ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Newbie Fragen zu Vorarbeiten und Lackkonservierung

Newbie Fragen zu Vorarbeiten und Lackkonservierung

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 23:07

Hallo,

mein Golf (deep black pearl) ist jetzt ca. 3 Woche alt, wurde nur einmal in der Waschbox mit einem MFT Handschuh gewaschen. Würde den gerne kommendes Wochenende für den Winter konservieren. Da ich nicht so die Erfahrung beim Lackkonservieren habe (habe vorher nur paar mal A1 Produkte gehabt) hätte ich noch paar Fragen:

Zu erst, will das Auto gerne mit Collinite 476 für den Winter schützen. Am besten zwei Schichten. Ablüftzeit sollte min. 24h betragen, oder? Oder gibt es für Anfänger bessere Empfehlungen?

Werde das Auto eher so im monatlichen Turnus waschen.

Wie genau soll die Vorbehandlung erfolgen? Man merkt und sieht, das der Golf ja noch mit Wachs behandelt ist...

- Waschen?

--> habe ein Sonax Glanz Shampoo hier liegen, brauche ich da was neues? oder passt das auch?

- Kneten?

--> Empfehlung welche Knete (vom P/L-Verhältnis gut ist), bzw. welchen Quickdetailer ich dazu nehmen soll? Evtl. einer der sich mit dem Collinite 476 "verträgt"

- Wachsen?

--> Irgendwelche Tipps? Wollte mir noch Applicator Pads holen. Muss ich wg. der Außentemperatur was beachten?

- Auspolieren?

--> Wieviel MFT's brauche ich? Soll ich ein spezielles fürs Trocknen nehmen?

Oder muss ich noch einen Zwischenschritt mit einem Lackreiniger (ohne Schleifmittel) einplanen? Und wenn ja, welchen?

Mit was kann ich den Schutz nach der Wäsche im Winter auffrischen? Kann ich da irgendein Wash an Wax nehmen? Oder nur einen Quick Detailer?

Was würdet ihr fürs Frühjahr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -FX-RIDER-

Hi Erkan,

schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ok jetzt weiss ich das ich definitiv einen Lackreiniger brauche. Da bleibt dann nur die Frage ob ich einen leicht abbresiven nehmen soll oder nicht? Bzw. ein leicht abbressiver kann dem Lack nicht schaden, oder? Wie ich gesehen habe, habe ich nämlich ein, zwei Mikrokratzer und meine Frau hat die Fahrertür einmal leicht an ner Wand angelehnt, da fühlt sich der Lack nimmer 100%ig glatt an. Hoffe das ich mit einem leicht abbresiven Lackreiniger was bewirken kann, oder soll ich an dieser Stelle polieren? Empfehlung? Kann auch gerne mal eine Bild der Stelle hochladen.

Was ist wenn die Temperatur unter 15°C liegt? Darf ich das Wachs dann nicht mehr benutzen? Oder polier ich mir dann einen Wolf?

Frage zum Kneten mit Wasser/Shampoo Lösung: Danach muss die Stelle nochmal gewaschen werden, bzw abgespült werden, wegen den Shampooresten, oder?

Pads und MFTs werde ich dann dazu ordern, vier Cobra Super Plush Gold (oder doch CG 530XL?) und ein Trocknungshandtuch sollten dann ja wohl reichen.

Apropos welches Trocknungstuch funktioniert besser (weniger Aufwand):

Die mit "Waffelmuster" (z.B. die Guzzler vom Cobra), oder die "normalen" wie das Orange Babies?

Allgemein finde ich sehr schwer einen Überblick zu behalten, deine Zusammenstellung (Diese Liste hier im Forum) hat mir schon mal sehr geholfen, aber irgendwie schwört ja jeder auf sein eignes "Zaubermittel".

Mir geht es darum den noch "frischen" Lack meines 6er Golfs sauber für den Winter zu Konserviern und dabei den Lack nicht zu ruinieren.

Der scheint wirklich empfindlich. Auf meinem Astra zuvor konnte ich im Vergleich Schlittschuh laufen! :confused:

Hast du evtl. eine Empfehlung für mich? 1Z Hartglanz? LG? CG Jetseal? Oder die Prima Produktreihe?

Da ich vor einer Neuinvestition stehe und so um die 100€ investieren wollte, gibt es evtl. war besseres fürn Winter als Collinite? Bei Versiegelungen bin ich mir halt nicht sicher ob der Lack das schon "abhaben" kann. Wichtig wäre mir eine hohe Standzeit, weniger der "perfekte" Tiefenglanz.

Nochmals vielen Dank...

Tach!

Ich will mal deine Fragen nacheinander abarbeiten:

Du kannst dir ruhig einen leicht abrasiven Lackreiniger zulegen, keine Bange damit wirst du deinen Lack nicht runterschleifen. Wie gesagt hast du mit dem Dodo Juice Lime Prime ein wirkliches Top-Produkt, daß du mit so ziemlich jedem Wachs verwenden kannst. Wenn die erwähnten Kratzer auch wirklich Mikrokratzer sind, wird dir das Lime Prime langen.

Wenn die Temperaturen beim Wachsen zu tief sind, bereitet der Auf- wie der Abtrag des Wachses Probleme. Die Beste Temperatur, nach meinen Erfahrungen, ist so zwischen 20-25°C.

Nach dem Kneten sollte das Auto nochmal gewaschen werden.

Das Cobra Super Plush Gold und das CG 530XL sind, meiner Meinung nach, identisch. Sind beides sehr gute MFT's. Auch sehr empfehlenswert und etwas günstiger ist das CG Fluffer.

Als Trockentücher benutze ich zur Zeit das Supreme Guzzler, das Orange Babies und das Super Plush Gold XL (Fast identisch wie das Orange Babies). Mir liegen die Waffeltücher irgendwie besser und ich bilde mir ein mit den Waffeltüchern ein besseres Ergebnis hinzubekommen. Der Unterschied ist aber nur minimal und fällt wahrscheinlich nur so nem Putz-Psycho wie mir auf.

 

Die genannten Versiegelungen sind durchweg alle empfehlenswert, allerdings denke ich, daß das 476S erst mal ne gute Wahl ist, auch vor der Tatsache, daß der Winter vor der Tür steht und das Collinite eine sehr gute Standzeit hat.

Hoffe ich konnte helfen.

 

Gruß

Erkan

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi

Waschen:

Dein Sonax-Shampoo kannste beruhigt nutzen.

 

Kneten:

Magic Clean (Blau) von Petzoldts. Als Gleitmittel benutzst du eine milde Shampoo/Wasserlösung.

 

Wachsen:

Beim 476S solltest du Pads benutzen. Aber aufpassen, nicht zuviel auftragen sonst rubbelst du dir später beim Abtragen nen Wolf. Partiell anwenden, d.h. z.B. erst ne Tür machen, ablüften lassen und dann auspolieren. Dann nach und nach das ganze Auto. Ablüftzeit beachten. Eine zweite Schicht ist sinnvoll damit man sicher gehen kann, daß auch der komplette Lack gewachst ist. Eine 3. Schicht würde ich nach ca 2-3 Monaten aufbringen.

Um das Wachs zwischendurch aufzufrischen kannst du einen Detailer mit Carnauba (z.B. Chemical Guys Pro-D) oder ein Wash'n Wax-Shampoo benutzen (z.B. Dodo Juice Sour Power oder Surf City Garage Pacific Blue). Erwarte aber nicht zuviel von diesen Produkten. Das Carnauba in den Mitteln soll eher den Glanz steigern als eine Schutzschicht aufbauen.

Die Temperatur während dem Wachsen, sollte nicht unter 15°C betragen.

 

Auspolieren:

Plane mal min 4-5 MFT's ein. Zum Trocknen eignen sich auch normale MFT's, besser wäre aber natürlich ein Trocknungstuch ála Cobra Supreme Guzzler.

 

Ein Lackreiniger sollte beim ersten Wachsauftrag immer zum Einsatz kommen. Dies ist kein Zwischenschritt, so wie du sagst sondern nötig um den Lack richtig auf das Wachs vorzubereiten, egal ob der Lack neu ist oder nicht.

Empfehlen würde ich dir als Lackreiniger den Dodo Juice Lime Prime oder den Lime Prime Lite (Nonabrasiv).

Ich würde ganz einfach beim 476S bleiben, da du damit schon einen sehr guten Glanz hinbekommen wirst. Noch dazu kommt die hervorragende Standzeit. Es gibt also keinen wirklichen Grund im Frühjahr ein anderes Wachs zu nehmen. Dir ein anderes Wachs zuzulegen kannste dir überlegen wenn die Dose 476S leer ist.

 

Gruß

Erkan

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 7:47

Hi Erkan,

schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ok jetzt weiss ich das ich definitiv einen Lackreiniger brauche. Da bleibt dann nur die Frage ob ich einen leicht abbresiven nehmen soll oder nicht? Bzw. ein leicht abbressiver kann dem Lack nicht schaden, oder? Wie ich gesehen habe, habe ich nämlich ein, zwei Mikrokratzer und meine Frau hat die Fahrertür einmal leicht an ner Wand angelehnt, da fühlt sich der Lack nimmer 100%ig glatt an. Hoffe das ich mit einem leicht abbresiven Lackreiniger was bewirken kann, oder soll ich an dieser Stelle polieren? Empfehlung? Kann auch gerne mal eine Bild der Stelle hochladen.

Was ist wenn die Temperatur unter 15°C liegt? Darf ich das Wachs dann nicht mehr benutzen? Oder polier ich mir dann einen Wolf?

Frage zum Kneten mit Wasser/Shampoo Lösung: Danach muss die Stelle nochmal gewaschen werden, bzw abgespült werden, wegen den Shampooresten, oder?

Pads und MFTs werde ich dann dazu ordern, vier Cobra Super Plush Gold (oder doch CG 530XL?) und ein Trocknungshandtuch sollten dann ja wohl reichen.

Apropos welches Trocknungstuch funktioniert besser (weniger Aufwand):

Die mit "Waffelmuster" (z.B. die Guzzler vom Cobra), oder die "normalen" wie das Orange Babies?

Allgemein finde ich sehr schwer einen Überblick zu behalten, deine Zusammenstellung (Diese Liste hier im Forum) hat mir schon mal sehr geholfen, aber irgendwie schwört ja jeder auf sein eignes "Zaubermittel".

Mir geht es darum den noch "frischen" Lack meines 6er Golfs sauber für den Winter zu Konserviern und dabei den Lack nicht zu ruinieren.

Der scheint wirklich empfindlich. Auf meinem Astra zuvor konnte ich im Vergleich Schlittschuh laufen! :confused:

Hast du evtl. eine Empfehlung für mich? 1Z Hartglanz? LG? CG Jetseal? Oder die Prima Produktreihe?

Da ich vor einer Neuinvestition stehe und so um die 100€ investieren wollte, gibt es evtl. war besseres fürn Winter als Collinite? Bei Versiegelungen bin ich mir halt nicht sicher ob der Lack das schon "abhaben" kann. Wichtig wäre mir eine hohe Standzeit, weniger der "perfekte" Tiefenglanz.

Nochmals vielen Dank...

am 10. Oktober 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von -FX-RIDER-

...Mit was kann ich den Schutz nach der Wäsche im Winter auffrischen? Kann ich da irgendein Wash an Wax nehmen? Oder nur einen Quick Detailer?

Du kannst ein Wachs mit Quick Detailer auffrischen.

Es gibt Quick Detailer von verschiedenen Firmen: Mequiars, Dodo, Swizöl, Zymöl usw. - fast jeder Hersteller hat so was im Program.

Nicht nur für den Winter ist sehr empfählenswert "CHEMICALGUYS - Pro-Detailer with Carnauba" .

CG - Pro-Detailer with Carnauba beinhaltet (für Quick Detailer) sehr viel Carnauba und Preis/Leistung Verhältnis stimmt.

Gibts mehrere Internetshops in Deutschland die das anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von -FX-RIDER-

Hi Erkan,

schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ok jetzt weiss ich das ich definitiv einen Lackreiniger brauche. Da bleibt dann nur die Frage ob ich einen leicht abbresiven nehmen soll oder nicht? Bzw. ein leicht abbressiver kann dem Lack nicht schaden, oder? Wie ich gesehen habe, habe ich nämlich ein, zwei Mikrokratzer und meine Frau hat die Fahrertür einmal leicht an ner Wand angelehnt, da fühlt sich der Lack nimmer 100%ig glatt an. Hoffe das ich mit einem leicht abbresiven Lackreiniger was bewirken kann, oder soll ich an dieser Stelle polieren? Empfehlung? Kann auch gerne mal eine Bild der Stelle hochladen.

Was ist wenn die Temperatur unter 15°C liegt? Darf ich das Wachs dann nicht mehr benutzen? Oder polier ich mir dann einen Wolf?

Frage zum Kneten mit Wasser/Shampoo Lösung: Danach muss die Stelle nochmal gewaschen werden, bzw abgespült werden, wegen den Shampooresten, oder?

Pads und MFTs werde ich dann dazu ordern, vier Cobra Super Plush Gold (oder doch CG 530XL?) und ein Trocknungshandtuch sollten dann ja wohl reichen.

Apropos welches Trocknungstuch funktioniert besser (weniger Aufwand):

Die mit "Waffelmuster" (z.B. die Guzzler vom Cobra), oder die "normalen" wie das Orange Babies?

Allgemein finde ich sehr schwer einen Überblick zu behalten, deine Zusammenstellung (Diese Liste hier im Forum) hat mir schon mal sehr geholfen, aber irgendwie schwört ja jeder auf sein eignes "Zaubermittel".

Mir geht es darum den noch "frischen" Lack meines 6er Golfs sauber für den Winter zu Konserviern und dabei den Lack nicht zu ruinieren.

Der scheint wirklich empfindlich. Auf meinem Astra zuvor konnte ich im Vergleich Schlittschuh laufen! :confused:

Hast du evtl. eine Empfehlung für mich? 1Z Hartglanz? LG? CG Jetseal? Oder die Prima Produktreihe?

Da ich vor einer Neuinvestition stehe und so um die 100€ investieren wollte, gibt es evtl. war besseres fürn Winter als Collinite? Bei Versiegelungen bin ich mir halt nicht sicher ob der Lack das schon "abhaben" kann. Wichtig wäre mir eine hohe Standzeit, weniger der "perfekte" Tiefenglanz.

Nochmals vielen Dank...

Tach!

Ich will mal deine Fragen nacheinander abarbeiten:

Du kannst dir ruhig einen leicht abrasiven Lackreiniger zulegen, keine Bange damit wirst du deinen Lack nicht runterschleifen. Wie gesagt hast du mit dem Dodo Juice Lime Prime ein wirkliches Top-Produkt, daß du mit so ziemlich jedem Wachs verwenden kannst. Wenn die erwähnten Kratzer auch wirklich Mikrokratzer sind, wird dir das Lime Prime langen.

Wenn die Temperaturen beim Wachsen zu tief sind, bereitet der Auf- wie der Abtrag des Wachses Probleme. Die Beste Temperatur, nach meinen Erfahrungen, ist so zwischen 20-25°C.

Nach dem Kneten sollte das Auto nochmal gewaschen werden.

Das Cobra Super Plush Gold und das CG 530XL sind, meiner Meinung nach, identisch. Sind beides sehr gute MFT's. Auch sehr empfehlenswert und etwas günstiger ist das CG Fluffer.

Als Trockentücher benutze ich zur Zeit das Supreme Guzzler, das Orange Babies und das Super Plush Gold XL (Fast identisch wie das Orange Babies). Mir liegen die Waffeltücher irgendwie besser und ich bilde mir ein mit den Waffeltüchern ein besseres Ergebnis hinzubekommen. Der Unterschied ist aber nur minimal und fällt wahrscheinlich nur so nem Putz-Psycho wie mir auf.

 

Die genannten Versiegelungen sind durchweg alle empfehlenswert, allerdings denke ich, daß das 476S erst mal ne gute Wahl ist, auch vor der Tatsache, daß der Winter vor der Tür steht und das Collinite eine sehr gute Standzeit hat.

Hoffe ich konnte helfen.

 

Gruß

Erkan

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:19

So Bestellung ist raus, nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich den Lime Prime benutzen soll. Oder ist das einfach druff, ablüften, polieren?

Beim Collinite mach ich mir Sorgen um die Temperaturen. Kommendes WE werden es gerade mal 10°C werden. Kann ich das Wachs "vorwärmen"? Wenn ja wie? Ich könnte das Auto auch in einer Tiefgarage wachsen, aber da ist es nicht viel wärmer.

Das Lime Prime ist sehr benutzerfreundlich. Damit wirste keine Probleme haben. Bei deinen Mikrokratzern einfach 90° zum Kratzer in geraden Linien mit nicht zuviel Druck polieren bis du merkst, daß der Lack anfängt zu glänzen.

Probier das 476S einfach mal an einer kleinen Stelle aus. Dann wirste schon sehen wie sich der Auf bzw Abtrag gestaltet.

 

Gruß

Erkan

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:30

Danke,

ich hätte eh erst mal probiert, aber es ist immer gut Erfahrungsberichte zu haben. Deshalb vielen Dank für Deine erneute Hilfsbereitschaft.

Gruß aus dem verregneten Franken...

am 11. Oktober 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von -FX-RIDER-

Danke,

ich hätte eh erst mal probiert, aber es ist immer gut Erfahrungsberichte zu haben. Deshalb vielen Dank für Deine erneute Hilfsbereitschaft.

Gruß aus dem verregneten Franken...

Ich komme aus der nähe Regensburg, ein kleiner TIP ich hole mein Collinite immer in der nähe von Nürnberg bei www.politur24.de kannste doch den Versand sparen. Wenn Du schon in Nürnberg wohnst:))

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:51

Hey tattoo-gibsy, Danke, hätte ich auch gemacht wenn ich net eine komplette Erstausrüstung bestellt hätte. Das mit Schwarzenbruck hatte ich auch durch Zufall auf Ebay gesehen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Newbie Fragen zu Vorarbeiten und Lackkonservierung