ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Grundausstattung für Newbie

Grundausstattung für Newbie

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 12:19

ich bin sozusagen ein newbie auf dem gebiet richtig autowaschen. ich war bis jetzt der meinung wenn ich mit meinen auto nicht in die waschstraße fahre sondern in so eine waschbox und selber hand anlege auf dem richtigen weg zu sein.

da ich hier schon einige zeit mit lesem verbracht habe, muß ich sagen das dies noch nicht so der richtige weg ist, um sein auto schonend und richtig zu reinigen. aber die masse an info hier ist für einen neuling wie mich einfach zu viel.

deshalb würde ich mich freuen wenn die alten hasen was auto aufbereiten angeht mir ein wenig hilfe zukommen lassen würden.

was will ich wissen

- wie sollte für einen wie mich die grundausstattung aussehen

- welche sachen sollte mal auf jeden fall haben (hier meine ich nicht eimer und bürsten)

- welche tücher sind wichtig ( trocknen, polieren, scheiben)

- welche pats sollte man haben

so hier noch ein paar infos zu meinem auto --> audi, bj 05.2012, graumetalic

noch eine frage wie bekomme ich den schmierfilm innen von der frondscheibe weg. dieser ist so heftig das ich fast blind fahre wenn ich ein wenig gegen sonne habe. nur ich verstehe nicht wo dieser her kommt? kann es sein das dies noch ausdünstungen von der montage sind. denn so was hatte ich nicht mal, als raucher nach 4-5wochen im auto

schon mal danke

thermo

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Juli 2012 um 17:57

Vielleicht hilft Dir ja dieser Artikel aus meinem blog um Dir etwas die Angst zu nehmen.

Nur Mut!!!

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Vielleicht hilft Dir ja dieser Artikel aus meinem blog um Dir etwas die Angst zu nehmen.

Nur Mut!!!

ich glaube nicht das ich angst habe denn wie sagt man so schön es ist noch nie ein meister vom himmel gefallen. werde mir jetzt die produkte und zubehörteile teile zulegen, wenn ich alles zusammen habe gehts dann los. solange kann ich ja hier immer noch einwenig rumstöbern

Die Produktpaletten sind soo vielfältig, dass man hier über Empfehlung bis zum St. Nimmerleinstag fachsimpeln könnte. Ich verstehe auch Pflegeeinsteiger, die sich so gut wie möglich absichern möchten um nichts "falsches" zu kaufen. Ging mir nicht anders.

Ich denke du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Irgendwann einfach mal einen Schlussstrich ziehen, bestellen, testen und berichten. Dann wirst du schnell selbst feststellen, ob du andere Produkte brauchst, wie z.b. schärfere Polituren, andere MFT´s etc.

mfg

Mir gings vor einem halben Jahr genau wie Dir. Pass auf das macht süchtig.:D

Hier sind meine Anfänge. Ich finde da stehen auch noch gute Tips von den Profis drin. Kannst ja mal schauen.

Gerade die "üblichen Verdächtigen";) hier haben mir einen super Einblick und viele Tips und Tricks verraten was die Fahrzeugpflege angeht.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Für 150€ gibts schon eine gute Ausstattung wenn der Lack bisher von Kratzern verschont blieb. Andernfalls wirds eng.;)

Folgender Vorschlag:

Wäsche:

Waschhandschuh: Fix40 16,50€

Trockentuch: Lupus 530 Trockentuch 10€

Schampoo: Chemical Guys Maxi Suds II 12€

Felgenbürste: EZ Daytona Detail Brush 17€

Lackvorbereitung:

Pre Cleaner: Prima Amigo 16€

2x Auftragspad: Spezialschwamm 2-Lagig: 5€

Lackschutz:

Wachs: Collinite 476 18€

2x Auftragspad: Lupus Auftragspad/Autopflege24 Auftragspad 2€

Mikrofasertücher:

Lack: 5er Pack Lupus 530 Mikrofasertücher 27€

2x Fenster: Dodo Juice Basic of Bling Glas Cloth 10€

Felgenwachs: Finish Kare 1000P 56g Panel Pot 4€

Auftragspad für Felgenwachs: 1€

Macht in der Summe rund 140€

Die Artikel sind aus 2 Shops aus der FAQ zusammengestellt. Wenn du clever verteilst, müsste das komplett Versandkostenfrei klappen.

