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großes Problem Temperatur/Kopfdichtung/Thermostat etc...

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:41

Hallöchen, ich mal wieder. Bei meinem 2,0T 165PS Bj.2000 ist folgendes Problem:

Letzte Woche ging im Stadtverkehr plötzlich die Temperaturanzeige runter bis auf den zweiten Strich von unten, und nach n paar Augenblicken ging auch die Motordrehzahl im Stand hoch. Also angehalten, und beim Öffnen der Motorhaube sah ich schon, dass das Kühlmittel am kochen war und Dampf aus dem Ausgleichsbehälter drückte.

Nach langsamem Ablassen des Druckes und Nachfüllen von Kühlmittel stand die Temp. dann im roten Bereich und an Starten war nicht zu denken.

Nach einer Stunde war die Temp dann runter, er sprang auch normal an, aber nach kurzem Fahren (1km) ging die Temp schlagartig hoch. Also hab ich erstmal auf Thermostat getippt und diesen einfach ausgebaut, um die These zu überprüfen. Und tatsächlich, danach stand die Temp. während der Fahrt genau auf 3 Uhr und blieb auch da. Also war meine These, es war nur der Thermostat, und gut.

Inzwischen hab ich aber festgestellt, dass sich im Ausgleichsbehälter Blasen zeigen, wenn ich diesen bei laufendem Motor öffne, und wenn ich Gas gebe, haut´s mir das Kühlmittel mit Schwung oben aus der Öffnung. Also hat wohl die Kopfdichtung einen mitgekriegt bei der Nummer, dachte ich mir. Na toll, bei meinem zweiten V40 (identisches Modell) hab ich den Spass erst letzten Sommer gemacht)

Das lustigste hatte ich aber heute, und insbesondere hierzu hätte ich gern ein paar Meinungen (zu oben beschriebenen Ereignissen auch, vielleicht lieg ich ja komplett falsch...)

Da der Wagen ja an und für sich noch läuft (dachte ich), wollt ich ihn heute starten, aber nachdem er kurz fast ansprang, ging nix mehr, d.h. Anlasser dreht, aber Motor will nicht. Und plötzlich sehe ich, dass die Temp-Anzeige im roten Bereich ist. Bei kaltem Motor, der heute noch kein bißchen gelaufen hat. Kühlmittel ist da, Thermostat keiner drin, was aber egal sein sollte, also dachte ich erstmal, Temperaturfühler. Also hab ich mal den Stecker vom Fühler unter dem Thermostaten abgezogen, das hat aber rein gar nichts bewirkt. Temp-Anzeige weiter auf rot.

Meine Fragen:

1. Wo sitzt eigentlich der Fühler für die Motor-Temperatur?

2. Hat der Volvo ne Sperre in der Art, dass er nicht anspringt, wenn der Motortemp-Fühler eine zu hohe Temp. meldet?

3. Könnte es auch die Kopfdichtung sein, in der Art, dass er z.b ins Kühlwasser bläst und dieses so aufheizt bzw. rausdrückt, dass die Temp so schlagartig ansteigt?

Nachdem ich dann heute etwas gewartet habe, war die Temp plötzlich wieder unten, er sprang sofort an und lief ganz normal. Bin dann etwas gefahren, alles normal, und nach dem Abstellen ging der gleiche Zirkus von vorne los, d.h. Temp im roten Bereich, kein Starten mehr.

Danach nochmal versucht, er sprang an, aber dann ging gleich die Temp wieder hoch und die Drehzahl sprang auf 1500 bis 2000 U/min...

Ist das alles nur die Kopfdichtung, oder ist da noch was anderes nicht ok? Meine Sorge ist, ich mache ne neue Kopfdichtung rein und behebe möglicherweise nicht die Ursache, und mir blüht dann das gleiche Theater nochmal.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2010 um 15:30

Soooo... Auto halb zerlegt, d.h. habe heute den Zylinderkopf runter genommen. (Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass man dafür ne ganze Menge Peripherie abschrauben muss)

Die gute Nachricht ist, die Zylinderwände sehen prima aus, kann mir nicht vorstellen, dass da n Riss drin sein soll, also ich denke der Motorblock ist ok. Die schlechte Nachricht: Die Kopfdichtung sieht auch prima aus, nix weiter zu erkennen, was natürlich die Theorie nahelegt, dass der Kopf gerissen ist. Wie auch immer, morgen hab ich n Termin bei meinem Motorspezi, der kann den Kopf prüfen und ggfls auch schweißen. Bei der Gelegenheit werden dann auch gleich die Ventilsitze nebst Schaftdichtungen mit gemacht, sozusagen Runderneuerung. Nebenbei bemerkt hat mein Spezi gemeint, wenn's ins Wasser bläst, kommen eigentlich nur Kopfdichtung oder Zylinderkopf als Übeltäter in Frage. Ich hab ja schon gedacht, es könnt´auch der Turbo sein...???

Im Anhang ma paar Bilder, kann man gucken wie so´n Motor von innen aussieht :D

Gruß

Thomas

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Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Moin

Es wird die lagerung gekühlt, und nur die. Auf Turbinen- bzw verdichterseite ist überhaupt kein platz für kühlung, bzw. durch die geometrien gar nicht zu realisieren. Vielleicht hab ihr sehr große turbolader gefahren, z.B für schiffsdiesel. Die haben vergleichsweise wenig drehzahl und zudem sind sie thermisch weniger belastet als die benzinbrüder.

Rot glühend ist ganz leicht:D Fahre mal 10min mit 5000u/min auf der autobahn. Dann fährst du gemütlich ab und machst mal die motorhaube auf

Edit: ich kann mir nicht vorstellen das die kühlkanäle bis zur hin turbine einen riss haben.

Aha?!

Es waren Turbolader für Standard PKW (VW). Drehzahlen gingen auf jeden Fall über 100.000 U/min. Ob Diesel oder Benziner, weiß ich nicht mehr, waren ja auch nicht an einen Verbrennungsmotor angeschlossen. So kann es sein dass diese für PKW Diesel waren und somit die Lagerkühlung fehlte?! Oder ich habe das damals übersehen. Wenigstens sind wir uns einig und mein Verständniss ist nich über den Haufen, dass das Gehäuse / die Turbine / der Verdichter NICHT gekühlt wird.

Trotzdem, ich bin weiterhin gespannt auf die Fotos.

Das diese Kühlkanäle bis zum Abgaskanal gerissen sind kann ich mir, wie 2literturbo, auch nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

 

5000 U/min??? Auf die Drehzahl komm ich nur beim schnellen Überholen, ansonsten sorgt schon die Automatik dafür, dass ich nicht mit solchen Drehzahlen fahre. Mein Elch dreht knapp 2100 U/min bei 100 km/h... :D

Bist du noch nie vollgas über die autobahn gekachelt? Bei mir liegen 5000U/min bei ca. 200km/h an und die lassen sich auf einigen strecken sehr gut über mehrere minuten fahren. Dann geht das schon:D

Zitat:

Original geschrieben von nr15

So kann es sein dass diese für PKW Diesel waren und somit die Lagerkühlung fehlte?!

Kann gut sein das für diesel gar keine zusatzkühlung erforderlich ist. Hat ja auch immerhin 200°C weniger abgastemperatur der diesel...unser mitsubishi-lader ist auf jedenfall am kühlkreislauf

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:04

So, Bilder sind da. Die Leitung in Bild eins (steife Leitung im Bildvordergrund) hab ich selbst schon mal ausgetauscht, da sie an dem Auge am unteren Ende undicht war, die Leitung auf Bild zwei führt motorseitig direkt in das steife Wasserrohr, das hinterm Motorblock liegt. Definitiv Wasser, kein Öl. Vielleicht hat ja jemand Konstruktionspläne, Bilder, was auch immer zu diesem Turbo?

