ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes SUV, zuverlässig, gut, günstig ;)

Großes SUV, zuverlässig, gut, günstig ;)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:38

Moin!

 

Ein paar von euch haben vielleicht mitbekommen, dass mir sehr kurzfristig und ungeplant ein 270er ML vor die Nase gehüpft ist. 5.500€ sollte er kosten, 149.000km gelaufen.

 

Da war ich nun leider zu langsam, wäre wohl nicht ganz verkehrt gewesen, stand keine 24 Stunden :/

 

Vom Prinzip ist mein Interesse für einen doch eher größeren Geländewagen nun allerdings geweckt!

 

Die Frage ist allerdings, was es sonst noch so gibt? Bis gut 150.000 km, neuere vielleicht bis 175.000km (?) und irgendwo 7.000€.

 

Generell bin ich eigentlich freund von "jung und viele Kilometer" aber da wird es wohl mit der Preisklasse schwierig.

 

Am liebsten natürlich ein bewährtes Fahrzeug, eher Premuimmarke + Ausstattung, eben wie der ML, nur gibt es ja auch noch andere Hersteller und speziell den Benz finde ich nicht mehr in dieser Preisklasse ohne größere Macken.

 

Grüne Plakette und Diesel erschweren die Suche vermutlich, aber ohne macht es wenig Sinn. Hubraum nicht über 3 Liter.

 

Vielleicht fallen dem einen oder anderen ein paar bewährte Modelle ein?

 

Hoffe diese Frage ist nicht zu unverschämt..

 

 

 

Beste Grüße

 

Jd7430

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 0:20

Was hat es mit dem Getriebeproblem im XC90 auf sich?

Fiat FreeMont geht aber bei seinen km-Vorstellungen als Diesel+Automatik bei ca. 15.000 EUR los. Dafür ist er sehr jung.

@JD7430

Ja, diese älteren CR-V Diesel und RAV4 Diesel gibt's nur mit Schaltgetriebe. Stand ja vorher nicht drin, dass Automatik ein MUSS sein würde. Mit Automatik erst ab 2010. RAV4 Diesel Automatik ab 2009.

Ich finde überhaupt, die Überschrift "zuverlässig, gut, günstig" passt nicht so recht zu den Obere Mittelklasse-SUVs, die du im Blick hast. Ich denke da an Sachen wie einen Hilux oder F-150 mit Double Cab und Hardtop, aber du willst ja eigentlich Fahrzeuge von "Premium-Marken".

Als Kompromiss: mit Diesel+Automatik gibt's noch Renault Koleos (Plattform Nissan X-Trail), Citroen C-Crosser und Peugeot 4007 (Plattform Mitsubishi Outlander). Die Exemplare, die unter den französischen Marken verkauft wurden, sind dabei in der Regel etwas günstiger. 7000 EUR ist dann auch selten für Diesel+Automatik, aber bis 10.000 EUR gibt's schon ein paar recht junge im genannten km-Limit.

Und die 3000 EUR sind in der Klasse: 1 Reifensatz für 1000 Steine, 2 elektronische Defekte im umfangreichen Bordnetz, 1 Satz neue TPMS-Sensoren (Batterien schlapp), 1 neue Batterie und 1 Satz Bremsbeläge mit Scheiben - wenn man das beim Markenhändler machen lässt. Am ML noch Rost. Du hast da also recht reparaturkostenreiche Fahrzeuge im Blick. Das mindeste für dich sollte sein, dass du Autos und auftretende Fehler bewerten und Reparaturen einschätzen und dann steuern kannst.

Ziemlich dicke Kostenpunkte im Serviceplan sind noch Zahnriemen/Kettenspanner und Dieselpartikelfilter, wer das nicht wieder gesteuert bekommt. Risikopunkte die Common-Rail-Pumpe und die Diesel-Injektoren.

Das bezieht sich nicht auf das Hauptgetriebe, sondern das Verteilergetriebe (Winkelgetriebe, da es vom Quer eingebauten Motor auf die 90° gedrehte Welle nach hinten umsetzt).

