ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wo kann man kleine Kunststoffteile in Klavierlackoptik umlackieren lassen?

Wo kann man kleine Kunststoffteile in Klavierlackoptik umlackieren lassen?

Themenstarteram 16. März 2018 um 15:46

finde hier in MT gerade keinen besseren Platz wo man die Frage platzieren kann...

Hintergrund: ich möchte mir diese Blende besorgen.

Ich vermute mal, dass das Teil aus Kunststoff ist.

Die Chromausführung gefällt mir allerdings nicht, ich möchte das Teil von einem Fachbetrieb in Klavierlackoptik umlackieren lassen (leider gibt es das Teil nur so und nicht anders).

Frage: wer macht sowas? Ein Auto-Lackierer lacht mich wahrscheinlich aus, wenn ich mit so einem Plastik-Tünnef zu ihm komme.

"Normaler" Maler/Lackierer, machen die sowas?

Wenn ja, kennt jemand eine Anlaufadresse im Frankfurter Raum?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eigentlich kann das jeder Lackierer machen. Ist doch nix besonderes.

Themenstarteram 16. März 2018 um 15:58

denk ich mir im Prinzip ja auch, will mir nur unnötige Lacher bei irgendwelchen KFZ-Lackierern ersparen.

Also machen die das auch bei so einem Kleinteil?

am 16. März 2018 um 16:19

Wie hier bereits aufgeführt wurde,das kann / macht jeder Lackierer.

Wenn diese lachen,frag ruhig ob du einen Witz erzählt hättest :D.

Es lacht sicher niemand,(die wollen auch Geld verdienen ) ist ein Teil wie jedes andere,allerdings bedarf es hier besondere Vorbereitung,(Kunststoff).

Alternativ:Wasser transfer Druck !?.Bekommt man in allen Dekoren,auch das Bild deiner Freundin wäre möglich,wenn du nicht verheiratet bist,wenn du verheiratet bist besser Klavierlack :D

Wie wäre es mit einer hochwertigen Folie- das sollte jeder Schriftenmacher können. Das wäre dann nicht so empfindlich wie Lack.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 16. März 2018 um 17:19:42 Uhr:

,auch das Bild deiner Freundin wäre möglich,wenn du nicht verheiratet bist,wenn du verheiratet bist besser Klavierlack :D

Richtig :D:D

 

@audijazzer

kannst dich aber schonmal drauf einstellen dass die Lackierung n Vielfaches deiner Blende kostet.

Unter 100€ wird sich da keiner dransetzen.

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:35

Zitat:

@mark29 schrieb am 16. März 2018 um 17:25:35 Uhr:

Wie wäre es mit einer hochwertigen Folie- das sollte jeder Schriftenmacher können. Das wäre dann nicht so empfindlich wie Lack.

wäre vielleicht auch mal zu überlegen. Danke.

am 16. März 2018 um 17:21

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 16. März 2018 um 17:28:03 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 16. März 2018 um 17:19:42 Uhr:

,auch das Bild deiner Freundin wäre möglich,wenn du nicht verheiratet bist,wenn du verheiratet bist besser Klavierlack :D

Richtig :D:D

@audijazzer

kannst dich aber schonmal drauf einstellen dass die Lackierung n Vielfaches deiner Blende kostet.

Unter 100€ wird sich da keiner dransetzen.

Ich kenne die Preise nicht,zumal regional sicher sehr unterschiedlich,kann mir aber durchaus vorstellen das ein Wassertransferdruck unter Umständen günstiger ist als Lackieren.

Die hier angesprochene Folie ist nicht weniger empfindlich als Lack,weil viel weicher und wenn diese Hoch glänzend ist genügt ein falsches Tuch und schon ist die Folie voller Microkratzer.

Eine Lackierte Oberfläche kann man zur Not noch nachbearbeiten,so auch den Transferdruck da mit Klarlack über zogen !

Das Originalteil kostet nur 12 Euro. Lackierarbeit inkl. Vorarbeiten werden sicher über 100Euro kosten. Da kann man ruhig mal selber versuchen zu lackieren, weil kein Hexenwerk.

Ausgelacht wirst damit sicher nur von Kaspern; bist nicht der einzige, der sowas haben will.

 

Zumindest die aufwendige Vorarbeit kannst Du jedenfalls selber machen. Die Geometrie der Blende ist sehr einfach, anschleifen daher kein Problem. Mit Grundierung annebeln/grundieren/füllern und nochmal schleifen, vielleicht für eine perfekte Basis bei Bedarf nochmal Füllern und schleifen, das bekommst Du auch hin.

Das Teil dann zum Lackierer tragen, der den geeigneten Lack und Decklack draufmacht. Ich würd mir aber nichts denken, auch das selber hinzubekommen. Selbst wenns erste Mal nicht perfekt wird, zb bei Staubeinschlüsse oder Farbsprotzer, schleifst halt nochmal nach und neuer Anlauf. Bin sicher, das haut hin, sofern Du keine drei linken Hände hast.

am 16. März 2018 um 18:10

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 16. März 2018 um 18:51:42 Uhr:

Das Originalteil kostet nur 12 Euro. Lackierarbeit inkl. Vorarbeiten werden sicher über 100Euro kosten. Da kann man ruhig mal selber versuchen zu lackieren, weil kein Hexenwerk.

Ausgelacht wirst damit sicher nur von Kaspern; bist nicht der einzige, der sowas haben will.

