ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Größenwachstum moderner Autos

Größenwachstum moderner Autos

Themenstarteram 19. April 2008 um 8:45

Ich suche zurzeit für meinen Vater einen Nachfolger für seinen 1992er Toyota Camry. Eigentlich möchte er gerne ein kompakteres Fahrzeug, ohne dabei großartig 'abzusteigen', d. h. Mittelklasse sollte es schon sein.

Unangenehm fällt hier das Größenwachstum moderner Autos auf. Hersteller, die keine obere Mittelklasse mehr anbieten bzw. diese nie im Programm hatten, haben vor einigen Jahren damit begonnen, ihre Mittelklasse mehr und mehr zu vergrößern, um damit zumindest größenmäßig so eine Art Mittelding zwischen klassischer Mittelklasse und oberer Mittelklasse zu schaffen. (Wieviele 'Mittel' sind jetzt in diesem Absatz? ;))

Ich erinnere hier an die Vorgänger der aktuellen Mondeos und Passats. Toyota hat hier noch relativ moderat agiert. Der Avensis ist zwar auch gewachsen, aber nicht so dramatisch. Der Yaris hingegen hat sich sogar standhaft geweigert, den Trend der Kleinwagen zu um die vier Meter mitzumachen und ist (außen) deutlicher kompakter als der Mitbewerb. Wie lange wird das gutgehen? Wie wird z. B. der nächste Avensis aussehen?

Aktueller Mondeo 4,84 m, Passat CC 4,80, Insignia 4,83 m, C5 4,78 – dazu Breiten jenseits der 1,80 m. Mit den neuen EU-konform vergrößerten Spiegeln kommt man fahrfertig auf mehr als 2 m.

Fährt man damit noch gerne in die Stadt, ins Parkhaus, in der Autobahnbaustelle auf der linken Spur neben einem daherbretternden 40-Tonner?

BMW und Mercedes sind m. W. die einzigen Hersteller, die noch das klassische Mittelklassen-Format (4,50 bis 4,60) bedienen. Selbst Audi legt vor, A6 mit 4,92 und der neue A4 mit vergleichsweise bescheidenen 4,70 m.

Darunter liegende Klassen müssen natürlich mitwachsen, um keine allzu große Lücke im Modellprogramm zu schaffen. Ich gehe davon aus, dass die künftige Kompaktklasse sich auf die 4,40 zubewegen wird. Der aktuelle Focus liegt schon bei 4,34 m.

Was haltet ihr vom ständigen Größenwachstum, das ja auch preislich zu einer Höherpositionierung führt? Macht ihr das mit oder steigt ihr lieber (schweren Herzens?) eine Klasse tiefer ein, z. B. in die neue 4-m-Kleinwagenklasse?

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2008 um 18:36

Hallöchen!

Mich stört das sehr. Da werden die Autos von Generation zu Generation größer, bekommen mehr Radstand und mehr Platz auf den Rücksitzen und und und - und dann wird irgendwann eine neue Klasse draunter eröffnet :rolleyes:

Meine Garage läßt heute schon die meisten "kompakten" Neuwagen nicht zu, da diese einfach zu groß geworden sind. Schon ein Auris oder ein Golf V passen nicht hinein - noch nicht einmal ein aktueller Daihatsu Cuore.

Wenn ich dann daran denke, daß dort einmal ein Fahrzeug der Oberklasse (oder wie bezeichnet man einen Benz 230TE oder einen Audi 200?) reingepaßt hat, gibt mir das schon zu denken.

Liebe Grüße

Meehster

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. April 2008 um 9:50

Bei Audi war der letzte Modellsprung extrem - A4 alt 4.50 zu A4 neu 4.70, A6 alt 4.78 zu A6 neu 4,92.

Man kann also bedenkenlos ohne Komforteinbußen eine Klasse absteigen, ähnlich sehe ich das bei Polo und Golf.

Welchen genauen Zweck dieses Wachstum innerhalb einer Modellreihe hat, kann ich mir auch nicht plausibel erklären, aber es hat wohl eher damit zu tun, daß die Leute "gezwungen" werden, das immer teurere Modell der gleichen Baureihe zu kaufen, wenn sie in der Klasse bleiben wollen. Und natürlich steht auch der Zwang dahinter, die Fahrzeuge hinsichtlich Geräusch- und Platzkomfort zu verbessern.

 

Themenstarteram 19. April 2008 um 11:57

Zumindest ein paar Zentimeter dürften auf reparaturfreundlichere Crashboxen an den Stoßfängern sowie auf gesteigerte Anforderungen beim Fußgängerschutz zurückzuführen sein.

am 19. April 2008 um 12:26

Zitat:

Zumindest ein paar Zentimeter dürften auf reparaturfreundlichere Crashboxen an den Stoßfängern sowie auf gesteigerte Anforderungen beim Fußgängerschutz zurückzuführen sein.

Richtig, aber das wurde ja bereits vor 2-3 Modellgenerationen eingeführt.

Viele halten eine Mittelklasse für eng - und dem wird eben Rechnung getragen.

am 19. April 2008 um 18:36

Hallöchen!

Mich stört das sehr. Da werden die Autos von Generation zu Generation größer, bekommen mehr Radstand und mehr Platz auf den Rücksitzen und und und - und dann wird irgendwann eine neue Klasse draunter eröffnet :rolleyes:

Meine Garage läßt heute schon die meisten "kompakten" Neuwagen nicht zu, da diese einfach zu groß geworden sind. Schon ein Auris oder ein Golf V passen nicht hinein - noch nicht einmal ein aktueller Daihatsu Cuore.

Wenn ich dann daran denke, daß dort einmal ein Fahrzeug der Oberklasse (oder wie bezeichnet man einen Benz 230TE oder einen Audi 200?) reingepaßt hat, gibt mir das schon zu denken.

Liebe Grüße

Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Meine Garage läßt heute schon die meisten "kompakten" Neuwagen nicht zu, da diese einfach zu groß geworden sind. Schon ein Auris oder ein Golf V passen nicht hinein - noch nicht einmal ein aktueller Daihatsu Cuore.

Liebe Grüße

Meehster

Uia was hast du denn für eine Garage wenn da nichtmal ein Cuore reinpasst? Ich find dieses Größenwachstum aber auch schrecklich.

Deswegen fahr ich auch ein Auto, dass sich diesem Trend absolut entgegenstellt und bin auch absoluter Fan von den wenigen Herstellern und Modellen die wirklich mal nach neuen Lösungen suchen, anstatt einfach alles immer größer zu machen.

z.B. wie schon genannt Daihatsu, aber auch Loremo oder der neue Mazda 3.

am 19. April 2008 um 18:50

Zitat:

Schon ein Auris oder ein Golf V passen nicht hinein - noch nicht einmal ein aktueller Daihatsu Cuore.

Wenn ich dann daran denke, daß dort einmal ein Fahrzeug der Oberklasse (oder wie bezeichnet man einen Benz 230TE oder einen Audi 200?) reingepaßt hat, gibt mir das schon zu denken.

Nimms mir nicht übel - aber das klingt für mich nicht plausibel.

Daihatsu Cuore 2008:

Maße: 3470/1475/1530 mm Länge/Breite/Höhe.

Audi 200 Typ44

Maße: 4807/1814/1422mm Länge/Breite/Höhe.

Gut, der Audi und generell die Mittelklassefahrzeuge sind flacher. Aber ich kann kaum glauben, daß du nur eine 1.60 hohe Garage hast ;) Höchstens das Tor..

Ich habe nichts gegen das Größenwachstum einzuwenden. Es macht die Autos sicherer und vor allem auch komfortabler. Der Nachfolger meines Autos wird auch deutlich größer werden und solange die Garage groß genug ist (Das ist sie.), habe ich kein Problem damit.

Gruß

Michael

am 19. April 2008 um 19:12

Naja - es ist eine Gewöhnungssache. Ich bin den größten Teil in der Großstadt unterwegs und wenn man eben ein paar Meter laufen muß, da der Wagen eben NICHT in jede Parklücke paßt, dann kann ich damit leben.

Aber manche Parkhäuser können durchaus zur Geduldsprobe werden - wobei die Autos generell ja eher in der Breite und Höhe wachsen.

am 19. April 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Schon ein Auris oder ein Golf V passen nicht hinein - noch nicht einmal ein aktueller Daihatsu Cuore.

Wenn ich dann daran denke, daß dort einmal ein Fahrzeug der Oberklasse (oder wie bezeichnet man einen Benz 230TE oder einen Audi 200?) reingepaßt hat, gibt mir das schon zu denken.

Nimms mir nicht übel - aber das klingt für mich nicht plausibel.

Daihatsu Cuore 2008:

Maße: 3470/1475/1530 mm Länge/Breite/Höhe.

Audi 200 Typ44

Maße: 4807/1814/1422mm Länge/Breite/Höhe.

Gut, der Audi und generell die Mittelklassefahrzeuge sind flacher. Aber ich kann kaum glauben, daß du nur eine 1.60 hohe Garage hast ;) Höchstens das Tor..

Ja, erwischt, das Tor. Das ewige Wachstum geht eben in alle Richtungen. Meine Garage wurde eben lange vor meiner Geburt in das Haus gebaut. Ab einer gewissen Breite oder einer gewissen Höhe kann ein Auto eben nicht mehr hinein.

Zum Thema aber auch grundsätzlich: Die Parkmöglichkeiten am Straßenrand werden nicht mehr und die Anzahl der Autos nicht weniger. Dafür ist ein kürzeres Auto eben praktischer als ein längeres.

am 19. April 2008 um 19:47

Hi.

 

ich hoffe, ich gehe euch jetzt nicht zu sehr auf den Geist. Aber ich bin hier sicherlich einer der reiferen Semester (ein typischer Fifty something), und wenn ich mal so auf die persönliche Größenentwicklung meiner Autos zurückblicke, dann geht dieser Blick bis 1970 zurück.

 

Damals bekam ich (nach dem Abi, von der Oma) einen VW 1302 LS geschenkt. Das war so ziemlich das Feinste, was der VW-Konzern zu bieten hatte, und ich war begeistert und natürlich kam ich gar nicht auf die Idee, mir über die Größe und die Platzverhältnisse irgend welche Gedanken zu machen. Fast 3 Jahre war ich von dem Wagen begeistert - bis der Motor seinen Geist aufgab.

Vor kurzem bat ich einen Kollegen, mich mal in seinem aus dem Staaten importierten Käfer-Cabrio mit zu nehmen und war entsetzt. Ich fühlte mich eingeklemmt, das Armaturenbrett (Handschuhfach) befand sich direkt vor mir, und wenn ich mich bewegte, stieß ich gegen die Tür oder verpasste dem Fahrer einen Rippenstoß. Dass ich mal in so einem Auto glückliche Reisen hinter mich gebracht haben sollte, scheint mir heute kaum vorstellbar.

 

Viele Jahre später fuhr ich für 1 1/2 Jahre einen Smart. Der war damals gerade neu auf dem Markt, und ich tendierte immer schon zu Autos, die nicht an jeder Straßenecke standen. Dieser Wagen bot Fahrer und Beifahrer (das war's dann ja schon) deutlich mehr Platz als der Käfer. Ich lernte spätestens da, dass das Raumangebot innen nicht direkt mit den Außenmaßen korreliert.

 

Dann kamen wieder einige Modelle, schließlich der IS250. In den steigt man auf seinen Platz ein, man passt prima rein, das war's dann aber auch. Die Sitze wie ein Maßanzug, mehr braucht man nicht, und mehr ist auch nicht da. Raum für die Knie übrigens miserabel (habe ich noch nie bei den vielen Kritiken gelesen); mein abgewinkeltes rechtes Knie stieß immer an die Abdeckung der Mittelkonsole, und die ist beim IS nicht gepolstert. Irgendwie gelang es, den Sitz so hin zu bekommen, dass es ging, aber dadurch entstand das Gefühl der Enge, obwohl der Wagen die Ausmaße der C-Klasse hatte.

 

Die Konsole des GS ist hervorragend und üppig abgepolstert. Natürlich gab es 10 entscheidendere Gründe für den Kauf des GSh (an erster Stelle natürlich die Technik - ich bin da Freak), aber der 11. war diese gepolsterte Knie'ablage'. Aber auch dieses Auto umgibt seinen Fahrer. Der hat Platz, genug, keine Frage, aber ein Raumgefühl wie im frühen R4, den ich mit durchgehender Sitzbank hatte, kommt nicht auf. Beifahrer sitzen jetzt weit weg und sind auch von dem Wagen umgeben. Die Mittelkonsole ist gewaltig, die Türen ebenfalls, und das alles geht natürlich in die Breite, denn auch die Sessel könnten durchaus in meinem Wohnzimmer stehen.

Und da im Gegensatz zum IS auch die hinten 2(!) Mitfahrer fast schon üppigen Beinraum haben, ist der Wagen eben auch länger als der IS.

 

Mein Fazit: Will ich Sicherheit, gepaart mit einem großen Motor, dazu auch noch Sitzkomfort und Technik state of the art, dann muss das alles irgendwo hin. Leider hat das in meinem Fall zu einem Wagen geführt, bei dem ich in manchen Parkhäusern schon sehr genau zirkeln muss und bei dem ich mir viele senkrechte Parklücken verkneifen muss, weil ich die Türen nicht mehr ausreichend öffnen kann, wenn der Nebenmann etwas eng steht. Parkplätze am Straßenrand sind nicht so das Problem, denn die sind fast immer vorgezeichnet, da gibt es weniger Probleme.

 

Ich habe schon mal meine Garage mit dem LS600 bestückt. Es geht; wird aber knapp. Nicht bei der Länge, aber beim Aussteigen. Die Türen öffnen zwar sehr bequem, holen aber noch weiter aus (kam mir jedenfalls so vor). Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest das weitere Wachsen in die Breite bald nicht mehr möglich sein wird, denn Garagenwagen sind die Großen alle, und ich habe eine Garage, die schon zu den größeren zu rechnen ist.

 

Sorry für die Länge dieses Beitrags, bin eben selbst erschrocken, als ich wieder auf den Monitor geschaut habe.

 

Gruß,

Happycroco

am 19. April 2008 um 19:58

Trotzdem muss man anmerken, dass die Mittelkonsole keineswegs derart mitwachsen müsste. Wie ich auf der Autoshow im neuen A4 gesessen bin, ist mir die relative Beengtheit im Vergleich zu den Abmessungen aufgefallen.

am 19. April 2008 um 20:13

Da möchte ich auch mal kurz ausholen, man verzeihe mir, daß auch einige VAG-Fahrzeuge vorkommen ;)

Der Käfer ist ein echtes Wunderwerk - wie so wenig Platz in dieses doch äußerlich recht große Auto paßt, ist erstaunlich!

Mein erstes Auto, ein Sunny, war nicht zu klein, hatte jedoch einen unmöglich geformten Fußraum. Man wußte nicht, wie man die Füße gerade auf längeren Strecken hinstellen sollte. Wesentlich mehr Komfort bot der nur unwesentlich längere Audi 80, auch wenn Kritiker meinten, daß die Kopffreiheit arg eingeschränkt ist. Das konnte ich nicht nachvollziehen, bin jedoch auch nur 1.72 groß. Endlich konnten hinten auch Erwachsene mitfahren - dafür war der Kofferraum extrem bescheiden.

Ein super Raumgefühl stellte sich im alten Clio ein. Angedeutetes und damals sehr innovatives "Cap forward"-Design macht das Auto innen riesig - ich hab noch dazu die Rücksitze komplett demontiert (2 Handgriffe..) und einen Zweisitzer, Zweitürer mit sagenhaften 1,70 (!!!) Meter "Laderaum" bei knapp gestellten Sitzen gewonnen. Über die Crashsicherheit mag ich da lieber nicht nachdenken..

Sehr kommod fuhr es sich im VW Santana und Audi 100. Einfach ein großes Auto - aber auch mit beträchtlichen Ausmaßen. Wirklich unbedingt nötig war der Platz nicht.

Gestaunt habe ich über die neun Kästen Bier, die mein A4 klaglos in den Kofferraum ohne Lehneumklappen schluckte und dennoch halbwegs Platz bot.

Die Wartburg "353 tourist" und der Renault 21 Nevada meines Vaters waren ebenfalls Raumwunder - man hätte ein Zelt drin aufstellen können.

Im "kleinen" Golf 4 transportierte ich mühelos eine große Lavamat-Waschmaschine oder 2 Sessel..

Der Jetztwagen bietet einen gelungenen Kompromiß aus angenehmen (nicht überragenden!) Platzangebot und massiven Interieur, wo ich zugegeben Fan bin. Ich mag Cockpits, Mittelkonsolen und Türen, die den Eindruck der Trutzburg erwecken. Einfach eine persönliche Vorliebe. Das geht natürlich mit paar cm Außenmaßen einher.

Völlig geschockt war ich von einem 78er oldsmobile, den ich mal probefahren durfte. Gigantisch groß - und innen katastrophal eng..

Meine Schmerzgrenze "Autolänge" würde ich mal bei 5 Meter ansetzen. Darüber hinaus bekomme ich Probleme, zumindest im Winter ohne umständliches Rangieren in mein Grundstück zu gelangen - da die Einfahrt relativ schmal ist.

am 19. April 2008 um 20:22

Hi, Steve,

 

"Trutzburg" umschreibt die Sitzposition in heutigen großen Autos sehr gut! Und wenn dann dazu noch die recht hohe Gürtellinie mit den entsprechend kleinen Fenstern kommt, dann fühlst du dich wirklich wie in einer.

 

Ich vermute stark, dass daher auch der Eindruck der Enge bei Leuten resultiert, die von älteren Wagen in die heutigen umsteigen und diese Raumanpassung so noch nicht erlebt haben.

 

Gruß,

Happycroco

am 19. April 2008 um 20:30

Zitat:

"Trutzburg" umschreibt die Sitzposition in heutigen großen Autos sehr gut! Und wenn dann dazu noch die recht hohe Gürtellinie mit den entsprechend kleinen Fenstern kommt, dann fühlst du dich wirklich wie in einer.

Das ist richtig.

Mein ´84er Santana (nahe verwandt mit Audi 80 eckig) war ein richtiger "Glaspalast". Man konnte herrlich den Arm aus dem Fenster fläzen und schön nach allen Seiten in die Landschaft gucken, die A/B/C/D-Säule war nur wenige cm "dick", die Handbremse fast am Boden montiert, der Fußraum durchgehend usw.. Noch ein echtes Kind der 70er.

Jetzt den Arm ausm Fenster geht zwar auch irgendwie, aber es ist unbequem. Wurde schon von diversen Leuten bemängelt, aber hey, dafür haben die Autos ergonomisch perfekt angepaßte Armlehnen in den Türen und zwischen den Sitzen. Die hohe Gürtellinie macht die Autos meiner Meinung nach eleganter und wahrscheinlich auch sicherer. Bis jetzt habe ich noch alles im StV mitbekommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Größenwachstum moderner Autos