1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Grösserer Tank für Q5 - 3,0l

Grösserer Tank für Q5 - 3,0l

Audi Q5 8R

Bei der derzeitigen "Fress-Durst-Sucht" meiner Q(5) und der damit verbundenen unbefriedigenden Reichweite würde ich mir einen größeren Tank wünschen.

Gibt es vielleicht von einem Anbieter oder von Audi selbst - internes Wissen vorausgesetzt - hierzu Informationen.

Ich danke Euch vorab für weitere Details.

Gruß
hanon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tacitus

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

warum biste denn dann nicht bei mercedes geblieben?
Si tacuisses, philosophus mansisses
35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich komme zur Zeit knapp 900Km weit mit meinem 8PA, alle 500Km zu tanken bedeutet, ich komme nicht mal eine Woche aus, ohne an die Tanke zu müssen.

Ganz eindeutig ein Rückschritt. 🙄

#3 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Ich komme zur Zeit knapp 900Km weit mit meinem 8PA, alle 500Km zu tanken bedeutet, ich komme nicht mal eine Woche aus, ohne an die Tanke zu müssen.

#3 😁 😁

8PA ????

Da die Tankgröße bekannt war und der Verbrauch in etwa auch , hätte der Erwerb eines Touareg oder X5 wohl mehr Aussicht auf größere Reichweiten gehabt. Von Audi wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen größeren Tank geben. Auch ein Zusatztank z.B. in der Reserveradmulde ist, wenn überhaupt , mit vielen behördlichen Auflagen und vermutlich mit technischen Problemen versehen.
Hast Du es schon mal mit "übertanken" versucht. Bei manchen Modellen stecken da noch 10 Liter Reserve drinn. Mein aktueller X3 ist mit 67 Liter angegeben, mit etwas Geduld kann man da 80 Liter reinpritscheln. Aber wofür? Ich fahre ja nicht durch die Steppe.

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

#3 😁 😁

8PA ????

Klicke auf den roten "AUDI-Link" in meiner Signatur. 😉

Anderersite kenne ich das stöndige Nachtanken, mein T5 hat bei 80 Liter Tankinhalt 14-16 Liter Super geschluckt. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Da die Tankgröße bekannt war und der Verbrauch in etwa auch , hätte der Erwerb eines Touareg oder X5 wohl mehr Aussicht auf größere Reichweiten gehabt. Von Audi wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen größeren Tank geben. Auch ein Zusatztank z.B. in der Reserveradmulde ist, wenn überhaupt , mit vielen behördlichen Auflagen und vermutlich mit technischen Problemen versehen.

Hast Du es schon mal mit "übertanken" versucht. Bei manchen Modellen stecken da noch 10 Liter Reserve drinn. Mein aktueller X3 ist mit 67 Liter angegeben, mit etwas Geduld kann man da 80 Liter reinpritscheln. Aber wofür? Ich fahre ja nicht durch die Steppe.

Wenn ich dir erzählen würde, was für einen Verbrauch bzw. ne Reichweite ich damals mit dem T-Reg hatte, müsstest du glatt mitheulen 😁

Diesbezüglich gibt es nix zu meckern, da der 3,0 TDI im Vergleich zu dem VW V10 TDI schon fast bescheiden ist und dass obwohl die Mini-Kuh mit dem fetten T-Reg m.E. sehr gut mithalten kann.

Aber ein bisschen mehr Reise-Proviant würde der Kuh bestimmt nicht schaden, da ich es nicht leiden kann, wenn das, an sich sonst sehr hohe Reisetempo an der Tanke wieder verpufft.

Das „Nachtanken“, wie ich es von dem A6 kenne, klappt bei dem Q5 selbst nach 2-3 Minuten Wartezeit nicht, so dass ich jetzt einfach behaupten möchte, dass da nicht mehr wie 70 Liter reinpassen.

Zumindest habe ich bei der FIS-Anzeige = 0 noch nie mehr als 70 Liter getankt. Muss aber auch zugeben, dass ich bisher noch keinen Nerv hatte, der Sache auf den Grund zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

wenn ich so unqualifizierte Aussagen lese, sträuben sich mir die Nackenhare.

Wenn die Angabe im Prospekt beim 2,0 TDI
5,8l außerorts, 8,2 l innerorts und kombiniert 6,7 l angibt,
dann rechnet man schon mit einen gewissen Mehrverbrauch.

Aber wenn der tatsächliche Verbrauch über 10l (50% mehr als angegeben) liegt., ist die Frage nach einem größeren Tank durchaus nachvollziehbar.

Für Vielefahrer macht es keine Spass 2 mal die Woche zu tanken.

Außerdem war die frage in deisem Thread ganz klar gestellt.

Ich frag mich, warum die tread immer seitenweise mit gesülse zugemüllte werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Also zurück zur Frage.
Gibts einen größeren Tank?

Moment mal - ich dachte der TFSI wäre hier als Säufer identifiziert worden?😕 Ich fahr aber fast immer wenigstens 630-650 km mit 'nem Tank, außer ich hab's mal besonders eilig (420 km 😠). Bin aber auch schon über 700 km mit einer Füllung gefahren.

Jetzt mal Tacheles: Was verbraucht Ihr denn mit dem 3.0 TDI?

VG
Matthias

Ich kratze halt an der 14 Liter-Grenze, aber ich muss auch zugeben, dass meine Kuh nur ein Reise-Tempo kennt und zwar – den Stampedo 😁

Fahre 80% Autobahn und meide Landstrassen bzw. Städte wo es nur geht.
Wenn ich z.B. nach FFM muss, fahre ich mit dem A3.

Sofern kann und will ich mich nicht beklagen, aber ein 100 Liter Tank wäre trotzdem ganz nett. 😉

Nur mal eine Frage:
Ich weiß nicht, wie unmöglich man fahren muss, um soviel Sprit zu brauchen! Bei euren Verbrauchswerten wäre mir ein 100 ltr Tank noch zu klein!
Ich kenn viele, die schon den Q5 fahren, aber niemand übertrifft den angegebenen Schnitt um mehr als 1 Liter!
Also wenn ich 12-14 ltr. brauche (egal welcher Motor), gebe ich ihn zurück!

sG

Zitat:

Original geschrieben von rollertreff

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

wenn ich so unqualifizierte Aussagen lese, sträuben sich mir die Nackenhare.

Wenn die Angabe im Prospekt beim 2,0 TDI
5,8l außerorts, 8,2 l innerorts und kombiniert 6,7 l angibt,
dann rechnet man schon mit einen gewissen Mehrverbrauch.

Aber wenn der tatsächliche Verbrauch über 10l (50% mehr als angegeben) liegt., ist die Frage nach einem größeren Tank durchaus nachvollziehbar.

Für Vielefahrer macht es keine Spass 2 mal die Woche zu tanken.

Außerdem war die frage in deisem Thread ganz klar gestellt.

Ich frag mich, warum die tread immer seitenweise mit gesülse zugemüllte werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Also zurück zur Frage.
Gibts einen größeren Tank?

Hallo Herr Rollertreff,

etwas verunsichert von Deiner Anmache habe ich jetzt extra nochmal den ganzen Fred durchgelesen. Es soll eingrößerer Tank her . Mein Beitrag: gibt es von Audi nicht, ist im Zubehör nicht bekannt , Versuch des Übertankens kann ein paar Liter bringen und es gibt Fahrzeuge mit 100 Liter Tanks ab Werk oder welche, bei denen das Übertanken was bringt. Wenn Reichweite so weitoben auf der Prioritätenliste steht, schaue ich bei diesen Fahrzeugen auch um.
Was daran unqualifiziert oder gesülzt ist, erschließt sich mir nicht .... aber noch viel weniger Dein Beitrag mit Verbrauch eines 2.0 tdi, wo doch der TE von einem 3.0 redet, gewisser Mehrverbrauch und Verbrauch mehr als 10 Liter, was 50 % mehr entsprechen soll .
Kopfschüttelnde Grüße , vielleicht aber nur auf dem Schlauch stehend ....

Zitat:

Es wäre einfach unfair von mir, wenn ich den Hersteller für meinen Bleifuß verantwortlich machen würde.

Das ist nicht mein erster Audi 3,0 TDI Motor den ich fahre, so dass es mir durchaus bewusst ist, dass der „Fehler“ bei mir liegt.

Der Beweis dafür liegt auf der Hand bzw. oben im Bett. 😉

Wenn nämlich meine Frau am Steuer sitzt, was bei den Urlaubsfahrten schon mal vorkommt, sinkt der Verbrauch wie durch ein Wunder um 35-40%. Bei dem 330 Ci sind es sogar 50%.

Dann müsste ich auch BMW verklagen, nur weil die Holde Angst um ihre Frisur hat. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Zitat:

Es wäre einfach unfair von mir, wenn ich den Hersteller für meinen Bleifuß verantwortlich machen würde.

Das ist nicht mein erster Audi 3,0 TDI Motor den ich fahre, so dass es mir durchaus bewusst ist, dass der „Fehler“ bei mir liegt.

Der Beweis dafür liegt auf der Hand bzw. oben im Bett. 😉

Wenn nämlich meine Frau am Steuer sitzt, was bei den Urlaubsfahrten schon mal vorkommt, sinkt der Verbrauch wie durch ein Wunder um 35-40%. Bei dem 330 Ci sind es sogar 50%.

Dann müsste ich auch BMW verklagen, nur weil die Holde Angst um ihre Frisur hat. 😛

OK, ich bin beruhigt.

Hallo,
ich würde mal an die Fa. ABT, +49 (0)831/571 40 - 0, herantreten,
denn die tunen auch den Q5 und kennen sich somit mit den Ge-
pflogenheiten bei Zusatztanks aus.

Gruß
Jagdhorni

@ mattipappi

aus meiner persönlichen erfahrung (natürlich nicht repräsentativ, aber doch bemerkenswert) geben diesel fahrer immer zu wenig verbrauch an. in der art: ja, das ist halt der große vorteil von diesel.

setze ich mich aber auf den beifahrersitz und bin so dreist den bordcomputer abzurufen - kommen immer durchaus realistische verbräuche ans tageslicht: standard ausrede in diesem fall: ja ich habe den wagen bei der letzten fahrt ganz schön getreten. auf die anmerkung warum dann z.b. bei einem audi im BC2 der verbrauch auch so hoch ist: ja, ich habe vor der fahrt den bordcomputer zurückgesetzt. nun ja.

bitte nur als kleine story verstehen - das soll keine diesel-benzin diskussion werden - ist mir schon klar, dass ein diesel grundsätzlich weniger verbraucht...

Passat Blue Motion kaufen.

5l Diesel bei 70l Tank,

aber so einfach kann mann in euren vollgestopften Q5 keinen Zusatztank instalieren, und schon gar nicht für kleines Geld.....

Einfach ne Stammtanke mit ner hübschen Kassiererin aussuchen, da macht tanken wieder Spass

Deine Antwort