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GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. März 2015 um 21:56

Hi Freunde,

habe mir nach viel Recherche die Ansaugung der Firma GruppeM bestellt.

Vergleichbare aftermarket Ansaugung waren nur Carbon Blender mit K&N Filter

APR Amerika / CARBONIO

Oder wie vor jedoch nur mit verbessertem Ansaugrohr zwischen Luftfilter

und luftmassenmesser AWE Amerika.

GruppeM geht da einen radikaleren Weg, Spezial K&N Pilz

Mit maximalen Durchmesser und Trichter Stutzen,

Maximal offen bzw. gestaltet mit direkter geschlossener Luftaufnahme

In Fahrtrichtung um ab ca 120kmh einen Ram Air Effekt zu Erziehlen.

Natürlich ohne TÜV da die Kurbelwellen Gehäuse entlüftung nicht mehr

über den Luftfilter läuft sondern über einen kleinen Filter nach außen abgeleitet

wird. So verringert man die Ablagerungen / Verkokung des Einlasses bei

Direkteinspritzern wie dem S5.

Das nur als Erklärung die die Ansaugung nicht kennen.

Jetzt meine Frage hat schon jemand von euch die Ansaugung

Verbaut? Erfahrung mit Rundlauf im Standgas?

Natürlich logischer Weise nur in Verbindung mit einem Chip Tuning.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2015 um 11:16

DHi @sTTstefan,

das stimmt heißt nix ob man einen fährt,

aber ich kenne mich recht gut mit der Materie aus auch im speziellen beim Sauger, aber auslernen tut man ja nie.

Ich ändere ja nicht nur die Ansaugung Sonden es kommen 2 Renn Hosenrohre mit Sport Kat's drann folgend von einer Capristo klappen auspuff Anlage alles zusammen mit einer einzel Abstimmung des Steuergerätes eingebaut und abgestimmt bei KH-Tuning. Die Ansaugung einfach zu übergehen wäre da nicht sinnvoll, letztendlich werden knapp 400ps angestrebt, zwar teuer erkauft aber jedem sein Spielzeug. Vorher noch ne mechanische und chemische bedi Reinigung. Der originale luftfilterkasten und Luftfilter muss einfach zu viele Auflagen in der Grosserie erfüllen und Lautstärke und Emissionen einhalten das er einfach nicht die maximale Leistung gerade im getunten Bereich bringen kann. Nur den Luftfilter zu tauschen mit Gehäuse in der Preisklasse bringt wirklich nichts da kann ich dir Recht geben. Aber in einer kompletten Überarbeitungen sollte er nicht fehlen

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177 Antworten
am 7. März 2015 um 7:40

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...bruecke-reinigen-wie-t5218764.html?...

Unreasonable hat das Ding. Könnt euch ja mal austauschen. Haltet uns aber auf dem Laufenden mit euren Erkenntnissen.

Themenstarteram 7. März 2015 um 8:01

Zitat:

@mightymoe schrieb am 7. März 2015 um 08:40:53 Uhr:

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...bruecke-reinigen-wie-t5218764.html?...

Unreasonable hat das Ding. Könnt euch ja mal austauschen. Haltet uns aber auf dem Laufenden mit euren Erkenntnissen.

Hi Danke für die Info,

aber das bin ich ja.

Wird Ostern eingebaut, ist noch in Japan,

dachte nur ich gucke mal wer noch so etwas fährt :-)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 6. März 2015 um 22:56:04 Uhr:

Natürlich ohne TÜV da die Kurbelwellen Gehäuse entlüftung nicht mehr

über den Luftfilter läuft sondern über einen kleinen Filter nach außen abgeleitet

wird. So verringert man die Ablagerungen / Verkokung des Einlasses bei

Direkteinspritzern wie dem S5.

Das nur als Erklärung die die Ansaugung nicht kennen.

Am Lufi-Kasten befindet sich nicht der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung sondern die Ansaugung der Sekundärluftpumpe. Eine Einleitung der ölhaltigen Gase aus dem Kurbelgehäuse vor dem Luftmassenmesser wäre ziemlich blöd... Ich vermute, dass der Carbon Airbox der Anschluss zur Sekundärluftpumpe fehlt und dafür der kleine Filter mitgeliefert wird.

Themenstarteram 7. März 2015 um 9:21

Hi @ Josh,

da hast Du sicher recht,

wäre sonst nicht so gut konstruiert von Audi.

Soweit hatte ich gar nicht gedacht :rolleyes: :p

Lebe immer noch oft in meiner Schrauber-Vergangenheit wo ich noch viel an meinem Polo geschraubt hatte, dort ging sie direkt in den Lufi, heute legt man ja immer seltener Hand an ohne Spezialwerkzeug

und entsprechender Ausbildung.

Gruß Unreasonable

 

am 7. März 2015 um 19:48

Oh sorry, nicht aufgepasst ;)

Themenstarteram 7. März 2015 um 21:16

War doch sehr nett, der gute Wille zählt

du zahlst aber jetzt nicht den Preis, der auf der Homepage von GMP steht? :eek: Was erwartest du von dem Zeug?

Hast du dich mit Ram Air schon einmal beschäftigt? Die nachgewiesene Staudruckaufladung bei Nachrüstsystemen bringt bei Tempo 100 im Idealfall max. 4,6mbar

Im Vergleich: Ein Turbolader produziert um die 1000 mbar Staudruckaufladung

Bei den meisten Systemen sind das meistens leere Versprechungen der Hersteller und kann am Ende sogar eine Verschlechterung der Luftzufuhr mit sich bringen.

Mit K&N wäre ich auch immer sehr vorsichtig. Zum einen sind die sehr stark geölt, was sich nicht gerade mit dem Luftmassenmesser verträgt und zum anderen lässt der Filter mehr Dreck und Staub durch als der Originale.

Das GMP dafür 1650 $ aufruft, ist eigentlich eine Frechheit

Themenstarteram 7. März 2015 um 22:35

Hi @sTTefan,

also ich bzw meine Frau fährt einen gemachten Scirocco so viel zum Thema ob ich Bescheid weiß mit Turbo und Ladedruck vs. Ram Air.

Ja es ist mir bewusst, wir reden hier auch nur von einem echten Sauger der wenn dann höchstens mit einem Kompressor geladen würde wo meist 0,3- 0,6 Bar human gefahren werden, das nur so am Rande. Vielmehr geht es darum die Ansaugverluste so gering wie möglich zu halten. Wenn dann mit höheren Geschwindigkeiten sogar noch Überdruck entsteht um so besser bei entsprechender Steuergerät Anpassung. Denn den Saugern mangelt es oft an Luft, ein bekanntes Problem auch beim R8 Motor, trotz 2 Ansaugungen. Das Thema K&N Filter ist schön zu oft abgehandelt worden um es noch mal durch zu kauen. Fakt ist im Motorsport fährt niemand einen Papier Filter, und K&N hat eindeutig widerlegt das der Luftmassenmesser unter normal geölten Bedingungen irgend einen Schaden nimmt. Ich selber fahre im Rocco einen seit 42000 Km. Auch das ein nachgewiesener Motorschaden durch Dreck Partikel entstanden währe ist eher unter Ammenmärchen zu verbuchen. Zu guter letzt beziehe ich den GruppeM Kit über einen Zwischenhändler in Holland direkt von der japanischen Firma GruppeM zu einem deutlich besseren Preis, der aber immer noch gut im Bereich eines vernünftigen Chip Tunings liegt. Aber wer sich mit Saugern auskennt weiß das hier leider jedes gewonnene PS mit viel Geld bezahlt werden muss.

Das sollte hier daher eher nebensächlich betrachtet werden wobei nicht vergessen werden darf das es sich um eine voll Carbon Herstellung handelt incl. Filter und allen nötigen Anbauteilen, die immer nur auf direkter Bestellung gefertigt wird. Denn die Stückzahlen sind marginal verglichen zB. mit einem Kit für einen 2 Liter tfsi der in zig Modellen hundert tausend Mal verkauft wird. Daher auch nicht preislich mit solchen Kits zu vergleichen, ist eben eine Einzelanfertigung.