frage gibt es eine gute alternative zum felgenwachs Finish Kare 1000P 56g Panel Pot ist bei lupus ausverkauft und autpflege 24 hat es nicht im programm

und welche auftragpad verwendest du dafür ??

noch nee frage dazu was ist unter dem begriff standzeit zuverstehen?

am 4. Juli 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von thermo

 

frage gibt es eine gute alternative zum felgenwachs Finish Kare 1000P 56g Panel Pot ist bei lupus ausverkauft und autpflege 24 hat es nicht im programm

und welche auftragpad verwendest du dafür ??

noch nee frage dazu was ist unter dem begriff standzeit zuverstehen?

ich GLAUBE dass das SwizÖl Autobahn sehr gut sein soll.

http://www.dmt-fahrzeugtechnik.de/.../product_info.php?...

 

Standzeit meint die Zeit die vergeht, bis die Wirkung ( Abperlverhalten von Wasser auf der gewachsten Oberfläche ) nachlässt bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Das Collinite 476 hat zB eine STandzeit bis zu 6 Monaten

Dodo Juice Wachse i.d.R. 3-4 Monate

Meguiars NXT Tech Wax von 4 Wochen

Das hängt aber auch immer von anderen Faktoren ab.

- wie viel fährt man täglich

- welche Jahreszeit

- Garage oder nicht

etc.

Gruss

E

Zitat:

Original geschrieben von thermo

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Für 150€ gibts schon eine gute Ausstattung wenn der Lack bisher von Kratzern verschont blieb. Andernfalls wirds eng.;)

Folgender Vorschlag:

Wäsche:

Waschhandschuh: Fix40 16,50€

Trockentuch: Lupus 530 Trockentuch 10€

Schampoo: Chemical Guys Maxi Suds II 12€

Felgenbürste: EZ Daytona Detail Brush 17€

Lackvorbereitung:

Pre Cleaner: Prima Amigo 16€

2x Auftragspad: Spezialschwamm 2-Lagig: 5€

Lackschutz:

Wachs: Collinite 476 18€

2x Auftragspad: Lupus Auftragspad/Autopflege24 Auftragspad 2€

Mikrofasertücher:

Lack: 5er Pack Lupus 530 Mikrofasertücher 27€

2x Fenster: Dodo Juice Basic of Bling Glas Cloth 10€

Felgenwachs: Finish Kare 1000P 56g Panel Pot 4€

Auftragspad für Felgenwachs: 1€

Macht in der Summe rund 140€

Die Artikel sind aus 2 Shops aus der FAQ zusammengestellt. Wenn du clever verteilst, müsste das komplett Versandkostenfrei klappen.

frage gibt es eine gute alternative zum felgenwachs Finish Kare 1000P 56g Panel Pot ist bei lupus ausverkauft und autpflege 24 hat es nicht im programm

und welche auftragpad verwendest du dafür ??

noch nee frage dazu was ist unter dem begriff standzeit zuverstehen?

Als Applikatorpad die von Lupus nehmen für 89Cent. Die Felgen kann man noch mit dem Jet Seal versiegeln und wohl auch mit dem Collonite (da gabs mal eine Diskussion pro und contra, in der eine "Nichtverwendung" vom Collonite als Felgenwachs nicht bewiesen werden konnte).

Die Standzeit eines Wachses beschreibt die Zeit, in der die Wachsschicht auf dem Lack bleibt. Man erkennt es am Abperlverhalten (Beading) des Wassers. Perlt nixh mehr ab, ist auch kein Wachs mehr drauf.

mfg

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Für 150€ gibts schon eine gute Ausstattung wenn der Lack bisher von Kratzern verschont blieb. Andernfalls wirds eng.;)

Folgender Vorschlag:

Wäsche:

Waschhandschuh: Fix40 16,50€

Trockentuch: Lupus 530 Trockentuch 10€

Schampoo: Chemical Guys Maxi Suds II 12€

Felgenbürste: EZ Daytona Detail Brush 17€

Lackvorbereitung:

Pre Cleaner: Prima Amigo 16€

2x Auftragspad: Spezialschwamm 2-Lagig: 5€

Lackschutz:

Wachs: Collinite 476 18€

2x Auftragspad: Lupus Auftragspad/Autopflege24 Auftragspad 2€

Mikrofasertücher:

