Großes Problem!!!! Mein 530i V8 hat keine leistung mehr und Stottert

BMW 5er E34

Hey Leute ich habe ein riesen prob. mein v8 530 geht will nimmer. kurz zum auto bj 93 km sind im mom320000. bisher war alles ok keine probleme und heute als ich weg fahren wollte hat er gestottert beim fahren und im stand an der ampel. denn ist er zwei mal ausgegangen und wollt auch kaum vorwärts kommen als ob ich nur noch 100 ps hätte am anfang ging es zwischendurch also die leistung war wider da und heute abend gar nichtmehr erstens richt er assi nach benzin bzw abgas vorallem hinten mehr als sonst. was mir aber sorgen macht ist das wie gesagt der kaum vorwärtskommt also ein deutlicher leistungsverlust im 3 gang bei ca 80km mit vollgas ist ist neben mir n polo auf der autoban auffahr vorbeigezogen der wollte kaum auf 120 hoch. hat jemand schon was ähnliches gehabt oder irgendjemand ne ahnung was es sein könnte.. ah vor allem dann sind mal kurz paar lämpchen aufm tach angegangen abs, handbremsezeichen und noch etwas aber nur ganz kurz aufgeleuchtet während der fahrt und wider aus. hoffe jemadn kann mir helfen.

24 Antworten

Hey leute kurz frage zu was anderem hat jemand von euch den schlauch der vom luftfilter kasten in den motor führt bzw vom lmm bis zummotor führt weil ich habe bemerkt das ich da n riss drin habe und denn
will ich auch gleich erneuern

Der dürfte aber nicht der Grund sein.
Er läuft höchsten unrund.

Möglich, dass der Schwingungsdämpfer defekt ist.
Dann läuft er auch nur auf einer Bank.

Sonst noch die Möglichkeit, dass der Kat auf der defekten Seite dicht ist.
Oder aber das STG hat einfach einen weg.

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Der dürfte aber nicht der Grund sein.
Er läuft höchsten unrund.

Möglich, dass der Schwingungsdämpfer defekt ist.
Dann läuft er auch nur auf einer Bank.

Sonst noch die Möglichkeit, dass der Kat auf der defekten Seite dicht ist.
Oder aber das STG hat einfach einen weg.

ich halte das mit der einen bank immernoch für ein gerücht,... schonmal die kraftstoffversorgung gecheckt??? was hat die überprüfung der zündspulen ergeben? fehlerspeicher?

der schlauch muss,wenn er einen riss hat auch neu,das ist klar,raussuchen kannst du ihn selbst bei www.bmwfans.info oder auf der offizielen website von bmw im online etk. ansonsten halt beim freundlichen deines vertrauens,...

SO leute habe den fehler gefunden habe die kabel auf spannung geprüft und die haben alle spannung drauf habe auch von der bank die läuft eine spule auf die andere bank gemacht und umgekehrt und die läuft so auch ncht also wird es 99% das steuergerät sein oder? was meint ihr?

Frage wo bekomme ich eine neuen steuergerät her gebraucht, und ja wenn ich ein gebrauchtes kaufe muss ich es neu codieren wegen der wegfahrsperre.

Aber ich werde es trozdem auslesen weil das zeigt dann eindeutig ob es das steurgerät ist ist billiger wie wenn cih eins kauf und es ist garnet der grund gewesen.

Ähnliche Themen

ich kenne einen von früher der hier in mannheim bei bmw arbeitet zu meinem pech hat der urlaub. habe ihn trozdem angerufen und nach seiner meinung gefragt er fährt das selbe auto er sagte wenn die spulen alle ok sind und strom drauf kommt er hinten nach benzin richt wird es das steuergerät sein. aber wie gesagt werde es auslesen lassen der kommt die tage zurück dann machen wir es kurz vor feierabend und einfach so dann wissen wir ja ob es das steuergerät ist oder nicht.

zum ansaugschlauch ist mir klar das es net davon kommt das die ganze bank ausfällt nur sollte ich es auch tausch bevor ich wider damit rumfahre.

Zitat:

Original geschrieben von gencsi

SO leute habe den fehler gefunden habe die kabel auf spannung geprüft und die haben alle spannung drauf habe auch von der bank die läuft eine spule auf die andere bank gemacht und umgekehrt und die läuft so auch ncht also wird es 99% das steuergerät sein oder? was meint ihr?

Frage wo bekomme ich eine neuen steuergerät her gebraucht, und ja wenn ich ein gebrauchtes kaufe muss ich es neu codieren wegen der wegfahrsperre.

Aber ich werde es trozdem auslesen weil das zeigt dann eindeutig ob es das steurgerät ist ist billiger wie wenn cih eins kauf und es ist garnet der grund gewesen.

hinweis von mir,...bin bmw-mechatroniker.

in den seltensten fällen,sind es die steuergeräte,die fehler verursachen. meistens sind es ganz einfache dinge,..wie zb eine kraftstoffpumpe,die nicht genügend druck liefert,aber darauf wird hier ja anscheinend nicht gehört.

wenn du ein neues steuergerät einbauen willst,und ews hast,muss ein abgleich durchgeführt werden,das kann dein kumpel mit dem tester.

aber bitte bitte lest VORHER den fehlerspeicher aus, und wenn dort steht gemischaufbereitung bank 1 oder lambdareglung bank1 oder weis der hase was, dann spart geld und fangt nicht an sinnlos ein teil nach dem anderen zu tauschen...

find es immer lustig,wenn leute zu uns in die werkstatt kommen,die schon die halbe motorelektrik und elektronik getauscht haben,und dann lag es an einem verstopften sieb der kraftstoffpumpe,... die blicke sind gold wert!

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

Zitat:

Original geschrieben von gencsi

hinweis von mir,...bin bmw-mechatroniker.
in den seltensten fällen,sind es die steuergeräte,die fehler verursachen. meistens sind es ganz einfache dinge,..wie zb eine kraftstoffpumpe,die nicht genügend druck liefert,aber darauf wird hier ja anscheinend nicht gehört.
wenn du ein neues steuergerät einbauen willst,und ews hast,muss ein abgleich durchgeführt werden,das kann dein kumpel mit dem tester.
aber bitte bitte lest VORHER den fehlerspeicher aus, und wenn dort steht gemischaufbereitung bank 1 oder lambdareglung bank1 oder weis der hase was, dann spart geld und fangt nicht an sinnlos ein teil nach dem anderen zu tauschen...
find es immer lustig,wenn leute zu uns in die werkstatt kommen,die schon die halbe motorelektrik und elektronik getauscht haben,und dann lag es an einem verstopften sieb der kraftstoffpumpe,... die blicke sind gold wert!

ja ich glaube es dir ja ich werde es auch erst auslesen bevor ich es tausche weil soviel glück wie ich habe wird es dann doch net besser habe das geld auch net zum rausschmeisen. also wenn ich es auslese und da stehen die sachen was du aufgelistet hast dann ist was die kraftstoff versorgung. wenn es aber doch das steuergerät sein sollte was würde den dann da stehen?

es gibt den eintrag "steuergerätefehler",... der würde darauf hinweisen.

es kann auch die lambdareglung sein,allerdings müsste er dann im kalten zustand normal laufen.

wir verbleiben ersteinmal so,das du den fehlerspeicher auslesen lässt.das bringt einen oft weiter.
wenn ihr daraus nicht schlau werdet,dann prüft doch mir zuliebe mal den kraftstoffdruck😁

ok mache ich werde ihn übermorgen auslesen lassen dann melde ich mich wider und wir wissen alle weiter

Alllso leute ich habe vergessen euch zu sagen was los war ich habe mir n neues steuergerät gekauft bzw ein gebrauchten vom bekannten der das selbe auto hat und rein gesteckt und alles ging wie vorher er schnurrt wider wie ein kätzchen:-)
also der spas hat mich 60 euro gekostet und fertig ist die sache. aber danke für eure hilfe

Deine Antwort