Trotzdem danke für deine geäußerten Bedenken, freue mich über jede Teilnahme

Gruß unreasonable

das du einen Turbo fährst, bringt ja nicht zwingend die Kenntnis mit sich, dass du etwas von der Materie verstehst ;) Wir haben im TT-Forum genügend, die die Dinger bis zum Ende ausreizen, aber nicht den blassesten Schimmer von der Technik haben.

Zu meiner Turbozeit im TT haben wir auch jede Menge mit den verschiedensten Filtern experimentiert. Letzendlich hat es kein K&N geschafft, eine höhere Luftmasse zu erreichen. Zudem gingen die Luftmassenmesser reihenweise hops. Ob K&N das nun widerlegt oder nicht ;) Die werden sicher nicht zugeben, dass es anders ist :D Im Motorsport spielt Material auch keine große Rolle. Nach einem Rennen wird so ein Verschleißteil eh ausgetauscht.

Das Einzige, was eine echte Steigerung der Luftmasse am TT gebracht hat, war die BMC-Carbonbox mit entsprechender Luftzufuhr.

Jedenfalls ist ist der 1.8T oder in deinem Fall im Rocco der 2.0 TFSI eine andere Nummer als ein hochsensibler 4.2 V8 Sauger.

Das Einzige, was eine echte Steigerung der Luftmasse am TT gebracht hat, war die BMC-Carbonbox mit entsprechender Luftzufuhr.

Im Motorsport spielt Material auch keine große Rolle. Nach einem Rennen wird so ein Verschleißteil eh ausgetauscht.

Klar, jetzt haben wir hier natürlich eine komplett andere Ausgangsbasis. Aber unterm Strich darf man wirklich nicht viel erwarten. Ein Unterschied der Lufttemperatur macht wohl mehr aus, als ein Pseudo Ram Air Effekt.

Ich weiß nur für mich, dass ich niemals auf die Idee käme, der Leistung wegen an meinem die Ansaugung zu ändern.

Ob man im S5 jetzt 354 oder 355 PS hat... :D

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:16

DHi @sTTstefan,

das stimmt heißt nix ob man einen fährt,

aber ich kenne mich recht gut mit der Materie aus auch im speziellen beim Sauger, aber auslernen tut man ja nie.

Ich ändere ja nicht nur die Ansaugung Sonden es kommen 2 Renn Hosenrohre mit Sport Kat's drann folgend von einer Capristo klappen auspuff Anlage alles zusammen mit einer einzel Abstimmung des Steuergerätes eingebaut und abgestimmt bei KH-Tuning. Die Ansaugung einfach zu übergehen wäre da nicht sinnvoll, letztendlich werden knapp 400ps angestrebt, zwar teuer erkauft aber jedem sein Spielzeug. Vorher noch ne mechanische und chemische bedi Reinigung. Der originale luftfilterkasten und Luftfilter muss einfach zu viele Auflagen in der Grosserie erfüllen und Lautstärke und Emissionen einhalten das er einfach nicht die maximale Leistung gerade im getunten Bereich bringen kann. Nur den Luftfilter zu tauschen mit Gehäuse in der Preisklasse bringt wirklich nichts da kann ich dir Recht geben. Aber in einer kompletten Überarbeitungen sollte er nicht fehlen

Themenstarteram 8. März 2015 um 13:37

Ps: ich erhoffe mir auch einen gesteigerten Ansaugsound der bei Saugern beachtlich sein kann.

des Sounds wegen würde ich es auch machen :)

Ist halt ein Hobby! Aber wie du schon sagst, erkaufst du die Mehrleistung extrem teuer. Das ist wirklich nur etwas für Enthusiasten.

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:58

Freut mich nicht für gänzlich verrückt da zu stehen, Hauptsache meine Frau weiß nicht alles *spass*

keineswegs! Ich halte dich ganz und gar nicht für verrückt. Halte das klassische Saugertuning für eine teure Angelegenheit, aber wenn man bereit ist, das Geld zu investieren, ist es eine geile Sache!

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