Lack: 5er Pack Lupus 530 Mikrofasertücher 27€

2x Fenster: Dodo Juice Basic of Bling Glas Cloth 10€

Felgenwachs: Finish Kare 1000P 56g Panel Pot 4€

Auftragspad für Felgenwachs: 1€

Macht in der Summe rund 140€

Die Artikel sind aus 2 Shops aus der FAQ zusammengestellt. Wenn du clever verteilst, müsste das komplett Versandkostenfrei klappen.

habe mal die sachen so wie oben aufgeführ bestellt, bis auf das felgenwachs das ist zur zeit nicht lieferbar, aber ich habe gelesen das es mit dem Collinite 476 auch gehen müsste.

bin mal gespannt wie ein flitzebogen auf die ganzen sachen. wenn alles bis zum nächsten samstag eingetroffen ist wird es dann auch los gehen. noch mal eine frage wie viel zeit sollte man dan für eine gute wagen pflege rechnen? da ich anfänger bin denke ich mal das der samstag wohl ziemlich daruf gegen wird.

am 6. Juli 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von thermo

2x Fenster: Dodo Juice Basic of Bling Glas Cloth 10€

habe mal die sachen so wie oben aufgeführ bestellt, bis auf das felgenwachs das ist zur zeit nicht lieferbar, aber ich habe gelesen das es mit dem Collinite 476 auch gehen müsste.

bin mal gespannt wie ein flitzebogen auf die ganzen sachen. wenn alles bis zum nächsten samstag eingetroffen ist wird es dann auch los gehen. noch mal eine frage wie viel zeit sollte man dan für eine gute wagen pflege rechnen? da ich anfänger bin denke ich mal das der samstag wohl ziemlich daruf gegen wird.

Auch als nicht Anfänger geht da ein Samstag mal drauf... und Teile vom Sonntag :)

Das kommt ganz darauf an, was du alles machen willst. Ein Komplettprogramm mit Defektkorrektur kann leicht 2 Tage in Anspruch nehmen, wenn man nicht gerade im Schlafsack in der Garage nächtigen möchte.

Hier mal meine Schätz-/Erfahrungswerte (hab nie auf die Uhr geschaut)

Handwäsche ca. 30-45min

Kneten (ganzer Wagen): ca. 2-3h je nach Fahrzeuggröße und Umfang (ganzes Auto oder nur Teilbereiche)

Abkleben: ca. 30min (je nach Fahrzeuggröße und Abklebeumfang)

Defektkorrektur (incl. Finish und Precleaner): 6-12 h je nach Zufriedenheit und Ausgangsbasis des Lacks

Versiegelung (Wachsen): ca 1-2 h (Collonite muss nicht ablüften wie einige andere Wachse)

Scheibenreinigung mit Versiegelung: ca. 30min - 1h (je nach Fläche)

Felgenreinigung + Versiegelung: 1h - 4h (je nach Verschmutzungsgrad

Innenraum: keine Ahnung, je nach Aufwand (Polster, Leder, Teppiche,...) kann das aber auch locker 4h dauern.

Das würde ich mal aus dem Bauchgefühl her so in etwa grob, pi mal Daumen schätzen. Nagelt mich bitte daran nicht fest. ;) Ich habe vor 3 Wochen nur für Wäsche, Finsih-Politur, Precleaner und Wachs 5h gebraucht.

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:12

ok ich werde dann mal paar tage urlaub bei meinem cheffe beantragen :p

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 7:59

so habe so langsam alle teile zusammen.

jetzt kommen aber noch mal ein paar fragen auf und zwar

wie macht ihr es mit den scheiben reinigen aussen vor dem wachsen oder als letztes nach dem wachsen

tipp für türgummi pflege mittel, gibt es da unterschiede für sommer / winter

kann man den Prima Amigo auch mit einer sprühflasche auftragen? oder ist das quatsch

welche teile sollten auf jeden fall abgeklebt werden und warum

Zitat:

Original geschrieben von thermo

wie macht ihr es mit den scheiben reinigen aussen vor dem wachsen oder als letztes nach dem wachsen

Seiten- und Heckscheibe wachse ich mit, da stellt sich die Frage nicht. Die Windschutzscheibe ist bei mir versiegelt und ich reinige sie im rahmen einer Komplettaufbereitung am Schluss. Das liegt aber in erster Linie daran, dass ich mit der Maschine poliere und da immer mal etwas Politur durch die Gegend spritzt. Bei einer Handpolitur ist die Reihenfolge egal.

Zitat:

kann man den Prima Amigo auch mit einer sprühflasche auftragen? oder ist das quatsch

Macht keinen Sinn, weil es dafür zu dickflüssig ist. Ich wüsste auch nicht, was das bringen soll. Du gibst einen kleinen Klecks davon auf ein Applikator Pad und bearbeitest den Lack damit.

Zitat:

welche teile sollten auf jeden fall abgeklebt werden und warum

Bei einer Handpolitur sehe ich die Notwendigkeit des Abklebens nicht, da ich von Hand sehr genau arbeiten und nur den Lack behandeln kann. Beim Einsatz einer Maschine ist das anders. Da klebt man unlackierte Kunststoffteile ab, damit diese keine Politur abbekommen.

am 11. Juli 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

[...]

Bei einer Handpolitur sehe ich die Notwendigkeit des Abklebens nicht, da ich von Hand sehr genau arbeiten und nur den Lack behandeln kann. Beim Einsatz einer Maschine ist das anders. Da klebt man unlackierte Kunststoffteile ab, damit diese keine Politur abbekommen.

Das seh ich ein bischen anders, die Maschine kann ich viel genauer schön ab der Kante entlang führen. Mit der Hand rutsche ich gern mal aus Versehen über Kunststoffe drüber.

Mit der Maschine klebe ich mittlerweile nur noch das nötigste ab, per Hand würde ich alles Abkleben was an Lack grenzt und aus Gummi oder Kunststoff ist. Außerdem solltest du Ritzen abkleben, die man nicht öffnen kann wie Ritzen an Parksensoren, Abdeckungen von Abschleppösen usw.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:44

so leute gestern konnte ich dann mal das richtige autowaschen angehen. das wetter war durchwachsen, am morgen öfters regen und sonst ganz wenig sonne. ich dachte das müsste klappen. also alles zusammen gepackt und los gefahren zum autowaschplatz bei der feuerwehr. gut wenn man bei so einem verein mitglied ist

als erstes auto mit wasser schlauch abgespritzt, dann die die handwäsche begonnen mit der zwei eimer methote. als shampoo habe ich das Chemical Guys Maxi Suds II verwendet und den waschhandschuh fix40. zum trochnen wurden dann das Lupus 530 Trockentuch eingestezt. ging alles super bis dahin. das wetter war mir auch gnätig, schwaze wolken am himmen aber noch kein regen.

jetzt habe ich die gummi teile abgeklebt und mit dann den amigo prima zurecht gelegt. diesen mit einem handpad aufgetragen und mit einem lupus mft tuch auspoliert. gibt es da einen richtwert wann ich den aufgetragen amigo wieder abnehemen soll. ich habe einfach mal einen fläche größe 50x50cm aufgetragen und dann gleich wieder abpoliert.

als ich fertig war mit dem amigo kamm dann das wachsen dran. ich habe mit das Collinite 476 gekauft. diese wie beschrieben mit dem pat aufgetragen und auch dieses mit einem lupus mft wieder abpoliert. auch hier die frage wie lange sollte das wachs draufbleiben bis ich es wieder abnehme.

da das wetter noch trocken war, wollte ich noch die scheiben reinigen, dafür habe ich mit eine mischung mit destiliertem wasser und ipa so wie die Dodo Juice Basic of Bling Glas Cloth zurechtgelegt. ging ganz gut nur hatte ich den eindruck das ich kein zweites tuch zum nachtrocknen brauche.

für die gummi pflege kaufte ich mir das z16 aber dazu kam es nicht mehr. auch die felgen mit wachs versiegeln musste ich weg lassen. denn plötzlich regnete es wolkenbruch artig. ich hoffe das dies keinen schaden an meiner vorab geleisteten arbeit hinderlies. denn ich glaube hier mal im pflegeforum gelesen das man das auto nach dem wachsen erst mal ein paar stunden in der sonne stehen lassen sollte.

jetzt noch ein paar fragen zum reinigen der waschsachen. die mft in die waschmaschine und trockner ist klar, gilt das gleiche auch für den waschhandschuh fix40? wie reinigt ihr eure pats? vorallem den wo ich das amigo aufgetragen hatte

ich war für die vorbeschriebe arbeit 5std beschäftigt. und muß sagen es hat spass gemacht dank eurer vielen hilfe tipps hier im furum.

gruß thermo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Grundausstattung für Newbie