1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Großflächiger Lackschaden - Ausbessern lassen oder mit Lackstift selbst bearbeiten?

Großflächiger Lackschaden - Ausbessern lassen oder mit Lackstift selbst bearbeiten?

Toyota Yaris P1/P1F

Hi,
ich hab nen Yaris BJ 2005. Technisch noch super in Schuss. Leider hab ich heute großflächig mit einer Garagensäule gekuschelt (siehe Fotos).
Jemand von einer freien Werkstatt meinte wenn es mir optisch nicht drauf ankommt könnte ich einfach mit nem Lackstift drüber. Aktuell ist dies noch meine bevorzugte Option.
Alternative wäre die Vollkasko zu aktivieren. Hier habe ich 300€ Selbstbeteiligung und eine Beitragserhöhung als Kostenpunkt (effektiv ca 400€?). Wirtschaftlich würde sich dies ja wahrscheinlich nicht mehr lohnen, da der Yaris wohl nur noch um die 1000€ Wert ist.
Welcher Meinung seit ihr? Kann das ggf. noch anfangen zu Rosten wenn das nur mit nem Lackstift bearbeitet wird?

Img-20181025-070017
Img-20181025-080153
Img-20181025-080206
Ähnliche Themen
15 Antworten

Oh...das ist natürlich wieder eine der Gegenden von D, wo in allen Bereichen überall ordentlich zugelangt wird.
Da bin ich Mal ganz still und genieße hier die Gegend, wo das Leben noch "halbwegs kostengünstig" ist.
Aber in und um Köln gibt es doch bestimmt mehr als eine Taxiwerkstatt, die ev kostengünstiger ist.
Ich sag Mal so...wenn es wirklich nur Kratzer sind, die sich rausschleifen lassen und es wirklich nicht auf eine kleine Unebenheit ankommt, würde ich dir deine Seitenwand nebenbei schnell mit anschleifen und abkleben...400€ ärmer und einen Tag später würdest du deinen schwarzen Wagen wieder holen können.
Weil... Grundierung und Basis Schwarz sind immer vorhanden und Klarlack bleibt eigentlich bei jedem zu lackierenden Teil/Auto übrig, eh es nach 2h eh unbrauchbar wird, kann man es noch nutzen und einen Nebenbei € verdienen...
Ich mische mir zwar immer relativ passend viel Lack ein, aber manchmal muss man "nachholen" besonders Klarlack...und der Rest wird ungenutzt nach wenigen Stunden unbrauchbar/härtet aus...
Gruß

Deine Antwort