ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Volvo, aber welcher?

Großer Volvo, aber welcher?

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:59

Ich mag ja Sachen, die lange halten und Autos, in die ordentlich was reinpaßt, daher mag ich diese Dickschiffe. Da ich mich als Bewohner des stark schadstoffbelasteten Darmstadt wohl eher früher als später von meinem Euro-4-Diesel verabschieden muß, soll es ein Benziner sein. Alle Städte rundum sind Umweltzonen, daher spielt es vermutlich in den nächsten Jahren eine erhebliche Rolle, ob es sich um einen saufenden aber wenig Feinstaub ausstoßenden Benziner oder einen sparsameren aber ziemlich heftig Feinstaub ausstoßenden Direkteinspritzer-Benziner handelt.

Welche – älteren, billigeren – XL-Volvos kämen da in frage?

Beste Antwort im Thema

Auch ein Volvo Diesel mit DPF sollte kein Feinstaubproblem größer als ein Benziner mit Euro 4/5/6 haben.

Euro 4/5/6 eingestufte Diesel haben aber einen höheren NOx-Ausstoß und stehen deshalb auf der Wuschliste der Umweltfetischisten für ein Fahrverbot in Innenstädten.

Aber genaueres, ob und ggf. wann Fahrverbote mit oder ohne blaue Plakette kommen weiß wohl z.Zt. keiner.

Ich denke, die Politiker haben Angst vor der Wählermeinung "begeisteter" von einem Fahrverbot betroffener Dieselfahrer und so wartet man bis in den Herbst ab, was das Bundesverwaltungsgericht von den Klagen der DUH gegen diverse Städte halten wird.

Vielleicht erledigt sich das Problem in den nächsten Monaten aber auch von selbst, wenn die Tendenz anhält, dass die Luft in den Städten sich in den letzten Jahren fortlaufend leicht verbessert hat. Es kommen ja immer mehr Fahrzeuge mit Euro 6 auf die Straße und nicht zu vergessen der leichte Anstieg bei Neuzulassungen von teil- und vollelektrischen PKW.

Wie groß sol der Volvo denn werden, V70 oder V90 Größe? Alter des Volvo? Geplantes Ausgabenbudget?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. August 2017 um 15:31

Hmm, da Du Diesel fährst gehe ich einmal von einer hohen Km Leistung aus.

Such einfach mal nach LPG Fahrzeugen bei Volvo. Über 400 Tkm sind da auch keine Seltenheit.

Wenn Du günstig einen mit 200 Tkm bekommen kannst sollte das passen.

https://www.autoscout24.de/.../...d124-2e81-433a-8561-8b87c3c9d97c?...

Der Preis erscheint mir etwas hoch - da lässt sich sicher noch etwas handeln.

Der bereits vorgeschlagene V70 entstammt der zweiten Bauserie von 2000 bis 2007. Ab dann gibt es den V70 III, den ich selber auch fahre.

Benziner mit Saugrohreinspritzung (Mit oder ohne Turbo) gibt's natürlich in der II. Generation mehr als in der III. Kommt aber auch auf dein Budget und die gewünschte Leistung an. Also bitte mehr Informationen!

Auch ein Volvo Diesel mit DPF sollte kein Feinstaubproblem größer als ein Benziner mit Euro 4/5/6 haben.

Euro 4/5/6 eingestufte Diesel haben aber einen höheren NOx-Ausstoß und stehen deshalb auf der Wuschliste der Umweltfetischisten für ein Fahrverbot in Innenstädten.

Aber genaueres, ob und ggf. wann Fahrverbote mit oder ohne blaue Plakette kommen weiß wohl z.Zt. keiner.

Ich denke, die Politiker haben Angst vor der Wählermeinung "begeisteter" von einem Fahrverbot betroffener Dieselfahrer und so wartet man bis in den Herbst ab, was das Bundesverwaltungsgericht von den Klagen der DUH gegen diverse Städte halten wird.

Vielleicht erledigt sich das Problem in den nächsten Monaten aber auch von selbst, wenn die Tendenz anhält, dass die Luft in den Städten sich in den letzten Jahren fortlaufend leicht verbessert hat. Es kommen ja immer mehr Fahrzeuge mit Euro 6 auf die Straße und nicht zu vergessen der leichte Anstieg bei Neuzulassungen von teil- und vollelektrischen PKW.

Wie groß sol der Volvo denn werden, V70 oder V90 Größe? Alter des Volvo? Geplantes Ausgabenbudget?

Im Grunde gibt es da 2 grundsätzlich unterschiedliche Modelle: Die 700er/900er mit Heckantrieb und die 850er bzw. V70 mit Frontantrieb. Am Haltbarsten ist der 740/940 mit dem legendären 4-Zylinder. Für Leute, die mehr ausgeben wollen, gibt es den auch als 6-Zylinder (760/960), der aber wartungstechnisch bedeutend teurer ist.

Die modernere Alternative wäre der 850, späte Modelle heißen V70, sehen aber fast genau so aus. Der hat immer einen 5-Zylinder, quer eingebaut und Frontantrieb. Ist geringfügig kleiner, dürfte aber für den Durchschnittsmenschen immer noch groß genug sein. Dafür sparsamer und im Ganzen dynamischer als die klassischen Volvos. Allerdings auch schon wartungsaufwendiger und meist nicht so langlebig, hält aber immer noch länger als viele andere Autos. Beim 850 sind einige übelst rostende Exemplare im Umlauf, solchen Verfall kennt man von den älteren Modellen eher nicht. Verzinkt sind sie alle, Hecktriebler nur bis an die Scheibenunterkante, 8er im Ganzen außer Heckklappe beim Kombi. Hat aber offensichtlich nicht bei jedem Exemplar geholfen. Die ganz schlimmen erkennt man aber meist schon von außen.

Die Volvo-Motoren sind alle gasfest und wurden auch in Massen umgerüstet. Wichtig ist, dass Du eine gute Werkstatt hast, denn die Gasanlagen laufen nicht immer problemlos, nicht nur bei Volvo. Wenn alles gut läuft, liegst Du dann verbrauchsmäßig auch nicht höher als beim Diesel.

am 5. August 2017 um 17:24

Mit einer LPG Anlage sparst Du Dir die Dieseldiskussion.

Sonst ist LPG sogar noch Preiswerter als ein Diesel, selbst wenn Du etwas höhere Verbräuche als beim Benziner hast.

Themenstarteram 7. August 2017 um 7:23

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 5. August 2017 um 12:10:14 Uhr:

Im Grunde gibt es da 2 grundsätzlich unterschiedliche Modelle: Die 700er/900er mit Heckantrieb und die 850er bzw. V70 mit Frontantrieb. Am Haltbarsten ist der 740/940 mit dem legendären 4-Zylinder.

Laß mich doof fragen: woran erkenne ich den?

Was Gasanlagen angeht, in der Preisklasse nachzurüsten dürfte kaum lohnen. Da ich kein Langstreckenfahrer oder -pendler bin dürfte sich das kaum rechnen. Wenn ich einen Gebrauchten fände, bei dem das Gasometer schon eingebaut ist, wäre das was anderes, aber die dürften teuer sein.

Die Frage ist halt, wenn man schon einen Euro4-Diesel hat, dann wirklich noch einen 940er oder 850er kauft. Diese Modelle sind mittlerweile gut 20 Jahre alt, da geht die Tendenz dann doch eher Richtung Liebhaberfahrzeug, aber nicht als Alltagsfahrzeug.

Ich würde mir zumindest einen Euro5-Benziner holen, denke, wenn das Fahrverbot für Euro5-Diesel kommt, dann zumindest auch ältere Benziner in Diskussion kommen werden.

MfG

Hannes

Themenstarteram 7. August 2017 um 9:38

Nach dem, was man so hört, kommen da eher ganz moderne Direkteinspritzer-Benziner in die Bredouille: sie produzieren irre Mengen an Feinstaub, haben aber im Gegensatz zu modernen Dieseln keine Partikelfilter.

http://www.deutschlandfunk.de/...er-stossen-immer-mehr.676.de.html?...

Ich schränke dann mal meine Suche ein auf:

740 oder 940, Euro 4, 4 Zylinder – woran erkenne ich, welche Motoren das sind?

Zitat:

@cmops schrieb am 7. August 2017 um 11:38:13 Uhr:

 

740 oder 940, Euro 4, 4 Zylinder – woran erkenne ich, welche Motoren das sind?

Da wirst du keinen finden, Euro4 war ab 2004 aktuell, die besagten Modelle erfüllen max. Euro2.

Themenstarteram 7. August 2017 um 12:46

Das dürfte dann auf so etwas wie einen 5-Zylinder mit 125 KW hinauslaufen, oder?

Euro 4 bekommst Du da nicht, braucht man auch nicht. Die steuerlichen Unterschiede zwischen Euro 2 bis 4 sind nicht so gewaltig. Achte drauf, dass sich der Motor auf Euro 2 nachrüsten lässt, wenn Du wert drauf legst. Das geht nicht bei allen und z.T. nur bei bestimmten Getriebevarianten. Oder kauf gleich einen, wo das schon gemacht ist.

Im 740/ 940 dürfte der 2,3-Liter-Benziner die beste Wahl sein. Hat 116 oder 131 PS, der stärkere ist schon merkbar kräftiger, dazu habe ich allerdings jetzt keine Verbrauchswerte. Ich habe ja noch den älteren 740 mit 113 PS, der braucht so um die 9 Liter, nur Langstrecke auch weniger. Beide Motorvarianten sind Freiläufer, d.h. wenn der Zahnriemen mal reißt, geht nichts kaputt. Das ist z.B. beim 850/V70 nicht der Fall.

Auch die 5-Zylinder haben ab Werk überwiegend Euro 1, spätere Modelle auch Euro 2. Viele sind auch schon nachgerüstet. Sollte in der Anzeige stehen, bei Unklarheiten weitersuchen. Euro 2 erkennt man im Fahrzeugschein an der Schlüsselnummer 25.

Ansonsten kenne ich mich mit den 5-Zylindern nicht so aus, die sind aber alle eng miteinander verwandt, ich habe auch noch nicht gehört, dass es da besonders problematische Modelle geben soll.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 7. August 2017 um 15:03:02 Uhr:

Euro 4 bekommst Du da nicht, braucht man auch nicht. Die steuerlichen Unterschiede zwischen Euro 2 bis 4 sind nicht so gewaltig.

Das würde ich so nicht sagen. Hier in Österreich gibt es auch eine Diskussion über Fahrverbote, die dann auch ältere Benziner bis Euro3 betroffen wären. Wer weiß was als nächstes kommt, wenn man die Jagd auf den Diesel erfolgreich gewonnen hat.

MfG

Hannes

Es wurde bereits mehrfach nach dem geplanten Budget gefragt. Gibts da noch mal eine Antwort?

Themenstarteram 8. August 2017 um 10:11

Deutlich unter 10.000. Ich bin nach einem Umzug mit allerlei Katastrophen wirklich klamm. Mein alter Diesel bringt auf dem Gebrauchtmarkt nun leider auch nichts mehr ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Volvo, aber welcher?