Grundsätzliches: Ölwechsel 6-Gang-Getriebe

Smart Fortwo 450

Servus Community,

ich hätte mal kurz eine Frage zu der ich gerne die Meinung von Euch Spezialisten hätte:

Mein heißgeliebter Crossblade ist nun rund 20 Jahre alt, Erstbesitz, der alleinige Fahrer bin ich, hat rd. 32 tkm auf der Uhr und macht mir zur Zeit jeden Tag große Freude.
Das Fahrzeug bekommt alle 2 Jahre eine komplette Wartung in einer SMART-Vertretung (incl. Überprüfung des Teillastventils), wird (logischer Weise) nur bei schönem Wetter bewegt, muss keine Kurzstrecken verkraften, wird immer warm und kalt gefahren usw. usw. Also wird behandelt wie das berühmte rohe Ei.
Dementsprechend ist sein Zustand quasi neuwertig.

Nun kam mir der Gedanke, ob nicht ein Getriebölwechsel angebracht wäre. Das Getriebe ist das im BJ 2002 beim 600er Motor verbaute 6-Gang-Getriebe.
Meine Bitte um die Meinung von Euch Profis:
Haltet Ihr einen Wechsel für sinnvoll oder - vor allem - notwendig?
Km-Zahl ist ja nicht so gewaltig - aber 20 Jahre alt (Alterung des Öls)!
Ist der Wechsel leicht zu bewältigen (Ablasschraube, Zugänglichkeit der Einfüllöffnung usw.).
Weiß Jemand, was dafür beim Freundlichen aufgerufen wird?

Bei meinem BMW mit ZF-8-Gang-Automatik wird beispielsweise behauptet, dass das Getriebeöl die gesamte Fahrzeuglebensdauer hält (lifetime Befüllung) - wird aber z.T. auch bestritten.

Schon jetzt danke für Eure Meinungen.

Gruß Heinz

21 Antworten

Servus mirsanmir,

ja, da dürftest Du recht haben. Wenn ich heute das Angebot so checke - jedes Jahr in meinem Besitz ist der Wert, in Relation zum Einkauf, um mindestens 500 Euronen gestiegen. Chapeau!

Und Du hast auch recht, kommunikationsscheu darf man mit einem Crossy nicht sein. Wo man parkt wird man angesprochen und kann sich über lebhaftes Interesse freuen.

Crossblade Days - bist Du verrückt, da könnte man ja nass werden. In all den Jahren ist es mir gelungen das Teil trocken zu halten. Dabei ist nicht das Problem selbst nass zu werden, auch der Smartie würde das aushalten - aber ich möchte ihn dann nicht putzen. 2x war ich bisher auf einer längeren Tour mit Übernachtung - immer Glück gehabt.

Spass beiseite: Ja er macht höllisch Spass, verursacht minimale Kosten und ist trotzdem etwas einmaliges und seltenes. Jede Fahrt macht Spass. Ich habe ihn damals aus Jux und Tollerei gekauft und dazu meine BMW R100 R schweren Herzens in Zahlung gegeben (Platzgründe - leider habe ich nur eine Garage in der meine 30 Jahre alte Harley sich den Platz mit dem Crossy teilt, die BMW musste daher weichen). Meine "Normalfahrzeuge" müssen daher im Freien übernachten. Ok. Klappt gut.

Viel Spass mit Cabio und Moped und Gruß
Heinz

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 18. Juli 2022 um 12:18:00 Uhr:

Zitat:

@rovercraft schrieb am 16. Juli 2022 um 13:36:24 Uhr:

3 Und warum kein Verfallsdatum auf Ölgebinden gibt?

https://www.ato24.de/de/blog/haltbarkeit_motoroel/#:~:text=Manche%20Hersteller%20benennen%20selbst%20die,%C3%96l%2C%20umso%20k%C3%BCrzer%20die%20Haltbarkeit.

Servus

und vielen Dank für den link.
Sehr interessant und
Gruß
Heinz

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 18. Juli 2022 um 12:18:00 Uhr:

Zitat:

@rovercraft schrieb am 16. Juli 2022 um 13:36:24 Uhr:

3 Und warum kein Verfallsdatum auf Ölgebinden gibt?

https://www.ato24.de/de/blog/haltbarkeit_motoroel/#:~:text=Manche%20Hersteller%20benennen%20selbst%20die,%C3%96l%2C%20umso%20k%C3%BCrzer%20die%20Haltbarkeit.

Wer ist Fabian und warum gibt es keine Daten über ihn?
Und warum gehen die Motoren nicht kaputt, welche kein Ölwechsel bekommen?

Hier gibt es einige Infos:
https://www.motor-talk.de/forum/oelwechsel-unnoetig-t4011755.html