Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Großer Mittelklasse-Vergleich bei Motorvision

Großer Mittelklasse-Vergleich bei Motorvision

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 7:32

Wer glaubt Ihr wird gewinnen:

Audi A4 2.0 TDI

BMW 320d

Honda Accord 2.2i CDTi

Opel Vectra 1,9 CDTi

Toyota Avensis 2.0 D-CAT

VW Passat 2.0 TDI

Ich glaube, dass der BMW und Passat sich die ersten zwei Plätze teilen werden.

Schade das Mv nicht noch die C-Klasse mit verglichen hat!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Großer Mittelklasse-Vergleich bei Motorvision

 

Zitat:

Original geschrieben von freak20002

Ich glaube, dass der BMW und Passat sich die ersten zwei Plätze teilen werden.

Sehe ich zwar auch so.

Ändert aber nix daran, dass unter diesen Wettbewerbern der A4 mein absoluter Favorit ist.

Folgende (für mich kaufentscheidende) Stärken werden durch das Bewertungsschema praktisch nicht erfasst:

- Design außen

- Design innen (für mich wichtiger!)

- Verarbeitungsqualität

- Hochwertigkeit der Materialien

- einfache Bedienung auch anspruchsvoller Features (RNS-E,...)

- Wiederverkauf

- Zuverlässigkeit (im Sinne der Pannenstatistik ADAC)

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:32

Ich bin froh, dass ich mich zur Zeit nicht entscheiden muss.

Zu meinen Leidwesen muss ich gestehen, dass die besseren Argumente für den BMW sprechen (Vergleich A4 2,0 TDI – BWM 320d).

Nur ein wenig teurer (Grundausstattung)

Besserer Wiederverkaufwert

23 PS mehr

Optik – Geschmackssache (wobei ich den 3er nicht gerade hässlich finde).

am 3. Juni 2005 um 23:18

Ahhh bin ich froh, hier in dem A4 Forum, mich mal zu diesem Thema äussern zu können, ohne zerfleischt zu werden ;)

Im E90 Forum, geht es doch ziemlich derb zu, so zumindest mein subjektiver Eindruck..... einige fühlen sich sehr schnell in ihrer "Ehre" angegriffen, wenn man mit Fakten kommt, die für einen selbst GEGEN BMW sprachen.......

Naja, bekannterweise ist man hier im Audi Forum wesentlich?!? neutraler, hat weniger die Markenbrille auf.....!!!!

Da ich bis vor kurzem vor der gleichen Entscheidung stand, hier meine Erfahrungen:

Nachteil BMW:

- Türen schliessen schlecht

- Fensterheberknöpfe nicht ergonomisch verbaut ( liegen zu weit vorne / HINTER dem Türgriff )

- Kofferraum zu zerklüftet

- Einstieg hinten, recht schwierig ( Radkasten ragt zu weit in die Öffnung )

- Platzverhältnisse im Fond zu beengt

- Cockpit wirkt nicht so hochwertig ( Haptik / Optik )

- Design des Cockpits gefiel nicht

- Auspuffrohr wirkt billig

- Fahrwerk wirkt sehr hochbeinig ( ist bei Audi aber auch nicht wesentlich besser )

- Zu neues Fahrzeug ( werden noch recht viele Kinderkrankheiten auftauchen )

- Preisunterschied, je nach Ausstattung, bis zu 4t Euronen ( BMW teuerer, da noch Pakete fehlen )

Vorteil BMW:

- Aussendesign gefällt mir besser

- Mehr neuere Technologien verfügbar / teils Serie

- DPF lieferbar ( war bei Audi damals noch nicht der Fall...... jetzt muss man wohl auch noch recht lange darauf warten => Lieferzeiten )

- Serienfahrwerk ist ausgewogener ( nicht zu hart / nicht zu weich )

- Kultivierterer Motor

Im BMW Forum kamen noch so Kommentare wie "Hat aber 23 PS mehr....."

Meine ich: "Boah eh.... krass.... brauch ich....."

Nee im Ernst, ist für mich kein Agument! In der Praxis wird man den Unterschied kaum merken, im Gegenteil, in den Tests war der Unterschied zwischen dem A4 zum 320d nicht soooo gross.....

Von wegen..... "Habe ich ein aktuelleres Auto...."

Meine ich: Ja, BMW wird für die Entwicklung / Testfahrt danken...... Thema: Kinderkrankheiten!

Im Endeffekt, finde ich beide Autos sehr gelungen, aber für mich überwogen die Vorteile des A4 :) !!!!

Gruss,

Sammy05

Gab es nicht erst kürzlich einen Vergleich zwischen dem neuen Passat und dem A4? Wurde meines Wissens im Forum doch auch diskutiert... Der Passat hatte damals die Nase etwas vorn.

Bei solchen Tests gilt es immer auch die Kriterien zu beachten, nach denen der Test durchgeführt wird. Nach rein technologischen Gesichtspunkten *sollte* der 3er besser abschneiden, zumal er das neuere Fahrzeug ist. Danaben gibt es aber subjektive Gesichtspunkte (Bsp: Design, Optik), die es beim Fahrzeugkauf m.E. nicht zu vernachlässigen gilt. Besonders enttäuschend finde ich bei BMW das Innenraumdesign. Ein Freund von mir fährt einen 330ix Bj. 2004 und wir sind uns einig, dass das BMW-Cockpit einige Jahre hinterherhinkt. Somit sind letztlich persönliche Präferenzen zu beachten. Motorvision kann höchstens die objektiven Faktoren gegeneinander abwägen.

@ Sammy

habe auch den BMW damals mit Freude empfangen anfang März...

und? war TOTAL ENTTÄUSCHT!

so eine miese Verarbeitung? und der Preis? das passt nicht zusammen, tut mir leid. fand den 1er von außen auch genial, von innen das gleiche leiden: Verarbeitung= 0 :-((( leider. der 1er von innen billig wirkendes Plastik ohne Ende, ob der auch wohl in Reisautomaten hergestellt wird? *lach*

und der aktuelle A4 ist technisch immer noch ein B6 mit alten Probs und somit auch kein für mich interessantes Auto...

aber bald naht der B8 :-))) hoffentlich wird der schöön!

am 4. Juni 2005 um 15:11

audi hat noch nie ein sehr hässliges auto gebaut.

von daher denke ich mal nicht das der schlecht aussehn wird, zumal alle klassen bei audi die disigns gewonnen haben hehe

aber das ist ja ein anderes thema

Tscha, ich glaube, wir sind alle ein bißchen voreingenommen. :D

Ich persönlich würde ein bißchen Gendoktor spielen und kreuzen, wenn ich könnte. Am liebsten hätte ich den A4 mit dem Frontdesign des B6, dem Heck vom B7 und dem Honda-Diesel. Alles andere würde ich so lassen wie im A4, v.a. das Interieur. :)

Der BMW ist zwar von außen endlich der erste annehmbare BMW seit langem, aber das Interieur-Design und die Haptik finde ich grottenschlecht. Die Materialqualität kommt bei weitem nicht an die von Audi heran.

Vom Nutzwert wird der Passat vermutlich alle plattmachen, er ist das größte Auto im Test und hat einen riesigen Kofferraum. Dafür ist das verarbeitete Material auch hier nicht so mein Ding.

Allerdings kann der A4 auch eine Menge schlucken und irgendwann ist auch mal der Platzbedarf am Ende. Imho liegt der Audi da genau richtig. Einzig wünschenswert wären zwei, drei cm mehr Radstand und Länge, damit auch Fondpassagiere ausreichend Beinfreiheit haben.

am 4. Juni 2005 um 18:11

Habe heute Morgen den Teil gesehen, in dem der Passat gegen den Toyota Avensis getestet wurde....

Was mich wirklich vom Hocker gerissen hatte, war eigentlich der VORSPANNN:

Audi A4 auf der pseudo Handlingsstrecke.... der setzt in einer abfallenden Rechtskurve richtig auf.....:eek:

Was machen die denn mit all den schönen Autos ( besonders Audi ;) ).....

DAS tat mir in allen Knochen weh....

Den BMW wirbelt es herum.... bestimmt ein wirklich sehr "realitäts" naher Test..... :(

Bin mal gespannt wie es so weiterhgeht, irgendwie halte ich von den meisten Test garnichts. Da werden Punkte über.... andere unterbewertet, die vielleicht in der wirklichen Praxis mehr gewichten.... Aber das muss ja jeder für sich entscheiden!

Als NOCH Opelaner hab ich schon regelrecht Angst vor dem nächsten Teil:

Opel Vectra gegen 3er BMW :confused:

Na dann ab zur Schlachtbank....

Mal sehen wie es weitergeht...

Meine Prognose:

1. BMW 3er

2. Passat ( DER Motor wurde gelobt..... )

3. A4

4. Vectra

5. Toyota

6. Honda

Gruss,

Sammy05

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Großer Mittelklasse-Vergleich bei Motorvision