ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Cabriolet mit V8

Großes Cabriolet mit V8

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 9:45

Hallo zusammen, mein Name ist Hase. Ich möchte mir in nächster Zeit einen Zweitwagen zulegen, Typus "großes Cabriolet" mit Standardantrieb, der nur von März bis Oktober bewegt wird. Er soll relativ neu, aber trotzdem eine individuelle Erscheinung im Straßenbild sein. Ebenso zwingend ist ein V8, hier gibt's keine Diskussion. Roadster scheiden aus.

Bisher schweben mir zwei Modelle vor:

- BMW 6er, ab BJ 2013

- Chevrolet Camaro, ab BJ 2016

Am BMW könnte man aussetzen, dass die Individualität eher aus der Seltenheit im Straßenverkehr resultiert, denn optisch ist er recht "streamlined". Der Camaro ist natürlich krawalliger, optisch wie auch tonal. Da das Ziel eine "ewige" Haltedauer ist, taugt so ein Chevrolet 6.2l vielleicht mehr als ein BMW Biturbo 4.4l?

Hat noch jemand alternative Vorschläge? Diese sollten bei maximal EUR 45k liegen, dabei nicht älter als 6 Jahre sein und unter 60.000 km haben.

Ansonsten fiel mir bisher nur der Jaguar XKR ins Auge, der anscheinend teurer ist, mir aber optisch weniger taugt. Ein E-Klasse Cabriolet gefällt mir nicht, wie alle neueren Mercedes, und ist für mich klassentechnisch deutlich unter dem 6er angesiedelt, ja sogar dem Camaro.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schattnparker schrieb am 28. Juni 2018 um 13:42:37 Uhr:

An die Corvette hatte ich nicht gedacht, aber ich denke auch, die ist etwas zu klein. Hat zwar nicht den Mini-Radstand eines Roadsters, aber es ist hart an der Grenze. Ich werde auch nicht die Qualitäten eines reinrassigen Sportwagens zu schätzen wissen, vermute ich. Ich seh mich trotzdem mal um.

Weshalb sollte es nicht zu klein sein? Bist du groß, oder soll der Wagen 4 Sitze haben? Meine erste Adresse wäre die Corvette, mehr V8, toller Sound, vernünftiger Preis und einzigartige Optik geht nicht. Wenn die 6-Jahresgrenze etwas ausbaust, würde ich dir zu einer C6 Grand Sport raten, mega breit, starker 6.2 Liter V8 mit 436 PS, als Schalter und Automatik erhältlich und passt in dein Budget. Oft mit wenigen km zu haben.

Was der Kollege empfohlen hat - Corvette Targa - wenn man das Mitteldach raus macht, gibt's ziemlich starke Turbulenzen im Innenraum ab etwa 100 km/h. Dann lieber ganz offen.

Innenraum und Verarbeitungsqualität kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Der sportlichste Ami aller Zeiten!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Juni 2018 um 12:46

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 28. Juni 2018 um 14:26:08 Uhr:

@rattazong45 Also so ein Audi kann auch ziemlich gut klingen, halt nicht Serienmäßig. Mich würde einfach mal interessieren, wo der Threadersteller die Grenze zwischen Roadster und Cabrio zieht. Ist ja doch eher eine Wage Aussage.

Kann sein, aber Ami V8 ist einfach Ami V8. Da kannste dir AGA's wie du willst an den S4 dranschrauben

Zitat:

@guruhu schrieb am 28. Juni 2018 um 12:09:08 Uhr:

Audi rs5? Allerdings weiß ich gerade nicht um dessen Preisklasse. Und es gibt sicherlich außergewöhnlichere Fahrzeuge.

RS5 ist halt quattro, kein Standardantrieb.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 28. Juni 2018 um 14:29:26 Uhr:

Na dann viel Spaß auf Ku'damm, Kö und Leopoldstraße. Oder wahlweise an der Eisdiele. :D

Da wird man wohl eher wenig Aufsehen mit so einem Auto erregen ^^ Bei den BMWs wäre ich vorsichtig. Der V10 im M6 und der daraus abgeleitete V8 im M3 sind nicht gerade Langläufer. Da muss bei 60K Kilometern schon einen finden, der in fachkundiger Hand war, ansonsten hat man davon nicht mehr so lange was. Für ein auto was laut Aussagen sehr lange gehalten werden soll vielleicht etwas ungeeignet, wobei der TE ja nicht sagt, wie viel er damit fahren möchte.

 

@rattazong45

Ach in meinen augen gibts da so einige V8s, die deutlich besser klingen als Ami V8. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Auch die japaner haben ziemlich gut klingende V8 motoren ^^

Die Grenze zwischen Roadster und Cabrio ist doch hier im Beispiel recht klar:

* Roadster = 2 Sitze

* großes Cabrio = 4 Sitze

Zitat:

@Grasoman schrieb am 28. Juni 2018 um 14:51:09 Uhr:

RS5 ist halt quattro, kein Standardantrieb

Jo und ne Corvette ist ein Roadster, zumindest aber kein 4-sitzer.

Einen Kompromiss wird es wohl oder übel geben müssen... An sonsten fiel bisher fast alles raus.

Und noch ein Exot, wem der Mustang zu ordinär war:

Maserati GranCabrio - da braucht es aber doch deutlich Spielraum im Preis. Unter 60.000 Flocken geht's dann los.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und wie immer bei den Exoten: das Service-Netz wird dünner.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:14

Zitat:

FrankyStone

Bei Roadster denke ich eher an so was wie den Morgan Aero 8. Der SL ist schon ein recht "weichgespülter" Roaster.

Mit so vielen (schnellen) Rückmeldungen habe ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür. Deshalb versuche ich jetzt mal auf alle einzeln einzugehen.

Zum Roadster: Grasoman hat's gut getroffen, 2 Sitze (und offen/klein/wendig) machen für mich einen Roadster. Eigentlich recht einfach. Corvette nimmt aber schon recht ordentliche Ausmaße an. Das ist für mich eine Frage der Optik, ganz abgesehen von der Sportlichkeit. Mir gefallen einfach längere Autos, mit klassischen Coupeformen besser. Deshalb wird mir auch nie ein Porsche reingehen. ;)

Um mal was negatives zum 6er zu sagen - etwas abtörnend finde ich hier schon die langen Überhänge. Aber alles andere passt - ich hatte mal einen weißen 650i mit M-Paket für ein Wochenende - himmlisch. Ich bin also eher ein Cruiser. Weder habe ich den Anspruch, Bestzeiten auf der Strecke zu fahren, noch im Odenwald die Fahrer vom Moped oder Rennrad zu schubsen.

 

Zitat:

rattazong45

Meine Wahl wäre trotz allem der Camaro, Sound ist unschlagbar gut, 6,2l V8 ist ne Macht, das Ding fährt gut und fühlt sich im Innenraum richtig gut an, sieht zudem richtig böse aus. Ist halt nur nicht der praktischste.

Der war auch sehr lang meine erste Wahl, mittlerweile ist der 6er gleichauf. Zudem das Problem, dass die Auswahl an Camaros sehr beschränkt ist. Da werde ich noch etwas länger warten müssen.

Zur nochmals vorgeschlagenen Corvette - ich brauche die Sportlichkeit nicht, zahle dafür aber sicherlich gut drauf. Ich "brauche" auch das Eisenschwein 6er nicht - aber da ich habe 2 Sitze, die auch mal kleine Menschen, zumindest kurzzeitig befördern können. Zudem gefällt mir die Mischung aus Oberklasse und sportlicher Silhouette.

 

Zitat:

Shoryuken265

Und was will der TE mit dem Auto machen? Am Wochenende mal etwas cruisen, solls Alltagstauglich sein oder gerne etwas sportlicher... Und warum maximal 6 Jahre? Wenn das Auto eh ewig gehalten werden soll, dann kommts doch auf die 1-2 jahre auch nicht an, oder?

Paar Grenzen muss man ziehen, sonst kommen 300 Alternativen in Betracht. ;) Ernsthaft: Für mich ist der "sweet spot" einer Gebrauchtwagenanschaffung dann mal langsam überschritten. Ich selbst werde das Auto max. 6.000 - 8.000 km im Jahr bewegen, zudem wird er in der Garage stehen. Ob der Wagen dann 50.000 oder 100.000 drauf hat, oder 5 oder 10 Jahre alt ist, macht dann schon einen Unterschied.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:31

Zitat:

Grasoman

BMW M3 (E90) 4.0 V8 Cabriolet => wirklich zu klein?

BMW 650i Cabriolet => hattest du schon genannt, M6 Cabrio dann schon mit V10 also raus

Jaguar XK 4.2 V8 Cabriolet (bis 2009)

Jaguar XK 5.0 V8 Cabriolet => bestimmt die haltbarere Variante, ohne Kompressor

Jaguar XKR Cabriolet => hattest du schon genannt, das ist dann der 5.0 mit Kompressor

Lexus SC 430 => wirklich zu klein? Zumindest selten aber schon recht kurz.

Mercedes BR209 CLK 500 Cabriolet => wirklich zu klein? Bauzeit bis März 2010.

Mercedes BR209 CLK 63 AMG Cabriolet => wirklich zu klein? Bauzeit bis März 2010.

Mercedes BR207 E 500 Cabriolet ==> gefällt dir nicht

E90 - fahren Omas mit zum Mixmarkt ;) Als E92 okay, aber so einen hab ich ja schon, nur wegen des Motors etwas zu wenig Veränderung. Auch als E93... ich weiß nicht ob ich den gleichen Innenraum nochmal brauche..

XK/R - ggf. etwas zu teuer, beobachte ich mal, genauso wie die Corvette

Lexus - leicht unhübsch

CLKs - zu klein

E500 - ja nu, ich lasse mir den auch mal offen

Danke nochmals für Eure vielen Vorschläge, aber wenn man sich für einen entscheiden muss, fallen zwangsläufig viele raus. Ich habe mich auch keinesfalls schon entschieden und bin beratungsresistent. Es ging mir tatsächlich darum, ähnlich individuelle und gleichzeitig größere Wagen zu finden - und da wird die Luft oben schon dünn.

@E500AMG: Wenn ich mir den Luxus eines Zweitwagens gönne, möchte ich definitiv was völlig anderes, als ich schon habe. Ich weiß, es geht auch in die andere Richtung (MX-5?), aber das ist nicht meine Richtung.

@Grasoman: Den habe ich auch schon gecheckt, der überschreitet mein Budget.

4 sitzige Cabrios mit V8

Tja viel Auswahl gibt es da wirklich nicht.

Sämtliche Alternativen wurden genannt.

Ok ein offener G500. Aber der wird wohl nicht für den Preis zu haben sein.

Ich persönlich würde zw. Camaro und E500 entscheiden.

Oder auf die 2 Extrasitze verzichten und zur Corvette greifen.

Wohl dem der die Qual der Wahl hat.

am 29. Juni 2018 um 5:36

Du hast es aber eigentlich ganz gut beschrieben, den 6er sieht man zwar nicht so oft, aber er sieht halt wirklich gewöhnlich aus. Dazu klingt der 650i auch nicht besonders gut. Von innen ist der 6er natürlich schicker, das können die Deutschen Autobauer.

Aber alleine wegen des Sounds würde ich den Camaro nehmen. Außerdem bekommst du den fast neu für den Preis

Schwierig, schwierig, da es sich ja wirklich um 650i vs Camaro.

Mein Gefühl spricht knapp für den 650i, da der Camaro immer mehr zum Rennauto hinentwickelt wurde (so wird er ja inzwischen zumindestens beworben, grundsätzlich kann er das Cruisen aber auch noch). Auch finde ich ergänzen sich M3 E92 und 650i besser als Camaro und M3 E92. Zweiteres ist mehr so er konnte sich nicht entscheiden, ersteres ist eher so einmal alltagstaugliches Spaß-Auto und einmal Luxus/Komfort Spaß-Cabrio.

Vom Motor würde ich mir nicht erwarten, dass hier der 650i weniger solide wäre, eher die Elektronik im Alter (eher BMW, wobei der Camaro auch viel Klimbimm hat) und ein abgenutzer Innenraum mit der Zeit (eher im Camaro, wobei die da auch aufgeholt haben und ich die Neuen noch nicht gesehen habe) würde mir eher Sorgen bereiten als die Technik.

Vor-/Nachteile 650i:

+ Komfort

+ Mehr Qualität

+ Sehr schöne Formen

+ Alltagstauglicher (wenn es mal doch sein muss)

+ Mehr Stauraum

+ Werterhalt (er hat schon den meisten Wertverlust hinter sich)

+ Weniger Krawall

- Weniger Krawall (evtl. teuere Klappen-Abgasanlage nötig, dann spricht auch das "Langweiliger" weniger gegen ihn)

- Langweiliger

- Teurer

- Ist halt noch ein BMW in der Garage

Vor-/Nachteile Camaro:

+ Optik

+ Neuwagen (oder fast)

+ Klang

+ Ausgereift (inzwischen sind die Amis sehr gut geworden)

- Mehr Wertverlust

- Alltagstauglichkeit

- Mehr Racer als Cruiser

- Sehr nah am BMW M3 E92 (Größe, Fahrleistungen, Zielgruppe)

Wieso soll Eigentlich der CLK zu klein sein?

Übrigens gibt es mittlerweile das E-Cabrio als Mopf für das Geld. Finde ich deutlich schicker als den Vormopf. Und für den Sound gibt es einige renommierte Mercedes Tuner in Deutschland.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

CL500 / 63 AMG?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 29. Juni 2018 um 22:36:48 Uhr:

CL500 / 63 AMG?

Und das Dach flext man einfach ab? :D

Und eine Kettensäge dazu, um das Dach aufzusägen? Der CL ist ein reines Coupé.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großes Cabriolet mit V8