ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Großflächige Flecken am Lack nach Autowäsche.

Großflächige Flecken am Lack nach Autowäsche.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:14

Hallo,

Heute am Passat B8 meiner Mutter großflächige Flecken auf dem Lack gefunden - siehe Bilder. Sehen wie Kleberückstände aus, sind es aber nicht..

Der Lack war vorher völlig intakt. Fühlt sich glatt an, aber man spürt die Flecken beim hinübergleiten mit der Hand. Reinigung mit Isopropanol und Handpolitur an der Stelle haben überhaupt keinen Erfolg erbracht.

Gestern war das Auto in der Waschstraße. Kann das etwas damit zu tun haben? Davor ist mir nichts aufgefallen. Auch wenn das Auto schmutzig war denke ich nicht, dass ich so etwas übersehen hätte.

 

.
..
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat da was drauf geklebt?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:44

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 12. Juni 2021 um 15:43:41 Uhr:

Hat da was drauf geklebt?

Nein eben nicht. Das sieht zwar aus wie Kleberückstände, es ist aber nicht klebrig, sondern ziemlich glatt.

Möglich das in der Waschanlage irgendwas drauf gekommen ist was den Lack angeätzt hat. Würde damit mal zu einem Fahrzeugaufbereiter gehen. Der hat verschieden grobe Polituren und ne gute Poliermaschine mit denen man das wieder weggehen müsste. Selber würde ich nicht dran rumprolieren.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:16

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 12. Juni 2021 um 15:59:41 Uhr:

Möglich das in der Waschanlage irgendwas drauf gekommen ist was den Lack angeätzt hat. Würde damit mal zu einem Fahrzeugaufbereiter gehen. Der hat verschieden grobe Polituren und ne gute Poliermaschine mit denen man das wieder weggehen müsste. Selber würde ich nicht dran rumprolieren.

Frage mich halt, wie so etwas in der Waschanlage passieren kann. Das war jetzt keine kleine Waschanlage und es sieht nicht aus, als wäre dort etwas hinabgeflossen.

Wenn das in einer Waschanlage passiert wäre, müsste das ganze Auto betroffen sein und nicht nur die eine Stelle.

Das klebt da bestimmt schon länger und ist durch die Wäsche nur sichtbar geworden. Sieht aus wie typische Rückstände eines Aufklebers. Und das klebt nicht mehr, eben weil da schon genügend Staub etc. dran haftet.

Ich würde da, erst recht bei schwarzem Lack, jetzt auch nicht noch lange drauf rumrubbeln, sondern einen Aufbereiter fragen.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 15:59

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 12. Juni 2021 um 17:11:31 Uhr:

Wenn das in einer Waschanlage passiert wäre, müsste das ganze Auto betroffen sein und nicht nur die eine Stelle.

Das klebt da bestimmt schon länger und ist durch die Wäsche nur sichtbar geworden. Sieht aus wie typische Rückstände eines Aufklebers. Und das klebt nicht mehr, eben weil da schon genügend Staub etc. dran haftet.

Ich würde da, erst recht bei schwarzem Lack, jetzt auch nicht noch lange drauf rumrubbeln, sondern einen Aufbereiter fragen.

Das ist kein Aufkleber, 100%. Das macht das ganze noch viel komischer. Es klebt nichts auf dem Lack, es sieht so aus als hätte der Klarlack versagt, bzw. etwas mit dem Lack reagiert.

Vermutlich war es durch den Schmutz wirklich nicht sichtbar, das ist sieht halt jetzt schon sehr merkwürdig aus.

Am Montag gehe ich vorraussichtlich zum Aufbereiter und lasse mich beraten. Lohnt sich halt nur, wenn die Reparatur dort günstiger ist, als die Selbstbeteiligung der Vollkasko.

am 12. Juni 2021 um 16:38

Genau diese Optik kenne ich wenn man ein Auto mit Folie abdeckt und der Wagen darunter noch etwas feucht war.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 16:43

Zitat:

@DXO schrieb am 12. Juni 2021 um 18:38:16 Uhr:

Genau diese Optik kenne ich wenn man ein Auto mit Folie abdeckt und der Wagen darunter noch etwas feucht war.

Das muss ja offensichtlich zwischen gestern und dem letzten Tankvorgang vor 3 Wochen passiert sein. Viel mehr als Arbeitsweg, Garage und Supermarktparkplatz hat das Auto nicht erlebt, das ist das Komische.

am 12. Juni 2021 um 16:50

Zitat:

@OneAlex schrieb am 12. Juni 2021 um 18:43:49 Uhr:

Zitat:

@DXO schrieb am 12. Juni 2021 um 18:38:16 Uhr:

Genau diese Optik kenne ich wenn man ein Auto mit Folie abdeckt und der Wagen darunter noch etwas feucht war.

Das muss ja offensichtlich zwischen gestern und dem letzten Tankvorgang vor 3 Wochen passiert sein. Viel mehr als Arbeitsweg, Garage und Supermarktparkplatz hat das Auto nicht erlebt, das ist das Komische.

Das ist das Auto deiner Mutter wie du selber schreibst frag sie doch mal was da in der Garage passiert sein könnte, Regen gab es ja genug ;)

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 16:57

Zitat:

@DXO schrieb am 12. Juni 2021 um 18:50:44 Uhr:

Zitat:

@OneAlex schrieb am 12. Juni 2021 um 18:43:49 Uhr:

 

Das muss ja offensichtlich zwischen gestern und dem letzten Tankvorgang vor 3 Wochen passiert sein. Viel mehr als Arbeitsweg, Garage und Supermarktparkplatz hat das Auto nicht erlebt, das ist das Komische.

Das ist das Auto deiner Mutter wie du selber schreibst frag sie doch mal was da in der Garage passiert sein könnte, Regen gab es ja genug ;)

Das ist eine leere Einzelgarage, ich wüsste nicht was dort passiert sein soll. Das Komische ist eben auch das Aussehen dieser Flecken.

am 12. Juni 2021 um 17:16

Zitat:

@OneAlex schrieb am 12. Juni 2021 um 18:57:14 Uhr:

 

Das ist eine leere Einzelgarage, ich wüsste nicht was dort passiert sein soll. Das Komische ist eben auch das Aussehen dieser Flecken.

Deshalb die Mutter fragen ob sie sich erinnert etwas angeleht/oder über das Auto gelegt hat.

Nicht immer von Fremdverschulden ausgehen ;)

PS: wie lange habt ihr das Auto schon?

https://youtu.be/rx45W1i3Pwo?t=45

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:45

Zitat:

@DXO schrieb am 12. Juni 2021 um 19:16:02 Uhr:

Zitat:

 

Deshalb die Mutter fragen ob sie sich erinnert etwas angeleht/oder über das Auto gelegt hat.

Nicht immer von Fremdverschulden ausgehen ;)

PS: wie lange habt ihr das Auto schon?

https://youtu.be/rx45W1i3Pwo?t=45

Mit Mutter hab ich ja schon alles davor durchgesprochen. An den Lack wird aber generell nichts gelegt, vor allem keine Folie.

Das hier sieht sehr ähnlich aus, leider ohne Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...ie-konnte-das-passieren-t6603766.html

Der Wagen BJ 09/2017 und hat noch Werksgarantie. Wurde mit rund 35k km gekauft, war zuvor Mietwagen bei Sixt, also Leasingrückläufer.

am 12. Juni 2021 um 19:55

Zitat:

@OneAlex schrieb am 12. Juni 2021 um 21:45:30 Uhr:

 

Der Wagen BJ 09/2017 und hat noch Werksgarantie. Wurde mit rund 35k km gekauft, war zuvor Mietwagen bei Sixt, also Leasingrückläufer.

Bei Leasingrückläufern nicht ungewöhnlich das am Ende etwas nachlackiert wird, ist bei unseren Leihwagen auch so.

Ich würde die Waschanlage jedenfalls mal als Ursache ausschließen.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:00

Zitat:

@DXO schrieb am 12. Juni 2021 um 21:55:20 Uhr:

Zitat:

@OneAlex schrieb am 12. Juni 2021 um 21:45:30 Uhr:

 

Der Wagen BJ 09/2017 und hat noch Werksgarantie. Wurde mit rund 35k km gekauft, war zuvor Mietwagen bei Sixt, also Leasingrückläufer.

Bei Leasingrückläufern nicht ungewöhnlich das am Ende etwas nachlackiert wird, ist bei unseren Leihwagen auch so.

Ich würde die Waschanlage jedenfalls mal als Ursache ausschließen.

Ja, nachlackiert wurde die Heckklappe, mehr aber auch nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand betrogen hat. Gekauft bei einem großen seriösen Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Großflächige Flecken am Lack nach Autowäsche.