ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lernmaterial für CE

Lernmaterial für CE

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 7:51

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage zum Lernmaterial für CE.

Ich habe von der Fahrschule die Bögen sowie auch das Buch bekommen, aber immer wenn ich mir das Buch von weiten angucke, bekomme ich akute lern Unlust.

Meine Frage nun an euch, kennt ihr irgendwelches Material, was auf CD/DVD erhältlich ist, damit ich nicht in das Buch reingucken kann ?

Ich habe auch schon bei mir an der Fahrschule angefragt, aber die haben mir nur den Theo vorgeschlagen (Her mehr Infos zum Theo´s), aber der Theo kostet jede Woche Geld und dann habe ich aber auch noch nicht das Wissen ausm Buch drauf....

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2008 um 7:55

Von kein Bock haben kommt nix.

Reiss Dich mal am Riemen.

Lernen ist in der Theorie immer auch mit lesen verbunden.

In dem Buch steht alles was Du theoretisch wissen musst! Lese es,lerne !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 7:55

Von kein Bock haben kommt nix.

Reiss Dich mal am Riemen.

Lernen ist in der Theorie immer auch mit lesen verbunden.

In dem Buch steht alles was Du theoretisch wissen musst! Lese es,lerne !

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:06

das ist schon klar, es sollte auch nicht falsch rüberkommen, ich dachte es gibt da irgendwelche Unterstützung ^^

am 18. Dezember 2008 um 9:27

So ein Buch habe ich auch bekommen, für meine Prüfung war der Inhalt aber nicht Wichtig. Ich habe die Prüfung ohne Vorkenntnisse und ohne in das Buch zu schauen bestanden. Für die Theorie sind nur die Fragebögen wichtig, das man die drauf hat, Für das Praktische ist das Wichtig was dir dein Fahrlehrer beim Fahren, und beim einweisen in das Fahrzeug erklärt. Wenn es dir darum geht das zu Wissen was im Buch steht, bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig. Es gibt ja auch Menschen die können ein Buch lesen, ohne am Ende ansatzweise zu wissen was drin steht... Aber Meiner Meinung nach reicht es wenn man in der Fahrschule aufpasst, und alle Prüfungsbögen drauf hat. Die Fahrlehrer wissen schon was man für die Prüfung braucht um zu bestehen. Und das Richtig wichtige wissen lernst du eh erst im Alltag...

toll also redest du davon nur die Antworten auswendig zu lernen oder wie?

Das Buch macht sinn denn es stellt in Kontexten klar um was es geht. Alles was du im Unterricht erzählt bekommst basiert auf den unterlagen die dort im Endeffekt auch nur "durchgegangen" werden

Also lesen und lernen.

Klar gibts das Ganze auch auf CD aber es ist doch schnuppe ob du vom Bildschirm oder von Papier abliest.

am 18. Dezember 2008 um 17:22

so jetzt äußerre ich mich mal dazu,

danielvanaalst hats richtig gesagt, das buch ist eigentlich völliger quatsch für die fahrschule, wobei da drin steht was an an der prakt. prüfung machen muss aber das sagt dir dein fahrlehrer sowieso ....

das wichtige die eg regelungen und das ABZG vlt auch noch und der rest kommt wieso in der praxis, wie gesagt theorie büffeln (bögen) und gut ists ....

 

die theoriefragen habe ich auch hier auf CD und mit denen lerne ich auch tägliche, die cd hab ich mir in meiner fahrschule erworben 1x bezahlt und jetzt gehört sie mir ....

 

gruß matze

Das was hier auf CD, oder als Lehrfilm gesucht wird, hat man doch eigentlich schon bezahlt, durch die Grundgebühr welche man in der Fahrschule bezahlt hat. Wenn man zur Theorie Stunde geht, wird anfangs doch erst mal 1-2 fragebögen gemacht, und anschließend nimmt sich der fahrlehrer ein thema vor, und erklärt dies. Der Vorteil hier ist sogar, das diese Methode Interaktiv ist. Wenn du hier etwas nicht verstehst, fragste den Fahrlehrer und er erklärt es dir. Dafür wird er bezahlt. Das Buch ist meiner Meinung nach nur zum nachlesen gut.

Und wenn ich sag, dass man nur die Fragebögen üben muss, mein ich damit nicht auswendig lernen, sondern diese üben, und auch verstehen. Und wenn man da etwas nicht versteht, kann man auch mal den Fahrlehrer fragen. Welche Frage ich zum beispiel nicht verstanden hatte, war, Warum man nicht vor einem zebra streifen halten darf, den in dieser frage ist nicht das halten um einem fußgänger das überqueren zu ermöglichen, sondern das halten bis zu 3 minuten.

Schau dir einfach mal die Themen im Buch an, und hacke dann diese ab, welche ihr schon in der fahrschule durchgenommen habt...

Matze hat recht, die CD ist super, ich habe sie mir auch von der Fahrschule erworben und das was ich nicht verstehe lese ich im Buch nach, da gibt es nämlich einen klitzekleinen Trick, wenn du das von Vogel hast (Ist in den anderen Verlagen aber glaube ich genau so), Da sind Texte die zwischen Roten Pfeilen stehen und das was da zwischen steht ist "Prüfungsrelevant" und wenn du das weist dann bekommt man die Prüfung locker auf die Reihe.

@Matze

Hast du auch die CD von Vogel Version 1.1_2008 ??

Die ist nämlich super, was hast du Bezahlt?

am 18. Dezember 2008 um 18:01

ich hab das: http://www.lern-o-mat.de/KFZ-Fuehrerschein/

kosten kann ich dir nicht sagen

Das Buch braucht man nicht unbedingt durchlesen wenn man nicht will. Stumpf die Bögen lernen geht auch.

Habs aber trotzdem gemacht. Hälfte sind eh nur Bilder :D, und wenn man die Unterlagen schon teuer bezahlen muss, schaue ich sie mir auch an. Ausserdem hat sich irgendjemand viel Mühe gemacht mit dem Buch. :D

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Matze hat recht, die CD ist super, ich habe sie mir auch von der Fahrschule erworben und das was ich nicht verstehe lese ich im Buch nach, da gibt es nämlich einen klitzekleinen Trick, wenn du das von Vogel hast (Ist in den anderen Verlagen aber glaube ich genau so), Da sind Texte die zwischen Roten Pfeilen stehen und das was da zwischen steht ist "Prüfungsrelevant" und wenn du das weist dann bekommt man die Prüfung locker auf die Reihe.

Das ist der punkt bei der sache.

In dem buch steht das ganze prüfungsrelevante zeug drin, wenn man sich nämlich das zuerst durchließt braucht man fast keine bögen zu machen bzw. fällt einem das ankreutzen darauf dann einfacher.

Stur die bögen zu lernen kann auch ins auge gehen, da die prüfungsbogen meist einwenig anderes formuliert sind wie die übungsbögen.

Gruss

Maik

Da mußt Du durch!!!!

Nimm Dir mal 2 Stunden am Tag, oder auch mal länger die Bögen durch.

Wenn Du die Vogel-Unterlagen hast, laß Dir die Bögen in der Fahrschule ebenfalls geben, andere Druckerei und somit andere Formulierung der Fragen.

Dann auch mal ein paar Stunden in die Fahrschule setzen und alles durchnehmen sowie Fragen klären.

am 19. Dezember 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Da mußt Du durch!!!!

Nimm Dir mal 2 Stunden am Tag, oder auch mal länger die Bögen durch.

Wenn Du die Vogel-Unterlagen hast, laß Dir die Bögen in der Fahrschule ebenfalls geben, andere Druckerei und somit andere Formulierung der Fragen.

Dann auch mal ein paar Stunden in die Fahrschule setzen und alles durchnehmen sowie Fragen klären.

mehr als ne halbe stunde voll durchpowern kannst vergessen,

hab ich auch schon probiert nach ca 30min macht man zu viele leichtsinnsfehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen