ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Größere Reifen -> Turbo kommt viel später ?!?!

Größere Reifen -> Turbo kommt viel später ?!?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. März 2015 um 18:02

Hallo,

hab am WE die Winterreifen (205/55R16) gegen neue Sommerreifen (225/45R17) getauscht und musste folgendes feststellen:

-weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich

-Turbo setzt erst ab ca. 2200 U/min ein

-heute auf der BAB im 5 Gang Berghoch beschleunigt und kleine Rauchwolke kam hinten raus

DPF hat sich heute Regeneriert, kurz nach dem Losfahren.

 

Ist der Turbo kaputt, liegt es an den großen Reifen oder kann es an was anderen liegen, dass mein Auto nicht mehr so schnell nach vorne kommt ?

 

Kann ich irgendwas beim OP-Com sehen, also in der Diagnosliste, womit ihr den Fehler eventuell eingrenzen könnt?

 

Vielen Dank für eure Bemühungen :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was haben deine Reifen denn bitte mit deinem Turbolader zu tun O.o

der Durchmesser ändert sich um etwa 2mm ... ... der Umfang um etwa 7 mm ... ich glaube nicht daß sich das nun so spürbar auf die Übersetzung auswirkt . :)

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:51

Da beides ziemlich zeitgleich geschah, hab ich es einfach mal so zusammen gehängt. Die Felgen wiegen auch mehr und neija, so viel kenn ich mich da auch nicht aus.

Also hängt es nicht mit den Reifen zusammen ?

am 9. März 2015 um 19:13

Kannst ja mal wieder deine Winterreifen draufschrauben und dann nen Test machen. Wenns weg ist, haste die Antwort. Kostet dich nur bisschen muskelkraft

vielleicht reicht es ein Winterrad neben das montierte Sommerrad zu stellen, um zu sehen daß da kein anderer Durchmesser ist ;)

Zwischen 195/65r15 und 215/59R17 ist ein spür- und sichtbarer Unterschied.

Aber da kommt der Turbo auch nicht bei späterer Drehzahl .... aber die Übersetzung wird schon länger, sodaß man für dieselben Fahrleistungen später schalten muß ....

Wenn der T erst bei 2200/min kommt stimmt wohl was anderes nicht ....

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:07

Okay, hab das Problem gefunden.

Könnte mir einer Sagen wie dieser Schlauch heißt, damit ich den bestellen kann ?

Recht herzlichen Dank

Imag1930
Imag1930

ist ein normaler Unterdruckschlauch, und sieht auch danach aus das du die Lösung gefunden hast

Du kannst das Konstrukt gleich verbessern und den linken Schlauch im Bild direkt an die Pumpe machen . Bei den späteren Modellen sind die beiden Rohre und der Unterdruckspeicher eh weggefallen ....

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:22

Ich weiss nicht ob ich es richtig Verstanden habe. Also den kaputten Schlauch weg machen und den Schlauch, der am linken Metallrohr ist vom Weissen was auch immer direkt auf die Pumpe stecken ?

Imag1930

exakt :)

Die beiden Metallrohre führen zu einem Unterdruckspeicher, der später weggelassen wurde, weil der Turbo ohne diesen eh spontaner reagiert ....

...und wenn Du schon dabei bist, überprüfe auch mal den abgewinkelten Schlauch ( gelber Kreis). Dieser hat nämlich auch ne Sollbruchstelle....

Imag1930-1401258122406698512-1106988398891487625
am 10. März 2015 um 13:36

Also schaltet er das Magnetventil/Druckwandler hier einseitig ab..? Kann das sein? So verbinde ich ja das zum ventil direkt wieder mit "Metall" Gehäuse... Korrekt ?

den kurzen Schlauch von Pumpe zu Metallrohr ausbauen .

Den gelb markierten Schlauch abziehen und direkt an die Unterdruckpumpe wieder anstecken, sodaß die beiden Metallrohre danach frei in der Luft hängen ....

Die Unterdruckpumpe ist diese runde Metalldose vor dem Öldeckel...

am 10. März 2015 um 14:30

Gut.. ich hab es falsch gemacht... ich habe nämlich jetzt ein Metallrohr frei und ein "Plastik" Rohr vom Ventil frei... -_-

Werd ich gleich mal testen und nochmal wechseln die beiden Schläuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Größere Reifen -> Turbo kommt viel später ?!?!