ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Temperatur im T4

Temperatur im T4

Themenstarteram 18. September 2004 um 0:35

hi, leute. hab' mir im sommer 'nen '98 t4 mit ca. 810000km gekauft und war die ersten tage auch ganz glücklich damit. bis auf den (bei mir) etwas hohen benzinverbrauch (12-14l, ausschliesslich nicht spritsparende fahrweise) ist es genau das auto was ich schon immer haben wollte. bin mit dem ding in eine werkstatt gefahren, neue bremsen ranmachen lassen, fluessigkeiten, öl gewechselt etc... und dann kam mir das verhalten meines traumautos etwas komisch vor. also fahren tut er ganz normal, aber der ventilator will einfach nicht ausgehen. stehste z.b. im stau läuft der permanent, also geht bei 102° an läuft so 5 minuten bis er auf 97° ist und (für ganz kurz) ausgeht. danach ist er wieder sehr schnell auf 102° und geht an. wenn er mit einer permanenten geschwindigkeit wie z.b. 100 fährt ist die temperatur so um die 93-95°. wird er beschleunigt so erhöht sich die temperatur während der beschleunigung und fällt dann wieder auf diese 93-95°. aber nur wenn man, hmm, wie soll ich sagen, wenn man den gang nicht rausnimmt. beschleunigt man z.b. von 100 auf 160 und nimmt den gang raus, also rollt man 160 mit standrehzahl so erwärmt er sich weiter und wird nicht irgendwie vom fahrtwind oder so gekühlt. wenn man dann so eine weile lang gerollt ist und den gang wieder rein macht (sagen wir mal s bei was weiss ich, 80 km) fällt die temperatur stark, je nach dem habs bis auf 78°C geschafft. im stadtverkehr aber ist die temperatur so immer um die 100 und der ventilator ist sehr selten aus, das termometer ist permanent am steigen und sinken, hält nicht für 10 sekunden still. das alles war im sommer, aussentemperatur so 27-30° tagsüber, nachts genau das selbe, nur dass er sich etwas langsamer erwärmt hat. *etwas*. bin jetzt leider von meinem auto kurzzeitig getrennt, hab' keine ahnung wie es bei solchem wetter wie jätzt wär'. das ding ist leider in osteuropa, und leider ist es so, dass der freundliche dort nicht gerade freundlich ist. deshalb meine frage an euch: ist das normal? wie ist bei euch so die wassertemperatur in dr stadt bei warmem sonnigem wetter? dachte eigentlich sie sollte so 80-85° sein, naja vielleicht kurzzeitige +10° wegen turbo. thermostat? wasserpumpe? bevor ich die kühlflüssigkeit gewechselt habe war der ventilator viel seltener zu hören. help! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. September 2004 um 8:50

hi,

ich finde deine teperatur auch etwas hoch. meine ist konstant um die 82°c. im sommer bei über 30°c war die temperatur bei mir auch bei 90°c.

ab welcher temperatur geht eigentlich die warnlampe an beim t4. ich bin im hochsommer mal eine sehr lange steile bergstrasse hochgefahren. musste immer anhalten wegen kreuzungen von anderen fahrzeugen, man konnte nur etwa 30km/h fahren da die strasse sehr schlecht und unübersehbar war also fast keine kühlung. die temperatur ist bis 112°c gestiegen da hatte ich langsam angst um den motor aber die warnlampe hat noch nicht geleuchtet !

mfg

Evtl. die falsche Kühlflüssigkeit eingefüllt? War's 'ne Volvo Werkstatt oder eine andere?

Deine Beschreibung ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Mein T4 "hängt" immer so bei 75-80 ° C, auch im Sommer. Nach längerer flotter AB fahrt geht's mal auf 100 °C hoch und dann läuft der Kühler ca. 2-3 Minuten nach beim abstellen.

Während des Stadtbetriebes lief bei mir noch kein Kühler.

Gruss, Cita.

