ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Grundausstattung für Newbie

Grundausstattung für Newbie

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 12:19

ich bin sozusagen ein newbie auf dem gebiet richtig autowaschen. ich war bis jetzt der meinung wenn ich mit meinen auto nicht in die waschstraße fahre sondern in so eine waschbox und selber hand anlege auf dem richtigen weg zu sein.

da ich hier schon einige zeit mit lesem verbracht habe, muß ich sagen das dies noch nicht so der richtige weg ist, um sein auto schonend und richtig zu reinigen. aber die masse an info hier ist für einen neuling wie mich einfach zu viel.

deshalb würde ich mich freuen wenn die alten hasen was auto aufbereiten angeht mir ein wenig hilfe zukommen lassen würden.

was will ich wissen

- wie sollte für einen wie mich die grundausstattung aussehen

- welche sachen sollte mal auf jeden fall haben (hier meine ich nicht eimer und bürsten)

- welche tücher sind wichtig ( trocknen, polieren, scheiben)

- welche pats sollte man haben

so hier noch ein paar infos zu meinem auto --> audi, bj 05.2012, graumetalic

noch eine frage wie bekomme ich den schmierfilm innen von der frondscheibe weg. dieser ist so heftig das ich fast blind fahre wenn ich ein wenig gegen sonne habe. nur ich verstehe nicht wo dieser her kommt? kann es sein das dies noch ausdünstungen von der montage sind. denn so was hatte ich nicht mal, als raucher nach 4-5wochen im auto

schon mal danke

thermo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thermo

jetzt habe ich die gummi teile abgeklebt und mit dann den amigo prima zurecht gelegt. diesen mit einem handpad aufgetragen und mit einem lupus mft tuch auspoliert. gibt es da einen richtwert wann ich den aufgetragen amigo wieder abnehemen soll. ich habe einfach mal einen fläche größe 50x50cm aufgetragen und dann gleich wieder abpoliert.

Genau so ist es richtig. Das Prima Amigo verrichtet seine Arbeit beim Auftragen. Daher sollte man das Amigo auch ähnlich einer Politur verarbeiten also nicht nur auftragen sondern durcharbeiten.

Zitat:

auch hier die frage wie lange sollte das wachs draufbleiben bis ich es wieder abnehme.

Das Collinite 476 sollte man auf kleinen Flächen verarbeiten und sofort wieder abnehmen. Nebenbei bemerkt würde ich persönlich mich vor der Verarbeitung über solche Sachen informieren.

Zitat:

denn plötzlich regnete es wolkenbruch artig. ich hoffe das dies keinen schaden an meiner vorab geleisteten arbeit hinderlies. denn ich glaube hier mal im pflegeforum gelesen das man das auto nach dem wachsen erst mal ein paar stunden in der sonne stehen lassen sollte.

Das ist kein Zwang. Einige Versiegelungen benötigen Zeit zum Aushärten vor dem Auftragen einer zweiten Schicht. Das Collinite 476 benötigt so etwas nicht.

Zitat:

jetzt noch ein paar fragen zum reinigen der waschsachen. die mft in die waschmaschine und trockner ist klar, gilt das gleiche auch für den waschhandschuh fix40? wie reinigt ihr eure pats? vorallem den wo ich das amigo aufgetragen hatte

Den Fix40 kannst du mit in die Waschmaschine geben. Der kommt bei mir nach dem Schleudern fast trocken aus der Maschine, so dass ich ihn nicht in den Trockner packe. Gleiches gilt für die Pads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Grundausstattung für Newbie