Grillanschluss Autogas
Hallo, wollte fragen ob einer weiß, ob es für Autogas Adapter gibt für X-beliebigen Gasgrills. Dann bräuchte man nicht immer die doofe Gasflasche durch die Gegend fahren. Autogas ist ja quasi Grillgas und man bräuchte nur nen Adapter mit irgendwas drin, was das Rückschlagventil reindrückt.
15 Antworten
Funktioniert nicht! Das nächste Ventil ist am Tank (Multivalve) da bekommst du nur soviel Gas welches in der Leitung ist!
Bei der ICOM könnt ich mir vorstellen wie´s geht 😁
...aber saucoole idee 😁.
bringt mit sicherheit jeder autogasumrüster irgendwie hin - nur der tüv wird probleme machen (es sei denn man kann alles irgendwie schön verstecken 🙂 ).
mfg, survivor
Re: Grillanschluss Autogas
Zitat:
Original geschrieben von Raude
Hallo, wollte fragen ob einer weiß, ob es für Autogas Adapter gibt für X-beliebigen Gasgrills. Dann bräuchte man nicht immer die doofe Gasflasche durch die Gegend fahren. Autogas ist ja quasi Grillgas und man bräuchte nur nen Adapter mit irgendwas drin, was das Rückschlagventil reindrückt.
Du hast den Knall echt noch nicht gehört, kann das ?
Ein "Adapter mit irgendwas drin", is klar...
Ich lach' mich gerade schlapp... 😁
Als nächstes fragst du dann nach dem Adapter um in deinen LPG-Tank an der Erdgastanke mit 200 bar zu tanken, weil das ja schneller geht, oder wie ? *kopfschüttel*
Ähnliche Themen
aber hallo,
die idee (verbraucher mit anzuschließen) finde ich klasse!
aber leider müsste man da an die gasphase (nicht wie der verdampfer an die flüssigphase) anbinden
an der gasflaasche sitzt ja auch nur ein druckminderer, damit man die verbraucher auch am verbraucher ausschalten kann 😉 sonst könnte es zum knallen kommen ...
aber ich habe leider noch keinen tank mit zwei abgängen gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass in womo das eigentlich noch viel mehr sinn machen würde!
*edit*
gerade noch eingefallen: wie kann man gaskartuschen mit ventil wieder befüllen?
Tankmit zwei Abgängen?
das Teil heißt T-Stück 😉 und kostet ca 2€ im Baumarkt.
Könnte mit separater Ansteuerung des Multiventiles auch prima klappen. Übrigens eigentlich baucht man ohnehin sowas für eine zwei-Tank-LPG-Lösung, dann natürlich auch mit zwei E-multiventilen.
Wobei mir allerdings nicht ganz wohl bei der Vorstellung ist, ehrlich gesagt, dass das ein Amateur machen soll.
habe mal bei e-bay gesehen das da einer tankstutzen anbietet wo man an der lpg tanke die leeren gasflaschen wieder auffüllen kann
Also, theoretisch sollte das möglich sein, wenn der LPG-Tank einen eigenen Anschluß mit den entsprechenden Sicherungsmaßnahmen bekommt, die Anlage in einer Fachwerkstatt eingebaut und vom TÜV abgesegnet wird.
-AAAber: Aufwand / Nutzenverhältnis ? Denke, die Kosten werden sich auf mehrere hundert Euronen belaufen, da wird eine eigene Gasflasche für den Kocher billiger und praktischer sein.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Tankmit zwei Abgängen?
das Teil heißt T-Stück 😉 und kostet ca 2€ im Baumarkt.
Könnte mit separater Ansteuerung des Multiventiles auch prima klappen. Übrigens eigentlich baucht man ohnehin sowas für eine zwei-Tank-LPG-Lösung, dann natürlich auch mit zwei E-multiventilen.
Wobei mir allerdings nicht ganz wohl bei der Vorstellung ist, ehrlich gesagt, dass das ein Amateur machen soll.
eben; den kleinen Radmuldentank für´s Fahren und dazu unabhängig nen fetten Zylindertank fürs Grillen, Heizstrahler, Notstromaggregat und Beleuchtung ....damit iss ne Party die ganze Nacht möglich😁
Zitat:
Original geschrieben von E 500 LPG
habe mal bei e-bay gesehen das da einer tankstutzen anbietet wo man an der lpg tanke die leeren gasflaschen wieder auffüllen kann
Können kann man vielleicht, aber dürfen darf man nicht. Und das aus gutem Grund.
Zitat:
Original geschrieben von meepmeep
Können kann man vielleicht, aber dürfen darf man nicht. Und das aus gutem Grund.
der gute grund würde mich mal interessieren.
es ist ja nicht so als das man das nicht so lösen könnte das es völlig gefahrlos (bzw nicht gefahrvoller wie sonst) geschieht.
but<an propan als lpg an der tanke kaufen z können wäre absolut spottbillig, obwohl da ja sogar noch ein energiesteursatz drauf ist.
bei meinem kpoch verbrauch währe das sogar billiger wie das erdgas welches zum kochen aus der leitung kommt.
Zitat:
Original geschrieben von auswurftaste
bei meinem kpoch verbrauch währe das sogar billiger wie das erdgas welches zum kochen aus der leitung kommt.
Wäre das wirklich billiger als Erdgas? Dann könnte man das ganze ja "weiterspinnen", und die Gasheizung zu Hause auf LPG umstellen, und mit 11kg oder 33kg-Flaschen betreiben, die an der Autogastankstelle betankt werden. :-) Dann braucht man zumindest keinen Teuren großen Tank im Garten. Wie oft man die Flaschen wohl füllen muss??
es kommt darauf an wiviel erdgas du verbrauchst, da hat man ja grundgebühr.
aber man muß schon ordentlich was davon verbrauchen das das erdgas billiger wird wie das butan
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, möglich ist das schon! Aaaber: der Tank muß vom Hersteller bereits dazu gebaut worden und TÜV - abgenommen sein! Das gibt´s meines Wissens nach bei Wynen, aber auch nur bei einigen Zylindertanks. Bei Radmuldentanks ist mir nichts bekannt.
Die Tanks brauchen ja zwei Ausgänge, einen für die Flüssig -, einen für die Gasphase. Man darf ja nicht vergessen, Geräte ( Kocher, Grills etc) können nur aus der Gasphase betrieben werden! Und dann brauchen sie einen Regler, wie an den normalen Flaschen, und um einen Grill aussen anzuschließen, eine Steckdose.
Also, mit dem richtigen Tank machbar, aber viel Aufwand. Und nur vom Fachmann! Dieser Teil (für´n Grill) muß auch nach G 607 abgenommen werden!
Klaus