Grosses iDrive 8 Update am 18.7.

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

hab gerade von meinem Händler erfahren das es am Montag das grosse iDrive Update geben soll. Bin mal gespannt und wollte schon mal den Thread dazu aufmachen. Vorfreude ist ja bekanntlich die grösste Freude. Endlich eine vernünftige Ladeplanung hoffe ich ganz ganz stark.

Worauf freut ihr euch? Was erwartet ihr vom neuen Update?

Die die keine Lust auf Updates haben müssen ja auch nicht :-)

LG
Michi

162 Antworten

Zitat:

@losninos schrieb am 13. Juli 2022 um 09:17:28 Uhr:

Soeben gemacht. Hoffe das hilft :-)

Schon besser so, danke - nur, wie hast du das denn geschafft, also nachträglich den Threadtitel zu ändern, meine ich ? Im Übrigen läuft auf meinem X5 45e OS 7, weshalb ich dann raus bin.

Hat jemand von euch schon die Möglichkeit das Update zu machen? Bei mir sehe ich noch nichts dergleichen bisher. Aber könnte doch auch gut sein das es im Verlauf der Woche Schritt für Schritt ausgerollt wird.

Ich fahre heute fünf Stunden. Werde es also erleben, falls da was ausgerollt wird.

Es soll ja vor allem die Ladeplanung deutlich verbessert werden, also mit Angabe von geplanten Restreichweiten, mehr Informationen zu den geplanten Ladestops, jetzt auch Änderungen möglich, da tut sich einiges und nicht nur Assistenten, die eigentlich funktionieren und sich mannigfaltig einstellen lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BEV schrieb am 18. Juli 2022 um 08:01:07 Uhr:

Ich fahre heute fünf Stunden. Werde es also erleben, falls da was ausgerollt wird.

Ich hoffe das geht gut. Mein BMW Händler meinte nur das sie heute mit sehr vielen ADAC (TCS in der Schweiz) Einsätzen rechnen und sich schon darauf vorbereiten.

Zitat:

@losninos schrieb am 18. Juli 2022 um 08:27:08 Uhr:

Ich hoffe das geht gut. Mein BMW Händler meinte nur das sie heute mit sehr vielen ADAC (TCS in der Schweiz) Einsätzen rechnen und sich schon darauf vorbereiten.

Wegen dem OTA Update? Das passiert doch nicht während der Fahrt! Und wer das beim Laden macht während er gerade auf einem Parkplatz im Nimmerland steht... nun ja.

Tja ... keine Ahnung. Waren wohl Erfahrungswerte nach den letzten Updates :-)

Mein Händler hat stand heute Nachmittag noch keinen Zugriff auf ein Update. Hat inzwischen mehrere i4 dort stehen mit auslieferungsstopp

Also, nix war mit Update.

Zitat:

@BEV schrieb am 18. Juli 2022 um 19:33:02 Uhr:

Also, nix war mit Update.

bei mir leider auch nichts und hab aktuell das Neuste 03/2022.57 drauf.

03/2002.57 für welches Auto ist das ein Update? Wenn ich bei meinem I4 edrive 40 suchen lasse, wird kein Update gefunden. Ich habe auch keine Message in der my BMW App gehabt. Danke für eine Info

Er meint damit, dass 03/2002.57 das bisher aktuellste ist. Ich habe glaube ich die 03/2002.52 drauf (gebaut Anfang Juni). BMW scheint nicht alle Fahrzeuge schnellstmöglich mit der gleichen Software versorgen zu wollen/müssen.
Ich denke eher, die gehen sehr defensiv mit der OTA Möglichkeit um, nur was absolut sicher funktioniert bzw. unbedingt notwendig ist, wird auch ausgerollt (bei mir z.B. die 03/2002.57 nicht und bei anderen wahrscheinlich auch nicht). Größere Updates werden sie ggf. erst bei den gerade produzierten Fahrzeugen rausbringen und dann später gezielt verteilen.
Kann also gut sein, dass Bestandsfahrzeuge noch eine Weile warten müssen, ist nicht so wie bei Smartphones

… mein Auto wurde im Januar gebaut. Und ich habe noch alle Funktionen gehabt wie Bluetooth, Headup Display. Ich glaube die Updates werden an die Fahrzeuge gesendet, wo andere Chips verwendet wurden.

Bin jetzt verwirrt, was meinst Du mit "ich habe noch alle Funktionen" gehabt? Bluetooth und Headup ist doch zwischendurch nicht verschwunden...
Interessant ist allerdings, dass Dein Januar Fahrzeug eine neuere Software Version hat als mein Juni Fahrzeug, warst Du zwischendurch mal in der Werkstatt?

Deine Antwort