Großes Motorproblem

VW Passat B5/3B

HI
mein Onkel fährt einen Passat 3b mit der 1,6 liter Maschine (100 PS).Dieser Motor hat folgendes Problem: also immer wen der Motor eine Weile stand ,also so über Nacht, und dann losfährt bleibt die Drehzahl nicht gleich ich meine wenn er an einer Kreuzung abbremsen muß siengt die Drehzahl unter 600 umdrehung oder der Wagen geht aus wenn man im falschen Moment Gas gibt! Er war schon 7 bis 8 ml bei VW und jedes mal konnten die nichts finden und wie er sagte haben die so manche Teile auch schon gewechselt ohne Erfolg! Vieleicht weiß hier ja mal einer mehr!

Danke

17 Antworten

Checkt mal Euren Luftfilter...

Ich habe meinen mal ordentlich gereinigt........(als hätte ich einen Staubsaugerbeutel geleert)
Seid dem ist die Drehzahl bei mir nicht mehr im Keller!!!

Beim nächsten Ölwechsel gönne ich mir dann auch einen neuen Luftfilter.

Da brauchst Du kein Bild.
1 Zündung aus und auch aus lassen!!
Motorverkleidung abschrauben.
Dann den dicken schwarzen Schlauch der vom Luftfilter zur drosselklappe geht abschrauben.
Nun mit zB m. Bremsenreiniger , Benzin ect, das innenleben reinigen auch mal mden Gaszug direkt an der Drosselklappe betätigen und den äusseren Rand säubern.
Normaler weise ist das alles.
In seltenen Fällen ist die Drosselklappenelektrik kaputt dann rasselt die meist wenn du mit der flachen Hand auf die Ansaugbrücke haust.
Ansaugbrücke ist das Schwarze Palstikding das aus r prohren besteht.

Drosselklappengrundeinstellung

Tach zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen,
wie kann man die Drosselklappe wieder in Grund- / Nullstellung bringen?

Ich fahre einen Passat 3B, 1,8l, 125 PS, Bj. 98

Deine Antwort