ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GS 500 geht nach wenigen Metern aus

GS 500 geht nach wenigen Metern aus

Suzuki GS 500
Themenstarteram 3. April 2015 um 18:39

Hallo alle zusammen,

ich hab ein wenig Schwierigkeiten mit meiner GS 500.

Im letzten Jahr als es langsam kälter wurde, hatte ich immer mehr Schwierigkeiten sie zu starten und zuletzt musste ich Sie auch anschieben. Auch nach geringen Standzeiten von 2 Stunden, obwohl ich viele Kilometer vorher gefahren war, machte sie Sperenzien. Verdacht lag in erster Linie natürlich Richtung Batterie.

Zur Überwinterung wollte ich dann noch einmal tanken fahren. Habe die Maschine daher vorher mit einem Ladegerät von meinem Vater geladen, dass auch sich abstellt, wenn die Batterie voll ist, sodass sie nicht überladen wird.

Da sie aber keinen Mucks machte, hab ich ein PKW Ladegerät zum starten angeschlossen und sie damit auch gestartet bekommen. (Klang zwar sehr komisch teilweise, aber als sie lief, lief sie :D )

Also gemütlich in die Klamotten gestiegen einen Kaffe geschlürft und eine Zigarette genehmigt, aufgesetzt und los gefahren.

Nach etwa 300 Metern merkte ich schon, dass sie das Gas immer schlechter angenommen hat. Da ich das aber früher auch manchmal hatte, wenn sie noch nicht warm war habe ich es darauf geschoben. Nach etwa 500 Metern fing sie aber an zu stottern und war kurz vorm absterben. Hab darauf hin die Kupplung gezogen und dann fing sie sich wieder. Habe mich dann ein wenig rollen lassen und dabei mit gezogener Kupplung bei 4000 U/min juckeln lassen.

War mir dann alles zu heikel und ich habe gewendet. Beim Versuch anzufahren ist sie dann aber ausgegangen, obwohl ich es mit recht viel Gas versuchte hab.

Also nach Hause schieben, war ja nicht weit zum Glück.

Gestern habe ich mir meine Batterie mal angeschaut und musste einiges auffüllen, hab sie geladen und durchgemessen. Verlor relativ schnell die Spannung, von 13.8V auf 12.8 in ca. einer Stunde. Hab mir da aber noch nichts gedacht und wollte es mal probieren sie einzubauen um mein Ladestrom der LiMa zu checken.

Also rein mit dem Kasten über PKW Ladegerät gestartet, während das Ladegerät dran war hatte der Akku knapp 13 V (steigend). Schnell angemacht und Ladegerät ab, und dann wieder gemessen. 14.4 V.

Da dachte ich mir, müsste reichen? Wollte eine Runde bei uns in der 30 Zone drehen und da fing es wieder an. Nahm Gas immer schlechter an, bin hinterer nur noch im ersten gefahren und kaum steh ich in der Garage und geh in Neutralstellung dreht sie nur noch bei 500 U/min und geht schliesslich aus.

 

Nun meine Frage an euch, was kann es sein? Lediglich die Batterie kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, auch wenn es meine Hoffnung ist. (Werd morgen mir bei Springer eine wegholen)

Müsste nicht theoretisch die Maschine ausreichend Strom liefern und somit auch mit einer schlechten Batterie sich selbst versorgen können? Ganz ohne geht ja nicht weil die LiMa ja nie konstanten Strom liefert, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Aber mit dem Akku drin um kleinen Puffer aufzubauen (auch wenn der relativ gering sein wird) müsste das doch klappen oder etwa nich?

Naja wie dem auch sei, würd mich über den einen oder anderen Ratschlag und auch Radschlag freuen!

Grüße

Bademeister

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich ist der Vergaser veranzt. Also ausbauen, zerlegen und in ein beheiztes Ultraschallbad mit Reinigungsflüssigkeit legen.

Außerdem solltest Du noch folgende Sachen machen, um andere Fehlerquellen auszuschließen:

- alten Sprit ablassen und frisches Benzin einfüllen

- Luftfilter reinigen bzw. einen Neuen einbauen

- neue Zündkerzen und Zündkerzenstecker einbauen

- neue Batterie einbauen

Zusammen mit dem gereinigten Vergaser sollte die Suzi dann wieder ordentlich laufen. Wenn nicht, dann wird´s wohl etwas aufwendiger (Ventilspiel, CDI, Zündspule).

Schönen Gruß,

2taktpower

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:19

Hallo,

danke für die Antwort.

Gut Batterie kommt ja morgen schonmal rein.

Vergaser kommt nächstest Wochende, trau mich da alleine nicht ran warte auf nen Freund. Ultraschallbad ist vorhanden. Gibts bei Reinigungsmitteln etwas zu beachten? Habe vor einigen Jahren mal Kugellager von meinen Inlinern reinigen wollen und da hat sich wohl leicht was zerlegt... Das hat die Oberfläche total angegriffen und alles war hinterher rau und rostig... Hersteller wollt mir nichts zahlen... Mein Vater revidiert Atemregler, da er eine Tauchschule hat. Also auch hochempfindliche Teile, mit denen nie was war -.-

Eine Frage noch zum Vergaser: Muss der danach neu eingestellt werden und synchronisiert werden? Hab da leider nicht so viel Ahnung von. Habe auch mal gehört wenn man da was dran machte, erlischt die Betriebserlaubnis ist da etwas wahres dran oder nur wieder Gerüchteküche?

 

Wie auch immer, vielen lieben Dank erstmal!

Bademeister

Lies doch mal wie man Batterien behandelt. Das was du bis jetzt gemacht hast, ist alles Lebensverkürzend. Wasser wird NACH dem Laden aufgekippt. Deine Version reduziert den Säureanteil. Autoladegerät gehört da auch nicht ran. Das kocht die Batterie aus, was wiederrum deinen Fehler mit dem Wasser provoziert hat.

Vielmehr liegt dein Problem wohl darin, dass deine Kiste einen dreckigen Vergaser hat. Ich vermute mal, dass die Leerlauföffnungen (kommen unter der Drosselklappe raus) verdreckt sind. Das kannst du im Ultraschallbad reinigen lassen. Interessant wäre auch, ob beide Krümmer nach dem Start gleichmässig warm/heiss werden.

Wenn die kiste warm halbwegs läuft, kannst du es mit Vergaserreiniger versuchen. Aber der kann in den Leerlauföffnungen nur wirken, wenn da auch noch etwas durchgeht...

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein überlaufender Vergaser. Dein Öl könnte schon mit Sprit angereicht sein (riechst du, bzw. der Ölstand ist höher) oder der Luftfilterkasten steht voll Sprit.

Testen kannst du das, indem du den Vergaser von Motor und LuFi trennst (neben Mopped hängen ggf.) und den Benzinhahn auf PRI... lässte 30min hängen und schaust ob was aus dem Vergaser läuft. MUSS absolut trocken bleiben.

 

--> Wenn du beide Vergaser nicht trennst und so ins Bad bekommst, muss nicht synconisiert werden.

Wann war die letzte ventilspielkontrolle?? Bzw. wie ist dein Kilometerstand?? Vllt kann/muss man das verbinden.

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:40

Hallo,

ja das mit aufüllen ist gut zu wissen bei der Batterie, aber das war sowieso nur ein Notbehelf um die LiMa zu checken. 2 Zellen, waren komplett trocken, da ist mit laden dann auch nicht mehr so viel ;)

Ladegerät werde ich mir noch kaufen müssen, da führt kein Weg vorbei, bisher diente dieses lediglich als Starthilfe, nie zum laden selbst (bis auf das eine Mal vor dem Winter, da wusste ich mir nicht anders zu helfen). Dennoch weiß ich: "Nix gut"

Ventilspielkontrolle hab ich in meinem Besitz nicht gemacht bisher. KM-Stand beträgt ca. 24100 KM.

Hab die mit knapp 19TKM gekauft.

Ich glaube ich bekomme nicht beide ins U-Bad, kann man damit dann trotzdem zur Werkstatt zum einstellen bzw. synchronisieren fahren?

Zum Thema Glühkerzen: Die Preise schwanken da recht stark, was empfehlt ihr da so? Kann man auch alternativ prüfen ob die jetzigen noch intakt sind? Zeichnet sich das Alter durch Ruß ab? Kann man das reinigen, oder ist das verschenkte Zeit?

Ich muss bissl sehen wo ich bleib, wie jeder andere auch... Studentenleben halt :D

Danke nochmal!

PS: Batteriepflege hätte man ruhig in der Fahrschule behandeln können -.- Hab da viel Nonsens gelernt, da hätte das dann auch noch reingepasst :D

Ich werde warscheinlich noch oft auf die Nase fallen und viel Scheisse fabrizieren, aber wie man halt so ist, wenn einem Niemand "hilft" oder mit richtigem Rat beiseite steht: Fehler machen --> draus lernen! :D Nutzt ja all nischt!

Dann mach ich mal die Grube auf für dein "Loch". Wenn der kilometerstand stimmt, bist du JETZT mit der großen Wartung dran. Neue "ZÜNDkerzen", Ölwechsel UND Ventilspielkontrolle. Da die Vergaser dreckig sind, reinige sie selbst. Syncronisieren ist dann nach dem Ventilspiel dran. denke mal du wirst jetzt den halben Kaufpreis an Wartung löhnen dürfen. Denke 300-500€ werden es... Je nachdem wieviel Ventile nicht stimmen.

Hallo....

ich bin nicht der Meinung das die Vergaser das Problem sind . Deine Beschreibung des Problems war sehr erkenntnisreich.Die Startschwierigkeiten waren bereits vor dem Winter vorhanden .

Ich denke,die Batterie ist das Problem. Eine oder mehrere Zellen sind defekt . Mit einem Säureheber leicht festzustellen.

Nach geladener Batterie die Säuredichte der einzelnen Zellen messen . Bei Säuredichte 1.28 auf allen Zellen ist die Batterie ok. Sind Zellen mit 1.16/1.18 dabei , ist die Batterie defekt .

