Große Inspektion

Opel Omega B

Hallo miteinander!

Mir steht eine größere Inspektion ins Haus...da wollt ich mal fragen, ob mein bereitgelegtes Geld dafür ausreicht?

Folgende Dinge müssen gemacht werden:

1. Zahnriemenwechsel
2. Wasserpumpenwechsel
3. Bremsbeläge vorn
4. Ölwechsel mit Filter
5. Zündkerzenwechsel
6. Klimaanlage reinigen und neu befüllen
7. Luftfilterwechsel
8. Beide Stoßdämpfer hinten

Hab dafür ca. 1.000 Eurolein eingeplant...ist das ok?

Gruss
Websterstar

21 Antworten

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das etwaqs knapp ist, wenn man alles beim FOH machen lässt.

Ruf doch einfach beim FOH an und lass Dir die Preise für diese Arbeiten durchsagen, evtl. Zusatzgeschichten, die bei der Inspektion auffallen, würden dann natürlich extra gehen.

Der reine Materialpreis liegt bei rund 300,-€ im freien Handel. Läßt Du es beim FOH machen ? AW sind mir unbekannt, ich bin auch nicht im Besitz eines TIS 2000, da sollen wohl die AW drin stehen. Kaufst Du die Teile selber ?

Naja, ich hatte schon einmal bei ATU nachgefragt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ATU die richtige Wahl für einen Zahnriemenwechsel ist, die haben mir da folgende Preise genannt:

Materialkosten:

1. Steuerriemen 29,82 €
2. Spannrolle 31,49 €
3. Umlenkrolle 14,10 €
4. Wasserpumpe 69,43 €
5. Zündkerzen V-Line Nr.23 29,47 €
6. Stoßdämpfer 132,52 €

Arbeitslohn:

1. Einbau Zahnriemen + Wapu 91,70 €
2. Zündkerzen erneuern 36 €
3. Stoßdämpferwechsel 52,40 €
4. Klimawartung + Desinfektion 99 €
5. Bremsflüssigkeit erneuern 38,50 €
6. Motor entlüften 17,50 €

Wie gesagt, ich möchte es eigentlich lieber beim FOH machen...hab aber noch nicht nachgefragt

Also einen Zahnriemenwechsel würde ich nicht bei ATU machen lassen, eher beim FOH oder bei einer versierten freien Werkstatt, die sowas schon ein paar mal gemacht hat.

Grob überschlagen komme ich bei den genannten Preisen auf eine Summe von gut 600EUR, da ist aber noch nicht der Arbeitslohn für die Inspektion, das Öl, Ölfilter dabei.

Ähnliche Themen

So, hab heute noch einmal bei ATU nachgefragt und beim FOH, wie hoch die Kosten sind und hab Erstaunliches festgestellt....

ATU:

1. Steuerriemen 30,59 €
2. Spannrolle 32,30 €
3. Umlenkrolle 14,46 €
4. Wapu 71,23 €
5. Stossdämpfer hinten (2x) 135,96 €
6. Bremsscheiben vorne (2x) 47,95 €
7. Zubehör + Warnkontakt 36,28 €
8. Luftfilter 13,13 €
9. Zündkerzen (4x) 30,32 €
10. Bremsflüssigkeit 38,50 €
11. Klimawartung (kompl.) 130 €
12. Arbeitslohn 327,50 €

Insgesamt: 869,72 €

FOH:

1. Steuerriemen + Rollen 120,33 €
3. Wapu 88,72 €
4. Stossdämpfer hinten (2x) 106 €
5. Bremsscheiben vorne (2x) 62,50 €
6. Luftfilter 14,14 €
7. Zündkerzen (4x) 34 €
8. Bremsflüssigkeit 10,07 €
9. Klimawartung (kompl.) 100 €
10. Arbeitslohn 204,93 € (33 AW zu 6,21/h)

Insgesamt: 740,69 €

Somit ist meine Entscheidung gefallen, obwohl ich immer geglaubt habe, die von ATU seien viel billiger...

Das Material ist zwar bei ATU günstiger (vielleicht nicht immer original GM), aber der Arbeitslohn ist deutlich höher!

Gruss
Websterstar

Hallo Websterstar,

das habe ich auch schon mal festgestellt. Es sollte bei einem Z3 ein Traggelenk gewechselt werden. Die BMW Werkstatt war da tatsächlich billiger als ATU und hat das Auto sogar noch geholt und nach der Reparatur wieder gebracht.

Grüße

Andi

Moin,
@TE
da fallen mir ein paar Sachen an den Auflistungen doch ein wenig auf.... Oder ich hab sie übersehen 😁

Wenn Du vorne die Bremsen machst.
Scheiben hab ich gefunden, wo sind Beläge und Kontakte?

Für die Bremsen gibt es m.W. bei Opel und ATU z.B ein Komplettangebot, ist das berücksichtigt worden?

Gleiches gilt m.E. auch für solche Sachen wie z.B. Stoßdämpfer und Bremsflüssigkeit.

Ich will Dir die Reperatur bei Opel nicht ausreden, aber ich denke das sich da ein nachfragen doch noch rentieren könnte...

Gruss

Marcus

Ich hab beim FOH einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Man sagte mir, das alle Kosten enthalten sind und das ich mit dieser Endsumme zu rechnen habe. Andere Kosten würden nicht anfallen.

Moin,

dann solltest Du aber sichergehen das Du auch neue Bremsbeläge bekommst 😁

Gruss

Marcus

Große Inspektion ohne Öl und Ölfilter???

ja, nee....Ölwechsel ist natürlich auch dabei...kostet bei beiden ca. 50 Euros....hab es deshalb nicht erwähnt...

Zitat:

Original geschrieben von WebsterStar

ja, nee....Ölwechsel ist natürlich auch dabei...kostet bei beiden ca. 50 Euros....hab es deshalb nicht erwähnt...

Da die FOH nurnoch das 5W30 einfüllen,ist dieser Preis wohl unvorstellbar.

mfg eckes 14

Zitat:

Original geschrieben von WebsterStar

4. Klimawartung + Desinfektion 99 €

Zitat:

Orginal geschrieben von WebsterStar

11. Klimawartung (kompl.) 130 €

Beides mal nennst du das als Preis von ATU.

Kannst du dich mal auf einen Preis festlegen.

Irgendwie macht das deinen Vergleich unglaubwürdig.

Hast du auch Preise von einer freien Werkstatt eingeholt??

also, um es mal zu beantworten...ich habe 2 unterschiedliche ATU-Werkstätten befragt (Worms und Frankenthal) und zum anderen lass ich an meinen Motor nur Wasser und 10 W 40....

Deine Antwort