Leitung 1
Leitung 2
Themenstarteram 31. März 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

 

5000 U/min??? Auf die Drehzahl komm ich nur beim schnellen Überholen, ansonsten sorgt schon die Automatik dafür, dass ich nicht mit solchen Drehzahlen fahre. Mein Elch dreht knapp 2100 U/min bei 100 km/h... :D

Bist du noch nie vollgas über die autobahn gekachelt? Bei mir liegen 5000U/min bei ca. 200km/h an und die lassen sich auf einigen strecken sehr gut über mehrere minuten fahren. Dann geht das schon:D

rechne mal nach; bei 200 km/h habe ich max. 4200 U/min, die bin ich auch schon n paarmal mit dem Wagen gefahren. Aber nur in Deutschland, wo ich in letzter Zeit nicht so häufig bin, da ich in Warschau wohne :D

Aber dass der Mitsubishi auch n Turbo, der am Kühlkreislauf hängt, hat, verwundert mich jetzt nicht, die beiden Autos haben auch sonst recht viel gemeinsam, soweit ich weiß (Ich glaube, die sog. Bodengruppe ist sogar dieselbe, bei Volvo nur modifiziert)

Es gehen jeweils 2 Öl-Leitungen und 2 Kühlwasser-Leitungen an den Turbolader.

Und ich bin mir zu 100% sicher.

Beide Leitungspaare gehen an den Lagerbock zwischen Frischluft/Abgasseite.

Und dass da irgendwo ein Riss sein kann, kann ich mir auch vorstellen.

Wir warten mal auf das Ergebnis was mit dem Zylinderkopf ist...

Solong

B

@ArthusDentx Weiter so, toller Thread, tolle Bilder...

I break together, ihr habt recht!

Danke für die Aufklärung - ihr habt mich überzeugt, war mir wirklich neu, wieder was gelernt :)

Aber dennoch, müsste es aus dem Auspuff nicht dampfen, wenn der Turbo Wasserseitig nicht mehr i.O. ist?

@ArthurDentx:

Der V40 hat einen Mitsubishi Lader.

In der Anlage habe ich mal eine Beschreibung mit Zeichnungen zum Turbo des V40, auch dort sieht und liest man von den Wasserleitungen.

Zitat:

Original geschrieben von nr15

I break together, ihr habt recht!

Danke für die Aufklärung - ihr habt mich überzeugt, war mir wirklich neu, wieder was gelernt :)

Aber dennoch, müsste es aus dem Auspuff nicht dampfen, wenn der Turbo Wasserseitig nicht mehr i.O. ist?

@ArthurDentx:

Der V40 hat einen Mitsubishi Lader.

Stimmt,

Mitsu Lader TD04-12T im V40 2,0T und TD04-14T im T4

nr15, schön dass du was zugelernt hast. Wusste aber genau dass es so ist, da ich das Dingens schon demontiert habe...

Aus dem Auspuff - - > Wasserdampf, muss aber nicht sein. Könnte ja auch sein dass nur der Abgasdruck in den Kühlerkreislauf drückt...

Wie schon gesagt, Arthur ist sehr akribisch was mir sehr gut gefällt, lassen wir uns erst ma ne Auskunft über den Zylinderkopf geben...

Solong

B

Themenstarteram 31. März 2010 um 16:34

@Bandit: danke für die Blumen :D

@nr15: danke für die hervorragende Montageanleitung, auf der man die von mir fotografierten Leitungen ja auch gut sehen kann.

Bleibt die Frage, ob der Turbo jetzt als Übeltäter in Frage kommt oder nicht.

Ich sehe das so: Wenn da wirklich nur das Lager gekühlt wird, ist es eigentlich doch eher unwahrscheinlich, dass da irgendwo eine ungewollte Verbindung zwischen Abgas und Wasserkreislauf entsteht. Zumal dazu die Abgase ja den im Kühlkreislauf bestehenden Druck überschreiten müssten, was wiederum auch eher unwahrscheinlich ist. Unterschreitet der Druck im Abgasbereich den Druck im Kühlsystem jedoch, sollte man in der Tat weißen Dampf aus dem Auspuff sehen, und das war definitiv nicht der Fall.

Außerdem ist der Turbo, im Gegensatz zum Zylinderkopf nebst Dichtung, für solch hohe Temperaturen ausgelegt und verabschiedet sich doch eher nicht, wenn der Thermostat kaputt geht und das Kühlwasser kurzfristig köchelt.

(Bandit, Deine Theorie mit dem sauer- weil -zu -mager-gefahrenem Motor halte ich nach Besichtigung der Ventile, Kerzen, Auslasskrümmer etc. für eher unwahrscheinlich)

Soviel zu meinen Theorien, weil, mehr ist es ja im Moment nicht.

Neueste Variante übrigens: Ich habe heute nachmittag nochmal mit meinem Motoreninstandsetzer gesprochen, der ja den ZK prüfen soll. Er meinte, dass man der Kopfdichtung mitnichten immer gleich ansehen kann, ob da was nicht ok war. Es könne durchaus sein, dass entweder durch die Überhitzung selbst oder durch zu frühes Auffüllen mit neuer Kühlfüssigkeit sich der Kopf so verzogen hat, dass es zwischen Dichtung und Kopf bzw. Motorblock durchpfeift, ohne dass die Dichtung beschädigt wird.

Wie Ihr seht, die Hoffnung stirbt zuletzt...:D (Auf polnisch geht das Sprichwort übrigens anders, da heisst es frei übersetzt: Hoffnung ist die Mutter der Dummen :D:D)

Liebe Grüße

Thomas

Themenstarteram 1. April 2010 um 14:36

So, da bin ich wieder. ZK ist generalüberholt, d.h. Ventile und Ventilsitze eingeschliffen, gereinigt, geschliffen und geprüft. Es war kein Riss drin, aber es mussten 0.16mm runter geschliffen werden, bis er wieder plan war, das ist ne Welt. Da kann es durchaus sein, dass an der Dichtung selbst nichts zu sehen ist, wenn sich da so´ne Spalte auftut. Was lernen wir daraus? Bitte die Elche nicht überhitzen, das können diese Motoren offenbar gar nicht gut ab.

Jetzt überlege ich bloß, ob ich nicht die Kolbenringe auch gleich mache, wo der ZK schon runter ist. Dummerweise schraube ich in der Garage, keine Grube und keine Hebebühne da, so dass ich das wohl eher nicht hinkriege. Schade eigentlich...

Wie neu...
Und alles schön sauber :D

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

So, da bin ich wieder. ZK ist generalüberholt, d.h. Ventile und Ventilsitze eingeschliffen, gereinigt, geschliffen und geprüft. Es war kein Riss drin, aber es mussten 0.16mm runter geschliffen werden, bis er wieder plan war, das ist ne Welt. Da kann es durchaus sein, dass an der Dichtung selbst nichts zu sehen ist, wenn sich da so´ne Spalte auftut. Was lernen wir daraus? Bitte die Elche nicht überhitzen, das können diese Motoren offenbar gar nicht gut ab.

Jetzt überlege ich bloß, ob ich nicht die Kolbenringe auch gleich mache, wo der ZK schon runter ist. Dummerweise schraube ich in der Garage, keine Grube und keine Hebebühne da, so dass ich das wohl eher nicht hinkriege. Schade eigentlich...

Aber Thomas was du bis dato nicht weisst, warum der Elch überhitzt hat... Oder? Du solltest wirklich deine Fehler und deine Adaptionswerte nach dem Zusammenbau im Auge behalten...

Tolle Arbeit... Wann können wir lesen, dass dein Elch wieder läuft? Wann haste die Brocken wieder zusammen?

Bin echt mal gespannt...

