ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Grosses Elektro Problem ???

Grosses Elektro Problem ???

Themenstarteram 10. März 2005 um 20:03

Hallo zusammen,

und schon wieder ne Frage....misst :-(

Da wir nun nach euren Tipps einen HEI eingebaut haben, und eigentlich auch alles richtig angeschlossen haben, kommt schon das nächste Problem .....

Während des Startvorgangs fällt die Boardspannung auf unter 10 Volt (ca. bis auf 9 teilweise).

Lichtmaschine haben wir überprüfen lassen , funktioniert einwandfrei....

Wir haben sogar noch Starhilfe mit einem anderen Auto gegeben , die Spannung fiel trotzdem auf rund 9 Volt....

Desweiteren haben wir getestet ob ein Funken auftritt bei abgezogenen Zündkerzenstecker....

Das komische hierbei es trat manchmal einer auf und genau dann fing die Kiste auch zum husten an....aber nur manchmal ansonsten drehte er leer also ohne zünden durch....

Wir denken das kommt weil die Boardspannung auf 9 Volt fällt somit hat er nicht genügend Spannung um ständig einen Funken zu erzeugen...!!!????

Kann es sein das der Anlasser einen Macken hat, er funktioniert eigentlich einwandfrei aber vielleicht zieht er zuviel Saft , so viel das die Spannung auf 9 Volt fällt....???

p.s. Bei eingeschalteter Zündung aber ohne Starten

liegen überall die 12 Volt an z.B. am HEI usw...

Nur beim Starten fällt die Spannung ab auf ca . 9 Volt

 

So hoffe ich habe es einigermassen beschrieben...damit es auch verständlich wird...

Hoffe auch ihr kennt dieses Problem, wir haben schon so viel getestet aber sind nun wirklich am Ende angelangt :-(

Vielen Dank

bis dann Achim

Ähnliche Themen
11 Antworten

muss ehrlich sagen das ich im augenblick mit HEI niocht viel anzufangen weiss .....melde mich aber trotzdem mal zum thema.

die spannung von 9 volt reicht dem zùndsystem , wie immer es auch heissen sollte aus , oder besser gesagt der zùndspule , denn die ist es welche die spannung nòtig hat .....

wenn die spoannung beim starten unter 8.5 volt fàllt liegt es an der batterie. wenn sogar bei einer starthilfe die spannung unter 9 volt fàllt mal den anlasser ausbauen , kohlebùrsten ùberprùfen , und die buchsen schmieren !!

sollte es sich bei besagtem HEI um ein zùndsystem mit induktivgeber handel hast du nun das problem das der motor bei der grossen spannungsaufnahme des anlassers nur wenig drehungen an den tag legt , das wirkt sich negativ aus die induktion im geber aus , heisst : es wird kein signal erzeugt , oder wenn ja nur recht unregelmàssig.

 

chris

am 11. März 2005 um 8:19

hmm

ganz früher hatten zündspulen mal nen vorwiderstand, der wurde beim anlassen überbrückt, indem ein kabel vom zündschalter direkt an die zündspule gelegt wurde.

vielleicht hilft hier auch sowas

ersma,

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:41

Bei ner Kontaktlosen Zündung wie der HEI wird doch immer ein Induktivgeber genutzt oder? Kann die hohe Spannungsaufnahme durch abgenutzte Kohle büsten verursacht werden? Mit einem anderen Züdsystem, einem Malloryzündverteiler mit Zündspule ist genau das gleiche Problem aufgetreten obwohl der Vorwiderstand überbrückt wurde! Jetzt werden wir erstmal den Anlasser ausbauen um zu sehen ob da alles in Ordnung ist! MfG

am 11. März 2005 um 10:00

Der Anlasser ist hier genau das Bauteil, dass viel Strom aufnimmt. Folglich liegt es nahe, dass er auch für den Stromeinbruch schuld ist. Überprüfen ist hier sicherlich ein guter Anfang.

Bricht der Strom so lange zusammen, wie der Anlasser betätigt wird, oder bricht er nur kurz zusammen und stabilisiert sich dann wieder?

