Gs 400
Servus, bringe eine gs400 grad wieder auf trab, leider funzt die ganganzeige net richtig, woran kann das liegen? 2,3,4,5,6 gang werden angezeigt, nur der erste nicht, und 5. und 6. sind beide mit 6 dargestellt.
19 Antworten
Hallo jutilo.
Der Schalter für die Leerlauf und Ganganzeige liegt auf der linken Motorseite über dem Kettenritzel. Der Schalter selbst lässt sich nicht instandsetzen, wohl aber die Kontaktflächen säubern und kontrollieren ob der Kontaktstift der Schaltwalze blank ist und ob die Andruckfeder noch in ordnung ist.
Vorsicht, Schrauben lassen sich teilweise sehr schwer lösen. Evtl. einen Handschlagschrauber verwenden.
Die LCD Anzeige an den Armaturen lässt sich auch nicht instandsetzen, lediglich austauschen.
Gruß
Jürgen
wenn ich schon mal einen experten im thread habe, würde ich gerne mal wissen, wie lang der motor noch halten könnte! hat jetzt um die 66tausen runter.
Hallo jutilo.
Vorausgestzt die Maschine ist in einem guten Pflegezustand, sollte 100000 Km möglich sein ( bei zunehmendem Ölverbrauch.)
mit einigen Reparaturen halten die Motoren fast ewig.
Ab und zu wird die Kopfdichtung mal undicht, evtl müssen die Ventile, Steuerkette und Kolben mal ausgewechselt werden.
Die Innereien des Kurbelgehäuses haben fast nie etwas, außer der Kupplung aber die ist ohnehin ein Verschleißteil.
Sehr wichtig ist es auf den Ölstand zu achten dann die Ölversorgung der Nockenwellen muß sichergestellt sein. Die Nockenwelle läuft in Gleitlagern, direkt im Kopf, ohne Lagerschalen. Wenn das nicht geschmiert wird, ist zappenduster.
Gruß
Jürgen
das ding stand 10 jahre in einer feuchten garage, ohne jegliche bewegung und jetzt hab ich sie einfach mal rausgeholt, öl gewechsel und ein paar ründchen gefahren, läuft gut und fährt auch gut. ist erstaunlicher weise auch noch alles dicht und die ventile klappern nicht. hochdrehen sollte man aber besser nicht, oder?
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Falls die Maschine schon wieder Zugelassen ist
( Vollabnahme nach STVZO § 21) und warmgefahren keine Schäden gezeigt hat kannst du langsam mal aufdrehen. Wenn die Maschine in Ordnung ist, sollte sie bis 9500 u/min drehen und dabei auch nicht kaputtgehen.
Die 27 PS Version sollte um die 145 KmH laufen, daß sind lt. Tacho 160.
Gruß
Jürgen
angemeldet ist die susie leider noch net, der tüv hat seinen segen auch noch nicht gegeben, was kostet denn wohl eine vollabnahme + asu? laufen tut sie wie gesagt super, wurd auch schon einigermaßen warm.
Hallo jutilo.
Die Vollabnahme kostet um die 70 Euro. Eine AU ( ASU) ist nicht notwendig.
Die Zulassung nochmal 50 euro + Brief ( ca. 25 Euro wenn der alte noch vorhanden ist. Bei komplett neuem Brief nochmal ca.70 Euro.)
Dazu kommen die Instandsetzungskosten. Nach 10 jahren wirst du neue Reifen brauchen. Wie ist der Kettensatz ? Rostig, ungleichgelängt, allgemein verschlissen ?
Funzt die Elektrik ? Gas und Kupplungszüge Ok ?
Was ist mit Lenkkopf und Schwingenlager, dem Scheinwerferreflektor, Bremsen, usw.usw.usw.
Geh mal von 600 bis 1000 Euro Gesamtkosten aus. ( Wenn du selber Schraubst.)
Mag sein das, daß minimal zu hoch gegriffen ist.
Aber besser großzügig kalkuliert als hinterher, eine böse Überraschung erleben.
Es geht problemlos auch noch teurerer. Das kommt ganz auf die Ansprüche an , die du an deine Maschine stellst.
( Neuwertig restaurieren oder gerade mal so, fahrfähig herrichten.
Das wird im übrigen gerne mal verwechselt, wie ich bei der Lektüre von Verkaufsanzeigen, recht oft feststelle.)
Restaurieren: Definition./ Das professionelle Beseitigen, jeglicher Gebrauchsspuren.
D.H. Das Endprodukt ist gleichwertig mit einem Neufahrzeug oder besser.
Gruß
Jürgen
Gs400
hallo
wie es scheint kennt ihr euch hier bestens mit der gs400 aus.
ich bin auch dabei, eine die 7 jahre rumstand wieder fahrbereit zu machen. sie springt inzwischen auch wunderbar an, aber der eine zylinder macht dauernd fehlzündungen, vorallem, wenn sie kalt ist. Und was kann man am besten (und billigsten) gegen Rost am auspuff machen?
grüße
Niels
servus
schön dass es noch jemandem mit einer gs 400 gibt, der sie wieder fahrbereit machen will. ich kenne mich nicht soo ganz dolle mit der suzuki aus, am besten frags du mal den schraubär, ich glaub der könnte wenn er blind wäre in der nacht die kiste aus und wieder zusammenbauen! gegen fehlzündungen: zündkerzen? zündungsunterbrecher oxidiert? zündkabel ok? vergaser in ordnung? und und und
gegen rost? keine ahnung, entrosten und schweissen oder austauschen, wüsste sonst nix, ahb von auspuff aber auch überhaupt keine ahnung.
funzt die ganganzeige bei dir?
schreib doch mal woher du kommst!
Hallo zuammen.
Erst mal: Vielen dank für die Blumen.
Bei alten Maschinen, die lange gestanden haben, muß immer wieder dasselbe getan werden.
Zündkontakte und Zeitpunkt einstellen. Evtl Kontakte ersetzen. Beobachtet man bei abgenommenem Zündungsdeckel und laufendem Motor eine, größere Funkenbildung müssen die Kondensatoren auch getauscht werden. ( Könnte schon mit den Fehlzündungen zu tun haben.)
Neue Kerzen, ist eh klar. Schauen ob die Kupferseele in den Zündkabeln anoxidiert ist, evtl etwas kürzen.
Luftfilter Säubern, evtl. Ausblasen, oder ersetzen
Die Vergaser gehören, nach längerer Standzeit, gründlich gereinigt. (Sollte evtl. ein Fachmann machen.) Bei der GS 400 muss zum Ausbau mindestens ein Ansaugstutzen entfernt werden.( Auf die Gewinde aufpassen.) Die Maschine darf nach dem Wiedereinbau keine Nebenluft an den Ansaugstutzen ziehen. Sie würde dann zu mager laufen. Also auf Risse in den Ansaugstutzen achten und mit etwas Hylomar montieren. Dann die Vergaser grundeinstellen und Synchronisieren.
Am besten Arbeitet man mit der Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag. ISBN 3-7168-1528-4 ( Wurde früher über den Motorbuchverlag Stuttgart vertrieben.)
Vielleicht kriegt man die bei E-bay. Ansonsten muss man halt auf den Verschiedenen Veteranenmärkten schauen. ( kann aber teuer werden.)
Einer meiner größten Träume, als Teenager, war es eine Oldtimermaschine aus ihrem Dornrößchenschlaf zu wecken. Ich hab es auch immer wieder getan. Dabei habe ich eine wichtige Lektion gelernt:" Es gibt nicht den Einen Supertrick, nach dem dann alles wieder läuft wie geschmiert."
Selbst wenn mechanisch alles in Ordnung ist braucht man Geduld, Geduld und dann noch mal Geduld.......habe ich Geduld schon mal erwähnt ? ( Geld ist auch eine gute Sache...)
Der Geduldsfaden kann einem schon mal reissen, wenn man die Systeme, wieder und wieder überprüft hat und das Dingens immer noch nicht funzt.
Irgendwann findet sich der Fehler aber immer !
Am besten man hört dann mal 1-2 Tage auf mit der Schrauberei und versucht gar nicht mehr dran zu denken.
( Hä hä hä....ist mir nie gelungen.)
Es funktioniert aber wenn mann sich z.B. zwei Tage lang furchtbar Betrinkt. ( guter schottischer Whisky ?......aber zur Not tut´s auch Aldi Fusel:" guaranteed over 24 hours old.)
Manche schwören auch auf Yoga oder irgendwas homöopathisches.....hat bei mir aber nie funktioniert.