Themenstarteram 18. September 2004 um 17:44

also bis 110°C war bei mir auch ein paar mal, wär' bestimmt auch noch'n stückchen mehr drin gewesen, bin aber so gefahren, dass der elch;) "durch die motordrehzahl" (siehe oben) kühlte. gewechslet habe ich die kühlflüssigkeit 3 mal. das erste mal hat das eine nicht-volvo-werkstatt gemacht. ein paar tage später war ich bei volvo, die haben das auch nochmal gemacht. danach habe ich mir die volvofluessigkeit gekauft, den kühler gespült und so und hab mit der mischung wasser/kühlflüssigkeit herumexperementiert, was damit eigentlich nichts zu tun hat. genau so wie die chemische zusammensetzung des kühlwassers. könnte es am steuergerät liegen? vielleicht ist das thermostat irgendwie elektronisch oder so und nachdem die batterie mal ab wahr braucht das ding ein paar cyklen bis es normal steuert? oder könnte vielleicht die turbine, die aus welchen auch immer gründen im notlauf ist die ursache sein?

hatte das ding auf 114°C, ein einziges mal.

von lampe oder so keine spur, aber jede menge adrenalin. hab danach selbstverständlich sofort das öl nochmal gewechselt, dass man da nur 5w50 oder besser 10w60 reinmachen sollte wisst ihr ja (?) ;)

Re: Temperatur im T4

 

Zitat:

Original geschrieben von t4.ru

'nen '98 t4 mit ca. 810000km

ist das nicht ne "0" zuviel?? :D

also grundsätzlich wird der wagen zu warm..

ich würde an deiner stelle auch mal zum freundlichen gehen..

gruss

lars

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:23

hehe, das ding nochmal ganz frisch ab werk wär' nicht schlecht:) beim freundlichen war ich mal wegen was anderem, dem vielen hier bekanntem stottern bei 3000rph und irgendwas war da noch von wegen die kiste wollte nicht anspringen. hat mich 40 $ gekostet, woanders, der freundliche wollte 600 für ne neue benzinpumpe + arbeitszeit haben, weil man ja auch fast den ganzen elch zerlegen muss. soviel zum thema volvo in russland.. :\

willst du damit sagen dein elch hat wirklich 810'000 Kilometer gelaufen????????????

ist evtl. der thermostat defekt?? evtl. würde dann der grosse kühlkreislauf nicht geöffnet... und der kleine hat natürlich mühe.. für das ist er nicht ausgelegt..

gruss

lars

Themenstarteram 21. September 2004 um 9:40

jaja, vielleicht.. hatte nur so 'ne idee, dass vielleicht die elektronik ihre finger mit im spiel haben könnte.

km-stand ist bzw war 81.000 km, sehr aufmerksam, übrigens;) übrigens ist mir noch eingefallen, dass wenn man zum beispiel morgens losfährt, den elch für 1-2 stunden stehen lässt und dann wieder so'n bißchen rumgurkt die sache schon wieder ganz anders aussieht, die temperatur bei so um die 93 liegt. könnte eigentlich nur an der elektronik liegen, oder?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 5:47

es *liegt* an der elektronik. wie ich soeben im volvo hauptforum gelesen habe. jetzt ist alles wieder okay, aber interessant ist was der freundliche mir nächsten sommer sagen wird. kann den beitrag gerade nicht finden, aber auf jeden fall sind weltweit 360.000 (?) volvos zurückgerufen worden, darunter auch der '98 t4.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 6:11

so...gefunden:)

www.motor-talk.de/t417306/f52/s/thread.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51019

 

peace

am 11. Oktober 2004 um 4:55

"Der Fehler tritt bei den Modellen S60, S80, V70 und XC70 aus den Baujahren 2000 und 2001 auf, erklärte Volvo, einzelne Modelle aus dem Jahr 1999 seien ebenfalls betroffen."

Bist du sicher dass dir dieser Rückruf bei deinem Fahrzeug etwas nützt?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:12

nur bedingt, denn auch wenn mein dieser elch auch ein '01 s60 wär' - in russland ist der freundliche nicht sehr freundlich. auf jedenfall kommen die symptome ja hin, und es nützt in sofern , dass ich weiss, dass ich jedenfalls kein termostat + wasserpumpe + das halbe auto erneuern muss, es liegt definitiv an der elektronik. den beitrag hat übrigens jemand geschrieben, der auch einen '98 t4 fährt... vielleicht speziell danach aus denselben gründen gesucht (?) ;l) naja, hoffentlich kann man das ganze mit 'nem update aus der welt schaffen, will nicht wissen was in .ru ein neues steuergerät kostet.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen