ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GS-500 E verm. 1992 Abe für Drossel

GS-500 E verm. 1992 Abe für Drossel

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 23:15

wollte allen einen wunderschönen wünschen,

bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer besitzer einer GS 500 E, jedoch muss ich sie noch drosseln lassen. Genau da fängt mein problem an, denn eine drossel kaufen (ebay) ist rel. billig, jedoch wären die ohne Abe und das fordert der tüv numa. dawegen meine frage: könnte mir vllt jmd ein gutachten oder ähnliches zuschicken und ich würde es damit probieren. habe im netz gelesen das es eigentlich funzen sollte. wäre froh, denn bis dato steht sie halt im garten und möchte gefahren werden^^.

Habe mithilfe meiner Papiere und dieser Tabelle (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=105&t=28152) herausgefunden das sie zum Jahrgang 1992 (GM51B1138xx) gehört.

Wenn mir jmd helfen möchte oder kann, dann bitte bescheid sagen.

Meine Email ist: BoZ86@gmx.de

MfG

BoZ

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. März 2008 um 14:09

Das Problem ist aber, was für eine Drossel du hast. Es gibt Hersteller, wie Alphatechnik die ihre Drosselsätze extra mit den Rahmennummern in der ABE versehen, damit Weiterverkäufer vermieden werden. Ausserdem bräuchstest du genau die ABE für die Drossel.

Und als letzte Hyrde ist noch, dass manche TUV-Prüfer eine Bescheinigung über einen Fachgerechten Einbau sehen wollen, das solltest du vorher abklären, ob es bei dir der Fall ist. Ich würde dir raten erkundige dich, aber stell dich drauf ein, das du zumindest eine Drossel neu kaufen musst, damit der TUV überhaupt den Nachweiß hat, dass die richtige Drossel verbaut wurde!

am 3. März 2008 um 8:08

Das mit der drossel im inet kaufen und gutachten woanders her besorgen kannste knicken. So hab ichs damals auch versucht für meine 600er Bandit. Hab mir Drosselblenden ersteigert mit Kopien von DEKRA Eintragungen der entsprechenden Blenden und genutzt hat es mir nix. Die Drosseln müssen ein TÜV-Gutachten haben(keine ABE, wüsste nicht das es Drosseln mit ABE gibt, die könnt ja jeder einbauen und bräuchte nix eintragen zu lassen beim TÜV) und das wird zusammen mit den Drosselblenden bei z.B. Alphatechnik bestellt und die vorhandene Rahmennummer wird denen mitgeteilt. Dann schicken die die Blenden mit dem Gutachten welches deine Rahmennummer miteinschließt zu dir oder zur Werkstatt. Die muss nämlich den fachgerechten Einbau übernehmen damit der TÜVer dir das dann auch abnimmt. Danach darfste dann zur Zulassungsstelle dein möppi anmelden und gleich nochmal die Papiere auf 34 PS ändern lassen und weil du sicher noch die alten Papiere hast kommt nochmal 8,70€ oder so für neuen Brief und Schein dazu (TEIL I und II.) Es ist Lauferei ohne Ende, bei mir hats fast 2 Wochen gedauert bis ich mein Möppi anmelden konnte. Die Drossel lag bei mir ich glaube bei 150€ oder so, plus TÜV Abnahme irgendwas mit 30€ plus Eintragung in die Papiere bei Anmeldung. Ist aber schon 4 Jahre her, keine Ahnung wie teuer das heute ist. Hoch lebe die Bürokratie. Der Witz war jedoch als ich mein Mopped in den Papieren wieder auf offene Leistung umtragen wollte, Da meinte die Tante zu mir ob ich den auch nen TÜV Zettel dabei hätte, der bestätigt das die Drossel fachgerecht entfernt wurde. Ich dacht ich hör nicht recht, ich hatte die selbst in 30 min da raus. Also durft ich zum TÜV fahren, der hat sichs nichmal angeguckt ich hab ihm nur meine Papiere gegeben und er hat mir 32,75€ abgeknüpft. Damit durft ich dann wieder hin, eintragen lassen und dazu noch neue Papiere weil ich noch die alten hatte, waren dann nochmal 23€ oder so. Hat mit knapp 55€ gekostet der Blödsinn.

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:05

danke für die antworten,

war heute beim suzukihändler und der meinte das die orig. drosselung am besten wäre.

kostet ca. 60 euronen. würde neue klappen und düsen bekommen, wenn mich nicht alles täuscht. werde wahrscheinlich diese option wählen, aber meine frage is nu ob der einbau kompliziert ist. die werkstatt wollte 100€ für haben(ohne die drossel mitgerechnet). habe einen begabten schrauber als freund und der würde es mit mir machen und dem Tüv sollen ja wohl die alten teile vorgezeigt ausreichen. bin da guter dinge^^.

Aber wie schon gesagt: is des ein Akt des unmöglichen oder geht der Einbau leicht von der Hand??

