ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Grüne Plakette

Grüne Plakette

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:50

Hallo zusammen.

Vlt. könnt ihr mir helfen, ab wann gibt es bei den 211 Dieselmodell die Grüne Plakette???

Also meines Wissens wurde sie 2006 "eingeführt" nur welcher Monat???

Grüßle

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2009 um 15:06

Da muß ich meinen Senf auch noch zugeben ;)

Hallo erstmal !

was viele auch nicht wissen, ist........

wenn ich einen Diesel mit Euro 3 fahre, und an diesem jetzt einen DPF nachrüste........ bekomme ich deswegen NICHT Euro 4 !!

es bleibt trotzdem bei Euro 3 aber bekommt die GRÜNE Plakette ;)

 

Grüße

Oliver

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Januar 2009 um 10:01

Hallo,

meines wissens,

Ohne Filter keine Grüne Plakette

gruß

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

Hallo zusammen.

Vlt. könnt ihr mir helfen, ab wann gibt es bei den 211 Dieselmodell die Grüne Plakette???

Also meines Wissens wurde sie 2006 "eingeführt" nur welcher Monat???

Grüßle

Mein E320CDi Bj.05.2004 hat auch schon die Grüne Plakette

gruß

TT Terminator

Zitat:

Original geschrieben von Zoll_stock

Hallo,

meines wissens,

Ohne Filter keine Grüne Plakette

gruß

EURO 4 = grüne Plakette (auch ohne Filter :eek:)

EURO 3 + Filter = grüne Plakette

 

guckst Du hier: <Dekra>

 

Aber, egal welche EURO-Einstufung es gilt: kein Filter = +1,20 EUR Aufschlag pro 100 ccm KfZ-Steuer

 

Viele Grüße

Moonwalk

Wenn ich als Dieselmuffel das richtig in Erinnerung habe, betrifft die gellbe Plakette ausschließlich den 270CDI. Alle anderen kriegen grün. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

am 23. Januar 2009 um 10:49

Hi,

kann nicht sein.

ich habe einen E270cdi

mein Vater einen C220CDI BJ2004

alle haben Gelb

Zitat:

Original geschrieben von Zoll_stock

Hi,

kann nicht sein.

ich habe einen E270cdi

mein Vater einen C220CDI BJ2004

alle haben Gelb

Der Motor ist egal .

DPF ist wichtig !!!(Wegen Grüne Plakette)

TT Terminator

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Wenn ich als Dieselmuffel das richtig in Erinnerung habe, betrifft die gellbe Plakette ausschließlich den 270CDI. Alle anderen kriegen grün. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ohne Filter gibt es bei allen Dieselvarianten nur " gelb " , hatte mein 220er auch.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Wenn ich als Dieselmuffel das richtig in Erinnerung habe, betrifft die gellbe Plakette ausschließlich den 270CDI. Alle anderen kriegen grün. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ohne Filter gibt es bei allen Dieselvarianten nur " gelb " , hatte mein 220er auch.

Liest denn hier keiner, was ich oben schon schrieb? :p

 

Zitat:

Original geschrieben von TT Terminator:

Der Motor ist egal. DPF ist wichtig !!!(Wegen Grüne Plakette)

Das stimmt schon mal gar nicht!

 

Hier nochmal ein Link vom TÜV-Hessen:

Vier Stufen der Einordnungen:

Insgesamt gibt es vier Stufen der Einordnungen für Kfz: Grün gibt's für Diesel-Pkw der Schadstoffklassen Euro 4 und 5, Gelb für Euro 3 und Rot für Euro 2. Keine Plakette erhalten Euro-0- und Euro-1-Diesel. Sie lassen sich aber zum Teil nachrüsten, etwas sauberer und plakettentauglich machen. Für die meisten Benziner gibt es ebenfalls die grüne Plakette. Entscheidend für die jeweilige Farbe sind die Emissions-Schlüsselnummern im Fahrzeugschein.

 

Für die Plakette ist der Filter also erstmal egal. Meine C-Klasse gab es ab 2005 als EURO 4 auch ohne DPF, und der hätte dann auch grün bekommen! Der gleiche Motor hatte 2004 leider nur EURO 3 und ich musste den DPF nehmen, um EURO 4 zu bekommen. Es gibt also genug Diesel-Autos ohne Filter aber mit grüner Plakette (z.B. AUDI/VW). Falls Ihr natürlich wisst, dass es speziell die E-Klasse nur mit DPF als EURO 4 gibt, stimmt der Satz "Ohne Filter gibt es bei allen Dieselvarianten nur " gelb " , hatte mein 220er auch." am Ende doch, aber halt nur für die Mercedes E-Klasse...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

 

.

 

 

Falls Ihr natürlich wisst, dass es speziell die E-Klasse nur mit DPF als EURO 4 gibt, stimmt der Satz "Ohne Filter gibt es bei allen Dieselvarianten nur " gelb " , hatte mein 220er auch." am Ende doch, aber halt nur für die Mercedes E-Klasse...

Viele Grüße

Moonwalk

So isses, ich habe mich damals beim :) schlau gemacht, du Schlumpf.;)

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

Vlt. könnt ihr mir helfen, ab wann gibt es bei den 211 Dieselmodell die Grüne Plakette???

Also meines Wissens wurde sie 2006 "eingeführt" nur welcher Monat???

Dann will ich mal lieber was zur eigentlichen Fragestellung beischlumpfen: ;)

 

Für E200/E220 wurde EURO4 und DPF auf jeden Fall schon in 12/2003 (!) erreicht. sieher <hier>

 

Zu beachten ist allerdings, dass die EURO 4 (und damit auch die grüne Plakette) wieder weg ist, wenn man mit 18"-Felgen unterwegs ist... <z.B. hier S. 5>

 

Viele Grüße

Moonwalk

Da darf ich mal zurückschlumpfen :D: Logisch, mit DPF wurde das erreicht. Weil ich geizig war und sich die tolle Steuerermäßigung nie rentiert hätte, habe ich darauf verzichtet. Jetzt, in der neuen Heimat Türkei meines Ex 211er , juckt es keinen mehr ob der nun einen Filter hat oder Euro 12,5 oder 13 erfüllt.........:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Logisch, mit DPF wurde das erreicht.

Warum das logisch sein soll, verstehe ich nicht. Bei der C-Klasse und Audi / VW gab's EURO 4 auch ohne Filter. Mir kommt es ja hier vor allem auf zwei Punkte an:

 

1. Für die grüne Plakette benötige ich "nur" EURO 4, egal ob mit oder ohne Filter

2. Es gibt Diesel-Modelle die EURO 4 ohne Filter schaffen.

=> Ich kann daher sogar die grüne Plakette haben und zahle bei der KfZ-Steuer trotzdem den Straf-Aufschlag für filterlose Wagen. :p

 

Meine Erkenntnis:

Die E-Klasse gehört halt nicht zu 2. und schafft 1. nur mit "schmalen" Reifen :D

 

Ansonsten ist das ganze Thema absurd genug :D

Moonwalk

 

oh mein gott was hier alles in einen topf geworfen wird.

bitte bemüht doch einfach die suche!

bis man hier jedem erklärt wie und wann man grün bekommt bekommt man wirklich graue haare!!

 

definitiv steht eines fest: hier steht sehr viel falsches in dem thema!!

am 23. Januar 2009 um 15:06

Da muß ich meinen Senf auch noch zugeben ;)

Hallo erstmal !

was viele auch nicht wissen, ist........

wenn ich einen Diesel mit Euro 3 fahre, und an diesem jetzt einen DPF nachrüste........ bekomme ich deswegen NICHT Euro 4 !!

es bleibt trotzdem bei Euro 3 aber bekommt die GRÜNE Plakette ;)

 

Grüße

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen