieviel Leistung das Ding nun wirklich hat. Werde morgen mal meinen Händler anrufen.

Vielen Dank für die Hilfe

Ich finde den Eintrag jetzt nicht so schlimm.

1990 gab es noch den alten Stufenführerschein mit 20kW 27PS und deshalb gab es sie neu nur mit 20kW oder 34kW

Die 25KW ab Werk gab es wahrscheinlich erst 1993

Ausgeliefert wurde sie bestimmt mit 20KW irgendwann mal auf 34KW entdrosselt, dann hat jemand OLB ergänzt. Als sie dann irgendwann wieder gedrosselt wurde, hat man es vergessen zu entfernen.

 

Da aber heute ja ohnehin 35KW erlaubt sind, warum lässt Du sie nicht gleich ganz aufmachen, dann kann man den Eintrag auch glatt ziehen.

Die Vergaserdüsen werden dabei von 135 auf 120 geändert. Die Vergasernadeln werden von der vierten Kerbe auf die dritte gehängt und zwei Vergaseranschläge (Plastikteil im Vergaser) entfernt.

Teilpreis ca. 10 Euro plus Versand. Es gibt gute Anleitungen im Netz. Baujahr bei den Anleitungen beachten.

Bei mir wollte der Prüfer für die Eintragung noch nichtmal ein Gutachten sehen. Die Einbauanleitung hat ihm gereicht. Bei einer anderen GS500 von mir wollte der TÜV ein Gutachten, welches mir Suzuki Deutschland gefaxt hat.

Man komm ja bei der GS relativ gut an den Vergaser. Wenn man selber sich mit Vergasern nicht auskennt, sollte man es allerdings lieber machen lassen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:56

Zitat:

@400.000km schrieb am 10. Mai 2020 um 19:18:28 Uhr:

Ich finde den Eintrag jetzt nicht so schlimm.

1990 gab es noch den alten Stufenführerschein mit 20kW 27PS und deshalb gab es sie neu nur mit 20kW oder 34kW

Die 25KW ab Werk gab es wahrscheinlich erst 1993

Ausgeliefert wurde sie bestimmt mit 20KW irgendwann mal auf 34KW entdrosselt, dann hat jemand OLB ergänzt. Als sie dann irgendwann wieder gedrosselt wurde, hat man es vergessen zu entfernen.

 

Da aber heute ja ohnehin 35KW erlaubt sind, warum lässt Du sie nicht gleich ganz aufmachen, dann kann man den Eintrag auch glatt ziehen.

Die Vergaserdüsen werden dabei von 135 auf 120 geändert. Die Vergasernadeln werden von der vierten Kerbe auf die dritte gehängt und zwei Vergaseranschläge (Plastikteil im Vergaser) entfernt.

Teilpreis ca. 10 Euro plus Versand. Es gibt gute Anleitungen im Netz. Baujahr bei den Anleitungen beachten.

Bei mir wollte der Prüfer für die Eintragung noch nichtmal ein Gutachten sehen. Die Einbauanleitung hat ihm gereicht. Bei einer anderen GS500 von mir wollte der TÜV ein Gutachten, welches mir Suzuki Deutschland gefaxt hat.

Man komm ja bei der GS relativ gut an den Vergaser. Wenn man selber sich mit Vergasern nicht auskennt, sollte man es allerdings lieber machen lassen.

Ich habe den Vorbesitzer ausfindig gemacht. Die Maschine wurde damals tatsächlich schon mit 25Kw ausgeliefert, von Ihm aber wegen altem 1a Führerschein mit Satz auf 20 gedrosselt, später, beim zweiten Vorbesitzer wohl wieder auf 25 aufgemacht , da er den A beschränkt hatte. Dabei muss es zu dem Fehler gekommen sein. Ich bring die Kiste jetzt zu meinem Händler und lass die Drosselung über den Vergaser ausbauen, ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, lass das ganze dann abnehmen und dann lohnt sich der Gang zum Amt wenigstens.

Und du kannst beruhigt deine Maschine durch die Gegend bewegen. Dann kann dir keiner was am Zeug flicken.

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