MfG

am 3. März 2008 um 15:14

Natürlich haben Drosseln eine ABE aber du musst sie trotzdem eintragen lassen, weil du dadurch eine Leistungsminderung deines Motorrads hast! Rein theoretisch, müsstest du einen Auspuff, der dir mehr Leistung bringt auch eintragen lassen, obwohl er eine ABE hat, weil er die Leistung des Motorrads verändert, nur da der Leistungsanstieg so gering ist, ist das nicht notwendig!

am 3. März 2008 um 16:30

Der Einbau an sich ist kein allzu komplizierter Akt. Die Frage ist dann nur ob der TÜV das abnimmt wenn es nicht von ner Fachwerkstatt gemacht wurde. Dass würde ich an deiner Stelle vorher mal abklären.

am 3. März 2008 um 18:45

@selwischjunge

bist du dir da sicher mit der ABE?? also ich hatte damals nur ein TÜV Gutachten über die Drosseln, so n kleines rotes Booklet mit 6 oder 8 seiten mit Einbauanleitung usw, da drin und natürlich mit meiner fahrgestellnummer. Weil eine Allgemeine Betriebserlaubnis heißt für mich das ich das nicht eintragen muss, dann müsste ich auch keine Drossel eintragen lassen weil sie ne ABE hat. Das mit dem AUspuff is n schlechter Vergleich ehrlich gesagt, die kriegen ihre ABE ja nich auf Grund von Leistungsänderung etc. sondern sind lediglich an Geräuschgrenzwerte gebunden. Weil sonst müsstest du jeden Endtopf mit ABE für ne 1200er Bandit verbieten, wenn der mal eben so 20PS mehr bringt und das völlig legal, da sich die ABE auf die einhaltung der Dezibelzahlen bezieht. in so Auspufftests in Zeitschriften achten die ja auch immer auf die Leistungsänderung, und ich glaube es darf nicht mehr als 5% sein damit mans nicht ändern muss, aber da kam jeder Pott an ner 12er Bandit locker drüber, und trotzdem hat der pott ne ABE.

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:27

so,

hab die orig. von suzuki bestellt, muss jetzt aber noch wissen ob ich ihnen den einbau überlasse oder es selbst mache. selbst machen ist ja kein ding, aber ich habe gehört das die synchronisation als laie unmöglich sein soll.

Kann man des selbst machen oder muss ich in die Werkstatt??

Wieviel nehmen die denn so dafür^^?

MfG

am 5. März 2008 um 22:47

Warum sollte synchronisieren fuer eine Privatperson unmoeglich sein? Man braeuchte eben ne Synchronuhr ...

Und wegen der Sache mit der Eintragung (gilt im grunde fuer alle Umbauten) - einfach einmal vorher beim Pruefer vorbei fahren, kurz mit denen bequatschen was man vor hat und ob er das abnehmen wuerde. Hat den Vorteil, dass man schon beim Basteln weiss was der Pruefer will und was nicht - ausserdem sieht der dann schonmal, dass sich jemand vorher Gedanken drueber macht. ;)

Also einfach mal nachfragen - ob der das eintraegt oder nicht haengt wohl vom Pruefer ab.

am 6. März 2008 um 14:41

@ Iceman

Du hast mich net verstanden. Die Drossel ändert deine Leistung so, dass sie auch mit ABE eintragungspflichtig ist. Ein Auspuff, der dir evtl. ne Leistungssteigerung bringt, muss nicht unbedingt eintragungspflichtig sein. Aber da es bei der Drossel noch andere Konsequenzen, wie zB. Versicherungsbeitrag, Fahrerlaubnis etc. hat, muss dies auch eingetragen werden, ansonsten würde dir das Mitführen der ABE reichen. Aber grundprinzipiell gilt, eigentlich müsstest du alle Änderungen eintragen lassen, aber es reicht meisstens das Mitführen einer ABE.

am 6. März 2008 um 23:57

Drosselsätze werden generell nur mit Teilegutachten ausgeliefert.

Bei Teilegutachten muss immer der fachgerechte Anbau von einem Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr überprüft bzw. kontrolliert werden. Bei der ABE ist dies eben nicht der Fall, deshalb werden Drosselsätze nicht mit einer ABE ausgeliefert.

Ein anständiger Prüfer macht aber auch eine Probefahrt und kann so feststellen ob das Motorrad gedrosselt oder offen ist...

Aber nur durch fragen des Prüfers deiner Wahl kannst du rausfinden ob er den Wisch der Werkstatt will oder nicht. ;o)

Zu den Zubehörauspuffanlagen:

In der Regel bringen die Anlagen mit ABE/E-Nummer im Originalzustand keinen Leistungszuwachs, eher im Gegenteil, sie nehmen Leistung. Erst mit entsprechener Optimierung (Vergasereinstellung, entfernen des DB-Eaters) wird Leistung gewonnen, doch durch die Optimierungen verliert das Teile seine ABE.

Dazu auch:

Leistungsänderungen müssen immer in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden!!!

am 7. März 2008 um 9:18

bin genau der selben meinung, die drosseln werden nie mit ner ABE ausgeliefert sondern mit nem Teilegutachten.

Das mit dem Auspuff stimmt so aber nich unbedingt, bei den meisten bleibt die Leistung in etwa gleich, einige bringen auch ein paar PS mehr wenn se richtig gut sind, aber durch entfernen des db-killers werden die nur lauter. Leistungstechnisch bringt das eigentlich nix soweit ich mich noch an einen Test der Motorrad Zeitschrift an ner GSX-R 1000 erinnern kann. Ohne db-eater hatten die eher weniger leistung als mit, wegen geringerem gegendruck etc. Vergaseroptimierug usw. bringt da schon eher was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GS-500 E verm. 1992 Abe für Drossel