Großer Preis von Abu Dhabi / Yas Marina Circuit
Das letzte Rennen der Sasion 2021 findet dieses Wochenende in Abu Dhabi statt.
Verstappen und Hamilton gehen punktgleich ins Rennen. Holt Verstappen den ersten Titel oder wird Hamilton neuer Rekordweltmeister?
Für mich persönlich das spannendste WM-Duell seit Jahren.
Hoffentlich bleibt es sportlich und wir haben am Ende einen verdienten Weltmeister!
425 Antworten
Zitat:
@geo-georg schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:25:54 Uhr:
@DareCare
Das wird so oft geschrieben, dass Mercedes einen Boxenstop hätte machen können.
Eben nicht. Dank Botas.
VER konnte problemlos stoppen. HAM wäre hinter VER zurück gefallen.
Und jetzt bin ich spekulativ, das Rennen wäre unter Gelb zu Ende gegangen.
Wer ein klein wenig Ahnung hat, sieht keine Möglichkeit zu stoppen.
Genau das ist die himmelschreiende Ungerechtigkeit. Es wird ein Fahrer bestraft, der das ganze Rennen/WE über keinen Fehler gemacht hat und sogar einer Kollision ausgewichen ist.
Das ist nicht fair und bewusst manipuliert. Punkt!
Das ist doch nicht das Problem der Rennleitung sondern von Mercedes wenn Bottas nicht die Leistung erbringt. Und ausserdem wird der Wöetmeister der ganzen Saison gekührt und nicht Der Weltmeister vom Abu Dhabi GP.
Das ist halt so bei einem Safety Car dass das Rennen unter Gelb beendet werden kann. Es hätte auch Verstappen treffen können. Ist halt Glückssache. Mal hat man Pech, mal hat man Glück. Dieses Mal hatte Mercedes Pech.
Hätte Mercedes Hamilton reingeholt wäre er zwar hinter Verstappen, aber frischere Reifen und mit der Motorpower hätte Verstappen keine Chance.
Ich mag beide Fahrer nicht und mit Hanilton als Weltmeister könnte ich genausogut leben können wie mit Verstappen.
https://www.freenet.de/.../...s-verstappens-sicht_8660886_7295092.html
die Aussage "bewusst manipuliert" als Verschwörungstheorie abzustempeln ist billig. wenn du keine gegenbeweise hast, könnte man dich auch in diese Ecke schieben. Wenn Masi A entscheidet, dann Horner bei ihm anruft und dann Masi aus A B macht hat es schon einen faden beigeschmack.
@mobilsucher : mir ging es nicht um die Runde sondern um die Tatsache, wann rücküberrundet werden darf. WEnn die Strecke in runde 56 schon frei war, dann hätte es da schon passieren müssen. und zwar alle. dann noch eben die eine Runder hinter dem SC (also dann die Runde 57) und Runde 58 wieder Racing. Aber so war es irgend wie irgendwas.
Zitat:
@DareCare [url=https://www.motor-talk.de/.../...-yas-marina-circuit-t7204385.html?...]schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:19:14 Uhr
?
und mit Hanilton als Weltmeister könnte ich genausogut leben können wie mit Verstappen.
Genau, und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne geht im Westen auf! 😁
Das kannst Du vielleicht jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht! 🙄
@DareCare
Du vermischt hier alles. Lese meinen Beitrag noch mal durch.
Ich habe mich auf den nicht möglichen Boxenstopp bezogen.
Du behauptest es wäre möglich.
Zeig mir wann.
Was in den letzten Runden von der Rennleitung gemacht wurde, wich in so vielen Punkten vom Reglement ab, das hätte es bei Charly nie gegeben.
Ansagen, die innerhalb kurzer Zeit widerrufen und ins Gegenteil verwendet wurden.
Allgemein gültige Vorgehensweisen nicht eingehalten.
Zu Gunsten von einem Fahrer. Es war keine faire Entscheidung.
Ja, ich bleibe bei Manipulation. Anders kann ich mir das alles nicht erklären.
Wenn die F1 Richtung Netflix und Showbusiness gehen will, dann ohne mich in Zukunft.
Ähnliche Themen
@DareCare natürlich, das SC ist eine Glückslotterie, die in meinen Augen angepasst werden muß (entweder Box zu und/oder Abstände gleich belassen, vielleicht immer statt SC in der Box anhalten, alle in die Box und dann restart mit entsprechenden Abständen, nicht stehender Start -> alle diese Varianten würden den Stand des Rennens einfrieren). Aber klar, so wie es heute ist, hat der eine Pech, der andere Glück. Aber ich finde, so wie es jetzt in Abu Dhabi gemacht wurde, war nicht i.O. (ev. regelwidrig) und ich glaube das ist das einzige, was zu Diskussionen führt.
Dass Mercedes den BOT nicht durch RUS schon im Sommer ersetzt hat, war ein großer Fehler in meinen Augen.
Warum ist das ungerecht, wenn VER jetzt WM ist?
Er hat mehr Pol´s
Er hat mehr Führungsrunden
Er hat mehr Rennen gewonnen
Er hat nach mehr Rennen die Meisterschaft angeführt
Und das alles trotz der unverschuldeten Punktverluste/Ausfälle.
Hätten sich alle zurück überrunden dürfen, wäre sich ein Neustart nichtmal ausgegangen. Zusätzlich hätte Verstappen auch darauf achten müssen sich nach hinten zu verteidigen. Da ging schon so einiges schief. Andererseits muss man sagen dass, gesetztenfalls Latifi wäre zwei drei Runden früher eingeschlagen, jetzt wohl auch Verstappen WM wäre. Mercedes hätte Hamilton wahrscheinlich in keinem Falle reingeholt und es wäre genau das passiert was jetzt eben auch passiert ist. Nur nicht mit dem faden Beigeschmack. Es ist leider so dass der arme Bottas wirklich viel Mitschuld an der Niederlage hat. Auch in diesem Rennen waren die unterschiedlichen Leistungen von Perez und Bottas das Zünglein an der Waage.
@ Nr.5 lebt
Bleib bei den Tatsachen
Nicht einmal der größte Mercedes Fan sagt, dass es VER nicht verdient hätte.
Die Art und Weise, wie die letzten Runden manipuliert wurden….
Damit habe ich ein Problem.
Das gab es in der gesamten Motorsportgeschichte noch nie.
Ich hoffe es bleibt einmalig.
Und noch was zur Legendenbildung:
Mercedes schlechter Verlierer.
Es wurde das Reglement bis zum Brechen gebogen und Masi hat sich darüber gestellt….ich bin das Gesetz und bestimme.
Dass Mercedes das nicht hinnehmen kann und das geklärt wissen möchte, auch unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts, ist legitim.
Hamilton hat sich sehr fair verhalten und auch Toto hat, wie wir von VER wissen, gratuliert.
Das zeigt die Größe von Mercedes.
Sollen wir uns mal den umgekehrten Fall bei Red Bull vorstellen?
Lieber nicht.
Vielleicht war auch das der Beweggrund bei Masi für seine seltsamen Entscheidungen nach dem Anruf von Horner. Spekulativ…ich weiß
Manipulation? Man könnte fast denken, das du auch zu den "Corona-Querdenkern" gehörst.
Es fängt ja schon mal damit an, das Toto sofort nach dem Unfall versucht das Safety-Car zu verhindern.
Ich kann ja gut verstehen, wenn von einer Verkettung unglücklicher Umstände und damit einhergehenden schlechten/falschen Entscheidungen gesprochen wird.
Aber Manipulation?
Dann hat die im Sommer mit dem Bowlingspiel von Bottas begonnen.
Zitat:
@tsl123 schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:31:24 Uhr:
https://www.freenet.de/.../...s-verstappens-sicht_8660886_7295092.htmldie Aussage "bewusst manipuliert" als Verschwörungstheorie abzustempeln ist billig. wenn du keine gegenbeweise hast, könnte man dich auch in diese Ecke schieben.
Entschuldige, da behauptet einer, dem das Ergebnis nicht passt, es sei bewusst manipuliert worden, und ich soll den Nachweis erbringen, dass es nicht so war? Dann hoffe ich mal, dass Dir nicht irgendwann eine Behörde so einen Vorwurf macht, denn dann viel Spaß dabei, Deine Unschuld zu beweisen.
Noch ist es immer so, wer so etwas behauptet, muss es beweisen können. Einen solchen Beweis sehe ich hier nicht, nicht einmal Mercedes behauptet das. Daher muss ich hier ganz sicher kein Geschwurbel widerlegen.
Genauso daneben ist die Behauptung, "Nicht einmal der größte Mercedes Fan sagt, dass es VER nicht verdient hätte." ja wohl nur als Witz gemeint. Natürlich gibt es zig Leute, nicht nur unter den Mercedes-Fans, die die Meinung vertreten, das VER es nicht verdient hätte, Weltmeister zu sein, weil Hamilton um seinen Sieg betrogen wurde.
Das ist ein ebenso plumper wie fehlgeschlagener Versuch, Mercedes und seine Fans als geradezu perfekt hinzustellen, während man im gleichen Halbsatz behauptet, bei Redbull wäre es ja ganz anders gelaufen.
Man kann ja Sympathien für den einen oder anderen Fahrer haben, aber zu welchen Äußerungen sich hier manche versteigen ist schon befremdlich.
Nur so am Rande: eine öffentliche Bezichtigung des Rennleiters als Betrüger (nichts anderes bedeutet der Vorwurf "bewusste Manipulation"😉 kann in Deutschland eine strafbare Handlung sein, wenn man diese Behauptung nicht beweisen kann. Bevor man so große Töne spuckt, sollte man sich lieber Gedanken darüber machen, was man ohne genaue Kenntnisse der Abläufe so von sich gibt.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:32:59 Uhr:
Zitat:
@DareCare [url=https://www.motor-talk.de/.../...-yas-marina-circuit-t7204385.html?...]schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:19:14 Uhr
?
und mit Hanilton als Weltmeister könnte ich genausogut leben können wie mit Verstappen.Genau, und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne geht im Westen auf! 😁
Das kannst Du vielleicht jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht! 🙄
Bin Ferrari und Norris Fan. Ich habe 25 Modelle in 1:18 von Hamilton und in 1:43 etwa 10 Stück. Von Verstappen habe ich genau 4 Stück in 1:18 und 1 in 1:43. Also sollte ich doch eher pro Hamilton eingestellt sein, bin es aber nicht sondern neutral.
Somit kannst du dir deine Sprüche sparen…
vorne weg, ich mag eigentlich beide Fahrer nicht. 🙂
Aber HAM hatte in der Saison auch Glück mit SC Phasen und Roter Flagge
Diesmal hat halt VER das Glück gehabt.
Das ist halt Motorsport. Es gewinnt der, der am Ende als erster die Ziellinie überquert.