ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Grip Control - Mehrwert?

Grip Control - Mehrwert?

Peugeot
Themenstarteram 18. November 2018 um 19:44

Hallo,

bis jetzt habe ich dieses Forum nur mitgelesen, aber da unser nächstes Auto mit recht hoher Wahrscheinlichkeit aus dem PSA-Konzern stammt, möchte ich meine erste Frage hier stellen.

Auf Peugeot aufmerksam gemacht hat uns der 5008, und bei Besuchen bei einem Peugeot-Händler ist uns auch der Rifter aufgefallen.

Grade letzterer spricht uns aufgrund seines super Platz-/Preisverhältnisses sehr an.

Bei beiden Modellen wird eine Grip-Control-Funktion angeboten, und ich frage mich, ob ich sie dazu ordern soll oder nicht.

Dabei geht es insbesondere um Fahren auf Schnee bzw. generell unter winterlichen Bedingungen (wobei ich im Winter immer mit Winterreifen unterwegs bin).

Der sich nötigenfalls zuschaltende Allrad in meinem jetzigen Auto hat da gelegentlich gute Dienste geleistet, auch wenn es eher selten dazu kam.

Bringt Grip Control in solchen Situationen tatsächlich einen Vorteil? Und evtl. auch in anderen?

Oder ist das nur ein Marketing-Gag, und den fehlenden Allradantrieb zu übertünchen?

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

Gute Fahrt,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chris.Hoefler schrieb am 15. Februar 2019 um 14:02:12 Uhr:

In Anbetracht der Möglichkeit, dass der Händler uns vielleicht auch Schmarn erzählt hat, hätten wir die Grip-Control Funktion als Ausstattung NUR in Verbindung mit 18" GJR bekommen. Daher haben wir dann ohne bestellt und dafür dann die 19" Zöller für den Sommer + ein 18" Winterset mit 50% Rabatt bekommen. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, da ich GJR als fieses Teufelswerk ansehe und abgrundtief verabscheue. Daher kam diese Option gar nicht erst in Frage. Trotzdem komisch, dass der Händler nur diese Konstellation angeboten hat :S

Man muss schon unterscheiden:

es gibt GJR mit und ohne Schneeflockensymbol. Peugeot verkauft sie im 3008 ohne Schneeflockensymbol. Warum weiß ich auch nicht, finde ich etwas schwachsinnig.

Aber dass du GJR gleich abgrundtief verabscheuen musst und sie als Teufelswerk ansiehst, befremdet mich total.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Tom..einen Vorteil bringt dieses Grip-Control auf jeden Fall, denn es beinhaltet auch diese Bergabfahrhilfe , welche über einen separaten Schalter bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

Es ersetzt natürlich keinen vollwertigen Allrad, ist aber in vielen winterlichen Situationen in Verbindung mit Winter oder Allwetterreifen welche auch das neue Symbol ( 3 Bergspitzen mit der Schneeflocke darin) haben ein brauchbarer Helfer in Punkto Sicherheit..

Der Preis für dieses System wird zwischen 200 und € 300.- liegen..

Ich kann es dir nur empfehlen.

Habe es selbst auch in meinem 5008GT .

Ich konnte es aus Schneemangel noch nicht testen ,habe mich aber trotzdem sehr intensiv mit diesem System beschäftigt und auch viele Erfahrungsberichte gelesen.

Es hat mich überzeugt..

LG Cindy

Schau dir doch die Erklärvideos an, z.B. vom Citroen C5 Aircross. Da ist die Funktionsweise gut erklärt. Wenn du nicht regelmäßig im losen Sand oder lockerem Schnee unterwegs bist, dann bringt es nichts. Es schaltet eigentlich nur die Traktionskontrolle aus. Wenn ja, dann kaufst du sowieso eher einen SUV mit Allrad und Differenzialsperren.

Zitat:

@radio schrieb am 19. November 2018 um 18:54:26 Uhr:

Schau dir doch die Erklärvideos an, z.B. vom Citroen C5 Aircross. Da ist die Funktionsweise gut erklärt. Wenn du nicht regelmäßig im losen Sand oder lockerem Schnee unterwegs bist, dann bringt es nichts. Es schaltet eigentlich nur die Traktionskontrolle aus. Wenn ja, dann kaufst du sowieso eher einen SUV mit Allrad und Differenzialsperren.

Hi.. bei deinem Beitrag verstehe ich nicht ganz was du damit sagen willst..

Aber so primitiv wie du es darstellst arbeitet das Grip Control von PSA in keiner Weise..

Da gibt es im Peugeot Forum sehr viele positive Berichte darüber.

Natürlich ist es kein Allradsystem, aber brauchen viele überhaupt ein Allrad? In extrem Situationen natürlich schon aber dies sind dann nur 10 %.

Für den Rest macht es keinen großen Sinn einen solchen Ballast ganzjährig herumzufahren.

Der Großteil der SUV Fahrzeuge quält sich täglich mit schwerem Allrad on Board durch den Großstadt Stau und schluckt unnötig viel Kraftstoff.

Dazu ist die Lösung von PSA mit dem Grip Control schon eine clevere , kostengünstige und auch Spritsparende Variante, welche ihren Dienst für Normalbetrieb in Verbindung mit Winter oder GANZJAHRESREIFEN sehr gut meistert.

LG Cindy..

Grip Control steuert nur die Traktionscontrolle, eigentlich kein Mehrwert. Mein :) hat mir davon abgeraten.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 19. November 2018 um 20:10:12 Uhr:

Grip Control steuert nur die Traktionscontrolle, eigentlich kein Mehrwert. Mein :) hat mir davon abgeraten.

Hi..danke, du hast dieses System wenigstens richtig beschrieben.Es steuert tatsächlich die Traktionskontrolle..und allein dies ist für die meisten Fahrer ein wichtiger Baustein um in Verbindung mit den richtigen Reifen sicherer durch viele Wintersituationen zu kommen.

Warum dein Händler dir davon abgeraten hat ist mir ein Rätsel.

Hat er dir vielleicht dann einen Allrad von der Konkurrenz empfohlen ?

LG Cindy..

Grup Control bringt schon was, ob man es braucht, muss jeder selbst entscheiden. Steile Passagen im Winter werden dadurch sicher einfacher zu bewältigen. Auch bergab.

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 19. November 2018 um 21:26:39 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 19. November 2018 um 20:10:12 Uhr:

Grip Control steuert nur die Traktionscontrolle, eigentlich kein Mehrwert. Mein :) hat mir davon abgeraten.

Hi..danke, du hast dieses System wenigstens richtig beschrieben.Es steuert tatsächlich die Traktionskontrolle..und allein dies ist für die meisten Fahrer ein wichtiger Baustein um in Verbindung mit den richtigen Reifen sicherer durch viele Wintersituationen zu kommen.

Warum dein Händler dir davon abgeraten hat ist mir ein Rätsel.

Hat er dir vielleicht dann einen Allrad von der Konkurrenz empfohlen ?

LG Cindy..

nö, allrad fahre ich so oder so beim Firmenwagen. Beim 3008/5008 hat er mir davon abgeraten weil kein Mehrwert. Ich habe jetzt 5 Peugeot gehabt, im Winter gab es nie Probleme (Schwarzwald).

Zitat:

Warum dein Händler dir davon abgeraten hat ist mir ein Rätsel.

LG Cindy..

Leider hast du die Funktionsweise überhaupt nicht verstanden. Erkundige dich doch erst mal, bevor du irgendwas schreibst. Und Ganzjahresreifen sind zwar vielleicht nicht mehr ganz so schlecht wie früher, aber eigentlich kann man nur davon abraten. Es sei denn, man lässt im Winter das Auto stehen.

Zitat:

@radio schrieb am 20. November 2018 um 09:57:48 Uhr:

Zitat:

Warum dein Händler dir davon abgeraten hat ist mir ein Rätsel.

LG Cindy..

Leider hast du die Funktionsweise überhaupt nicht verstanden. Erkundige dich doch erst mal, bevor du irgendwas schreibst. Und Ganzjahresreifen sind zwar vielleicht nicht mehr ganz so schlecht wie früher, aber eigentlich kann man nur davon abraten. Es sei denn, man lässt im Winter das Auto stehen.

Hi..erstmal danke für deine süßen Komplimente..

Die gebe ich dir gleich mal doppelt zurück.

Es ist in den Foren immer wieder das selbe..Die einen sind dafür die anderen dagegen.

Wenn etwas schlecht oder gut bewertet wird, sollte es aber auch mit der richtigen Begründung geschehen.

Bevor ich mich für den 5008GT zum Kauf entschied,habe ich mich sehr intensiv mit all den zu bekommenden elektronischen Assistenten beschäftigt, denn ich wollte ein modernes und auf Sicherheit und Komfort ausgerichtetes Fahrzeug.

Deshalb habe ich nicht einen sondern gleich 5 Händler besucht um über diese modernen Assistenten mehr zu erfahren.

Die meisten der Händler standen einigen Assis wie zb. ( aktivem Spurhalte sowie ACC mit Radar und Bremsfunktion sehr skeptisch gegenüber weil es eine gewisse Bevormundung darstellt.

Beim Crip- Control waren aber alle überraschender Weise der Meinung, daß es auf jeden Fall ein wertvoller Helfer im Winteralltag ist, denn dieses System tut seinen Dienst im Hintergrund sehr hilfreich ohne einer gewissen Bevormundung.Alle haben mir dieses System empfohlen.

Daraufhin informierte ich mich über dieses System auch in Foren und anderen Internetseiten und habe überwiegend nur positives gelesen.

Nochmal zum System :

Das Crip-Control ist ein elektronischer Baustein, welcher zusammen mit ESP zu einem noch optimierteren und dadurch auch sichereren Fahrverhalten auf winterlichen Straßen beiträgt.

