1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Grundqualifikation FS C/CE

Grundqualifikation FS C/CE

Hallo zusammen,

ich würde gern den LKW Führerschein C/CE machen, allerdings hab ich von dieser Grundqualifikation gelesen nach dem neuen EU Recht für Berufskraftfahrer, und ehrlich gesagt, auch nach 20 Seiten lesen und grübeln, versteh ich weiterhin nur Bahnhof.

Ich hab das Forum schon durchforstet und leider keine Antwort gefunden.

Wer hat nach dem Sept.09 den LKW Schein gemacht und hat Erfahrung wie das läuft und was diese Grundqualifikation kostet und wie das abläuft.
Etwas was vielleicht noch erwähnt werden sollte, ich habe nicht vor noch eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu machen (da ich meine Familie ernähren muss), und mit 29 unter aller Wahrscheinlichkeit auch keine mehr bekommen würde.
Momentan bin ich selbständig im Transport und Kuriergewerbe und habe nur die Klasse B.

Bitte helft mir da ich in dem ganzen Paragraphendschungel und Beamtendeutsch keinen klaren Sinn erkenne...
Dank euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mk2512

Die quali pro tag(8std=1modul von 5) kostet je nach teilnehmerzahl und fahrschulen abzocke oder nicht 45-95€.
gruss micha

Nicht mit der Berufskraftfahrerweiterbildung verwechseln (von der du hier schreibst), denn die grundqualifikation oder beschleunigtegrundqualifikation ist was ganz anderes.

Gruss
Maik

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ich mache mein LKW Schein in Wiesbaden. Mein Lehrer hat gemeint, in Wiesbaden kommen mehr schriftliche Fragen als in Mainz. In Mainz IHK wäre die Fragen meist zum ankreuzen da, stimmt das ?

Hey simihhhhh,

du willst doch ein Berufskraftfahrer werden? Also pass im Unterricht gut auf und versuche 60 Punkte zu erreichen. Bei der Ausübung des Berufs als Kraftfahrer musst du das nämlich alles können, sonst gehst du in der Praxis kläglich ein. Wenn du alles verstanden hast, kann es dir auch egal sein, ob in Wiesbaden was anderes gefragt wird als in Mainz. LKW fahren ist mehr als Lenkraddrehen.

Ich werde aber kein Lastkraftwagen fahren. Ein kleinen LKW mit Container werde ich fahren. Ich will die Prüfung nur schaffen mehr nicht. Iwann wenn ich als Fernverkehr arbeiten werde lasse ich mich nochmal ausbilden.

Zitat:

@simihhhhh schrieb am 6. Dezember 2015 um 00:45:22 Uhr:

Und gibt's es eine gute Methode, die Fragen besser zu lernen bzw. im Kopf zu behalten?

Hallo an alle. Erster Beitrag hier.

Nun zu Deiner Frage: Lernen, lernen, lernen. Tag und Nacht. Wann immer Zeit ist. Ich habe in knapp 8 Stunden (etwa um 11 Uhr) meine theoretische C-Prüfung als alter Sack mit beinahe 40 Lenzen. Bereite mich seit 6 Wochen darauf vor und denke, dass ich die theoretische Hürde packe. In Ö ist es so, dass man für 80 Euro die Prüfungsunterlagen (Heft und Onlinezugang) bekommt. Bei C (E habe ich vorerst ausgelassen) sind 618 Fragen zu lernen. 450 davon sind Fragen, die man bei der Prüfung auf jeden Fall richtig haben muss. Ist da auch nur eine falsch, dann wars das.

Wenn Du jeden Tag 2 bis 3 Stunden lernst, dann merkst Du Dir das ganze auch. Diese Multiple Choice Fragen sind zwar recht fies, aber irgendwann kreuzt man nicht mehr das falsche an. Bei den Fragen die Du wirklich ständig verhaust, mach einen Screenshot oder fotografier es vom Bildschirm ab, schreib es Dir auf........ was auch immer. Diese Fragen geht dann täglich durch. Am Ende solltest alles wissen.

Die Theorie ist vergleichsweise leicht. Schwer wird dann der praktische Teil, wenn man einen Erbsenzähler neben sich sitzen hat. Das wird dann unangenehm. Natürlich muss man vorschriftsmäßig fahren können und darf sich auch nicht dumm anstellen dabei. Bei der Rundgangkontrolle kann man da schon scheitern. Oder wenn man im Ortgebiet nicht auf 50 beschleunigt, wenn es möglich wäre. Das werden spaßige 90 Minuten mit dem Prüfer werden. Wenn ich dann mal einen Termin bekomme. Praxisprüfung nur am Donnerstag und an den nächsten beiden nichts mehr frei, dann kommt Weihnachten und Silvester, wo die nichts arbeiten.