Grundsätzliches
Für mich (Student/Musiker) steht spätestens Ende dieses Jahres die Anschaffung eines PKWs an und da ich aus nachfolgenden Gründen zum W124 tendiere wollte ich mal ein paar grundsätzliche Fragen in eure offensichtlich sehr fachkundige Community werfen.
Gründe für den 124er Kombi (EZ nach 93)
1. Ich bin Musiker und brauche den Platz
2. Laut unzähigen Meinungen ist der 124er robust und gut verarbeitet
3. Das Auto hat schlicht und ergreifend Stil
Nun ein paar Fragen, die ich gerne mal vorab klären würde:
1. Zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten (200 oder 220) bzw. wieviel verbraucht der 2,2l-Motor bei wirklich vernünftiger Fahrweise mehr als der 2,0er?
2. Wie negativ wirkt sich ein Automatikgetriebe bei vernünftiger, ruhiger Fahrweise auf den Verbrauch aus?
3. Gab es den 5-Gang-Automat nur optional oder wurde er bei den späteren Modellen serienmäßig verbaut? Wie hoch ist das Sparpotential durch den 5. Gang einzuschätzen?
4. Hat der 7-Sitzer eine längere Karosserie als der 5-Sitzer? (nur für den Fall dass ich ein solchs Angebot bekommen sollte)
5. Welche Ausstattungsdetails sind außer Klima und Tempomat empfehlenswert?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung dieser Anfängerfragen!
MfG Eclipsed
47 Antworten
Also, mein 300TE braucht 14-16 Liter.
Im Mittelwert etwa 15.
Wenn ich viel fahre, komme ich auf 14 runter, dann wird der Motor morgends warm und bleibt das bis abends.
Wenn ich wenig fahre, starte ich so oft kalt, dann laufen da auch mal 15,5 durch...
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Eclipsed
Kann man den 280er denn überhaupt so mit dem 220er vergleichen? Oder schöpft der seine Mehrleistung nur aus höherer Drehzahl? Eigentlich müsste doch die Getriebeabstufung der erhöhten Motorleistung angepasst sein.....Sind die angegebenen Werte vom Automat oder Schalter?
Zu 1) Es ist dieselbe Drehzahl, der 5. Gang der Automatik ist als Overdrive ausgelegt.
Zu 2) Ich gehe grundsätzlich vom Automaten aus, weil zum Mercedes ein Automatik-Getriebe gehört.
Zitat Mark - Re
Also, mein 300TE braucht 14-16 Liter.
Im Mittelwert etwa 15.
Wenn ich viel fahre, komme ich auf 14 runter, dann wird der Motor morgends warm und bleibt das bis abends.
Wenn ich wenig fahre, starte ich so oft kalt, dann laufen da auch mal 15,5 durch...
mfg, Mark
-------------------------------------------------------------------
Mark, das ist mal eine ehrliche Aussage 14-16 Liter Super.
Meine 300E Limos.braucht im Stadtverkehr auch 14-16 Liter Super.
Da ich 12 000 Km im Jahr fahre, habe ich auf LPG Gas umrüsten lassen,
eine Vaille AMS Fenturi geregelt, in Holland
Die Anlage schaltet nach ca 2-3 Sek.,auf Gas um.
Im Stadtverkehr 16,5 L. LPG Gas.
Autobahn 13-16 L je nach Fahrweise.
Im Jahr 15 L. Startbenzin + 5 L. für die Standheizung
2005 Benzin 20 Liter Super
2005 LPG 1980 Liter Gas x 46 cent = 910,80 Euro
Die Anlage rechnet sich nach ca.17 Monate.
Gruß Manfred