ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Großes Elektrikproblem Golf2 Bj. 92

Großes Elektrikproblem Golf2 Bj. 92

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:14

Hallo.

Ich habe ein mittelschweres problem mit der Elektrik bei einem Golf 2 mit 51 KW und EZ 1.1992 und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, da er am Monatg wieder funktionstüchtig sein müsste.

Und zwar leuchten die Blinker auf der rechten Seite dauerhaft. Dann sind die Armaturen- und Tachobeleuchtung, sowie die Rückleuchten und Kennzeichenleuchten dauerhaft an. Zuerst dachte ich, dass er sich über die Anhängerkupplung irgendwie Masse zieht. Habe dann also den Kabelbaum der AHK abgeklemmt. Jetzt sind die Rückleuchten aus, alles andere ist aber noch an. Habe auch schonmal den Kabelstrang der Rücklichter von hinten bis vorne verfolgt, konnte aber kein beschädigtes Kabel entdecken.

Und außerdem gehen die vorderen Scheibenwischer nicht. Sicherungen sind alle ok und das relais höre ich auch klacken.

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:54

So das Wischerproblem ist nun auch gelöst. Habe den Wischerschalter nochmal ausgebaut, auseinandergenommen. und die ganzen kontakte mal sauber gemacht. Nun funkioniert wieder alles tiptop.

Danke für eure Hilfe:)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

scheibenwischer ohne funktion ?

blinker rechts dauer-aktiv ?

sagt mir --> lenkstockverkleidungen ab und die lenkstockschalter überprüfen

geht das gebläse ?

gruss !

Oder der gute alte Relaisträger...

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:33

Also das Geläse (Innenraum) geht. Dann werd ich jetzt mal die lenkstockschalter freilegen. Soweit ich mich erinnere sind das ja zwei. oder zumindest ein zweitailiger. wonach soll ich denn da gucken bzw. was geht da dran kaputt?

hmmm ich selbst würde mich zusätzlich mit meinem multimeter auf den weg machen :)

du hast die neue ZE - um deinen wanrblinkschalter nicht zu defektieren kannst du das brett ein wenig mit den knien nach oben verhelfen damits nicht knackt

für die schlappenträger: armaturenbrettschrauben lösen geht natürlich auch...

wenn elektrik nicht deine welt ist dann versuchs erst mal mit biegen und kabelstecker ab- und wieder drauf stecken

wenn du da rumfummelst löse VORHER den massepol am akku - (lösen bedeutet nicht abziehen) - falls es raucht kannst du so schnell den akku trennen im fall der fälle - denn durch pusten erreicht man in dem qualm-moment nix :)

erklär mal genauer was du an den rückleuchten gefummelt hast wegen der AHK

und die armaturenbeleuchtung leuchtet also STÄNDIG ? auch ohne schlüssel ?

am 8. Mai 2010 um 18:54

Hallo sid 88

Ist nur ein Versuch!! Tipp mal den Warnblinkschalter kurz an.

Gruß Knatter

Zitat:

Original geschrieben von Thoelert

Hallo sid 88

Ist nur ein Versuch!! Tipp mal den Warnblinkschalter kurz an.

Gruß Knatter

dadurch kann auch die armaturenbeleuchtung ausgehen ?

der warnblinkschalter lässt doch alle 4 (6) blinker leuchten ?

@hilfesuchdingens: bleibt die armaturenbeleuchtung an wenn du den lichtschalter abziehst ?

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von Thoelert

Hallo sid 88

Ist nur ein Versuch!! Tipp mal den Warnblinkschalter kurz an.

Gruß Knatter

dadurch kann auch die armaturenbeleuchtung ausgehen ?

der warnblinkschalter lässt doch alle 4 (6) blinker leuchten ?

Bin da auch mehr als skeptisch...;)

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:16

Also armaturenbeleuchtung und kennzeichenleuchten sind dauerhaft an. auch ohne schlüssel

Der Kabelbaum der ahk war mit Stromdieben an den leitungen der Rückleuchten drangezwackt. Hat man wohl in den 90er so gemacht:confused: Außerdem hing am Blinkerrelais diese grüne Kontrolllampe von der ahk. Das habe ich alles entfernt. Nicht das mir dieses Teil die Relaisplatte zerschossen hat?

Habe dann mal den stecker der rechten rückleuchte abgezogen und am stecker gemessen. Da habe ich zwischen masse (braun) und Blinkerleitung (schwarz/grün) durchgang. Kann ja auch nicht richtig sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Hat man wohl in den 90er so gemacht:confused:

das hat man in den 90ern NICHT so gemacht - stümper gab es auch damals schon...

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Also armaturenbeleuchtung und kennzeichenleuchten sind dauerhaft an. auch ohne schlüssel

irre...

auch wenn der lichtschalter fehlt ?

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Habe dann mal den stecker der rechten rückleuchte abgezogen und am stecker gemessen. Da habe ich zwischen masse (braun) und Blinkerleitung (schwarz/grün) durchgang

was sagt denn das ohm-meter zwischen braunes kabel rückleuchten-stecker und heckklappen-schliess-zapfen (karosse) ? :)

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:40

Also. Die beiden schalter an der Lenksäule sind abgeklemmt. da ändert sich nichts. Wenn ich aber den Lichtschalter, den links neben dem Tacho abklemme geht sowohl armaturenbrett- wie auch kennzeiechenbeleuchtung aus.

Hab jetzt mal provisorisch ne neue leitung zum hinteren rechten blinker gelegt. ab ca. fahrersitz. nun sind die blinker aus.

Ach so und wenn ich zwischen braunem kabel und karosse messe habe ich durchgang.

Wird langsam alles ein wenig unübersichtlich:rolleyes: Muss da mal kurz überlegen.

Die beiden schalter an der Lenksäule sind abgeklemmt. da ändert sich nichts <-- dann bau wieder zusammen das gemumpe - scheint wohl i.o. zu sein

Wenn ich aber den Lichtschalter, den links neben dem Tacho abklemme geht sowohl armaturenbrett- wie auch kennzeiechenbeleuchtung aus <-- schomma etwas

Hab jetzt mal provisorisch ne neue leitung zum hinteren rechten blinker gelegt. ab ca. fahrersitz. nun sind die blinker aus <-- du meinst unter "leitung" ein zusätzliches massekabel ja ? versteh ich nicht - es liegt doch masse am braunen kabel an ? oder vielleicht zu WENIG masse ?

Ach so und wenn ich zwischen braunem kabel und karosse messe habe ich durchgang <-- wenn bei dir "durchgang" NULL ohm (niederohmig) bedeutet so ist das wunderbar - so soll es auch sein

Wird langsam alles ein wenig unübersichtlich:rolleyes: Muss da mal kurz überlegen. <-- ich auch :D

vielleicht hast du DREI fehler

einmal lichtschalter im mors

einmal lenkstockschalter

und einmal nen massefehler :D

tja öhm - ich hol mir ersma ein bier - vielleicht fällt mir dann was sinnvolles ein...

fasse zusammen:

blinker rechts leuchten DAUERND - und zwar vorne UND hinten

kennzeichenleuchten auch - so wie brettbeleuchtung

masse liegt zweifelsohne an den blinkern an - sonst würden die blinker nicht leuchten - also kriegen die auch saft

aber woher die saft kriegen das ist die frage...

blinkrelais ist eigentlich quatsch - das ding taktet nur - ob die blinker nun rechts oder links leuchten wird vom lenkstockschalter bestimmt

dann ist dein blinkrelais AUCH noch im sack

alder wie geil :D

*grübel*

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:59

Gut. Jetzt noch mal der reihe nach.

Mein blinkerproblem scheint gelöst zu sein. Habe nicht einzusätzliches Massekabel gelegt, sondern das blinkerkabel.

Lichtanlage funktioniert auch, bis auf rechtes Rückfahrlich (falls überhaupt vorhanden)

Heckwischer funktioniert auch

So und nun zu den Problemzonen;)

Solange der Lichtschalter angeklemmt ist, bleiben Tacho und Kennzeichenbeleuchtung an, auch ohne schlüssel.

Frontwischer geht nicht.

Und wenn ich den Wischerschalter ziehe, spritzt es vorne und der hinter wischer läuft an.

du hast ein wundermobil O.O

du hast also das blinkerkabel mit nem hilfskabel überbrückt - okay

vielleicht hat der typ mit der quetschklemme deinem blinkerkabel einen niederquerschnitt verpasst - und im laufe der jahre isses durchgescheuert und du hast mit dem hilfskabel diese stelle wieder geflickt

aber das erklärt noch lange nicht FOLGENDES phänomen:

Zitat:

Und zwar leuchten die Blinker auf der rechten Seite dauerhaft

und nun auch noch das:

Zitat:

wenn ich den Wischerschalter ziehe, spritzt es vorne und der hinter wischer läuft an

jetzt geb ich langsam auf

das sind 3 wünsche auf einmal - das geht nun wirklich nicht ;)

am 8. Mai 2010 um 20:07

Masse punkt in der dierekten umgebung oder Masse kreuz neben Sicherungskasten korrosion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Großes Elektrikproblem Golf2 Bj. 92