Großes problem mit 17 zoll felgen
hallo.haben einen focus 5türer 2002(nach facelift) 1.8 benziner.mein prob ist das ich 17 zöller von oz habe(supertourismo gt)mit 205er pirelli zero reifen.letztes jahr beim fahren hab ich so ab 100kmh immer ein vibrieren festgestellt(lenkrad).dann hatte ich die winterreifen drauf und alles io.jetzt sind die sommerreifen wieder drauf und nun hab ich so ein ratzen im hintergrund (vorderachse).lenkung ,geradeauslauf usw funktionier alles bestens.hatte noch keine möglichkeit mal unter das auto zu schauen.das kotzt mich richtig an.ich hatte schon mal was gelesen das der focus mit 17 zoll probs hat .kennst das prob jemand?
vielen dank im voraus.
27 Antworten
Hast net zufälligerweise nen netten Reifenhädler der dir zur Probe mal nen anderen satz Reifen draufziehen würde, weil dann könnte man die Reifen evtl. schon mal ausschließen.
leider kenn ich in kassel keinen.hatte die felgen+reifen schon letztes jahr drauf da hatt ich keine probs.nur ab 100 kmh ein vibrieren im lenkrad.so macht das autofahren kein spaß.
Hallo rommel4321,
ich habe bei mir ein ähliches Problem, Vibrieren und Wummergeräusch das liegt bei mir aber an den Reifen 205 / 40 Zr 17 Dunlop Sp 9000 auf 17 Zoll ST felgen.
die Reifen ab nach etwa 10000km auf der Innenseite ein sogenanntes Segezahnprofil bekommen.
müsstest mal schauen ob das bei dir auch der fall ist.
Ähnliche Themen
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir waren die Reifen schrott! Nachdem ich neue Reifen draufgezogen hab war wieder alles OK! Werkstatt meines Vertrauens meinte dass ich mir damit durch die Vibration ziemlich wahrscheinlich gleich noch die Bremsscheiben kaputt gemacht hab.
Am besten ist echt Du schaust dass Du neue Reifen drauf kriegst. Mein Reifenhändler meinte auch, dass das beim Bremsen und fürs generelle Fahrverhalten sehr schlecht ist und ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Felgen sind in der Regel nich kaputt wenn Du mit denen keinen Unfall hattest.
Greetz
meine Eltern fahren auch 17 zöller auf ihrem Focus 7,5 X 17 ET 35 Wolf No.1 Design,
die haben dieses Problem nicht.
Obwohl sie eher einen billig Reifen fahren (Hankook).
bei einem Sägezahn Profil kann man nur noch austauschen.
ich werden aber trotzdem mal auf Kulanz versuchen.
hi, bin neu hier und habe gelesen das du ein vibrieren im lenkrad hast bei tempo100! habe dieses auch, habe auch 17 zoll-felgen drauf aber 215er. habe es auch mit auswuchten probiert, daran lag es nicht. habe dann das säge-zahn-profil bei mir entdeckt, "super"-dachte ich mir, die gummies gerade mal 3000 gelaufen und schon im arsch!? ja! habe mit einer reifen firma telefoniert und die wollten genau wissen welche gummies ich drauf habe und welches fahrwerk ich drin habe. die sagten mir dann, das bei einem gewindefahrwerk im focus der sturz auf den hinter-achsen zu stark ist und sich die reifen deshalb einseitig abfahren, und das dieses besagte sägezahn profil auftauchen kann. man sagte mir es gäbe da von der firma "wolf" und von der firma "loder1899" einen sturz-ausgleich,der die räder gerade stellt, frage mich wie das gehen soll? kennt das wer? aber man sagte mir auch das die gummies "dunlop sport maxx" absolut nicht für den focus tauglich sind, und auch pirelli p-zero-nero nicht. aus erfahrung hat diese werkstatt bei ford focus modellen grundsätzlich reifen von "hankook" verbaut! garantierte laufleistung von min 20000km! wenn das mal so stimmt? habe nämlich zur zeit nicht das geld für neue reifen,mist, würde es gerne testen! also vielleicht konnte ich helfen! viel spass noch mit dem besten auto der welt!🙂
mhmm hab das originale fahrwerk.ja ich lasse es jetzt mal so und wenn dich neue reifen brauche dann werde ich deinen rat befolgen.thx
Hallo zusammen,
hab mir gestern Abend meine ausgewuchteten Alufelgen (AEZ Radon 7,5J x 17 mit Reifen 205/40/17) auf meinen FoFo DBW 3Türer montieren lassen.
Leider musste auch ich feststellen, dass ab Tempo 100 das Lenkrad zu vibrieren beginnt. Zudem hatte ich beim abbremsen von 120 auf 70 starke Vibrationen am Lenkrad.
Das kann doch nicht nur an den Reifen liegen, oder?
Hat irgendwer noch andere Ideen woher das kommen könnte? Bei mir ist derzeit noch das Serienfahrwerk drin. Distanzscheiben sind auch nicht montiert, also quasi alles, bis auf die Felgen, noch im Serienzustand.
Danke im Voraus,
Gruß
Mathias
Deine Probleme dürften durch die Bremsscheiben verursacht werden.
Sicher, das keine Sicherungsringe auf den Radbolzen sind ?
Nein, da bin ich mir nicht so sicher,
ich werd bei Gelegenheit mal eine Felge runter nehmen und nachsehen ob so ein Sicherungsring drauf ist.
Danke schon mal,
Gruß
Mathias