Grundausstattung für den Alltag
Hallihallo liebe FiFo-Gemeinde 🙂
ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Ford Fiestas 1.6 TDCI ECOnetic (mein 1. eigenes Auto :P)
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Was sollte ich so als Autobesitzer (ggf. in Bezug auf FiFo) denn so im Auto haben ?
Bisher bin ich bei:
- Mittelarmlehne (ich fahre ca. 900 km pro Woche) ,
- AUX-In Kabel (für mp3),
- Warndreieck,
- Verbandskasten
- Parkscheibe
Ich habe ggf. noch die Überlegung von ner Art "Grundausstattung an Werkzeug" wenn mir zB der Reifen auf der AB flöten geht etc. oder
nem Starterkabel. - Ich finde nur kein "Paket" in dem sowas alles drin ist 🙁
Wenn jemand ggf. noch Anmerkungen hat bzw. Verbesserung / Kritik bin ich für alles Dankbar 🙂
bis dahin schonmal Danke im vorraus 🙂
Edit: (Werkzeug)
http://www.conrad.de/.../0312030&ref=list
34 Antworten
die Warnweste(n) nicht vergessen, die muss auch ins Auto
Hast du ein Serienmäßiges Reserverad? Wenn ja ist das (Not-)Werkzeug zum wechseln dabei, ein Rad alleine macht ja keinen Sinn ... das Werkzeug (Wagenheber und Schraubenschlüssel) befindet sich unter dem Reserverad
Jop ist es - dann muss ich da mal schauen. Hab mir das Reserverad mal angeschaut beim kauf, jedoch halt nicht rausgehoben.
Warnwesten guter Punkt - Danke (ich hol mal 2 - meine Freundin bekommt ggf auch dann eine :P)
Hallo
Was mich immer wieder verwundert ist das man relativ neue Autos sieht wo der Fahrer das Handy am Ohr hat.Und das sind Autos aller Preisklassen.Man sollte doch eigentlich in jedem Wagen eine Bluetooth einrichtung haben.Dehalb gehört in jedes Auto eine vernüftige Freisprechanlage.
Das hat der schon drin 😁 ich muss nur warten wie das mit dem S3 zusammenarbeitet UND wie die Qualität da ist.
Soll wohl lt. Ford ganz gut gehen jedoch scheint das wohl in der Praxis weniger so zu sein.
Ggf. hab ich auch schon an ein BT Headset gedacht.
Zitat:
Das hat der schon drin 😁 ich muss nur warten wie das mit dem S3 zusammenarbeitet UND wie die Qualität da ist.
Soll wohl lt. Ford ganz gut gehen jedoch scheint das wohl in der Praxis weniger so zu sein.
Halte mich da mal auf den laufenden, habe jetzt gerade auch ein Fiesta Titanium mit Bluetooth und Galaxy S3 ist unterwegs. 😁
Kann ich gern machen 😁 Komm aber auch erst wieder in 1 Woche ans Auto :P Steht quasi bei mir daheim und ich bin 460km entfernt auf Arbeit - bestell quasi alles zu mir und feier dann das WE weihnachten :P
Mein FoFi steht noch 150 km von mir entfernt 🙁
Vord der Abholung wird der noch durchgecheckt und TÜV gemacht und kann ihn erst Donnerstag oder Freitag abholen.
Übrigens auch mein erstes Auto!!!!! 😁
🙂 Glaube das ist fast Standard, wenn man beim Händler kauft oder?
BTW: Glückwunsch zum neuen (ersten) Auto :P
Zitat:
Original geschrieben von Sugar Ray
Hallo
Was mich immer wieder verwundert ist das man relativ neue Autos sieht wo der Fahrer das Handy am Ohr hat.Und das sind Autos aller Preisklassen.Man sollte doch eigentlich in jedem Wagen eine Bluetooth einrichtung haben.Dehalb gehört in jedes Auto eine vernüftige Freisprechanlage.
Nur wenn man telefoniert. Man kann das Handy auch mal klingeln lassen, rechts ranfahren und zurückrufen. Sowas ist möglich auch wenn es der ein oder andere nicht glauben mag.
Ansonten:
- Eiskratzer
- Handfeger (für Schnee)
- Handwischer (wenn die Seitenscheiben über Nacht mit Tau besetzt sein)
- Scheibenschwamm
- Deutschlandkarte (ja ich weiss man hat ein Navi, aber Papier benötigt kein Strom und geht auch nicht kaputt, ne zusätzliche Karte unterm Fahrersitz, da ist man auf der sicheren Seite).
- Rolle Küchenpapier
- Decke (Vollsperrung der AB in kalten Jahreszeiten)
- Spanngurte
Naja mir gehts eigentlich eher um den Grundsatz, dass ich das Auto auch komplett mit der Einrichtung gekauft habe und ich natürlich möchte, dass ich sie auch komplett und optimal nutzen könnte, wenn ichs brauche.
Nem Dresdner helf ich doch besonders gern 😉
Neben den erwähnten Dingen würde ich mir noch diese Dinge besorgen/einpacken:
- Ersatzsicherungen
- Starthilfe-Kabel
- Ersatz-Leuchtmittel
- Rolle Klopapier (nicht lachen ^^)
- nen kleinen Werkzeug-Satz mit den gängigen Schraubenziehern und möglichst Torx
- LED-Kurbeltaschenlampe
- Paar Arbeitshandschuhe
Im Winter hab ich dann noch ne Mütze, ne kleine Flasche Frostschutzkonzentrat und ggf. Schneeketten und Klappspaten im Auto.
VG =)
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
- Handwischer (wenn die Seitenscheiben über Nacht mit Tau besetzt sein)
- Scheibenschwamm
Damit würde ich gar nicht erst anfangen! Bei dem Handwischer würde ich ja noch halbwegs mitgehen, auch wenn ich der Meinung bin, dass es dafür Scheibenwischer gibt.
Aber Scheibenschwamm ist ein absolutes NoGo, damit verschmiert man die Scheiben nur und sie beschlagen noch schneller! Lieber sich mal n Stündchen Zeit nehmen und die Scheiben ordentlich mit nem Wasser-Essig-Gemisch (kein Balsamico 😁) reinigen und danach mit Glasreiniger streifenfrei auspolieren. Den Rest erledigen dann Lüftung und Klimaanlage.
VG =)
Zitat:
Original geschrieben von mu88
Lieber sich mal n Stündchen Zeit nehmen und die Scheiben ordentlich mit nem Wasser-Essig-Gemisch (kein Balsamico 😁) reinigen und danach mit Glasreiniger streifenfrei auspolieren. Den Rest erledigen dann Lüftung und Klimaanlage.
Ist das schon so ne Art "Geheimtipp"? - aber nen Wischer würde ich trotzdem mal mit kaufen 🙂
Danke an euch 🙂 - habe meine Liste nochmal um einiges erweitert jetzt (der Schwabe würde wohl sagen: "Wasch dasch koscht!"😉 :P
Wegen Starterkabel und Werkzeug würde ich mir einfach:
http://www.conrad.de/.../0312030&ref=list
das Ding kaufen - mit meinem Laienblick ist da wohl schon einiges sinnvolles drin (Sicherung, Handschuhe etc.)
PS: Nur die SGD :P
naja Geheimtipp würde ich das nicht nennen, hab das mal in nem Pflegeforum gelesen und funktioniert echt prima!
Bei dem Set von Conrad würde ich mal nachfragen, was das für Sicherungen sind, denn der FoFi hat Mini-Sicherungen! Und nen Torx-Set würde ich mir noch unbedingt besorgen.
VG und vlei sieht man sich ja mal =)
PS: Die Legende aus Elbflorenz... 😎
Ah sehr gute Info muss ich natürlich dann mal erfragen 🙂 (ist das ein offizieller Begriff "Mini-Sicherung"? zB wie MiniSD etc .?
Das Torx-Set kostet ja direkt wieder - und Weihnachten ist noch sooo lang hin :P
Edit: (reicht das schon?)
http://www.conrad.de/.../...EA_17600&promotionareaSearchDetail=005