Alternativ kann auch ein Kontaktproblem an den Drehzahlsensoren den Ausfall der Haldex-Kupplung bewirken, in dem Fall wird der XC90 auch zum 2WD (auch wenn es in genau dem Fall dann doch wieder das Winkelgetriebe war).

Positiver Aspekt bei den beiden Problemen: Es hindert nicht am Fahren, lediglich der Allrad fehlt dann.

CR-V und RAV gibt es in den Baujahren nicht in der Kombination aus Diesel und Automatik - ist allgemein bei japanischen SUV eine ziemlich seltene Kombination - und wenn, dann ist das sehr oft eine vorsintflutliche 4-Stufen-Automatik mit eingeschränkter Anhängelast. Was es in der Größe höchstens gäbe, wäre der Freelander. Die erste Generation eher weniger, hat zwar einen BMW-Diesel mit optionaler Automatik, aber da war bei 111 PS Schluss - und bei dem Fahrzeug sollte man sich technisch gut auskennen, um sich im Alter mit den Defektmöglichkeiten finanziell sinnvoll auseinanderzusetzen.

Der Nachfolger (Freelander II) ist qualitativ ein erheblicher Schritt nach vorne geworden, allerdings wird auch der noch ziemlich hoch gehandelt; Unter 10000 Euro ist die Laufleistung dann oft schon bei 200000 km angekommen. Geblieben sind allerdings die ziemlich hohen Werkstattkosten, wenn man doch mal in die LR-Vertretung muss.

In der Preislage wäre man dann auch in einer Region angekommen, wo auch BMW X3 oder X5 liegen. Die dort üblichen Altersprobleme betreffen Partikelfilter (was allerdings nicht BMW-exklusiv ist), gebrochene Hinterachsfedern, defekte Verteilergetriebe durch falsche Bereifung (welche im Gegensatz zum XC90 die Weiterfahrt schon spürbar einschränken), undichte/defekte Panoramadächer, Steuerkette, und diverse Diesel-typische Nickeligkeiten (Drallklappen, Injektoren, Turbolader, ...)

Der XC90 ist größer, komfortabler, und die Defektrisiken würde ich tendentiell günstiger bewerten. Die BMW bemühen sich um einen mehr sportlichen Fahreindruck (im Rahmen von günstigstenfalls fast 2 Tonnen Leergewicht), dabei bleibt aber mindestens der Federungskomfort auf der Strecke.

Gruß

Derk

am 6. Januar 2017 um 9:50

Zu bedenken ist das einige xc90 sowieso keinen Allrad haben :D

 

Mehr solltest Du einfach auf einer Probefahrt feststellen.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 6. Januar 2017 um 10:50:00 Uhr:

Zu bedenken ist das einige xc90 sowieso keinen Allrad haben :D

Mehr solltest Du einfach auf einer Probefahrt feststellen.

Na, Du bist ja ein Experte! Erklär mal! Aber bitte komm nicht mit dem üblichen Schwachsinn, dass es kein Mitteldifferential gibt. Nur um den Startpunkt zu definieren:

- das Verteilergetriebe verteilt die Antriebsleistung vorne-Hinten (also erst einmal wie ein komplett gesperrtes Mitteldifferential)

- und die verwendete Haldex "schaltet die Hinterachse" zu. Die verwendeten Kupplungen sind vorgespannt, so dass immer ein gewisses Motordrehmoment an die Hinterachse geht. Diese Regelung ging "damals" von 5-95%. VOLVO selber sprach von Instant Traction.

Ich gebe dir nur bei einem XC90 recht: ab Modelljahr 11 gab es den XC90 D3, wieder mit 163PS. Das war ein 2WD.

Ein weiteres ist richtig: man kann nicht das Hinterachsdifferential im XC90 sperren. Hat der TE danach gefragt?

Ich denke mal, besser als der XC90 geht im magischen Viereck gross-zuverlässig-gut und günstig nicht.

Im Übrigen möchte ich der Aussage, dass man nicht auf ein Modelljahr schauen sollte, widersprechen. Zuerst hatte der XC90 D5 163 PS. Mit Preisliste 28.04.05 wurde dann die 185PS Variante mit RPF eingeführt. Die ging schon deutlich besser. Allerdings gab es zu dieser Variante zunächst nicht die Automatik. Bis dahin war es eine 5-Gang GT. Mit Preisliste 01.12.05 wurde dann für den D5 die 6-Gang GT angeboten.

Ab dem 15.05.2006 wurde dann das Facelift angeboten. Der Wagen wurde ingesamt optisch aufgewertet.

Das Problem mit dem VERTEILERGETRIEBE an sich hat der_Derk geschildert. Allerdings trat es zu 95% in Verbindung mit dem V8 auf. Und bei den "problematischen" Modelljahren 04-06 dürfte in den letzten 10 Jahren das überarbeitete Getriebe eingebaut worden sein.

am 6. Januar 2017 um 16:45

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 6. Januar 2017 um 16:55:09 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 6. Januar 2017 um 10:50:00 Uhr:

Zu bedenken ist das einige xc90 sowieso keinen Allrad haben :D

Mehr solltest Du einfach auf einer Probefahrt feststellen.

Na, Du bist ja ein Experte! Erklär mal! Aber bitte komm nicht mit dem üblichen Schwachsinn, dass es kein Mitteldifferential gibt. Nur um den Startpunkt zu definieren:

- das Verteilergetriebe verteilt die Antriebsleistung vorne-Hinten (also erst einmal wie ein komplett gesperrtes Mitteldifferential)

- und die verwendete Haldex "schaltet die Hinterachse" zu. Die verwendeten Kupplungen sind vorgespannt, so dass immer ein gewisses Motordrehmoment an die Hinterachse geht. Diese Regelung ging "damals" von 5-95%. VOLVO selber sprach von Instant Traction.

Ich gebe dir nur bei einem XC90 recht: ab Modelljahr 11 gab es den XC90 D3, wieder mit 163PS. Das war ein 2WD.

Ein weiteres ist richtig: man kann nicht das Hinterachsdifferential im XC90 sperren. Hat der TE danach gefragt?

Ich denke mal, besser als der XC90 geht im magischen Viereck gross-zuverlässig-gut und günstig nicht.

Im Übrigen möchte ich der Aussage, dass man nicht auf ein Modelljahr schauen sollte, widersprechen. Zuerst hatte der XC90 D5 163 PS. Mit Preisliste 28.04.05 wurde dann die 185PS Variante mit RPF eingeführt. Die ging schon deutlich besser. Allerdings gab es zu dieser Variante zunächst nicht die Automatik. Bis dahin war es eine 5-Gang GT. Mit Preisliste 01.12.05 wurde dann für den D5 die 6-Gang GT angeboten.

Ab dem 15.05.2006 wurde dann das Facelift angeboten. Der Wagen wurde ingesamt optisch aufgewertet.

Das Problem mit dem VERTEILERGETRIEBE an sich hat der_Derk geschildert. Allerdings trat es zu 95% in Verbindung mit dem V8 auf. Und bei den "problematischen" Modelljahren 04-06 dürfte in den letzten 10 Jahren das überarbeitete Getriebe eingebaut worden sein.

Du sagst doch selber dass wahrscheinlich sämtliche problematischen Getriebe getauscht wurden? :D

????? Hast Du gelesen, worauf sich die Antwort bezog? Oder wolltest Du einen Spass machen, wenn Verteilergetriebe defekt dann kein AWD? Oder, was jetzt?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:36

Ist zwar etwas OT, aber kann es sein, dass die MOTOR-TALK-App das iPhone spinnen lässt? Irgendwie läuft die nicht so rund... ?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:48

Was ist eigentlich von einer älteren S-Klasse zu halten? So ab 2003 oder wann kann man die kaufen? Kosten auch kein Geld mehr...

