ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Größe Winterreifen?

Größe Winterreifen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 18:34

Hi

Bei mir stehen 215 55 R17 94V im Schein

Darf ich nur diese Größe fahren?

Will welche bei Ebay suchen...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Und die 6.5x16 (ET egal) mit 205/60R16...bitte

Ich habe ab Werk die Sommerräder Alexandria 215/55 R17 und mitbestellte Winterräder Karlstadt 205/60 R16. Der Aufkleber an der B-Säule Fahrertür gibt nur Drücke für unterschiedliche Beladungen, aber nicht für unterschiedliche Reifen an. Gelten diese Drücke jetzt automatisch für beide werksseitigen gelieferten Reifendimensionen? Oder brauchen die o.g. Winterreifen vielleicht doch einen anderen Druck...???

20191019

Würde sagen alle gleich, was sagt denn das Handbuch, schon mal nachgelesen?

Bei skoda ist der Aufkleber nochmal nach Reifengröße getrennt.

Das Handbuch sagt zu den Drücken gar nichts (sonst hätte ich hier auch nicht gefragt). An sich schon ziemlich schwache Leistung (genau wie das falsche Bild zu den Ösen der Netztrennwand, s. anderer Thread). Und dann steht da noch nicht einmal definitiv, WO am Fahrzeug die Info zu finden ist. Sinngemäß "Entweder in der Tankklappe oder der B-Säule". Ist das bei jedem Touran anders? Wissen die Schreiber nicht mal, wo der Aufkleber aktuell platziert wird bei der Produktion?

Aber nochmal zum Thema: kann es überhaupt sein, dass ALLE zugelassenen Reifendimensionen immer denselben Druck (in meinem Fall bei normaler Bladung 2,6bar) benötigen? Nichts anderes geht jedenfalls aus dem Handbuch oder Aufkleber hervor. Be meinem Passat B7 vorher waren auf dem Aufkleber diverse Reifengrößen angegeben, die alle unterschiedliche Drücke erforderten. Ist mir sehr suspekt.

Der Druck ist für alle gleich würde ich dann sagen.

Kann gar nicht für alle gleich sein. Aber man hat wahrscheinlich wegen der wenigen Abweichungen drauf verzichtet alle zu drucken.

Der Luftdruck hat nichts mit der Größe zu tun. Das ist pauschal erstmal richtig.

Was sagen denn die anderen hier? Habt ihr alle diesen gleichen Aufkleber? Oder hängt es z.B. vielleicht von der Motorisierung ab?

20191019

Bei mir sieht es genauso aus

Ich habe beim Touran eingebaute Reifendrucksensoren

Im Menü wird IST und Soll Wert angezeigt ! Der Soll-Wert lässt sich nicht ändern egal ob Sommer Winter 16,17, oder 18 Zoll Räder .

Doch..... Man kann das im Menü ändern

>Komfort... Standard... Vollbeladung

Dadurch ändert sich auch die Voreinstellung von Soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen