Größere Batterie einbauen möglich?
Hallo zusammen, bei meinen 2018er 119 Tourer ist serienmäßig die 74Ah Batterie verbaut (A0009823108). Frage, ist es vom Platz unter dem Beifahrersitz her möglich eine größere (also längere) mit hoherer Kapazität zu verbauen und wenn ja welche?
Danke Euch!
VG Sebastian
8 Antworten
In meinem Marco Polo 250D 4M 2015 hab Ich vor einige Monaten ein Varta G14 95 Ah verbaut als starterbatterie, ist serie, aber das soll beim Vito eigentlich ohne Probleme passen.
Ich dachte, die 95Ah ist immer Standard.
Ob das bei Dir passt, lässt sich ja schnell und einfach ausmessen (353mm)
Die Frage ist auch, ob die Schiene lang genug ist und die Kabellänge passt. Die Schiene hat ja einen Anschlag, damit die Batterie seitlich bündig ist, muss man den ggf. entfernen? Hat das schonmal jemand gemacht, also eine größere Batterie eingebaut?
Danke & VG
und noch eine Zusatzfrage: falls die größere Batterie Platz hat unter dem Beifahrersitz (noch ungeklärt), muss die Bordelektronik dann auf die größere Kapazität angelernt werden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@fossil78 schrieb am 17. März 2025 um 17:29:37 Uhr:Zitat:
und noch eine Zusatzfrage: falls die größere Batterie Platz hat unter dem Beifahrersitz (noch ungeklärt), muss die Bordelektronik dann auf die größere Kapazität angelernt werden?
Nein, anlernen ist nicht nötig, ist ein Ringspeicher , das BMS überschreibt die alten Werte immer wieder.
Wichtig Ist nur, die neue Batterie vor dem Einbau mit einem Ladegerät voll zu laden. Wenn Du sie dann so einbaust, bekommt das BMS gleich die neuen Werte der Batterie mitgeteilt.
Gruß Gerd
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 17. März 2025 um 17:52:09 Uhr:Zitat:
Die Kapazität ist codierbar. Muss jeder selbst wissen, was er mit dieser Information anfängt
Wie gehts das?
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 17. März 2025 um 17:38:58 Uhr:Zitat:
@fossil78
schrieb am 17. März 2025 um 17:29:37 Uhr:Nein, anlernen ist nicht nötig, ist ein Ringspeicher , das BMS überschreibt die alten Werte immer wieder. Wichtig Ist nur, die neue Batterie vor dem Einbau mit einem Ladegerät voll zu laden. Wenn Du sie dann so einbaust, bekommt das BMS gleich die neuen Werte der Batterie mitgeteilt. Gruß Gerd
Danke Gerd! Brauche ich dann ein anderes Führungsblech für die längere Batterie? VG