Zitat:

@JD7430 schrieb am 8. Januar 2017 um 11:48:17 Uhr:

Was ist eigentlich von einer älteren S-Klasse zu halten? So ab 2003 oder wann kann man die kaufen? Kosten auch kein Geld mehr...

Und das hat auch einen Grund. Die rosten, was das Zeug hält, wie eigentlich fast alle Mercedes vor der Zetsche-Ära.

Diesel kannst du nicht kaufen wegen Umweltplakette und bei den Benzinern wird der Tankwart dein Freund.

Warum willst du eigentlich besonders eine Luxusauto für das Budget? Wie viel hast du denn monatlich für den Unterhalt übrig?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:52

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 8. Januar 2017 um 14:11:52 Uhr:

Zitat:

@JD7430 schrieb am 8. Januar 2017 um 11:48:17 Uhr:

Was ist eigentlich von einer älteren S-Klasse zu halten? So ab 2003 oder wann kann man die kaufen? Kosten auch kein Geld mehr...

Und das hat auch einen Grund. Die rosten, was das Zeug hält, wie eigentlich fast alle Mercedes vor der Zetsche-Ära.

Diesel kannst du nicht kaufen wegen Umweltplakette und bei den Benzinern wird der Tankwart dein Freund.

Warum willst du eigentlich besonders eine Luxusauto für das Budget? Wie viel hast du denn monatlich für den Unterhalt übrig?

Ich finde im Moment einfach kein Auto das mir zusagt... Möchte definitiv Automatik, am liebsten mal ein Wandler, DSG von VW kenne ich ja jetzt :/

Da ist so eine alte Kiste mit dicker Ausstattung schon verlockend.

Grüne Plakette muss er haben, aber auch die S-Klassen sind zum Teil nachgerüstet meine ich? Und weil es insgesamt so viele davon gibt, können die Ersatzteile doch auch nicht die Welt kosten?

Tja, was ist im Monat fürs Auto über... so viel wie ich es mir leisten möchte sage ich mal :D

Ich bin im allgemeinen eher sparsam, aber die 450-500€ Steuern die da auf mich zu kämen und 8-10l Diesel schrecken mich nun nicht wirklich ab, wenn die Kiste denn dann mal läuft?

Auch komplett Checkheftgepflegt gibt es ja nun viele, passiert da viel mehr dran als üblicher Verschleiß? Gut Rost scheint ja Thema zu sein, der würde bei mir aber in der Garage stehen und muss nicht wirklich was aushalten.

Mein Auto ist sicher von innen selten das sauberste, aber ich wage zu behaupten, dass seltenst bis nie ein Motor oder Getriebe wirklich unter mir gelitten hat, weshalb ich auf Langlebigkeit hoffe.

Da gibts ja auch die wildesten Theorien, aber ich denke ein Motor der konsequent warmgefahren wird (Diesel bei mir nicht über 2.000 Umdrehungen bis das Öl warm ist) und nicht heiß abgestellt wird, dem sollte doch bei entsprechender Wartung quasi ewiges Leben möglich sein?

 

Beste Grüße

jd7430

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 16:44

Ich komme zwar mal wieder ein wenig vom Thema ab, aber da ich die hier beteiligten nicht im dunkeln lassen will, mache ich hier mal weiter...

Wieso sind diese Kisten so günstig zu haben, wo ist da der Fehler?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ab wann haben die eigentlich das DSG bekommen und woran erkenne ich das? Beim fahren würde ich es selbst merken, aber geht das auch anhand des Modells oder der Bilder? Und was taugen die alten Wandler im Audi? Oder ist man da doch besser mit dem "nassen" 6-Gang DSG bedient?

Steht da doch: Motor startet nicht und polnische Zulassung

Bei dem ersten steht der Fehler doch dabei ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes SUV, zuverlässig, gut, günstig ;)