Großer Preis von Brasilien / São Paulo 09
Boa Tarde Camarados,
gerade noch rechtzeitig, der Thread zum GP:
Großer Preis von Brasilien / São Paulo
Fakten
Name Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos
Länge 4.309 Meter
Runden 71
Distanz 305,909 km
Ortszeit MESZ -4 Stunden
Start 18:00 Uhr MEZ
Daten
Porträt
Auf der Strecke "zwischen den Seen", wie das brasilianische Interlagos wörtlich übersetzt heißt, heißt es für die Fahrer, körperlich absolut fit zu sein, da nicht nur die heißen Temperaturen in Südamerika und die hohe Luftfeuchtigkeit ihren Tribut zollen. Ganz besonders die vielen Unebenheiten im Belag und die Tatsache, dass die 4,309 Kilometer lange Strecke als einzige neben Istanbul gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, machen selbst dem durchtrainiertesten Nacken schwer zu schaffen.
Bei Fahrern und Teams gehört der Grand Prix von Brasilien nicht gerade zu den Favoriten. Leider gehört São Paulo neben Mexiko City und Tokio nicht nur zu den drei größten Städten der Welt, sondern aufgrund der extremen Unterschiede zwischen Arm und Reich auch zu jenen mit der höchsten Kriminalitätsrate. Die Slums rund um die 13 Kilometer von Interlagos entfernte Stadt passen so gar nicht zum Image der glamourösen Formel 1. Vorsicht ist also auf jeden Fall angebracht.
Auch der Straßenverkehr ist gewöhnungsbedürftig: In einer 20-Millionen-Stadt, in der täglich über fünf Millionen Autos die Straßen in ein heilloses Chaos verwandeln, tut man als Besucher gut daran, sich in die geübten Hände der Taxifahrer zu begeben. Das spart jede Menge Nerven und ist durchaus erschwinglich.
Die Strecke selbst sorgt dafür, dass die Fahrer und ihre Ingenieure beim Abstimmen der Autos tüchtig ins Schwitzen kommen, da das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start und Ziel nach wenig Flügel verlangt, das Infield jedoch maximalen Abtrieb erfordert.
In der Geschichte der Formel 1 ist São Paulo spätestens seit dem denkwürdigen WM-Finale von 2008 fest verankert: Damals war Rennsieger Felipe Massa nach seiner Zieldurchfahrt schon für 20 Sekunden Weltmeister, ehe Lewis Hamilton in der letzten Kurve doch noch einen Konkurrenten überholte und sich damit den Titel sicherte.
Asphalt-Qualität wellig
Grip-Niveau mittel
Reifenmischung Supersoft/Medium
Reifenverschleiß mittel
Bremsenverschleiß niedrig
Vollgasanteil 65 Prozent
Gangwechsel pro Runde 40
Top-Speed Rennen 314 km/h
Längster Vollgasteil 1.220 Meter (17 Sekunden)
Benzinverbrauch gering
Fahrtrichtung gegen Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 10
Anzahl Rechtskurven 5
Streckendebüt 1973
Erster Sieger 1973: Emerson Fittipaldi, Lotus
Erste Pole 1973: Ronnie Peterson, Lotus
Anzahl Grands Prix 26
Top 8 Qualifying
2008
1. Felipe Massa, Ferrari
2. Jarno Trulli, Toyota
3. Kimi Räikkönen, Ferrari
4. Lewis Hamilton, McLaren
5. Heikki Kovalainen, McLaren
6. Fernando Alonso, Renault
7. Sebastian Vettel, Toro Rosso
8. Nick Heidfeld, BMW Sauber
Top 8 Rennen
2008
1. Felipe Massa, Ferrari
2. Fernando Alonso, Renault
3. Kimi Räikkönen, Ferrari
4. Sebastian Vettel, Toro Rosso
5. Lewis Hamilton, McLaren
6. Timo Glock, Toyota
7. Heikki Kovalainen, McLaren
8. Jarno Trulli, Toyota
Rekorde Rennen
Absolut: 1:11.473 (Juan-Pablo Montoya, Williams, 2004)
2008: 1:13.736 (Felipe Massa, Ferrari)
2007: 1:12.445 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2006: 1:12.162 (Michael Schumacher, Ferrari)
2005: 1:12.268 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2004: 1:11.473 (Juan-Pablo Montoya, Williams)
Rekorde Qualifying
Absolut: 1:10.646 (Rubens Barrichello, Ferrari, 2004)
2008: 1:12.368 (Felipe Massa, Ferrari)
2007: 1:11.931 (Felipe Massa, Ferrari)
2006: 1:10.680 (Felipe Massa, Ferrari)
2005: 1:11.988 (Fernando Alonso, Renault)
2004: 1:10.646 (Rubens Barrichello, Ferrari)
Letzte Sieger
2008: Felipe Massa, Ferrari
2007: Kimi Räikkönen, Ferrari
2006: Felipe Massa, Ferrari
2005: Juan-Pablo Montoya, McLaren
2004: Juan-Pablo Montoya, Williams
Meiste Siege Fahrer
Michael Schumacher (4)
Felipe Massa (2)
Emerson Fittipaldi (2)
Ayrton Senna (2)
Mika Häkkinen (2)
Juan-Pablo Montoya (2)
Jacques Laffite (1)
Carlos Pace (1)
Meiste Siege Teams
Ferrari (8)
McLaren (7)
Williams (4)
Benetton (2)
Jordan (1)
Meiste Punkte Fahrer
Michael Schumacher (82)
Kimi Räikkönen (44)
Fernando Alonso (39)
David Coulthard (31)
Mika Häkkinen (29)
Felipe Massa (29)
Emerson Fittipaldi (27)
Giancarlo Fisichella (25)
Meiste Punkte Teams
Ferrari (181)
McLaren (176)
Williams (103)
Benetton (55)
Renault (53)
Lotus (30)
Jordan (26)
Tyrrell (21)
Meiste Poles Fahrer
Mika Häkkinen (3)
Felipe Massa (3)
Ayrton Senna (3)
James Hunt (2)
Rubens Barrichello (2)
Damon Hill (2)
Jacques Villeneuve (1)
Nigel Mansell (1)
Meiste Poles Teams
McLaren (8)
Williams (7)
Ferrari (6)
Renault (2)
Ligier (1)
Lotus (1)
Shadow (1)
Für die Spannung wäre es ja Klasse, wenn S. Vettel was reissen könnte, schaun `mer mal.
mfg
invisible_ghost
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
was haette er denn, Deiner Meinung nach, auf die unterirdische Frage von "Kai im Nebel", ernsthaft antworten sollen?
Button einfach ehrlich und sportlich zu gratulieren statt das in einem Nebensatz so hinzunuscheln wäre schonmal nett gewesen.
Ich verweise nochmals auf Massa, der hat die WM um läppische 2 Kurven verloren und nicht bereits ein Rennen vor Saisonende, dessen Enttäuschung war damals mit Sicherheit um ein mehrfaches höher und auch berechtigter als Vettels. Dennoch hat er Lewis sofort gratuliert und dessen leistung keine Sekunde in Frage gestellt.
Ich mag Vettel, habe ich auch mehr als einmal geschrieben. Bei aller Vettel-Mania sollte man aber den Blick für die Realität nicht ganz verlieren.
Button war in diesem Rennen der schnellere, gar keine Frage. Während er nacheinander Grosjean, Nakajima und Kobayashi überholt hatte wurde Vettel von Grosjean derart die Tür aufgemacht (ich unterstelle übrigens keine Absicht sondern vermute einen Fahrfehler...ändert aber nix am Ergebnis) dass er ihn selbst mit einem Servicetruck hätte überholen können. Dann aber hing er hinter dem Williams und dem Toyota fest, Button lag zwei Positionen vor ihm. Dass Button zum Schluss nicht mehr letzte Rille gefahren ist war einfach nur klar, er wäre ein Idiot gewesen wenn er das getan hätte. Aber nur dadurch und durch Schützenhilfe vom wieder einmal enttäuschenden Kovalainen kam Vettel an Button vorbei, da gibt es nichts was er sich ans Revers heften könnte. Und zweiter der WM-Tabelle ist er nur weil Rubens mal wieder mächtig Pech hatte, ohne den Reifenschaden hätte Rubens den Vorsprung auf Vettel sogar noch weiter ausgebaut. Im Rennen lief alles
fürVettel, nicht gegen ihn.
Mich stört auch dass immer davon geredet wird Button hätte seinen Vorsprung über die Saison hinweg nur verwaltet. Damit wird ihm massiv unrecht getan, er hatte nunmal leider ständig Probleme die Reifen auf Temperatur zu bringen...aber
dennochweiter Punkte gesammt. Und wir haben von ihm immer wieder verflixt gute Überholmanöver gesehen, das wird auch gerne unterschlagen. Vorsprung verwaltet? Er hat soviel Gas gegeben wie es eben ging ohne abzufliegen, davon bin ich überzeugt, ich glaube kaum dass er in die Rennen gegangen ist mit dem Vorsatz nur das Nötigste zu tun. Mehr ging nur halt nicht, dafür kam er aber ohne Fahrfehler durch was man auch erstmal fertigbringen muss.
Während der Höhenflug von RedBull am liebsten komplett Vettel zugeschrieben würde wird bei Jenson und Rubens so getan als ob sie halt ein überlegenes Auto gehabt hätten und sich nur reinzusetzen brauchten, Doppeldiffusor sei Dank. Den hatten Williams und Toyota aber auch, und wo stehen die jetzt in der WM? Die BGP-Fahrer haben genauso grossen Anteil an der Weiterentwicklung des Autos wie Vettel, das darf man nicht unterschlagen.
Überhaupt Überlegenheit des BGP. Im zweiten Rennen kam Heidfeld auf Platz 2, vor zwei Toyota. Das dritte Rennen endete gar mit einem Doppelsieg von RedBull. Im vierten Rennen wurde Vettel zweiter, vor Trulli und Lewis. Erst in Spanien gab es dann wieder einen BGP-Doppelsieg, vor den beiden RedBull. Da hatten die anderen Teams aber schon nachgerüstet, bereits einen Monat vorher hatte die FIA die Doppeldiffusoren endgültig für legal erklärt. Es war sicher nicht so dass im BGP jeder hätte gewinnen können, es war Jenson der mit diesem Auto dominiert hat. Zudem: RedBull hat jetzt 5 Siege auf der Uhr, das sieht für mich auch nicht so aus als ob sich Vettel mit unterlegenem Material herumzuschlagen hätte, den Vorteil den Jenson zu Beginn hatte hat Vettel seit Mitte der Saison. Trotzdem liegt Jenson uneinholbar vorne, also ist er verdienter Meister.
Ich will Vettels Leistungen mit keiner Silbe schmälern, er hat eine klasse Saison hingelegt. Gleiches gilt aber auch für Button, wir sollten so fair sein das anzuerkennen.
Gruss
Toenne
119 Antworten
hier nochmal ein artikel zu vettel
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_164530.html
was mir besonders gefällt:
"...mir ist es egal, ob ich jetzt Zweiter oder Dritter bin. Der Zweite ist der erste Verlierer..."
ich hab es schon in der schule gehasst, wenn es hieß:
"glückwunsch dem zweiten sieger"
und man sich immer dachte: es gibt keinen zweiten sieger!!!!!!!
musst ich nur mal los werden 😉
Besonders gefiel mir der Schlußsatz:
Zitat:
"Rubinho" hatte ihm seinen Privatjet zur Verfügung gestellt, damit er erst am Montagmorgen anstatt wie ursprünglich geplant noch Sonntagnacht zurück nach England fliegen konnte.
Respekt, Rubens, tolle Geste!
Gruss
Toenne
hatte sein dad bei rtl nicht gesagt dass er nen pr-termin für virgin hätte am montag morgen?!
wurde dann wohl aus gegebenem anlass verschoben 😉
Hi anonymer_opel,
ich kann verstehen, wenn Vettel enttäuscht war, aber dennoch kann man fair dem Fahrer gratulieren, der die meisten Punkte oder zumindestens soviel Punkte zum heutigen Zeitpunkt errungen hat, dass er WM ist. Die Reaktion von Vettel, obwohl ich seine jugendliche frische Art mag, war in meinen Augen nicht angemessen. Es hatte für mich so etwas von einem kleinen trotzigen Jungen, den man nicht gewinnen läßt.
Barrichello ist in der Auslaufrunde neben seinen Teamkollegen gefahren und hat ihm gratuliert. Barricello hat u.U. seine letzte Chance vertan WM zu werden, aber er gratuliert seinem Teamkollegen sofort und leiht ihm seinen Jet.
Grüße
globalwalker
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von anonymer_opel
hatte sein dad bei rtl nicht gesagt dass er nen pr-termin für virgin hätte am montag morgen?!
wurde dann wohl aus gegebenem anlass verschoben 😉
ich wäre sehr wahrscheinlich auch nicht in der Verfassung gewesen, diesen Termin wahrzunehmen, aber ist es ihm zu verdenken😉 Da wird der Sponsor sicher Verständnis dafür haben und den nächsten PR Termin dafür mit einem WM "schmücken". So hat der PR-Termin für Virgin sicher mehr Potenzial🙂
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hi anonymer_opel,ich kann verstehen, wenn Vettel enttäuscht war, aber dennoch kann man fair dem Fahrer gratulieren, der die meisten Punkte oder zumindestens soviel Punkte zum heutigen Zeitpunkt errungen hat, dass er WM ist. Die Reaktion von Vettel, obwohl ich seine jugendliche frische Art mag, war in meinen Augen nicht angemessen. Es hatte für mich so etwas von einem kleinen trotzigen Jungen, den man nicht gewinnen läßt.
Barrichello ist in der Auslaufrunde neben seinen Teamkollegen gefahren und hat ihm gratuliert. Barricello hat u.U. seine letzte Chance vertan WM zu werden, aber er gratuliert seinem Teamkollegen sofort und leiht ihm seinen Jet.Grüße
globalwalker
Vielleicht hatte Rubens die Lage schon vor dem Rennen realistischer eingeschätzt. Dazu kommt dass Sebastian 22 und Rubens 37 Jahre alt ist. Somit hat Rubens als der Fahrer mit den meisten Formel 1 Rennen schon mehr Enttäuschungen hinnehmen müssen als jeder andere. Da lernt man auch mit Niederlagen umzugehen.
Die Reaktion von Sebastian wird meiner Meinung viel zu hoch gehängt. Er ist halt nicht so abgeklärt, souverän. Er ist halt jung, manchmal auch übermotiviert, ehrgeizig und manchmal auch trotzig. Er hat halt dran geglaubt, nicht zuletzt durch den Medienhype, es noch schaffen zu können. Das macht ihn aber nicht unsympathisch. Im Gegenteil 🙂
Na ja, Sprüche vom Stil "der Zweite ist der erste Verlierer" machen mir Sportler eher nicht sympathisch, und das ist jetzt nicht explizit auf Vettel gemünzt. Für mich ist das eher fast schon krankhafter Ergeiz, nicht unbedingt das was mir als Vorbild vorschwebt.
Seine Chancen waren nur noch rein theoretischer Natur, ganz im Gegensatz zur Ausgangsposition von Rubens. Der hatte mehr Punkte, stand auf Pole ... und hatte dann - im Gegensatz zu Sebastian - mal wieder elendes Rennpech. Wenn man sich dann noch vor Augen führt dass dies mit grösster Wahrscheinlichkeit seine letzte Chance war WM zu werden - wiederum im Gegensatz zu Vettel - so hat er sich als echter Sportsmann präsentiert. Wie schon im Vorjahr Massa. Da muss Vettel noch an sich arbeiten, sonst bekommt sein everybodys-Darling-Image irgendwann Risse 😉.
Gruss
Toenne
Ach, kommt. Jetzt lasst den Vettel mal in Ruhe. Ich finde es gut, dass er so reagiert. Das zeigt, wie sehr er noch dran geglaubt hat und sich reingehängt hat. Das ist sehr wohl vorbildlich, denn wenn man das Unmögliche schaffen will braucht man einen starken Willen, Ehrgeiz und ne Menge Motivation. Dann direkt nach dem Rennen komplett umzuschalten und fröhlich zu gratulieren, ist nicht jedermanns Sache. Gerade wenn man weiß wie viele Fehler man bzw. das Team während der Saison gemacht hat und sich darüber auch noch ärgern muss.
Ich denke die Reaktion von Vettel war nicht ganz so glücklich. Allerdings zeigt es wie sehr ich sich da rein gehängt hat und alles dafür gegeben hat. Meiner Meinung nach war er über sich und das Team enttäuscht. Was hatten Vettel und Red Bull nicht für Chancen zur Saisonmitte. Der Rückstand wäre locker auffholbar gewesen. Leider wurde dies durch eigene Fehler nicht genutzt. Ich denke darüber war er mehr enttäuscht.
Natürlich haben die Medien ihren Anteil dazu beigetragen. Durch die Berichterstattung wurde allen suggeriert, das Vettel noch sehr gute Chancen hätte. Mir fällt noch ein Trailer von RTL zum Brasilienrennen ein, da wurde Barichello im Kampf um die Weltmeisterschaft doch glatt weggelassen, obwohl er in Punkten vor Vettel lag.
Was haltet ihr eigentlich von dem Unfall zwischen Sutil und Trulli. Trulli war danach ja ganz außer sich und auch im Interview hat er sehr auf Sutils Fahrweise geschimpft. Leider habe ich noch keine Onboardaufzeichnung von Trulli oder Alonso, der direkt hinter den beiden fuhr, gefunden. Ich denke das beide etwas Schuld haben. Trulli hat sehr viel riskiert, es an der Stelle außen zu probieren. Und Sutil hat zu sehr auf Raikkonen geachtet und nicht den Blick für den Hintermann gehabt. Ihm sollte doch klar sein, das wenn er langsam wegen seines Fordermannes machen muss das die Fahrer hinter ihm versuchen das auszunutzen. Also nicht ganz typischer Rennunfall aber ein bißchen Schuld trifft beide. Nur über den Anteil an der Schuld kann man sich streiten.
Das komische ist nur, egal wo es kracht, Sutil ist meistens dabei ob nun schuldig oder nicht. Ich denke er beobachtet seine Gegner zu wenig im Rückspiegel, vorallem wenn er angreift, da hat er nur Augen für vorn.
Zitat:
hier nochmal ein artikel zu vettelhttp://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_164530.html
"...mir ist es egal, ob ich jetzt Zweiter oder Dritter bin. Der Zweite ist der erste Verlierer..."
und man sich immer dachte: es gibt keinen zweiten sieger!!!!!!!musst ich nur mal los werden 😉
Hallo
Stimmt genau, wer sich mit dem Zweiten Platz zufrieden ist wird letztendlich 3,4,5....
Den Spruch kenne ich übrigens von Ron Dennis.
Die F1 ist letztendlich ein Haifischbecken. Das trotz des Verklärenden Personen und Markenkults der Fans. Goldfische haben da nun mal nix zu suchen😁
Ich denke mal das Verhalten von Mc Laren, Renault oder die jüngsten Äußerungen von Eccelstone zu Sennas Tot sprechen für sich.
Dass dem so ist heisst nicht dass man es gutheissen oder gar bewundern muss. Denn dann müsste man konsequenterweise auch Bankmanager bewundern die trotz exorbitanter Verluste Millionenboni einstreichen, Heuschrecken die Betriebe übernehmen nur um sie dann auszuschlachten und schnellstmöglich zu Geld zu machen, Politiker die bei der Begrüssung "Guten Morgen" schon 2x gelogen haben, Radrennfahrer die dopen...alles Leute die dem Erfolg alles andere unterordnen und dafür über Leichen gehen. Für mich keine Vorbilder.
Gruss
Toenne
Was soll denn dieser Rundumschlag jetzt?
Das ist schon kein hinkender Vergleich mehr, das ist unpassend. Die von dir genannten Leute verstoßen gegen Regeln (der sozialen Marktwirtschaft, des Radsports,...) . Vettel hat zu keiner Zeit gegen eine Regel verstoßen. Er hat nur nicht so freundlich gratuliert wie Mister "Nr.2" Barrichello.
Bei den Geschichten von McLaren und Renault ist das natürlich was anderes. Wenn sich dein Beitrag darauf bezog: ok.
OK, streich den Radprofi...alle anderen agieren aber legal. Unpassend ist der Vergleich ganz und gar nicht, alles Leute die ganz vorne stehen wollen und für ihren persönlichen Erfolg alles tun. Wer also mit "Stimmt genau, wer sich mit dem Zweiten Platz zufrieden ist wird letztendlich 3,4,5...." extreme Sportergeizlinge bewundert darf sich auch nicht über solche Figuren beschweren, die machen das gleiche nur auf anderem Parkett.
Gegen Leistungswille habe ich ja gar nix, dass wir uns nicht falsch verstehen. Nur wenn es zur Manie wird...da ist mir derjenige lieber der entspannt sagt "Tja, das war ja diesmal wohl nix", das ist weitaus souveräner und vor allem menschlicher.
Aber belassen wir es dabei, wir entfernen uns nun schon ziemlich vom Thema 😉.
Gruss
Toenne
Edit: Kleiner Nachtrag:
http://www.motorsport-total.com/.../...aben_viel_gelernt_09102114.htmlZitat:
"Ich bin hier, um zu gewinnen", so Vettel nach dem vorletzten Grand Prix. "Deshalb überwiegt das Gefühl, dass ich die WM verloren habe, gegenüber dem, dass ich in meinem zweiten vollen Formel-1-Jahr sehr erfolgreich gewesen bin."
Das ist es was ich meine, nach so einer Saison im gerademal zweiten Jahr ein langes Gesicht zu ziehen bekomme ich in den Kopf nicht hinein, das ist schon ein bisschen sehr extrem.
hallo,
ich glaube ich wurde etwas falsch verstanden...
ich wollte keinesfalls die reaktion von vettel beschönigen, ich persönlich finde sie aber nachvollziehbar!
ich meine der arme kerl ist gerade mal knapp über zwanzig, wird gerade bei uns in den medien total gehypt obwohl er realistisch ganz ehrlich wohl kaum ne chance hatte. (ok, kimi hats auch geschafft, aber wie oft kommt das in 20jahren vor?!)
und dann soll er sich nach der bisher wahrscheinlich größten niederlage hinstellen und button grandios zum titel gratulieren?!
ich finde dass ist ein bisschen viel verlangt... und für sein alter ist vettel schon sehr reif nach meiner meinung.
ich denke er wird button schon nochmal gratulieren in dubai, wenn er das ganze verdaut hat!
und dass rubens gratuliert: was soll er auch sonst machen?! gegen button wettern?! ich meine der will ja nächste saison auch noch fahren, vorzugsweise bei brawn. wenn er da jetzt gegen button oder das team meckert, dass er wm werden wollte, wirds erst recht nix mit neuem vertrag, da steht er ja nach den gerüchten eh schon auf dünnem eis... dann lieber "medienwirksam" direkt im tv sich als teamplayer zeigen!
ausserdem hat er sich wohl unter msc ans verlieren und verlierenmüssen gewöhnt 😉 (tschuldigung, dass konnt ich mir nicht verkneifen...)
und ehrgeiz ist meiner meinung nach bei sportlern wie auch im echten leben unerlässich um vorwärts zu kommen. ist man immer nur der nette, wirds auf dauer nix! das olympische motto: dabei sein ist alles, zählt ja nichtmal mehr bei olympia selbst😉 krankhaft sollte das ganze halt nicht werden, sonst wirds gefährlich! just my 2cents!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
HalloZitat:
hier nochmal ein artikel zu vettelhttp://www.sport1.de/de/formel1/formel1_grandprix/artikel_164530.html
und man sich immer dachte: es gibt keinen zweiten sieger!!!!!!!musst ich nur mal los werden 😉
Stimmt genau, wer sich mit dem Zweiten Platz zufrieden ist wird letztendlich 3,4,5....
Den Spruch kenne ich übrigens von Ron Dennis.
Die F1 ist letztendlich ein Haifischbecken. Das trotz des Verklärenden Personen und Markenkults der Fans. Goldfische haben da nun mal nix zu suchen😁
Ich denke mal das Verhalten von Mc Laren, Renault oder die jüngsten Äußerungen von Eccelstone zu Sennas Tot sprechen für sich.
Ich glaube nicht, daß der von Dennis stammt. Der hat eher solche Sätze geprägt wie:
"If you want to finish first, you have to finish first"
Ist aber wurscht, in der F1, wo es um viel mehr geht als nur einen mehr oder weniger formschönen Pokal kann ich die Aussage von Vettel durchaus nachvollziehen. Eine krankhafte Neigung kann ich hier überhaupt nicht erkennen. Der eine steckt halt eine Niederlage (ein zweiter Platz ist immer auch eine Niederlage) besser weg, der andere schlechter.
Ich würde daher der Aussage, die ja in einem höchst emotionalen Moment getätigt wurde, nicht zuviel Bedeutung beimessen.