ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. großer Rückruf Chevrolets Bj 2007-2011 wegen Bremsproblemen

großer Rückruf Chevrolets Bj 2007-2011 wegen Bremsproblemen

Chevrolet
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 15:59

Hier zur Info:

http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

http://www.handelsblatt.com/.../7207692.html

Mein Aveo KL1T (neues Modell) ist Baujahr 2011 und ich bin gespannt, ob er auch betroffen ist. Noch ist kein Schreiben vom KBA angekommen.

Wisst ihr vielleicht mehr?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
42 Antworten

ich weiss daß mein Lacetti von 2004 auch besch... Bremsen hat. Bekommt aber demnächst alles neu von Bremsscheiben über Klötze bis zu den Sätteln. Bremskolben waren festgegammelt und die hinteren Bremsscheiben sind deswegen ausgeglüht. Nach zerlegen der Sättel hab ich den Gammel gesehen. Alles gesäubert, Kolben poliert und alles wieder zusammengebaut. Funktioniert wieder. TÜV- Mann meinte, wg. dem Tragbild der hinteren Scheiben müssen die neu für nächsten TÜV. Wird nächsten Monat erledigt.

Wahrscheinlich war auch die falsche Flüssigkeit drin. Aber bei Bj. 2007 ziehen die wohl ne Grenze. Und würde Daewoo/ Chevy das zugeben? Wer ein älteres Fzg. hat hat dann wohl Pech gehabt. Hatte noch jemand Probleme mit den Bremsen?

Hallo,

hab vor ca. 3 Wochen einen Aveo (KL1T) gekauft. Den Händler (Opel-/Chevrolet-Werkstatt) hab ich angeschrieben. Mal sehen, ob bei denen das Problem schon bekannt ist.

Gruß,

r998877

Hallo ich hab einen Chevy Kalos Baujahr 2007!

Laut Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank ist er betrroffen!

Aber Laut der Webseite Handeslblatt wäre er nicht betroffen denn dort steht:

Betroffen sind folgende Modelle: Aveo und Kalos der Modelljahre 2009 bis 2011

Was stimmt denn jetzt??

Soll ja lt. Info im Handelsblatt so sein, dass das ABS ausfallen kann ... :confused:

 

Werde bei Gelegenheit mal testen, ob das ABS greift (musste bisher noch keine Vollbremsung hinlegen :D).

am 14. Oktober 2012 um 18:49

wo findet man eigentlich das Baujahr? ^^

am 14. Oktober 2012 um 19:09

Jeder, der bei Chevrolet von einem Rückruf betroffen ist, erhält ein Schreiben, das das Kraftfahrtbundesamt im Auftrag von Chevrolet Deutschland versendet. Nur, wer dieses Schreiben bekommt, ist auch betroffen.

Mit diesem Schreiben geht man dann zum Händler, der dann kostenlos die notwendigen Maßnahmen ergreift.

 

Also einfach abwarten, ob ein Brief kommt.

 

In Österreich bzw.  der Schweiz wird dies entsprechend durch die Landesimporteure eingesteuert, auch dort gibt es also bei Betroffenheit Post.

 

Hallo,

also in Österreich ist die Aktion schon vor etwa 1 Monat angelaufen...

Unser Aveo war auch betroffen und war auch schon in der Werkstatt. 2,5 Std Arbeitszeit!

mfg

Ich finde es bedenklich, dass selbst 4 Jahre alte Fahrzeuge betroffen sind. Was da hätte alles passieren können. Ein möglicher Defekt an der Bremsanlage ist ja nicht zu vergleichen mit einem klappernden Aschenbecher...

Ich hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, das problem ist bekannt, alle FZ die in Frage kommen werden angschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von hans_dampf78

Ich finde es bedenklich, dass selbst 4 Jahre alte Fahrzeuge betroffen sind. Was da hätte alles passieren können. Ein möglicher Defekt an der Bremsanlage ist ja nicht zu vergleichen mit einem klappernden Aschenbecher...

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen eventuellen Ausfall des ABS

Das braucht man ja auch mehrmals täglich...man, man, man...

Zitat:

Original geschrieben von Cruezle

Jeder, der bei Chevrolet von einem Rückruf betroffen ist, erhält ein Schreiben (...)

Also einfach abwarten, ob ein Brief kommt (...)

Hallo zusammen,

das ist fast immer richtig, als Gebrauchtwagenkäufer kann man aber durch`s Raster fallen.

Bis dänne, Günter!

am 16. Oktober 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Zitat:

Original geschrieben von Cruezle

Jeder, der bei Chevrolet von einem Rückruf betroffen ist, erhält ein Schreiben (...)

Also einfach abwarten, ob ein Brief kommt (...)

Hallo zusammen,

das ist fast immer richtig, als Gebrauchtwagenkäufer kann man aber durch`s Raster fallen.

Bis dänne, Günter!

Nein, kann man bei Chevrolet nicht, da Chevrolet die Erstellung der Briefe dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) überlässt und lediglich die betroffenen Bereiche der Kfz.-ID-Nummern (Fahrgestellnummern) dem KBA mitteilt. Und da es in D kein noch so gebrauchtes Fahrzeug ohne diese ID gibt, ist damit die Erreichbarkeit sicher gestellt.

Ist das Fahrzeug stillgelegt, wird der letzte Halter angeschrieben, mit der Bitte um Mitteilung des aktuellen Besitzers (Antwort-Karte liegt dem Brief bei, portofrei versendbar).

Zitat:

Original geschrieben von AprilWine

Zitat:

Original geschrieben von hans_dampf78

Ich finde es bedenklich, dass selbst 4 Jahre alte Fahrzeuge betroffen sind. Was da hätte alles passieren können. Ein möglicher Defekt an der Bremsanlage ist ja nicht zu vergleichen mit einem klappernden Aschenbecher...

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen eventuellen Ausfall des ABS

Das braucht man ja auch mehrmals täglich ...man, man, man...

Mehrmals täglich 'ne Stotterbremse? Bei den scharfen und direkten Bremsen auch noch ABS???!

Das geht doch bei der Kiste nur ab Tempo 80 und zu dichtem Auffahren im Berufsverkehr :confused: ...

Ich möchte da nicht Beifahrer sein (da würde ich sofort die Peitsche rausholen ... :D).

Ich denke auch Abwarten was kommt.....

die Original Bremsflüssigkeit dürfte ja eh keiner mehr im Fahrzeug haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. großer Rückruf Chevrolets Bj 2007-2011 wegen Bremsproblemen