ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Grillrahmen gerissen, kann man ihn lackieren?

Grillrahmen gerissen, kann man ihn lackieren?

Themenstarteram 3. April 2020 um 10:03

Hallo zusammen, leider habe ich nach dem Chrom entfernen gemerkt, dass mein Rahmen gerissen ist (nicht durchgebrochen aber angerissen).

Frage: Kann ich den mit Kleber kleben und dann ordentlich lackieren oder reist der mir gleich wieder beim reinclipsen? Ich hätte noch Pattex Repair Extreme da z.B.

Kleben, Schleifen, Füllern, Schleifen, Primer, Schleifen und dann 2-k lack und dann Klarlack?

Oder sollte ich es lassen und mir neu einen grundierten für knapp über 100€ bestellen? :-(

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist das ein Heizkörper ?

Wo war da Chrom ?

Themenstarteram 3. April 2020 um 10:18

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 3. April 2020 um 12:17:14 Uhr:

Ist das ein Heizkörper ?

Wo war da Chrom ?

Es geht doch nicht um den Heizkörper sondern den Rahmen, den ich halte ;-)

Achtet nicht auf den Heizkörper der wird eh bald ausgetauscht.

Der Rahmen ist an mehreren Stellen etwas gerissen. und der Rahmen war vorher Chrom.

Ich glaube eher, dass die noch vorhandene Beschichtung gerissen ist.

Themenstarteram 3. April 2020 um 10:38

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 3. April 2020 um 12:37:16 Uhr:

Ich glaube eher, dass die noch vorhandene Beschichtung gerissen ist.

Welche Beschichtung? Das Chrom ist runter und dort, wo du die Risse siehst, das ist der pure Kunststoff. An manchen stellen geht der Riss sogar durch.

Die Frage ist kann man das Kleben und lackieren oder lohnt das nicht? Möchte auch nicht, dass nach 1 Jahr alles wieder platzt.

Der Rahmen ist nur aus Kunststoff? -> Dann hat die Oberflächenspannung der Verchromung den Artikel primär nur zusammen gehalten ...

Themenstarteram 3. April 2020 um 10:55

Ich glaube so ein bisschen reden wir grade aneinander vorbei ;)

Der Rahmen ist (wie fast jeder Rahmen am Auto) aus Kunststoff, der mit Chrom überzogen wurde.

Ich habe das Chrom entfernt und habe Risse entdeckt. Ich wollte eigentlich den Rahmen lackieren.

Frage: Lohnt es das Teil zu kleben, ordentlich Vorarbeit zu leisten und dann zu lackieren oder kann ich den in die Tonne werfen? Will nicht Arbeit reinstecken und dann reist der Lack nach dem lackieren innerhalb weniger Monate.

Du hast wohl den Chrom-Überzug chemisch entfernt und damit den Kunststoff total spröde gemacht ...

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:17

Nein hab ich nicht. Das muss vorher schon gewesen sein (vermutlich beim rausclipsen vom Grill). Das Entchromen hat nichts hinterlassen, da bin ich mir sicher weil es den Kunststoff nicht angreift.

Neu kaufen das Ding!

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 3. April 2020 um 13:24:51 Uhr:

Neu kaufen das Ding!

Kann er den Rahmen separat kaufen ? Audi jedenfalls nicht.

Thomaswi

Themenstarteram 3. April 2020 um 15:44

Ja würde gehen kostet neu grundiert 110€.

Deshalb hatte ich überlegt zu kleben... weil sehr teuer.

Um das vernünftig kleben zu können, muss man erstmal wissen, was genau das für ein Kunststoffmaterial das ist.

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:57

Keine Ahnung es steht auch nichts drauf und ich konnte nichts rausfinden.

Ist von einem Seat Leon 5F.

Mit dem Lötkolben schweißen könnte auch gehen, das klappt aber nicht mit jeder Art von Kunststoff. Habe ich zB bei Scheinwerfergehäusen schon sehr erfolgreich praktiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen