Grosses Problem nach Kurzschluss vor REM V70 II

Volvo V70 2 (S)

Moin liebe Helfer ....

Folgendes Problem (vorab ich weiss, ich bin selbst schuld), ich habe einen Kurzschluss verursacht zwischen Eingang REM und Masse. Ich war mit dem Fahrzeug beim schwedischen TÜV und das Bremslicht hinten ging bis auf die obere Bremsleuchte nicht. Soweit so schlecht. Ich hatte vor einiger Zeit eine Steckdose im Kofferraum montiert und einen Begrenzer für die Batteriespannung. Hat bisher auch gut geklappt. Irgendwie ist aber jetzt das Pluskabel von der Sicherung runter und an Masse.

Die Folge, Zentralverriegelung, Rücklichter und natürlich Bremslicht funktionieren nicht mehr. Irgendeine Meldung für was ganz anderes tauchte jetzt auch noch im Kombiinstrument auf muss ich nochmal schauen.

Das zuführende Kabel (Rot) ist stromlos. Meine Suche nach einer Scherung vor der REM blieb bisher erfolglos.

Die Sicherung auf der REM ist i.O. Blinker gehen auch. Wo könnte ich zunächst einmal eine evtl. Sicherung vermutlich vorne finden. Meine Unterlagen schweigen sich darüber aus.

Ich weiss ich hätte Batterie abklemmen sollen etc.

Ich bedanke mich schon mal für möglichst viele Hinweise Tipps und Ratschläge ;)

46 Antworten
Zitat:@HarveySpecter schrieb am 27. Juni 2025 um 17:57:04 Uhr:
Wobei mit dem Wohnbus alle zwei Jahre ist schon sportlich.

Naja 50 Jahre alt. Im Moment müsste ich nur noch einmal hier zur Besichtigung und dann nicht mehr. Das halte ich für noch sportlicher. In Västervik fuhr sehr lange eine Leiche (alle hier nannten in so)umher. Ein total verrosteter alter Ami rum. Denke alle 2 Jahre wäre auf alle Fälle schon mal ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Denke, bisher war man der Meinung das jemand der einen Oldheimer hat hält ihn aus eigenem Interesse im Schuss.

Da geb ich Dir recht.

Deine Antwort