Gruss Jürgen

Prüfe zunächst mal 2 folgende Dinge

 

1. Batterie (andere probieren)

2. hat der Anlasser ein Massekabel ? Bzw. ist am Motorblock zum Rahmen ein Massekabel ? Und ist das Anlasserkabel (plus) auch korrosionsfrei und richtig befestigt ?

am 11. März 2005 um 12:16

Moparman, es wurde auch schon mit einer zusätzlichen Batterie getestet! Wurde überbrückt. Kann man also fast ausschliessen.

Massekabel ist natürlich auch noch so eine Sache!! Und vor allem schneller überprüft, als den Anlasser auszubaun!!

Gruss Jürgen

Themenstarteram 11. März 2005 um 12:56

Der Anlasser bekommt ja seine MAsser über den Motor und der wiederum wurde mit einem Masseband am Rahmen versehen...

Wir werden mal all diese Verbindungen checken und direkt eine Masseverbindung am Anlasser anbringen...

Wir werden das so schnell wie möglich checken...

Vielen Dank bis jetzt

Bis dann Achim

Themenstarteram 14. März 2005 um 20:23

So mit leichter Verspätung.....

Ich habe eure Tipps befolgt, und mal paar Tests am Motor durchgeführt ,also:

1. Zündverteiler ausgebaut und getestet, HEI Verteiler funkt ganz ordentlich wenn man das gute Stück an eine Batterie anklemmt und dann durchdreht....alle Kontakte funken..!!!!

2. Habe auch den Anlasser ausgebaut....und habe es beim Boschdienst prüfen lassen. Das Ding scheint kaputt zu sein , d.h. es läuft sehr schwer und es saugt zuviel Strom ....selbst beim Boschdienst krachte die Spannung auf unter 9 Volt ...

An meiner batterie sagt die Spannung auf 8,5 Volt zusammen !!!!!!!!!!

Nun eine weitere Frage...

Sind die 8,5 Volt schuld daran das er nicht richtig zündet ????

Und soll ich gleich einen neuen Anlasser kaufen oder kann man die Dinger leicht Instandsetzen ???

Fa. Bosch hat mir einen neuen Verteiler für 148,- netto angeboten....

Hoffe wir können zusammen das Ding mal endlich zum laufen bringen...:-(

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe

achim

Wenn deine Bordspannung .......

 

... unter 10 Volt absinkt, stellt die Zündspule langsam aber sicher den Dienst ein.... mit 8,5 Volt geht da nichts mehr......

Die Jungs von deinem Boschdienst sollen dir nicht ihre Altbestände an Zündverteilern verticken sondern den Anlasser fitmachen......

Wenn du dir mal den Spass erlaubst mit 2 Batterien

zu arbeiten, wird dein Auto laufen.... Batterie 1 versorgt nur die Zündanlage, Batterie 2 ist nur für den Anlasser zuständig.....

Das ganze nur mal als Versuchsanordnung... nicht für den Dauerbetrieb !!!

Lass den Anlasser überholen oder häng einen neuen rein !!!

Neumann

p.s. und kauf nicht noch einen Verteiler

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:49

hy neumann,

danke für deine schnelle Antwort...

Das mit den 2 Batterien , werd ich gleich morgen mal machen....ich denk das wird funktionieren und außerdem muss ich mal wieder ein V8 Sound hören damit meine Frustration abgebaut wird :-)

Ok Neumann ich werde auf jedenfall keinen neuen Verteiler kaufen, obwohl wenn ich wieder alles bei ebay verticker dann hab ich ja wieder Kohle für einen neuen guten HEI Verteiler :-))))))

Mein Boschdienstler meinte das würd sich nicht lohnen mit dem Überholen, bei 148,- netto,

was meint ihr was kostet das so ungefähr, naja wahrscheinlich schwer zu sagen je nachdem was kaputt ist...

Kann man so ein Ding nicht selber auch instandsetzen ??

Gruss Achim

am 15. März 2005 um 6:09

Man kann alles selbst in Stand setzen!

Frag mal bei Mnf.de oder Kts.de anch, was die für nen Überholsatz verlangen. Fett für die Lagerschmierung wirste dann selbst noch beisteuern müssen. :)

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Grosses Elektro Problem ???