Alte defekte Batterien verhalten sich so .

Themenstarteram 3. April 2015 um 21:50

Autsch...

Ja Zündkerzen... nicht Glühkerzen nochmals autsch :D

Batterie ist auf alle Fälle im Eimer, Vergaser wird aber ganz sicher auch was haben.

Lief auch vor nem Jahr nicht so hunterprozent und habe auch mit dem Choke Probleme gehabt.

Gut, da ich morgen ja die Batterie kaufe, frag ich auch gleich mal ob die ZÜNDkerzen (:D) da haben.

Wie sieht das mit Ölfilter aus? Ölwechseln hatte ich sowieso vorgehabt.

Puuuh 500 Euro... da haste wahrlich ein Loch aufgemacht... Aber es führt kein Weg dran vorbei, wäre ja zu schön...

Dann danke ich erstmal und meld mich dann wenn es was neues geben sollte!

Grüße

Bademeister

Mach halt erstmal die günstigen Sachen wie ich oben geschrieben habe und schau dann wie sie läuft.

Das meiste bekommste bei Polo und Tante Louise.

- Zündkerzen + Stecker 20,- Euro

- Luftfilter 15,- Euro

- Batterie + Säure 35,- Euro

- Motoröl + Filter 25,- Euro

- Vergaser Ultraschallbad 0,- Euro oder Kasten Bier

Dann biste bei 100,- Euro wenn Du die Sachen selber (oder Kumpel) machst. Wenn sie dann nicht läuft, kommen die etwas teuren Sachen wie Ventilspiel prüfen, CDI und Zündspule testen oder tauschen.

Für das Ultraschallbad gibt es auch spezielle Vergaser-Reiniger, aber Spüli oder Kaffemaschinenentkalker auf Zitronensäurebasis geht auch. Ich mach immer 30 Minuten mit Spüli (gegen Dreck und Fett) und dann nochmal 30 Minuten mit Zitronensäure. Der Vergaser sieht danach wie neu aus. Und nur Metalteile ins U-Bad legen, keine Plastikteile wie den Schwimmer. Beim Zusammenbau auch gleich eine neue Schwimmerkammerdichtung (5,- Euro) verwenden, damit er dort keine Falschluft ziehen kann.

Die BE erlischt natürlich nicht wenn man einen Vergaser sauber macht.

MfG

2taktpower

am 4. April 2015 um 6:13

moin,moin...

das zündkerzenbild ist doch schon sehr interessant...nein....das alter einer zündkerze erkennt man nicht an der farbe,sondern an der diode.bei dir ist das verbrennungsbild schwarz,das bedeutet das die verbrennung nicht okay ist.da gibt es dann einige komponente die zu überprüfen wären.

Themenstarteram 4. April 2015 um 7:17

Alles klar

dann wird das erstmal gemacht und ich werd dann kurz berichten.

Eins noch (immer wieder eins noch :D) Wenn Ventilspielkontrolle sowieso alle 12 TKM ist und große Inspektion bei 25TKM sollte ich das doch aber trotzdem machen, auch wenn Sie läuft oder ist das nicht so schlimm wenn ich das nicht mache wie beim Auto? Da kauft dann ja niemand mehr was ab, wenn man ne Inspektion nicht gemacht hat oder so...

So einen Quatsch wie das was du dir leisten kannst jetzt zu machen und den Rest später kann ich nicht hören. Das ist ja totaler Quatsch. Du musst den Vergaser wohl trennen, also muss du eh syncronisieren. Das wäre doppelte Arbeit, wenn du das nach dem Ventilspiel wieder machen musst. Den Ölwechsel machst du auch erst, wenn alles fertig ist.

Öl ist alle 6 oder 12tkm fällig. Weiss das nicht mehr so genau. Alle 24tkm ist das Ventilspiel dran. Sprich du hast alle 6tkm was zu machen...

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:30

Ja hab ich mir ja fast gedacht, wollte nur nochmal sicherheitshalber nachfragen. Hätte auch eher ein ungutes Gefühl dabei gehabt.

Wie sieht das denn aus wenn ich die Vergaser trenne komm ich danach noch in die Werkstatt damit oder nicht? Hatte ich ja vorher schon gefragt, da gabs noch keine Antwort drauf, oder ich habs überlesen.

am 4. April 2015 um 16:48

wenn du dir das zu traust,kannst du die vergaser grob selbst einstellen und natürlich damit zur werkstatt fahren.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:48

Ich hab nochmal ne Frage.

Papstpower, du sagtest 300-500 euro je nach dem wie viele Ventile eingestellt werden müssen.

Jetzt hab ich mal im Internet nach Preisen geschaut, weil mir ein Bekannter das Angebot gemacht hat für nen Kasten das zu prüfen. Da gehen die Preise so zwischen 100 und 200 euro.

Gibt es irgendwas was ich nicht berücksichtige gerad? Wie kommst du auf solch ein große Spanne in Abhängigkeit der Anzahl der einzustellenden Ventile?

Würd mich freuen wenn du das nochmal kurz erläutern könntest.

Grüße

Bademeister

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GS 500 geht nach wenigen Metern aus