Größe der Winterreifen
Hallo, ich hab mal ne Frage.
Und zwar habe ich mir üm 2 Ecken von nem bekannten Winterreifen mit Felgen gekauft.
Nun habe ich erst zuhause bemerkt, dass die Reifen die dimension 205/ 60 R 16 haben.
Brauchen tu ich ja eigentlich 205/55R16 ....
Nun meine frage, kann ich die Reifen trotz alledem fahren? bzw. was passiert wenn man es tut?....
Vielen Dank für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallole ...
Problem die auftreten:
- Du fährst mit einer nicht zugelassenen Reifengröße, die ABE für dein Fahrzeug erlischt damit.
- Wenn das die Polizei sieht mußt du mindestens mit einem Mängelschein rechnen.
- Zur Hauptuntersuchung brauchst du erst garnicht fahren, denn eine Plakette gibt es mit falschen Reifen nicht.
- Deine Versicherung könnte sich wegen der erloschenen ABE auch herausreden Schäden zu regulieren.
http://reifenrechner.auto-treff.com/
... Tachoangleichung , die neue Größe wird eingetragen und im Gegenzug die anderen ( Serien - Rad / Reifen - Kombinationen ) ausgetragen !
Lohnt sich wohl ned wirklich , die 205 / 60 - 16 er zu behalten 😉
Gruß
Hermy
24 Antworten
@Vimpro: Ich vermute deine Muttersprache ist nicht deutsch. Das ist auch kein Problem. Das die Beiträge dadurch manchmal etwas schwerer verständlich sind, ist auch noch ok, aber ein paar deiner letztens Postings ergeben leider gar keinen Sinn.
Also ich weiß nicht, ob du selber die Postings verfasst, oder sie durch irgendeinen Übersetzer jagst. Wenn letzteres, dann lass das bitte, da kommt nämlich kein (sinnvolles) Deutsch bei raus 😉
Beispiel:
205/60 R 16 für A3 gibt nicht
Bis hierher noch halbwegs verständlich und somit ok, aber "weil wie TÜV" ist dann totaler nonsens.
hallo @llen
zum thema, aber nicht direckt,
wollte mal ne reifenkombination eintragen lassen die innerhalb der 7% hürde lag, traglast, v-max, umfang
alles berücksichtig aber jetzt kommt´s nicht eintragungsfähig wegen anderen umfang und damit verbundenen
anderen werten der au - benötige einzelabnahme mit feststellung der neuen au-werte mit einzelgenehmigung.
so zumindest war die aussage des tüv-ma. hab´s dann bleiben lassen
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Also ich weiß nicht, ob du selber die Postings verfasst, oder sie durch irgendeinen Übersetzer jagst. Wenn letzteres, dann lass das bitte, da kommt nämlich kein (sinnvolles) Deutsch bei raus 😉
Er ist gehörlos ! Das ist alles !
Habt doch mal ein wenig mehr Nachsicht ! Danke !
Viele Grüße
g-j🙂
Das hab ich mittlerweile (da ich all seine Postings gelesen habe) auch herausgefunden und ich habe SEHR VIEL Nachsicht.
Ich hab ja auch geschrieben, dass mich "gebrochenes Deutsch" nicht stört, nur ergeben einige seiner Postings nicht mal mit einer blühenden Fantasie auch nur ansatzweise einen Sinn und dann wird es in meinen Augen schon sehr schwer der Diskussion zu folgen...