Zumindest die aufwendige Vorarbeit kannst Du jedenfalls selber machen. Die Geometrie der Blende ist sehr einfach, anschleifen daher kein Problem. Mit Grundierung annebeln/grundieren/füllern und nochmal schleifen, vielleicht für eine perfekte Basis bei Bedarf nochmal Füllern und schleifen, das bekommst Du auch hin.

Das Teil dann zum Lackierer tragen, der den geeigneten Lack und Decklack draufmacht. Ich würd mir aber nichts denken, auch das selber hinzubekommen. Selbst wenns erste Mal nicht perfekt wird, zb bei Staubeinschlüsse oder Farbsprotzer, schleifst halt nochmal nach und neuer Anlauf. Bin sicher, das haut hin, sofern Du keine drei linken Hände hast.

Die andere Seite der Medaille, wenn man als Laie die Vorarbeiten durchführt,der Lackierer meint,das muss er nochmal "anständig" nacharbeiten,könnte es mitunter teurer werden als wenn man die Finger von lässt.

Sicher,wenn man sich die Vorarbeiten für ein super Endergebnis zu traut,kann man natürlich vorarbeiten.

Wenn ich Dienstag (weil Montag zu :( ) einen Frisör Termin hab,schneide ich mir Montags (vorsorglich ;) ) schon mal die Haare :D.

Vorarbeiten sind erstmal egal.

Bei Klavierlackoptik ist die Zwischenarbeit und das Finish der Hauptpart.

Zb: Farbe normales Tiefschwarz, dann 2-3 Schichten Klarlack. Schleifen, nochmal 2-3 Schichten Klarlack. Nochmal schleifen, polieren...

Zeitaufwändig

am 16. März 2018 um 19:05

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 16. März 2018 um 19:26:52 Uhr:

Vorarbeiten sind erstmal egal.

Bei Klavierlackoptik ist die Zwischenarbeit und das Finish der Hauptpart.

Zb: Farbe normales Tiefschwarz, dann 2-3 Schichten Klarlack. Schleifen, nochmal 2-3 Schichten Klarlack. Nochmal schleifen, polieren...

Zeitaufwändig

Eben......dann macht der "Aufwand" der Vorarbeiten den Braten auch nicht fett ;).Sparen kann man hierbei nicht wirklich.

Ich hatte vor sehr vielen Jahren ein Fahrzeug zur Lack Aufbereitung, bei der ersten in Augenschein nahme hat der nicht so übel ausgesehen "ich schwöre ;)",hat die (Frau) das Fahrzeug am Wochenende vorher schon mal "Vor poliert" ;),hat der übel ausgesehen :(,da war vorherige Angebot selbstverständlich hinfällig !.

Wenn man sich die Vorarbeit zu traut,sollte man das vorher vielleicht mit dem Lackierer absprechen,viele lehnen Vorarbeiten ab,( so auch ich ) sie müssen ja für das bestmögliche Ergebnis garantieren ;).

Zitat:

Die andere Seite der Medaille, wenn man als Laie die Vorarbeiten durchführt,der Lackierer meint,das muss er nochmal "anständig" nacharbeiten,könnte es mitunter teurer werden als wenn man die Finger von lässt.

Sicher,wenn man sich die Vorarbeiten für ein super Endergebnis zu traut,kann man natürlich vorarbeiten.

Wenn ich Dienstag (weil Montag zu :( ) einen Frisör Termin hab,schneide ich mir Montags (vorsorglich ;) ) schon mal die Haare :D.

Ich sagte ja, wenn man keine total linken Hände hat. Ich hab schon eine ganze Motorhaube lackierfertig vorgearbeitet. Dem Lackermeister hats voll getaugt und hat seine Farb und Klar drübergegeben (und seine Farb hält immer noch drauf...). Beide ASR hab ich mir privat komplett neu belackt, ist top geworden.

Bei so einem kleinen! und billigen! Blendenteil kann man sich doch entspannt trauen. Ich geh davon aus, dass ein normal sehendes Privatauge eventuell noch vorhandene Kratzer erspähen und eliminieren kann, bevor er es zum Lacker trägt. Aber wenns der Privatmann bis hierher geschafft hat, steht normal auch dem eigenen Lackauftragen nichts im Wege.

Das Beispiel Friseur: manche arbeiten daheim durchaus dem unmittelbaren Termin vor, indem sie sich die Haare daheim selber waschen, und sich damit diesen Kostenfaktor sparen (oder weil sie ein spezielle Shampoo oder dergleichen verwendet haben wollen...).

am 17. März 2018 um 18:34

Das vorherige Waschen des Fahrzeugs ist OK,wenn auch vertane liebesmüh,bei mir angekommen muss das Fz. wieder gewaschen werden,kann man sich sparen !.

Aber ein Fz.vor der Lack Aufbereitung mit Baumarkt Politur zu beschmieren, das ist mutwillige Zerstörung,ich soll/muss dann alles wieder rückgängig machen,mehr Aufwand = Mehrkosten ! ;)

am 18. März 2018 um 7:32

Bitte mal Werbung für "Bei mir" machen, dann kann es hier sich so manch einer vorher überlegen ob man sein Auto zu so jemanden bringen möchte.

Sollte jemand schlechte Vorarbeit leisten, wird er eben weg geschickt, oder darauf hingewiesen, aber diese Pauschalisierungen sind genauso Professionell wie "Neue Kopfdichtung? Erstmal planen!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wo kann man kleine Kunststoffteile in Klavierlackoptik umlackieren lassen?