ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Große Inspektion - ca. 400 Euro?

Große Inspektion - ca. 400 Euro?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. November 2013 um 7:46

Hallo,

bei meinem Focus steht die große Inspektion an. Bei meinem FFH habe ich angerufen und einen Termin ausgemacht. Nebenbei gefragt, wieviel die große Inspektion kostet. Er meinte: So um die 400 Euro.

Ist das viel? Wenig? Durchschnitt?

Worauf muss ich achten, dass ich als Laie bei einer großen Inspektion nicht abgezockt werde alá "wir mussten dies und das und jenes machen, zahlen Sie bitte 800 €".

Das einzig Gute ist, dass auf dem Focus noch Werksgarantie ist. Somit müssten Dinge, die bei der Inspektion repariert werden müssten, doch auf Garantie laufen, oder?

Kann mir da jemand Tipps geben?

Dank und Gruß

Sonnenzombie

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von foto007

Liefer bloss eigenes Öl an!!

Sag denen das vorher, sonst biste schon mal vorab 100,-€ los........:mad:

Hör bitte mit Deinen Schei...hausparolen auf...

Ich habe für die erste Inspektion 130 € bezahlt.

Mann oh Mann !!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zum Preis von 400€ kann ich dir nicht viel sagen, dazu müßte man erst einmal wissen was alles bei der großen Wartung gewechselt wird, da kann natürlich mal ein kleines Sümmchen zusammen kommen.

Die Werksgarantie beinhaltet keine Verschleißteile, diese, sollten sie bei der anstehenden Wartung gewechselt werden, musst du schon selber zahlen.

Gruß

Ich hatte die große Inspektion Ende September diesen Jahres und habe 364€ bezahlt.

Garantie läuft bei mir auch noch, hat aber keine Auswirkung auf den Grundpreis der Inspektion, der übrigens von Autohaus zu Autohaus variieren kann.

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von 184Hannibal

Ich hatte die große Inspektion Ende September diesen Jahres und habe 364€ bezahlt.

Garantie läuft bei mir auch noch, hat aber keine Auswirkung auf den Grundpreis der Inspektion, der übrigens von Autohaus zu Autohaus variieren kann.

Ich dachte immer, bei allen Ford-Häusern wäre der Preis von der Zentrale vorgegeben?

am 21. November 2013 um 10:34

Der Preis für die Inspektion hängt auch vom Motor ab.....

Bitte die Suchfunktion benutzen: http://www.motor-talk.de/.../...-inspektion-am-focus-mk3-t4125485.html

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenzombie

Zitat:

Original geschrieben von 184Hannibal

Ich hatte die große Inspektion Ende September diesen Jahres und habe 364€ bezahlt.

Garantie läuft bei mir auch noch, hat aber keine Auswirkung auf den Grundpreis der Inspektion, der übrigens von Autohaus zu Autohaus variieren kann.

Ich dachte immer, bei allen Ford-Häusern wäre der Preis von der Zentrale vorgegeben?

Der Zeitaufwand! Die Stundensätze und Materialpreise können abweichen

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenzombie

Ich dachte immer, bei allen Ford-Häusern wäre der Preis von der Zentrale vorgegeben?

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Selbst wenn die Werkstätten alle Ford gehören würden wäre es nicht möglich das Alle denselben Preis verlangen. Schon alleine weil die Kosten zB in München anderst kalkuliert werden müssen als in der Pampa von Brandenburg.

Was Ford vor gibt sind die Arbeitszeiten, und um auf ihr Geld zu kommen müssen die Werkstätten dazu die passenden Stundensätze kalkulieren ;)

Natürlich müssen sich die Händler ( meiner Meinung nach ) auch nicht an die Arbeitszeiten halten, aber gearbeitet wird im ganzen Land, sollte man denken, ja gleich schnell.

Und man könnte sicher keinem Kunden erklären warum der Wechsel einer Kupplung in Köln 4 Stunden dauert und in Bayern 6 Stunden, das will doch keiner bezahlen........

mein EB150 war letzte Woche zur "Großen" bei 60.000km.

Zum sonst üblichen Arbeitsumfang kamen zusätzlich die Zündkerzen und der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu. Inspektionsvariante "Komfort". Preis: 340,-

Wie gesagt, 364€ (Komfortumfang), inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit, sowie Karosseriecheck.

Und ja, preisliche Unterschiede von Autohaus zu Autohaus.

In der Nähe gabs nen FH der 305€ veranschlagte. Allerdings bin ich trotzdem zu meinem Stammhändler (dem teuren) gefahren, da ich bei diesem eine 5 Jahresgarantie habe. (Gab damals beim Autokauf gerade eine Aktion)

Je nach dem ...

Bei mir wurde noch ein Marderschaden entdeckt, vorne rechts außen die Achsmanschette angebissen. Mit Teilkasto 150€. Obwohl meine Inspektion kostenlos war bin ich mit Räderwechseln auf insegasamt ca. 200€ gekommen.

Alles was in der Vertragswerkstatt gemacht wird ist Schweine Teuer, da kannst du locker mit 400€ rechnen.

Was ist denn eine "große Inspektion"? Wieviele Jahre / Kilometer?

Ansonsten gilt auch hier: Vorher einen Kostenvoranschlag einholen, am besten bei mehreren Ford-Häusern. Der ist dann bindend, und bei Auftragserteilung noch mal darauf hinweisen, dass alle Zusatzarbeiten abzuklären sind.

Gruß

FnF

Themenstarteram 22. November 2013 um 8:58

Danke.

Wie funktioniert denn das mit der Garantie?

Kann ich meine Werksgarantie auch bei anderen Ford-Werkstätten geltend machen?

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenzombie

Danke.

Wie funktioniert denn das mit der Garantie?

Kann ich meine Werksgarantie auch bei anderen Ford-Werkstätten geltend machen?

Natürlich, du bist dadurch nicht an einen bestimmten Händler gebunden, das wäre ja noch schöner.

Du kannst damit zu jedem Ford Händler, jetzt frage mich aber nicht ob das auch fürs Ausland zählt....keine Ahnung..hatte bisher noch nicht das Vergnügen. ;)

die herstellergarantie gilt auch im ausland (jedenfalls für die gesamte EU) ... allein schon, wenn man zB. mit dem fahrzeug im ausland ist und auf einmal wegen eines garantiefalles liegenbleibt oder wenn man samt fahrzeug in ein anderes land zieht ...

http://www.ford.at/Service/Garantie

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/FordGarantien

insbesondere diese Aussage:

http://www.ford.at/UeberFord/FragenundAntworten/Garantie

Zitat:

Frage: Habe ich für mein importiertes Ford Fahrzeug trotzdem eine „Garantie“?

Antwort: Importierte Neufahrzeuge haben üblicherweise eine Neuwagengarantie, diese nimmt das Fahrzeug auch grenzüberschreitend mit. Einzelheiten dazu kann Ihnen der verkaufende Händler mitteilen.

die gewährleistung kann man aber ausschließlich beim verkäufer direkt geltend machen ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Große Inspektion - ca. 400 Euro?