Ebenso trägt die elektronisch gesteuerte BERGABFAHRTSHILFE welche auch im Crip-Control Paket enthalten ist für ein sicheres Bergabfahren auf schneebedeckter Straße bei.(dazu gibt es viele anschauliche Videos im Netz)

Dieses System übernimmt nach Aktivierung automatisch selbstständig den Bremseingriff (ABS) und verhindert somit ein verrutschen oder querstellen des Fahrzeuges auf schneebedeckter Fahrbahn.

Man könnte also auch sagen , daß das Crip-Control sozusagen das Sahnehäubchen auf dem vorhandenen ESP ist.

Leute welche dieses System schlecht reden oder für nicht nötig halten würden wahrscheinlich auch das ABS,ESP nicht für nötig halten ( wenn es Aufpreispflichtig wäre.)

Es mag tatsächlich noch Spezialisten beim Autofahren geben welche durch ihr Können und den sensiblen Umgang mit Bremse, Kupplung und Gas trotzdem sicher unterwegs sind. Aber der Großteil der Autofahrer ist schon auf solche tolle Elektronik angewiesen.Sonst würde es noch mehr unsinnige Unfälle geben.

Und noch etwas..die Fragestellung war nicht " Crip-Control vs. Allrad."

Sondern Crip-Control ja oder nein.

Meine Empfehlung und auch die der von mir Befragten ein eindeutiges JA.

Denn man bekommt bei PSA für einen vernünftigen Preis ein System welches seinen Zweck auch recht gut erfüllt.

Winterreifen , Sommerreifen vs. GJR ist auch ein heißes Thema in den Foren .

Dies hängt viel vom Gebrauch und Einsatz des Fahrzeuges ab.

Deshalb soll es jeder selbst entscheiden.

Trotzdem ist ein guter GJR für viele eine gute und preiswertere Alternative.

Zum Schluß möchte ich doch den Themenstarter bitten ,sich nochmal zu melden.

Mich würden interessieren was er inzwischen von seinen Händlern und anderen Foren über das Crip-Control System erfahren hat.

LG..Cindy..

 

 

 

Grip Control würde ich ehr mit einer Differentialsperre vergleichen. Nur, dass Diese auf der gelenkten Achse reichlich Nebenwirkungen hätte.

Mit 2WD und Differentialsperre kommt man ERHEBLICH besser weg, als ohne Sperre. So gesehen würde ICH GripControl ordern.

Auch mit Allrad bleibt man bei einem PKW-Fahrwerk (SUV) irgendwann stecken. Vor allem mit Sommerreifen.

Nachteil beim Allrader: er bleibt erst dort stecken, wo der Abschlepper nicht mehr hin kommt :-)

Da ich aber auch 1,5t Wohnanhänger ziehe, ist Allrad eine feine Sache. Bin von Frontantrieb umgestiegen.

Auch das Ausfahren aus Nebenstraßen, bei Nässe, ist nicht vergleichbar. Da verliert kein Rad den Grip wenn man doch mal Vollgas braucht, damit die Lücke reicht. Auch Kreisverkehre, abbiegen Außerorts, kein Vergleich zum Frontkratzer.

Bei etwas ambitionierter Fahrweise hält der AWD auch den Reifenverschleiß in Grenzen.

Neigt aber man dazu, sein Auto so zu fahren, dass der Kaffeebecher nicht (NIE) überschwappt, dann ist Allrad überflüssiges Gewicht, und GripControl die bessere Wahl.

@FrankmitBoxer

Hi..du hast es auf den Punkt gebracht.

Danke für Deine Einschätzung Grip-Control vs. Allrad.

Da ist etwas wahres dran..

Allrad für die etwas brutalere Fahrweise...Grip-Control für die Feinfühligeren.Nicht schlecht formuliert..

LG Cindy...

Na ja... brutale Fahrweise? Ich würde sehr sagen: Für Freude am Fahren ??.

Ich kann bei AWD nur für Subaru AWD sprechen. Ich gehe aber davon aus, dass der Mitbewerb das genauso gut kann. Ist ja kein Hexenwerk, sondern reine Mechanik, eine gute Hinterachse und eine ausgewogene Gewichtsverteilung.

Mal 2 Regen! Tage einen AWD zu Fahren, nur um einen Eindruck zu haben, kann ich jedenfalls empfehlen.

Der Mehrverbrauch resultiert aus den 50 kg Gewicht und rotierenden Massen. Ich schätze weniger als einen halben Liter.

Dafür ist die Lenkung frei von Antriebseinflüssen, ich will's nicht mehr missen.

@FrankmitBoxer

Ok..Freude am Fahren klingt natürlich auch reizvoll..

Für dich im Hängerbetrieb kommt sowieso nur ein starker 4 WD in Frage.

Wenn ich ein starkes Zugpferd bräuchte , würde auch ich schweren Herzens von meinem tollen 5008GT Abschied nehmen und zu einem 4 WD tendieren .

Stark ? 2 Liter 125ps. Prähistorische 4 Stufen Automatik. Deshalb wird der ja auch ausgedreht. Von 125ps kann ich schlecht die Hälfte liegen lassen :-)

Leistung wird überschätzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen