Großes Problem - Motor riegelt schonbei 5000 Umdrehungen ab!!!
Hi,
Erstmal dei Fakten:
Es handelt sich um ein 96er Golf Cabrio mit 2.0er Maschine,MKB ist AGG.
Die Originalteilenummer vom Steuergerät lautet 037 906 025 H und vom Hallgeber 037 905 205 Q.
Der Motor befindet sich zu hundert Prozent im Originalzustand.
Ich habe folgendes großes Problem:
Der Motor dreht bloß noch bis 5000 Umdrehungen,dann setzt der Begrenzer ein.
Angefangen hat alles als ich den ZAhnriemen gewechselt habe.Danach lief er nicht mehr richtig.Hat keine Drehzahl mehr gehalten und sich voll einen angesponnen.Habe dann mal alles mögliche auf Verdacht getauscht darunter folgende Teile:
-Drosselklappe (gegen eine vom ADY->wurde aber wieder zurück getauscht)
-komplettes Zündbesteck (Zündkabel,Zündtrafo,Zündverteiler,Zündfinger,Zündkerzen)->alles neu
-Luftmengenmesser
.
.
.
Hat aber alles nichts gebracht.
Hab dann bei VW alles überprüfen lassen ->Hallgeber defekt.Da der bei VW ein Vermögen kostet,einen bei eBay ersteigert (Ersatzteilnummer 037 906 025 J) und eingebaut.Ging scheinbar wieder alles.Nur das er jetzt bei 5000 Umdrehungen abriegelt.
Habe den Hallgeber dann nochmal gegen einen nagelneuen getauscht mit folgender VW Nummer: 037 905 205 P. Keine Besserung.
Habe VAG-COM auf meinem Laptop und habe dann folgendes kurioses festgestellt:
Im Fehlerspeicher steht "Hallgeber - Signal außerhalb der Toleranz".Den Fehler kann ich löschen und dann läuft er richtig wie normal.Allerdings kommt der Fehler immer wieder rein,sobald ich die Zündung aus hatte und neu starte.Solange der Motor läuft,könnte ich 1000te Kilometer fahren,ohne das was passiert.Wie geht denn das?
Habe schon alle Kabel vom Hallgeber gemessen,aber ohne Erfolg.
Bin jetzt echt am Ende,weil keiner mehr was weiß,und ichnicht auf dummen Dunst ein Steuergerät kaufen will.Ist mir ein wenig zu teuer.
Weiß auch nicht für was für Motoren die hallgeber waren,also wenn das mal einer raussuchen könnte,wäre das nicht schlecht.Mache dazu aber noch einen extra Thread auf.
Jetzt seit ihr gefragt,woran kanns liegen?Sind des vielleicht wirklich nur die falschen Hallgeber,oder wie?
Danke schonmal fürs lesen.
MfG
Michael
19 Antworten
Danke daß du gefragt hast.
Die VW haben ja schon die Züdnung überprüft und da hat der Zündzeitpunkt gestimmt.
Werde trotzdem am Wocheneende nochmal alles kontrollieren.
VAG-COM hat mich irgendwas um die 120€ gekostet,weiß nicht mehr genau.
Guck mal bei eBay,da verteigern manche ihre programme.
MfG
Michael
mir ist gerade noch was eingefallen.
geh doch mal zu vw hin und erklär denen mal dein prob. und frag die mal ganz nett ob die dir mal den leitfaden aus dem elsa zum zündung einstellen vom gti ausdrucken können. sagst du hat die gerätschaft und alles dazu um das selber zu machen. vieleicht sind die ja nett.
so nochmal telefoniert!
ist schön wenn man so viele leute von vw kennt.
volgendes züdzeitpungt ist nochmal im steuergerät verankert
und das versucht das immer anzugleichen.
einsellung:
vag-com dran und in die grundeinstellung. -> code für zündung 04000 -> zurücksetzen -> und dann mit strobo auf 6° vor ot einstellen. also steuergerät und zündung in einklang bringen.
so ich hab das jetzt so wiedergegeben wie es mir gerade erklärt wurde.
ach ja ich weiß nicht warum du 10° geschrieben hattest vieleicht ist das ja auch für deinen motor richtig. der hatte 6° gesagt. wenn du das genau weist das deiner bei 10° sein muß stell es so ein.
Danke dir recht herzlich.
Find ich gut,daß du dich so angagierst.
Mein Zündzeitpunkt muß zwischen 5 und 15° liegen,somit sind die 10° wohl am idealsten.
Mit Strobo geht nicht,da ich keine Markierung auf der Kupplungscheibe habe,das geht bloß mit dem VW Meßgerät.mein Steuergerät regelt das größten teils selber.Aber dazu kann ich ja dann nochmal schnell zu VW düsen.
Danke dir.
MfG
Michael