ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-Unterwäsche - grundsätzlich gefragt...

Motorrad-Unterwäsche - grundsätzlich gefragt...

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:55

Tachchen zusammen,

is ja langsam wieder Zeit für die Saison aufzurüsten. Ok, als Ganzjahreskennzeichenträger hat meine nie aufgehört :D Aber tortzdem is ja bei Wärmer auch mehr Spaß.

Daher mal so grundsätzlich die Frage nach Motorrad-Unterwäsche. Mit der Suchfunktion habe ich nur Themen zu Discounter-Wäsche gefunden. Die meisten äußern sich darüber auch ganz positiv.

Bleibt aber die grundsätzliche Frage: Braut man das Zeugs überhaupt?

Bisher hab ich immer ganz normale Klamotten druntergehabt; und auch noch nicht allzuviel vermisst.

Und wenn Fuktionswäsche, passt auch ein Laufshirt? Es gibt ja für alles Funktionswäsche. Motorradfahren. Laufen. Gehen. Sitzen. Skifahren. Snowboardfahren. Radfahren. Bobby Car Fahren. Für alles gibt's eine top-moderne-und-nur-für-diesen-Zweck-von-Astronauten-geklaut-Kluft. Klar, wenn ich Funktions-Gedöns-Hersteller oder Marketing-Futzi wäre, würd ich am liebsten den Leuten auf für jede Lebenslage 'nen extra Fummel verticken. Aber man muss ja nicht immer alles gleich glauben, was die einem erzählen ;)

Daher mal die Diskussion eröffnet: Braucht man es, oder gehts auch ohne? Wenn ja, wieviel gibt man aus? Discounter oder Fachhandel? Extra Mopped-Fummel oder im Sommer das Laufshirt, im Herbst/Winter die Skiunterwäsche?

Danke für eure Antworten, viele Grüße und schöne Rest-Ostern.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 12:16

Grundsätzlich kommt man auch ohne spezielle Funktionsbekleidung aus, das ist schon richtig.

Funktionsbekleidung hat allerdings schon bestimmte Funktionen, wie der Name schon sagt:

Zum einen wird durch die Kunstfaser der entstehende Körperschweiß schneller abtransportiert nach aussen. Dadurch wird die ansonsten in der Unterwäsche gespeicherte Feuchtigkeit schneller verdunstet und die Haut kühlt nicht so schnell aus.

Zum anderen geht im Winter durch Microvlies-Fasern die Körperwärme nicht so schnell runter.

Angenehmer ist´s auf jeden Fall, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Ich selbst möchte als Ganzjahresfahrer auf diesen Unterschied nicht mehr verzichten.

 

Gruß.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 1. April 2013 um 12:16

Grundsätzlich kommt man auch ohne spezielle Funktionsbekleidung aus, das ist schon richtig.

Funktionsbekleidung hat allerdings schon bestimmte Funktionen, wie der Name schon sagt:

Zum einen wird durch die Kunstfaser der entstehende Körperschweiß schneller abtransportiert nach aussen. Dadurch wird die ansonsten in der Unterwäsche gespeicherte Feuchtigkeit schneller verdunstet und die Haut kühlt nicht so schnell aus.

Zum anderen geht im Winter durch Microvlies-Fasern die Körperwärme nicht so schnell runter.

Angenehmer ist´s auf jeden Fall, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Ich selbst möchte als Ganzjahresfahrer auf diesen Unterschied nicht mehr verzichten.

 

Gruß.

Im Winter trage ich immer Skiunterwäsche wenn ich mit der Honda fahre. Trägt sich angenehm und ist mir lieber als das Zwiebelsystem mit vielen Schichten übereinander.

Also Unterwäsche + einem Vliespulli und der Jacke mit Innenfutter. An den Beinen langt die lange Unterhose der Skiunterwäsche mit der Hose und dem Innenfutter. Habe damit noch nie gefroren und bin schon längere Strecken auch bei Minusgraden gefahren.

Hersteller der Unterwäsche ist die Firma "ORTOVOX". Habe die bei HERVIS in Kufstein für 69€ (Pulli und Hose) gekauft. Allerdings im Frühjahr und da war die von 119€ runtergesetzt.

Selbst die 119€ hätte ich nicht für überzogen gehalten.

Gruß Michi

Meine ist vom "Discounter". Oben und unten zusammen 25€. Ich fahre nicht mehr ohne. Kalt wie warm hab ich das Zeug an. Im Grunde ist der Skikram doch das gleiche. Wasser wird abgeführt, wärmt wenn der Körper kalt ist, kühlende Wirkung bei Hitze.

ich ziehe meine lange! Unterschwäsche also bei Kälte und bei Wärme an. Warm hat den Grund, dass halt der Schweiss abgeführt wird, ich nicht unter dem Leder im Wasser sitze. Deswegen auch Langärmelig oben. Im Winter wird mit einem Vliespullover nachgeholfen. Dieser und das Thermofutter reichen mir, weil wenn zu kalt mir eh die Finger als erstes abfallen.

am 1. April 2013 um 15:15

Wirklich relevant ist es, wenn du eine Gore-Tex Jacke (oder vergleichbare Konkurrenzprodukte) hast. Damit die ordentlich funktionieren kann, brauchst du eben auch darunter jeweils funktionsunterwäsche, sonst staut sich der Schweiß eben in den Baumwollklamotten die man drunter hat.

Ansonsten ist es eine rein optionale Komfortangelegenheit.

am 1. April 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Im Winter trage ich immer Skiunterwäsche wenn ich mit der Honda fahre. Trägt sich angenehm und ist mir lieber als das Zwiebelsystem mit vielen Schichten übereinander.

Also Unterwäsche + einem Vliespulli und der Jacke mit Innenfutter. An den Beinen langt die lange Unterhose der Skiunterwäsche mit der Hose und dem Innenfutter. Habe damit noch nie gefroren und bin schon längere Strecken auch bei Minusgraden gefahren.

...

Exakt so bin ich heute mehrere Stunden bei Temperaturen um 0°C (-3°C bis 5°C) herum gefahren. Geht super.

Bei mir ist es allerdings billige Ski-Funktionsunterwäsche von Tchibo (TCM). Hat irgendwas um 25€ gekostet.

Morgen werde ich sie beim Ski fahren tragen, da hat sie bisher auch immer gute Dienste geleistet.

In meinen Augen gibt es bei dieser Art Unterwäsche schon Unterschiede, die sich natürlich auch im Preis niederschlagen.

Hier mal zwei zum vergleichen:

http://www.ebay.de/.../130806836244?...

http://www.ortovox.de/merino

Mir persönlich ist in dem Fall die Naturfaser lieber und ich bin mit der von ORTOVOX sehr zufrieden. Man kauft sowas ja auch nicht jedes Jahr neu und somit hält sich die Investition in vertretbaren Grenzen.

Gruß Michi

Habt meiner von Aldi gekauft.

Einfach Super der Teil.Warum so teuer bezahlen wenn anderen günstiger umso auch besser ist als die Teuren

Ich habe mir vor einigen Tagen das Fleece-Set von Louis bestellt.

Das ist nicht so dick, weshalb ich hoffe, es auch im Sommer als Funktionskleidung nutzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich habe mir vor einigen Tagen das Fleece-Set von Louis bestellt.

Das ist nicht so dick, weshalb ich hoffe, es auch im Sommer als Funktionskleidung nutzen zu können.

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=209541

Meinst Du dieses? Ist aber eher für die kalte Jahreszeit wie Louis schreibt. Ob das im Sommer funktioniert:confused:.

Gruß Michi

Das kannste dann so vergessen. Das müsste dann das Coolmax werden, oder was was ähnlich ist.

Ja, genau dieses Set habe ich.

Schau dir mal auf der Seite von Louis die zweite Abbildung an. Wieso sollte es auch nicht im Sommer funktionieren? Eventuell wird es etwas wärmer, aber mehr auch nicht. Und so dick fand ich die Sachen jetzt nicht, um ehrlich zu sein. :)

Es bleibt abzuwarten...

am 1. April 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich habe mir vor einigen Tagen das Fleece-Set von Louis bestellt.

Das ist nicht so dick, weshalb ich hoffe, es auch im Sommer als Funktionskleidung nutzen zu können.

Ähm,

jetzt fährst Du im T-Shirt und für den Sommer hast Du Dir ein Fleece-Set bestellt?

Fleece hat nicht die gleiche Wirkung wie Funktionswäsche. Fleece wärmt gut, transportiert aber Feuchtigkeit nicht gut. Trag das Zeug lieber jetzt und nicht im Sommer.

Mich macht die Angabe "Hohes Wärmerückhaltevermögen" etwas stutzig. Ist ja das was man in der warmen Jahreszeit eher nicht braucht.

Mal schaun was Du im Sommer (wenn denn einer kommt) schreibst.

Gruß Michi

Ich nutze zwei Unterschiedliche Systeme sowohl unter der Lederkombi als auch unter der Goretex Kombi.

Im Sommer ein Coolmax Set von Vanucci und wenn es kälter wird die Coldgear Sachen von Underarmour, die ich sonst zum Skifahren habe. Gerade die Underarmour Sachen kann ich echt empfehlen, die Vanucci Dinger sehen nach ein paar mal waschen schon etwas mitgenommen aus. Ohne würde ich nicht fahren, da sonst die Kombi vom Schweiß klebt und es sich nicht besonders angenehm anfühlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-Unterwäsche - grundsätzlich gefragt...