Viel Spaß beim Schrauben.
Jürgen
P.S.
Rost ist bei den GS Auspüffen eine Plage. asbesten eine Austauschanlage von SITO oder Jama montieren.
Wenn die Schalldämpfer innen noch nicht völlig hinüber sind langt schweissen. Sieht halt nicht schön aus. Um Flugrost zu entfernen nehme ich am liebsten, flüssigen, Edelstahlreiniger aus dem Supermarkt. Funktioniert prima und ist billig.
hallo
gibt ja nen haufen tips hier. also den vergaser hab ich mal ausgebaut und der sah noch ganz gut aus. keine ablagerungen oder so, nur das eine membran ist leicht eingerissen, ganz oben an der kante, aber nur ganz leicht. ist das noch ok oder sollten die membranen getauscht werden? der auspuff von oben sieht noch ok aus, den flugrost hab ich mit dem nevr-dull zeug wegbeckommen. das problem ist nur unten und innen, der rost hat sich da schon richtig festgesetzt, ne neue anlage wollte ich deswegen nicht. aber kann man da mit hammarite oder so das einfach übermalen, dass es nicht weiterrostet oder wird das zu heiss? ein reparatur handbuch lag wundersamerweise neben der maschine, der zustand des covers lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber es ist noch lesbar 🙂 , aber ich habe bemerkt, dass wichtige sachen fehlen. z.B. waren die auspuffkrümmer abgebaut. ich hab sie halt erstmal wieder nur angeschraubt, aber dann haben sie beim ersten laufenlassen furchtbar geklappert. ich hab mich auch gewundert gehabt , warum der flansch sich einfach rüberziehen lässt. erst später bin ich dann auf die idee gekommen, dass da noch (nirgendwo im buch erwähnte) halbmonde , die nach langer suche auftauchten , zwischengehören.
wie ist das eigentlich mit den federelementen? muss da neues dämpferöl oder so rein. lecken tun sie nicht, aber sie kamen mir verdammt hart vor. oder was kann das sonst für gründe haben, oder gehöhren die ab werk einfach hammerhart ?
meine ganganzeige funzt, da gabs keine probleme, das einzige problem mit der elektrik ist, dass das bremslicht nur aufleuchtet, wenn ich mit der fussbremse bremse, bei der handbremse leuchtet es nicht auf. oder gehöhrt das vielleicht auch so?
ich komme aus schleswig-holstein. hier gibts leider keine hohen berge mit serpentinen und so, dafür aber fast keine für motorräder gesperrte strecken.
greetz
Niels
Hallo Suzihonk.
Die Membranen dürfen keine Risse haben auch keine kleinen.
Da Sie wesentlich für die Funktion der Gleichdruck Vergaser sind, musst du sie austauschen. Reparatur der Membranen ist nicht möglich. ( Da haben wir schon vieles ausprobiert.)
Das ist aber eine teuere Sache.
Hammerite würde ich für den Auspuff nicht verwenden. Ofenrohrsilber funktioniert besser.
Der vordere Bremslichtschalter ( Liegt unter der rechten Lenkerarmatur) muss eingestellt werden. Lässt sich nach lösen von 2 Schrauben hin und her Schieben. Evtl austauschen.
Gruß
Jürgen
hallo schraubär
na gut. die membranen sind ausgetauscht. aber ich habe immer noch ein problem. wenn ich das gas aufziehe, ein bisschen fahre und auf die nächste kurve zu komme... und dann das gas zu drehen will, geht die drehzahl nur extrem langsam wieder zurück und auch im stand nimmt sie das gas nur langsam wieder zurück. woran kann so was liegen? rückholfeder am vergaser oder so?, aber der gasgriff schnappt wieder zurück, wenn man ihn loslässt.
für den ölwechsel , gibt es da besonders empehlenswertes öl, oder reicht es wenn ich irgendein 10 w 40 einfülle ?
viele grüsse
Niels
servus, bei mir ist es so das wenn man den lenker nach rechts dreht dass die drehzahl hochgeht, weil sich der zug mit dem lenker bewegt, musst du mal sehen, wenn der gasgriff rivhtig zurückgeht liegts wohl eher nicht an der rückholfeder.
öl würde ich recht einfaches nehmen, nur nicht das billigste! klasse:sg/cd habe ich glaube ich genommen.