Solong

B

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:53

naja, ich hatte ja von Anfang an den Thermostat im Verdacht, und zwar als eigentlichen Verursacher des ganzen Übels. Wie gesagt, als ich dann ohne Thermostat gefahren bin, war zunächst alles ok, bis auf die Tatsache, dass er anfing ins Kühlwasser zu blasen, was natürlich dann das Problem noch verschlimmert hat. Diese Dinge bekommen dann ja irgendwann ne Eigendynamik.

Natürlich werde ich nach getaner Montage den Fehlerspeicher resetten, das Gas so einstellen lassen, dass die MKL nicht mehr leuchtet und alles genauestens beobachten. Immerhin hab ich jetzt n generalüberholten ZK, also muss die Kiste wirklich noch ne Weile laufen. Der Spass hat übrigens 600zl, d.h. 150 € gekostet, plus Dichtungen und Schrauben...

 

Ich hoffe, dass ich morgen dann alles wieder zusammen bekomme, heute noch 1-2 Stündchen, vorbereitende Arbeiten, Dichtflächen von Ansaug- und Abgaskrümmer reinigen und was sonst noch so an Anbauteilen an den ZK kommt, bevor er montiert wird.

Dann morgen Dichtung rein, Kopf drauf und 1001 Kabel, Schläuche etc montieren und hoffen, dass man nix vergisst und dass nicht die berühmte eine Schraube übrig bleibt :D:D:D

Hammermäßig !!! 150 Euro für Kopfüberholen !! Den hätte ich den ganzen Motor Überholen lassen !! Hätte vielleicht 600 Euro gekostet und du hättest keine Arbeit gehabt !!! Ich weiß ....ist auch nur so eine Überlegung gewesen .......

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von L13R

Hammermäßig !!! 150 Euro für Kopfüberholen !! Den hätte ich den ganzen Motor Überholen lassen !! Hätte vielleicht 600 Euro gekostet und du hättest keine Arbeit gehabt !!! Ich weiß ....ist auch nur so eine Überlegung gewesen .......

Naja, an und für sich schon, wie gesagt hab ich da ja auch drüber nachgedacht, wenigstens neue Kolbenringe einzusetzen. Aaaaber... da ich in der Garage schraube, wäre das alles andere als einfach, und den Motor komplett rauszufriemeln, das ist dann doch nochmal ne etwas größere Baustelle.

Außerdem darf man dabei nicht vergessen, dass ich hier in Polen lebe und mein Geld auch in zl verdiene, nicht in €, und insofern diese Preise für mich sooo superbillig gar nicht sind.

Muß jetzt nochmal los zu Volvo, n paar Dichtungen holen die´s wieder mal woanders nicht gibt (die großen O-Ringe zwischen ZK und Deckel an den Zündkerzen-Schächten, habe beschlossen, die auch zu erneuern, wäre ja blöd, wenn´s da dann raussifft), und dann geht´s zur Sache. Den Kopf hab ich gestern schon soweit vorbereitet, d.h. der kommt dann gleich drauf.

Ja das ist mir schon klar das das bei euch viel Geld ist , deshalb merkte ich schon an ......Ich weiß.....!

Ich habe mal bei einem sehr guten Freund der ein Instandsetzungsbetrieb hatte Gearbeitet und kenne deshalb in etwa die Preise , deshalb Runzelte ich die Stirn über die 150 Euro !! Auf jeden fall weiterhin toi toi toi......Dieter

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:21

Motor läuft, erster Startversuch und alles super ... naja, fast. Soweit alles prima, bloss einer von den Simmerringen an der Nockenwelle sifft, obwohl er neu ist. Allerdings weiß ich auch warum. Da ich das Nockenwellenrad nicht von der Nockenwelle abnehmen wollte, hab ich die Simmerringe auf die Welle gesteckt und die Wellen eingelegt, danach Deckel drauf und hoffen, dass der Simmering an seinem Platz geblieben ist. Klappt meistens, aber manchmal halt nicht.

Also morgen nochmal ans Werk...:/

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