ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Große Inspektion Astra J

Große Inspektion Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:01

Hallo,

Bei mir steht diesen Monat die große Inspektion an. (Erstzulassung 09/2010)

Mittlerweile stehen 110000km auf der Uhr, ich frage mich welche Kosten kommen da auf mich zu?

Auf Grund eines Umzugs habe ich das Autohaus gewechselt, jedoch waren Sie sehr unfreundlich weswegen ich keine Lust hatte dort nachzufragen. Die Arbeitszeit für die Inspektion bekomme ich "geschenkt".

Wie viel könnte ca. auf mich zukommen?

 

LG

Beste Antwort im Thema

ek öl? über zwei €.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso "große" Inspektion? Jedes Jahr sollte eine Durchsicht mit Ölwechsel erfolgen, wobei nach zwei, vier usw. Jahren etwas mehr gewechselt wird (mal Bremsflüssigkeit, mal Zündkerzen usw.). Im September 2017 wäre eine "kleine" , also normale Inspektion mit TÜV fällig, die nicht allzusehr ins Geld geht. Wenn du noch Öl nach Dexos 2 zur Verfügung stellst, dürften 150 Euro (ohne TÜV) nicht überschritten werden. Du hast allerdings auch keine Angaben über deinen Motor gemacht (evtl. spezieller Wartungsaufwand?). Wenn das Autohaus schon bei einer Verdienstmöglichkeit unfreundlich zu dir war, gehe doch woanders hin.

Zitat:

@Deviouz schrieb am 9. Juni 2017 um 12:01:10 Uhr:

Auf Grund eines Umzugs habe ich das Autohaus gewechselt, jedoch waren Sie sehr unfreundlich weswegen ich keine Lust hatte dort nachzufragen. Die Arbeitszeit für die Inspektion bekomme ich "geschenkt".

Genau darauf wird es aber hinaus laufen... Wie im oben verlinkten Thread schon geschrieben, weder die Stundensätze, noch die Ersatzteile sind überall gleich teuer.

Ich habe für meine 5. Inspektion wie im anderen Thread schon geschrieben 82,25€ gezahlt, inkl. TÜV und AU 156€.

Teile 16,25€ (4,5l Öl 9,52€, Ölfilter 5,93€, Dichtring 0,51€, Bremsenreiniger 0,29€)

Lohn 70,20€

AU 4€

HU 54€

plus Steuer.

Ein anderer User hat für eben diese Inspektion 330€ ohne AU/ HU gezahlt. Da Opel keine fixen Preise vorgibt, kann jeder Händler diese selbst bestimmen und genau aus dem Grund bringen diese Threads nicht wirklich viel...

So Abrechnungen erstellt mein Vermieter und Energieversorger auch immer. Versucht man etwas nachzurechnen kommt man nie auf die Endsumme :D Irgendwas stimmt an den Brotto-Netto-Posten der Einzel-/Gesamtpreise nicht. Ist die Steuer vielleicht schon teilweise drin?

 

Welches Öl kostet 2,11€/Liter und wo?

Und wo bekomme ich die HU für 54€ gemacht? Da fahre ich auch hin.

Ups, mein Fehler :D Oben auf der Rechnung steht 1 Stunde und Einzelpreis 66€ Lohn. unten steht 70,20€ Lohnkosten gesamt... da ist die AU mit 4,20€ schon mit rein gerechnet...

Ansonsten sollte alles netto sein.

Öl ist normales Opel Dexos2, wie jeder FOH es verwendet.

Die HU kostet hier offiziell beim TüV Rheinland 53,50€, ohne AU, weil die ja beim FOH vorher gemacht wurde. Die Dekra verlangt dafür 75€ :rolleyes:

welcher foh verkauft den liter öl für zwei Euro ohne das man ihm vorher die cz75 in den Mund stecken muss?

Naja, selbst an den 2,38€ verdient er noch genug. Ich denke, dir brauche ich nicht sagen, wo der EK für das Öl pro Liter liegt?

ek öl? über zwei €.

Im Anhang mal die Rechnung, bei der Inspektion 1 Jahr später hat der Liter Öl sogar nur 2,33€ gekostet... beides netto.

Mir sagte der Lagermeister vom FOH nen EK von um die 60 Cent pro Liter, das ist aber schon ein paar Jahre her...

Re

der hat wohl im Lotto gewonnen und macht das nur noch zum spass. oder als Abschreibungsobjekt oder als GeldWaschmaschine. :D

Nicht dass ich wüsste, auf jeden Fall ist er ganz geknickt, dass seine Kunden weg laufen (mich eingeschlossen). Vielleicht will er mit den Preisen auch neue Kunden anlocken? :D

Cool. füllt der Händler auch Öl ab und verschickt das ?

Ich zahl für 5 L Dexos 2 bei Öldepot ~ 22 € ^^ Das wäre dann ja bei dem Händler billiger :D

btw. in Moers beim FOH wurde vor 5 Jahren für 1 Liter Dexos 15,88 € + Mwst. verlangt....

Jetzt mal die ernstgemeinte Frage: Ihr seit nicht zufällig verwandt und es ist nur eine reine Nullrechnung ohne jegliche Margen?

Es ist schon ungewöhnlich wenn sich bei Materialpreisen FOH's um 30% unterscheiden. Wenn es aber in etwa Faktor 8 ist, ist da etwas nicht richtig!

Das sind ganz normale Preise. Bei rabattierten Preisen steht zwischen E-Preis und Gesamt/EUR noch eine Spalte mit Rabatt, in der jeweiligen Zeile dann xx%.

Das habe ich auf der Rechnung vom Querlenker gesehen, da habe ich 25% bekommen, weil der FOH 2x den Termin versaut hatte und ich den Lenker samstags selbst auf einer Bühne dort eingebaut habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen