Großes Problem mit meiner Lackfarbe

VW Vento 1H

Moin, moin.

Ich weiss nun echt nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt...

Vorab:
Mein Auto habe ich ca 1,5 Jahren Komplett neu lackieren lassen...

Im August diesen Jahres ist mir jemand hinten in mein Auto reingefahren, ich alles abgeklärt mit der Versicherung schaden 2500 € und das geld habe ich auch bekommen.

Dann habe ich mir die Gewünschten Teile (Heckklappe, Stoßstange + Cup Diffusor, Spiegel und Kühlergrill)gekauft, sie zum Lackierer gebracht ihm den Farbcode genannt und er hat erstmal ein Probeblech lackiert.

Tja Pech gehabt Farbe stimmt überhaupt nicht überein.
Dann hat der Lackierer seine Farbpalette von Glasurit rausgeholt und verglichen.Aber kein einziger Farbton passt.

Dann hat er vor 3 Wochen meinen Tankdeckel zu Glasurit ins Labor zur Analyse geschickt. Heute ruft er mich an und erzählt mir, das die den Farbcode nicht ermitteln konnten, bzw. das diese Farbe mit ihren Farben pigmenttechnisch nicht herzustellen sei. 🙁

Ich könnte kotzen. Der Lacker meint ich soll zu dem gehen der das lackiert hat und mir die richtige Mischung sagen lassen. Das Problem an der Sache ist nur leider, das es diesen Lackierer nicht mehr gibt, da er vor ein paar Monaten Pleite gemacht hat...

Weiss vielleicht irgendjemand von euch was ich jetzt noch machen kann?

Sorry das es schon etwas dunkel ist auf den Bildern, aber was will man machen im Winter?

MfG
Cryshl

49 Antworten

Nr2

Nr. 2

Nr3

Hier mal der Tankdeckel, der eh demontiert ist, da er ja bei der analyse war um die Farbe mal genau sehen zu können.

jetzt weisst du auch warum dein lacker pleite ist

Ähnliche Themen

also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warum lässt du ihn nicht für die 2500€ in einer vernüftigen Farbe lackieren???

das sollte doch in nem hübschen metallic Lack drin sein, wenn dann halt ohne Rechnung! Sieht allemal besser aus als was du jetzt hast!

Sorry aber die Geschmäcker sind halt gottseidank unterschiedlich! ;-)

Mein Lack ist ein perleffekt Lack und nicht nur irgendein hübscher Mettalliclack. Und wenn mir die Farbe nicht gefallen würde, dann hätte ich sie mir nicht ausgesucht.

Sorry, aber solche Beiträge wie lackier ihn komplett oder sowas in der Richtung bringt mich nicht weiter.
Ausserdem würd ich ja gern die 2500 nehmen und ihn in einer ähnlichen Farbe lackieren, da ich aber schon einen großen Teil des Geldes für die Ansachaffung von neuen Teilen genommen habe um den Schaden überhaupt reparieren zu können, hab ich keine 2500 mehr sondern nur noch 1500 und wenn möcglich wollt ich auch nciht alles ausgeben.

MfG
Cryshl

schick den tankdeckel mal zu standox ein. eventl hat dein alter lacker standox farben verwendet. die haben sehr viel perleffekt lacke

ja könnt ich machen, nur leider kostet ja jede Lackanalyse Geld. Und ich will nciht wissen was sowas kostet, die die ich machen lassen habe, hab ich umsonst bekommen, weil der Lackierer da halt ein guter Kunde ist bei Glasurit...

Das was ich noch weiss und vielleicht auch noch helfen könnte ist, das mein Lack aus 2 verschiedenen Fiat Farben zusammengemischt wurde...

MfG
Cryshl

ich hab da mal ne ganz andere frage! wenn du 2500 euro (was echt WENIG ist für nen größeren heckschaden!) dann frag ich mich, wieso du für die lackierung weniger geld hast nachdem du die teile besorgt hast! da wäre es wohl wirklich SINNVOLLER gewesen einfach zum lacker zu gehen, ein gutachten machen zu lassen, und dann ALLES von dem reparieren und lackieren zu lassen, und dann eben zusätzlich noch andere sachen da der lacker an nem versicherungsschaden immer sehr gut verdient!

also normalerweise hast du anspruch auf NEUE teile, sei das ne heckklappe, ne stoßstange oder sonstwas!

und da verstehe ich nicht, wieso du mit den 2500 euro nicht für die teile und den lack hinkommst! gut ok MwStr abgerechnet da du die kohle ja anscheinend bar bekommen hast...

aber erklär das mal! hast du ganz andere teile gekauft?!

Ich habe nicht geschrieben, das ich mit dem Geld das ich bekommen habe, nicht hinkomme. Ich habe nur geschrieben, das ich nun nicht mehr das Geld habe um mein Auto KOMPLETT lackieren zu lassen. 1500 € habe ich noch über, was ja wohl für ne Heckklappe und ne Stoßstange reichen wird...

MfG
Cryshl

eine lackanalyse kostet dich glaub ich weniger geld als das komplette auto neu lacken lassen. aber wenn die farbe aus zwei farben zusammengemischt ist, seh ich da wenig hoffnung genau den farbton wieder hinzukriegen
achja fiatfarben sind von standox

Zitat:

Original geschrieben von Cryshl

Ich habe nicht geschrieben, das ich mit dem Geld das ich bekommen habe, nicht hinkomme. Ich habe nur geschrieben, das ich nun nicht mehr das Geld habe um mein Auto KOMPLETT lackieren zu lassen. 1500 € habe ich noch über, was ja wohl für ne Heckklappe und ne Stoßstange reichen wird...

MfG
Cryshl

Wie wurden denn die 2500 Euro ermittelt???

Wenn du gleich zum Lacker gegeangen wärst und nen Kostenvoranschlag geholt hättest, hätte der sicherlcih gleich gemerkt das da ne komplettlackierung ansteht, dann hätte die Versicherung auch den komplettlack bezahlt; und die Teile die kaputt waren!

Lass nochmal ein Gutachten vom Lackierer machen und schick das der Versicherung, dass es damit nicht hinkommt. Das Auto hat eine Besondere Lackierung, wo die Farbe schwer zu ermitteln oder nachlackieren ist oder irgend sowas und du das Auto komplett lackieren lassen musst.

Oder Versuch den Lackierer ausfindig zu machen, der Pleite ist. Der wird ja wohl nicht gleich gestorben sein. Und wo hast du diese Farbe überhaupt her? Du musstest dem Lackierer doch sagen diese Farbe. Also musstest du die kennen und der Lackierer. Es sei denn, er hat die einfach nur so angemischt. Dann weiss er das auch nicht mehr, was da alles drin ist. Steht auf der Rechnung nichts?

1. versteh ich nicht wieso du den kühlergrill und die spiegel lacken musst wenn dir hinten jemand reingefahren ist (selbst wenn du dadurch vorne wo dagegen gefahren wärst, müsstest du auf jeden fall auch die stoßstange lacken lassen, da die weiter vorne ist)

2. was ist denn das für eine lusche von lackierer der die farbe nicht anmischen kann?

Deine Antwort